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Jamliner
geschrieben von Claus_ 
Jamliner
04.09.2007 11:02
Vor kurzem habe ich den Jamliner [www.jamliner.com] gefahren. Ein tolles Projekt! Weiß jemand, was für ein Bus das ist, der dem Projekt da geschenkt bzw. zur Verfügung gestellt wurde? Ist etwas müde, aber durchaus fahrbereit.

Claus
Re: Jamliner
04.09.2007 11:47
Hallo Claus,

das ist der ex 1003 (O 405 N) der HHA.


Grüße, Boris
Re: Jamliner
04.09.2007 13:19
also da könne kinder Lieder drinnen aufnehmen D.H. Texte schreiben, Lied komponieren usw.. Ich war letztes Shuljahr mit dabei , ich finds Toll das es sowas gibt
Re: Jamliner
04.09.2007 13:27
Dank an Boris für die Info.

An Citaro LE: Ja, ich find das auch toll, daß es so ein Projekt gibt. Ich war etwas zu früh und habe mich mit einem der Musiker unterhalten. Eine richtig gute Sache!

Claus
Re: Jamliner
04.09.2007 13:32
@ Boris: Wenn es der 1003 ist, müßte es nach den Fuhrparklisten ein 305 sein. Ich meine auch, daß noch eine Schlüsselkatre mit 12003 dabei war, bin aber nicht sicher.

So groß ist der Unterschied zum 405 ja auch nicht, oder?

Claus
Re: Jamliner
04.09.2007 13:46
Claus_ schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Boris: Wenn es der 1003 ist, müßte es nach den
> Fuhrparklisten ein 305 sein. Ich meine auch, daß
> noch eine Schlüsselkatre mit 12003 dabei war, bin
> aber nicht sicher.
>
> So groß ist der Unterschied zum 405 ja auch nicht,
> oder?
>
> Claus

Nee, der 1003 war einer der Prototypen der O405N aus 1990. Gab ja drei Mercedes und drei MANs damals als Versuchskaninchen.


Re: Jamliner
04.09.2007 14:32
Hallo Claus,

> Boris: Wenn es der 1003 ist, müßte es nach den
> Fuhrparklisten ein 305 sein.

Du mußt bedenken, die Nummern werden bei der HHA nicht fortlaufend, sondern immer wieder neu vergeben.

Der 1003 den Du meinen wirst war von Baujahr 1970. Im HHA-Nummernsystem bekommen die Wagen dieser Lieferung dann eine 1 für ein ungerades Jahrzehnt und die 0 des Jahres, danach folgt dann fortlaufend die Wagennummer. Dort war es dann der dritte Wagen der Lieferung von 1970, also 1003. Da aber der "Jamliner" von 1990 ist und der alte 1003 schon lange ausgemustert war, bekam er wieder die Nummer 1003.

Bei dem 20-Jahre Turnus ist das ja auch kein Problem, bei den Schnell- und Gelenkbussen gab's und gibt's schon öfters Überschneidungen, da da nur jeweils 999 Möglichkeiten existieren sie als 6000er oder 7000er einzureihen.

Ansonsten hat Erol den Rest zu der Lieferserie schon gesagt. Von außen sind die Wagen gut an der noch eine Reihe weiter hinten, direkt an der Hinterachse angeordneten Tür zu erkennen. Bei den späteren Serien ist die Tür weiter nach vorn gerückt, um auch die Stufe zum Heck los zu werden.


> Ich meine auch, daß
> noch eine Schlüsselkatre mit 12003 dabei war, bin
> aber nicht sicher.

Die habe ich auch bei einem Bericht darüber mal gesehen, die Nummer ist aber definitv so nicht original.


> So groß ist der Unterschied zum 405 ja auch nicht,
> oder?

Wie man's nimmt, der O 405 ist hochflurig, der O 405 N niederflurig, sprich ohne Stufen an den Türen.



Grüße, Boris
Re: Jamliner
04.09.2007 15:01
@Boris: Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt habe ich die Nummerologie der HHA kapiert - glaube ich.

Und logo, 305 war hoch, also kann der Jamliner gar kein 305 sein.

Internet ist schon toll, man findet für alles Experten .-).

Claus
Re: Jamliner
04.09.2007 15:32
Hallo Claus,

> @Boris: Danke für die ausführliche Erklärung,
> jetzt habe ich die Nummerologie der HHA kapiert -
> glaube ich.

Fein. :-)


> Internet ist schon toll, man findet für alles
> Experten .-).

Rate mal, wo ich das Nummernsystem der HHA erklärt bekommen habe. Ohne u.a. dieses Forum hier wären das für mich auch böhmische Dörfer.


Grüße, Boris
Re: Jamliner
04.09.2007 17:28
Im Prinzip ist/war es mal ganz einfach.

Die HHA ist ja erst wieder im Jahr 1979 zu den 7000ern Gelenkbussen gekommen.
Da die 79er Wagen, die letzten Fahrzeuge für die VHH mit einer 7 vorne waren, hat man damals die Gelenkbusse eben nicht die Nummern 7901 bis 7935 gegeben, sondern 7001 bis 7035. Ab 1982 mit 72er Gelenkbussen, war es dann eh egal gewesen, da die eigentlichen 72er der VHH nicht nach Hamburg geliefert worden sind.

Zufällig und witzig mag es für Busfahrer sein, wie z.B. auf dem Betriebshof Mesterkamp. Da sind sicher noch einige Fahrer dabei, die schon über 20 Jahre dort fahren. Die eben schon das zweite mal mit den Wagen 2609 bis 2615, was damals eben noch MB O 405er waren.

Von 1969 ghab es eben noch 19er Wagen
Ab 1970 dann 10er bis 1979 20er, das ging aber nicht anders, da bis 1977 mehr Fahrzeuge beschafft worden sind, als man Nummern zur Verfügung hatte.
Die Baujahr 1979 wären ansonsten 1901 bis 1980 geworden und ab 1980 eben 20er, was dann ja 21er werden mußten.

Also, weiter:
1970 bis 1979 eigentlich 1001 bis 1999
1980 bis 1989 dann 2001 bis 2999
1990 bis 1999 dann 1001 bis 1999
und 2000 bis 2009 eigentlich 2001 bis 2999, die 19er von den Baujahren 2000 und 2001 sind leider keine 20er und 21er geworden.

Ab 2010 bis 2019 sollten dann also wieder die Nummern 1001 bis 1999 kommen.

Gruß
Heiko



MfG
Heiko T.
Re: Jamliner
04.09.2007 19:53
Meiner Meinung nach würde eine Nummerierung ab Bj. 2010 beginnend ab 1001-1999 für viele Leute eine Verwirrung darstellen, da die VHH-PVG eben genau die gleichen Nummern verwenden würde.

Nehmen wir mal an wir befinden uns im Jahre 2010. Auf Der Linie 115 kommt ein nagelneuer PVG Wagen mit der Nummer 1031. Kurz darauf, ebenfalls Linie 115 kommt ein neuer HOCHBAHN Wagen ebenfalls mit der Nummer 1031.
Wie verhällt sich das bei Fahrgastbeschwerden oder anderen Vorfällen?

Sinniger wäre es ab 2010 bei der HOCHBAHN die 3000er Nummern zu verwenden. Erst ab Bj.2030! könnte man wieder zu den Nummern 1001-1999 zurück kehren.

Gruß
Andreas
Re: Jamliner
04.09.2007 20:14
Schon richtig, aber wird die HOCHBAHN sich nach der VHH richten und klein bei geben?
Darf sie das, oder macht sie das einfach?

Da die HOCHBAHN von Prinzip her ältere Rechte auf diese Nummern hat, könnte sie genauso gut sagen, das dann doch bitte die VHH andere Wagen Nummern wöhlen möchte.
Bisher hat sie ja selbst mit den 06.. Nummern nicht in eigentlich HOCHBAHN-System eingegriffen.

Die VHH war bis jetzt nur in den Nummersysten (bleiben wir mal ab den 70er Jahren) bei den 70er, 80er, 90er und 00ern Nummern.
Auf der anderen Seite brauchte man die 70er Nummern auch nicht mehr, da gab es dann eben die Gelenbusse, bei den 80ern hat man nun die Fa. Jasper, SBG und die Doppelgelenkbusse eingereiht. Damit gibt es natürlich immer weniger Spielraum für die VHH. Das die 10 dann natürluch durch Zufall nun auch die Wagen Nummern richtig Anzeigen würde nach dem Jahr 2010, was 1990 bei den WAgen 1001-1006 und 1011-1023 nicht der Fall gewesen ist, macht es natürlich alles interessanter.
Um das alles natürlich zu schlichten, wären 30er Nummern bei der HOCHBAHN natürlich Sinnvoller. Den für die Straßenbahn brauchen sie diese sicher nicht mehr freihalten.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: Jamliner
04.09.2007 21:51
Hallo Andreas,

> Meiner Meinung nach würde eine Nummerierung ab Bj.
> 2010 beginnend ab 1001-1999 für viele Leute eine
> Verwirrung darstellen, da die VHH-PVG eben genau
> die gleichen Nummern verwenden würde.
> ...
> Wie verhällt sich das bei Fahrgastbeschwerden oder
> anderen Vorfällen?

Hand aufs Herz. Außer uns fachkundigen Leuten wird das kaum jemandem auffallen. Wenn eine Nummer gebraucht wird wird meistens erst aufs Kennzeichen geschaut.

Ansonsten ist's auch das Problem jeden Unternehmens rauszukriegen, welcher Wagen wann wo war. Das wird ja zur Genüge Dokumentiert, da braucht man bei einer Beschwerde eigentlich schon gar keine Nummer mehr, Uhrzeit reicht fast schon (die Nummer zu haben ist natürlich immer besser).

Immerhin gibt's ja auch viele Fahrzeuge wo nicht mehr alle Nummern drauf sind oder schlecht zu lesen sind.


> Sinniger wäre es ab 2010 bei der HOCHBAHN die
> 3000er Nummern zu verwenden. Erst ab Bj.2030!
> könnte man wieder zu den Nummern 1001-1999 zurück
> kehren.

Warum sollte gerade die HHA gegenüber der VHH und Konsorten mit ihrem Nummernsystem einknicken? Immerhin hat sie gut doppelt so viele Busse wie die VHH/PVG.

Und ich, ich schrieb's ja schon mal, finde es schlimmer (natürlich nicht wirklich schlimm), daß es seit Jahren unter dem Dach der VHH/PVG ettliche Doppelnummern gibt. Das kann immerhin schon deutlich länger und wahrscheinlicher passieren als mit der HHA. ;-)



Grüße, Boris

P.S. Aber eigentlich soll's doch gar nicht erst andere Leute, außer uns, interessieren müssen (sprich: es sollte keine Gründe für Fahrgastbeschwerden geben).
Re: Jamliner
04.09.2007 22:15
wenn es dann geht müsste die PVG ihre Alt Wagen auch umbeziechen weil die Buss ja auch 0601 schon bei der PVG gibt oder ihre ich mich da. die VHH hat ja 0601.



Mfg

Sascha Behn
Re: Jamliner
05.09.2007 16:49
Hallo

Irgend ein Bus gibt's sogar drei mal, VHH PVG KVIP.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Re: Jamliner
15.06.2010 12:14
Als ich diess Thema 2007 eröffente, war ich vom Projekt "Jamliner" begeistert. Ich bin es immer noch. Wer helfen will, findet über www.jamliner.de die Spendenadressen :-).

Seit November 2009 steht der Jamliner (Jamliner 1, ex HHA 1003 aus 1990) mit Getriebeschaden bei FFG Mesterkamp. Der war damals einer der ersten 405er und hat das MB-Getriebe (NICHT ZF), das schon seit vielen Jahren nicht mehr gebaut wird. Eine Reparatur oder ein Austausch wären denkbar, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis her nicht sinnvoll, auch wegen künftiger Wartung und Reparaturen (Hochbahn und FFG stellen alle Rest-405er bis Ende des Jahres ausser Dienst).

Das Projekt bzw. die "Haltestellen" wurde(n) in Schulräumen und mit zusammengesuchter, teilweise geliehener Ausrüstung mehr schlecht als recht weitergeführt.

Jetzt konnte endlich die Finanzierung sichergestellt werden, am Lademannbogen wird der Jamliner 3 gebaut, ex HHA 1724. Bald gibt es dann wieder zwei fahrtüchtige Jamliner in Hamburg.

Finde ich toll, auch wenn es nur am Rande in das Busforum gehört :-).

Claus
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