Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alle Metrobushaltestellen in ?
geschrieben von christian schmidt 
Da gerda das Thema, alle Schnellbahnhaltestellen des HVV anzufahren, im Nahverkehrsforum wieder nach oben kam, mal eine Frage...

Wie schnell kann man denn alle Metrobushaltestellen abklappern? Geht das in einem Tag? Auf jeden Fall muss man wohl mit der 14 anfangen und mit der 12 aufhoeren, oder andersrum.

Christian

Ich vermute, das klappt eher nicht.

Mal überschlägig gerechnet:
- die reine Fahrzeit, um jede Strecke einmal (in eine Richtung) abzufahren beträgt rund 16,5 Stunden.
- durch Abschnitte, die von mehreren Linien befahren werden, spart man zwar etwas ein, aber nicht viel: die Linie 2 kann man überschlägig ganz ausklammern, die 25 halb, für weitere Überlagerungen vielleicht nochmal eine halbe Stunde: bleiben 15 Stunden.

Soweit wäre es ja in den 19-20 Betriebsstunden schon zu schaffen, aber es gibt doch etliche Abschnitte, die weit nach außerhalb führen und von denen man, wenn man die Endhaltestelle erreichen will, lange Rückwege hat, um nahe gelegene Endhaltestellen anderer Linien zu erreichen. Allein, um von der Oberstadt in Geesthacht zurück zu irgendeiner noch nicht befahrenen Station zu kommen, geht sicher eine Stunde verloren.

Hinzu kommen noch selten befahrene Abschnitte, die zum einen für Wendezeiten Zeitverluste bedeuten, zum anderen ungünstig in den Tagesplan integriert werden müssten. (z.B. die 3 Schülerfahrten auf der Linie 14 in Eißendorf.

Aber das Ganze soll natürlich nur ein Ansporn für andere sein, mich zu widerlegen ;)
Außerdem gibt es dann noch die Haltestellen, die nur in einer Richtung bedient werden, z. B. Escheburg,Bergsiedlung nur Richtung Billstedt und Am Langberg nur Richtung Geesthacht. Auch Lichtenauerweg auf der 14, so dass nur noch die beiden Schulfahrten morgens in Betracht kommen. Dann noch die ganzen Abschnitte, die nur tagsüber befahren werden, z. B. U-Billstedt - Bf. Bergedorf auf der 12 oder S-Blankenese - Rugenbarg (Nord) auf der 22. Das sind zu viele Zwangspunkte. Ich halte das angesichts der Mindestzeit von 15 Stunden für unmöglich.

Vielleicht geht die entschärfte Version: Nur die verkehrlich relevanten Linienabschnitte, also ohne Schülerfahrten (Linie 14), ohne Airbus-Fahrten (Linie 21), ohne Grenzkehre (Linie 14), ohne Nedderfeld (Kehre) (Linie 5), Strecken statt Haltestellen usw.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht geht die entschärfte Version: Nur die
> verkehrlich relevanten Linienabschnitte, also ohne
> Schülerfahrten (Linie 14), ohne Airbus-Fahrten
> (Linie 21), ohne Grenzkehre (Linie 14), ohne
> Nedderfeld (Kehre) (Linie 5), Strecken statt
> Haltestellen usw.

Die nachfolgende Metrobus-Tour habe ich letztes Jahr so absolviert, wie in der Tabelle dargestellt:
Metrobus-Tour am 24.07.06				

Ab	Linie	Haltestelle (Einstieg)	Haltestelle (Ausstieg)	An
				
7:23    S1      Wedel                   Altona                  7:50
8:07	M1	Bf. Altona	        S- Sülldorf	        9:00
9:11	S1	Sülldorf	        Blankenese	        9:15
9:26	M22	S- Blankenese (Süd)	Rugenbarg (Nord)	9:44
9:53	M2 	Rugenbarg (Nord)	Schenefelder Platz	9:58
10:02	M21	Schenefelder Platz	U- Niendorf-Nord	10:35
10:41	M24	U- Niendorf-Nord	Bf. Rahlstedt	        12:06
12:20	M26	Bf. Rahlstedt	        Hamburg Airport	        13:10
13:20	172	Hamburg Airport	        US- Barmbek	        13:47
13:57	M7	US- Barmbek	        Cäsar-Klein-Ring	14:14
14:17	M26	Cäsar-Klein-Ring	Steilshooper Allee	14:22
14:32	M8	Steishooper Allee	S- Poppenbüttel	        14:46
14:59	S1	Poppenbüttel	        Wellingsbüttel	        15:01
15:05	M27	S- Wellingsbüttel	U- Billstedt	        15:56
16:07	M11	U- Billstedt	        Neuschönningstedt	16:37
16:43	M11	Neuschönningstedt	Glinde, Markt	        16:51
16:56	137	Glinde, Markt	        Barsbüttel, M.-Höffner	17:10
17:16	263	Barsbüttel, M.-Höffner	Jenfeld Zentrum	        17:32
17:34	M10	Jenfeld Zentrum	        Glatzer Str.	        17:40
17:45	M10	Glatzer Str.	        U- Wandsbek-Markt	18:05
18:12	M9	U- Wandsbek-Markt	Großlohe	        18:45
18:49	M9	Großlohe	        U- Wandsbek-Markt	19:21
19:25	M23	U- Wandsbek-Markt	Niendorfer Straße	20:12
20:15	M5	Niendorfer Straße	Hauptbahnhof / ZOB	20:46
20:49	M4	Hauptbahnhof / ZOB	Eidelstedter Platz	21:30
21:34	M21	Eidelstedter Platz	S- Klein Flottbek	22:01
22:20   S1      Klein Flottbek          Wedel                   22:39
Zufällig hatte ich an dem Tag ziemlich viel Glück: Alle Busse waren bis auf 1...2 Minuten pünktlich, die kalkulierten Pausen haben überall ausgereicht. Schließlich war es ein Samstag...

Bei dieser Fahrt wurden viele Metrobuslinien benutzt, aber längst nicht alle und auch nicht auf allen Abschnitten.
Wenn man nun statt um 8 Uhr schon um 6 Uhr beginnt und die nachts durchfahrenden Metrobuslinien zuletzt benutzt, müßte man bis spätestens 2 Uhr alles abgegrast haben - außer die nicht (direkt) verknüpften Linien M12, M13 und M14. Schließlich ist man bei diesen Linien gezwungen, die S-Bahn zu benutzen.

Für den Sommer 2005 hatte ich mal eine ähnliche Tour ausgearbeitet, die morgens um 6 am Rathausmarkt begann und mich die damals (und immer noch) letzte S-Bahn nach Wedel erwischen ließ. Leider habe ich die Datei nicht mehr.

Gruß Ingo
Ich selbst würde in Altona starten, dann die M2 nach Schnefeld (Mitte) benutzen, dann den 285er nach Iserbrook (S), anschließend die S1 bis Sülldorf benutzen, ab da kann man mit der M1 weitermachen, dann die Tour weiterführen wie oben geschrieben.

Gruß Klaus
RMV05 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich selbst würde in Altona starten, dann die M2
> nach Schnefeld (Mitte) benutzen, dann den 285er
> nach Iserbrook (S), anschließend die S1 bis
> Sülldorf benutzen, ab da kann man mit der M1
> weitermachen, dann die Tour weiterführen wie oben
> geschrieben.
>
> Gruß Klaus

Hallo Klaus!

Falls Du es schon gemerkt hast: Das war die Tour, die ich gebastelt hatte, und die wir zwei eigentlich zusammen abfahren wollten...
Dann habe ich sie doch alleine absolviert, da Du kurzfristig keine Zeit hattest.

Zu Deinem Vorschlag: Funktioniert leider nicht, da die 285 samstags morgens nur im 40er Takt fährt und der Anschluß von der M2 zur 285 mit -2 zu ungünstig liegt. Schon nach einer halbstündigen Fahrt eine Viertelstunde Pause/Unterbrechung wollte ich dann doch nicht - und von der 285 kannst Du nicht in Iserbrook auf die S1 Richtung Wedel umsteigen, das ist viel zu oft ein +/-0-Spiel, außer wenn die S1 nicht exakt Plan fährt (und das tut sie in dem Stück oft genug nicht).

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen