Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rahlstedt-Jenfeld-Wandsbek
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Ich habe mir einmal Gedanken gemacht, wie man u.a. den Linienweg der 164 ändern könnte, um die Verbindung zwischen Rahlstedt und Jenfeld ein wenig umzugestalten. Folgendes fiel mir ein:

164 Bf. Rahlstedt-Berliner Platz-Bf. Tonndorf-U Wandsbek Markt

Hst.:

Bf. Rahlstedt
normal bis Am Hegen
weiter wie 35 bis Rodigallee (Ost)
Jenfelder Allee
Jenfelder Allee (Mitte)
(Studio Hamburg)
Bf. Tonndorf
Tonndorfer Strand
Sonnenweg (Nord)
Ebeersreye
Rentenversicherung Nord
Nordstrandweg
Fehmarnstraße
Hörnumstraße
Walddörferstraße (Mitte)
Hinschenfelder Stücken
Kedenburgstraße (Nord)
Holzmühlenstraße
Wendemuthstraße/Gladowstraße (Ri. RAL)
WAM


Als Ersatz für den Abschnitt RAL-Senioren-SOK wird die Linie 264 wieder eingeführt, wobei die Senioren in beide Ri. eine Hst. erhalten.

Durch diese neue Linie würde man endlich von Jenfeld zum Freibad kommen, von SOK nach Jenfeld würde man nun ohne umsteigen zuschlagfrei fahren können.
Gleichzeitig würde man eine attraktive Verbindung für die Walddörferstraße erstellen.
Würde ich tatsächlich unterstützen. Irgendwie ist die Verbindung von der Rentenversicherung nach Tonndorf eher mangelhaft (also für mich privat) - da greife ich doch öfter aufs Auto zurück als mir lieb ist...

Tobias
Sorry, der Beitrag muss ins Busforum.....!!!

EDIT:
Durch Bahninfo Forumsmaster Hamburg ins Busforum verschoben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2007 02:45 von Forummaster BahnInfo-Hamburg.
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry, der Beitrag muss ins Busforum.....!!!

Den Webmaster um eine Verschiebung zu bitten wäre sicher sinnvoller gewesen, als denselben Thread dort erneut aufzumachen...
Also ich weiß nicht, ob ich diesen Vorschlag so wahnsinnig toll finden soll.

1) Die Fahrzeit Bf. Rahlstedt - Wandsbek Markt ist aufgrund des schlangenlinienartigen Verlaufs unattraktiv.

2) Eine Linie durch die Walddöferstraße wäre ein großteiliger Parallelverkehr zu den Linien 9, 36, 171 und 271.

3) Die Abstände der Haltestellen sind auf dem östlichsten Abschnitt der Walddörferstraße viel zu gering.

Und naja, sooo dicht am Freibad käme man damit doch auch nicht vorbei? Vor allem wäre der Weg von Jenfeld dorthin auch nicht sonderlich direkt.
Kein Parallelverkehr. Die Anwohner wollen bis heute eine attraktive Busanbindung durch die Walddörferstraße. Wenn man da wohnen würde, würde man das auch verstehen.
Also, fuer Rahlstedt / Soorenkoppel - Wandsbek gibt es doch schon die 162/262, die schneller und haeufiger faehrt. Und fuer Jenfeld - Freibad sehe ich nicht so einen Bedarf (und auch nicht fuer Jenfeld - Bf. Tonndorf ohne S4).

Walddoerferstrasse ist aber eine ganz andere Sache. Mindestens muss das doch mal ausprobiert werden, also ein jahr auf Probe einrichten, entweder die 271 verlegen oder eine neue Linie von Wandsbek Markt zur Trabrennbahn.
Hallo,

> Walddoerferstrasse ist aber eine ganz andere
> Sache. Mindestens muss das doch mal ausprobiert
> werden, also ein jahr auf Probe einrichten,
> entweder die 271 verlegen oder eine neue Linie von
> Wandsbek Markt zur Trabrennbahn.

Vielleicht könnt Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen. Ich verstehe nicht, wieso die Walddörferstraße eine Buslinie auf ganzer Länge unbedingt benötigt. Sie liegt teils - zwar gen norden etwas weiter weg - in Häuserblockentfernung von Ahrensburger Straße und Friedrich-Ebert-Damm entfernt. Für mich sieht das nach ganz normaler Fußwegreichweite aus.



Auf Aufklärung hoffende Grüße, Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Vielleicht könnt Ihr mir da mal auf die Sprünge
> helfen. Ich verstehe nicht, wieso die
> Walddörferstraße eine Buslinie auf ganzer Länge
> unbedingt benötigt. Sie liegt teils - zwar gen
> norden etwas weiter weg - in Häuserblockentfernung
> von Ahrensburger Straße und Friedrich-Ebert-Damm
> entfernt. Für mich sieht das nach ganz normaler
> Fußwegreichweite aus.
>
>
>
> Auf Aufklärung hoffende Grüße, Boris


Da hast du nicht ganz Unrecht. Ich sehe das genauso, wie du.

Allerdings kann man als Pro-Argument für eine Busanbindung in der Walddörferstraße die Linie 261 nehmen, die auf Wunsch der Anwohner seit ca. 3 Jahren durch die Gustav-Adolf-Straße geführt wird, obwohl der Fußweg zur Rodigallee, auf der in einem dichten Takt die Busse fahren, von dort aus ähnlich weit entfernt ist, wie zum Friedrich-Ebert-Damm bzw. Ahrensburger Straße von der Walddörferstraße aus...





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2007 23:07 von rocco83.
Hallo rocco83,

> Allerdings kann man als Pro-Argument für eine
> Busanbindung in der Walddörferstraße die Linie 261
> nehmen, die auf Wunsch der Anwohner seit ca. 3
> Jahren durch die Gustav-Adolf-Straße geführt wird,
> obwohl der Fußweg zur Rodigallee, auf der in einem
> dichten Takt die Busse fahren, von dort aus
> ähnlich weit entfernt ist, wie zum
> Friedrich-Ebert-Damm bzw. Ahrensburger Straße von
> der Walddörferstraße aus...

Gut, wenn das darauf fusst ist's verständlich.

Allerdings ist die Situation an der Rodigallee und z.B. Friedrich-Ebert-Damm nicht die selbe. Nimmt man mal christian schmidts Forderung auf, wird die 271 aus dem Friedrich-Ebert-Damm rausgenommen, halbiert sich der Takt. Das auszugleichen, zieht natürlich Kosten nach sich, die man bei der 261 so nicht hatte.

Ich denke das Geld kann man für besseres ausgeben (z.B. Verlegung der 261 in die Rodigallee). ;-p



Grüße, Boris
Als Walddoerferstrasse waere nicht mehr Parallelverkehr als die 162 durch Am Neumarkt (parallel zur B75), oder die Busse durch die Fabriciusstrasse (parallel zur 173) oder 1/250 und 115 in Ottensen, usw usw.

Und wenn Umleitung der 271 keine gute Idee ist (weil dann nur noch 20-Minuten Takt auf dem FED), wie waere es dann mit der 36?

Christian

Hallo Christian,

> Als Walddoerferstrasse waere nicht mehr
> Parallelverkehr

Ich hatte ja schon geschrieben, daß es mir dabei nicht um den Parallelverkehr geht, sondern warum das nun unbedingt sein muß. Immerhin fahren in recht unmittelbarer Nähe in mindestens 10 Minuten Takt mehrere Buslinien.


> oder 1/250
> und 115 in Ottensen, usw usw.

150 ist Parallelverkehr zur 115?


> Und wenn Umleitung der 271 keine gute Idee ist
> (weil dann nur noch 20-Minuten Takt auf dem FED),
> wie waere es dann mit der 36?

Ich habe nicht geschrieben, daß das keine gute Idee wäre, ich schrieb meinen Beitrag in Bezug auf einen Probebetrieb. Die Kosten der beiden Maßnahmen dürften wohl recht unterschiedlich sein.

Was aber definitiv keine gute Idee ist, ist - selbst für einen SchnellBus-Fan wie mich - die Verlegung der 36. Das würde auch das (vermeintliche) Problem nicht lösen, da der Zwangszuschlag für viele zu viel sein dürfte.



Grüße, Boris
Anonymer Benutzer
Re: Rahlstedt-Jenfeld-Wandsbek
26.08.2007 13:23
Eine Lösung dürfte m.E. sein :

171 fährt von Bramfeld Ost wie bisher bis U-Farmsen, dann aber den direkten Weg über den Friedrich-Ebert-Damm (dort könnte man dann an den Kreuzungen mit Eckerkoppel und Ebeersreye zwei neue Haltestellen einrichten) und weiter wie bisher nach Dehnhaide - Barmbek.

271 fährt wie bisher, übernimmt aber zwischen Friedrichsberg und Rentenversicherung Nord die Fahrten der Linie 36 und wird somit erstmals auch am Wochenende befahren.

371 fährt als neue Linie von Wandsbek Markt über die Walddörferstraße bis Rentenversicherung Nord, von dort den Linienweg der 36 bis Berner Heerweg, dann weiter bis U-Berne und von dort aus nach Meiendorf. An der Kreuzung Berner Heerweg/Eckerkoppel wird eine zusätzliche Haltestelle als Ersatz für die entfallende Station "Eckerkoppel" der Linie 171 eingerichtet.

275 fährt von Rahlstedt aus wie bisher bis Berne, dann aber weiter auf dem "Ring 3" über den Saseler Markt bis Bf. Poppenbüttel und schafft hier eine neue Querverbindung ohne den riesigen Bogen über Meiendorf und Volksdorf.

36 verliert den Ostast und endet dann im Innenstadtbereich. Evtl. kann man diese Linie dann auch mit den noch vorhandenen Resten der Linie 35 verknüpfen und nach Rahlstedt Ost führen.
Gute Idee. Jetzt muss nur noch der HVV darauf kommen.....
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> > oder 1/250
> > und 115 in Ottensen, usw usw.
>
> 150 ist Parallelverkehr zur 115?

Gemeint war M1 / 250 als Parallelverkehr zur 115.
Die wiederum hat mit der SB36 einen weiteren Parallelverkehr in der Elbchaussee...

Gruß Ingo

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen