Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH wird vhh.mobility
geschrieben von Ingo Lange 
Wer es noch nicht bemerkt hat: Die VHH hat sich neu erfunden und vermarktet sich jetzt unter dem Namen vhh.mobility:

[www.vhhbus.de]
Re: VHH wird vhh.mobility
22.02.2024 08:11
Puh, so grellbunt wie die HP von Absolut Radio.
Das Logo weckt Erinnerungen ...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat


Re: VHH wird vhh.mobility
22.02.2024 10:53
Zitat
Erol
Puh, so grellbunt wie die HP von Absolut Radio.

Da möchte man an ein Come Back der 80er glauben :-D
Re: VHH wird vhh.mobility
22.02.2024 11:18
Was war denn an dem alten Auftritt falsch? Mobility? Für ein Unternehmen was zwischen Dorf und Stadt Linienfahrten fährt?
Hätte man nicht erstmal die Gelder für bestehende Probleme zum lösen verwenden können, statt in einen vermeidlich hippen mit Anglizismen versehenden, neuen Auftritt zu investieren.
Moin,

Zitat
Kirk
...statt in einen vermeidlich hippen mit Anglizismen versehenden, neuen Auftritt zu investieren.
der war richtig gut! (unfreiwillig?)
Re: VHH wird vhh.mobility
22.02.2024 12:42
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Kirk
...statt in einen vermeidlich hippen mit Anglizismen versehenden, neuen Auftritt zu investieren.
der war richtig gut! (unfreiwillig?)
alles so geplant *hust
„in Zukunft deutlich farbenfroher“ - illustriert mit einem Bus der fast total schwarz-weiß ist…
Das Dreieck-Logo erinnerte mich an irgendwas von Google. Ich meine "Google Drive". Drive steht bei Google zwar eher für eine Online-Festplatte, aber die VHH bieten ja auch Drive...

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Das Dreieck-Logo erinnerte mich an irgendwas von Google. Ich meine "Google Drive". Drive steht bei Google zwar eher für eine Online-Festplatte, aber die VHH bieten ja auch Drive...

mfg fox

Jo, wie Google Drive nur auf dem Kopf

Re: VHH wird vhh.mobility
23.02.2024 09:31
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
FoxMcLoud
Das Dreieck-Logo erinnerte mich an irgendwas von Google. Ich meine "Google Drive". Drive steht bei Google zwar eher für eine Online-Festplatte, aber die VHH bieten ja auch Drive...

mfg fox

Jo, wie Google Drive nur auf dem Kopf

ah, da haben sich die Designer an ihre Kindertage erinnert
klick
auch die Generation wird Erwachsen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2024 09:32 von Kirk.
Re: VHH wird vhh.mobility
24.02.2024 16:19
Zitat
Kirk
Was war denn an dem alten Auftritt falsch? Mobility? Für ein Unternehmen was zwischen Dorf und Stadt Linienfahrten fährt?
Hätte man nicht erstmal die Gelder für bestehende Probleme zum lösen verwenden können, statt in einen vermeidlich hippen mit Anglizismen versehenden, neuen Auftritt zu investieren.

Was glaubst du, wieviele bestehende Probleme man davon hätte lösen können?

Tobias
Re: VHH wird vhh.mobility
25.02.2024 03:34
Ebenfalls genau mein erster Gedanke: Der zuverlässige Sub der VHH steht jetzt Pate für das Kerngeschäft der VHH. Da kann es ja nur besser werden ;-).

Was mich erschreckt: Die HP zeigt recht gut, dass die Prios wohl derzeit nicht so ganz auf dem Kerngeschäft bzw. dem Fahrgast liegen. Es gibt außer dem kryptischen Liniennetzplan ohne Fahrgastnutzen nicht eine Info zum Angebot im Busverkehr, nicht mal einen Link zum hvv.

Gut, dass ist ja auch die neue Devise: hvv soll informieren, HP der Unternehmen nur zum Unternehmen selbst. Aber bitte, nicht mal einen Link?

Wenn das der Anspruch ist, braucht man auch den Namen VHH nicht mehr und erst recht keinen neuen Claim. Dann wäre es konsequenter alle Fahrzeuge im hvv-Design zu branden und auf der Seite unter dem hvv-Logo „operated by VHH“ zu ergänzen. Wie in Dänemark oder Schweden: Verbund gibt die Marke vor und die Unternehmen sind als Lohnkutscher in kleiner Schrift erwähnt. Dadurch, dass auch zuletzt der Auftritt der VHH durch zerfasertes Eigendesign und bunte Busse der Subs total verwässert wurde und gar nicht mehr erkennbar war, wäre es eine mögliche Option. Ich denke, die „normalen“ Fahrgäste sehen da eh nicht mehr durch …
Zitat
M2204
Gut, dass ist ja auch die neue Devise: hvv soll informieren, HP der Unternehmen nur zum Unternehmen selbst. Aber bitte, nicht mal einen Link?

Links gibt es doch zu genüge und diese auch an den Stellen, an denen ich sie erwarten würde:
1. Gleich zu Beginn des Textes "Über vhh.mobility / Unternehmen" steht "Wir sind als vhh.mobility Partnerin im Hamburger Verkehrsverbund (hvv)..." und der Text zum HVV ist mit einem Link versehen"
2. Unter Fahrplaninfo gibt es gleich 3 Links zu den entsprechenden Unterseiten des HVV.
Die VHH will damit die Zukunft präsentieren, moderner zu werden.
Man schreibt eben auch als Schwerpunkt, den hvv hop und per App autonomes fahren anbieten zu wollen und das man bald bis zu 40% an E-Bussen umgestellt hat.
Allerdings auch, das im Turnus ältere Fahrzeuge die 10 Jahre alt sind, ausstauscht.
Aber stimmt das? Sind die nicht sogar bis zu 17 Jahre alt bei der VHH?
Und ist nicht derbeiner der ex VHH Geschäftsführer zu umbrella gegangen? Somit wusste der doch bestimmt schon was die VHH vor hat. Aber bei umbrella gibt es doch keine E-Busse, oder?

Von den Personalproblemen hört nun aber auch von allen weiteren Verkehrsunternehmen und das Leistungen zurückgenommen werden mussten. Das Problem sehe ich aber nicht alleine an der Bezahlung, den Schichten, sondern auch den ständigen Verspätungen und das Fahrgäste immer greitzter werden. Und man kann nicht alle 30 Sekunden aufs Handy schauen, das scheint bei einigen jüngeren eine neue Lebensform zu sein und vergisst dabei, das man das auch ständig während der Arbeitszeit machen muss.
Re: VHH wird vhh.mobility
25.02.2024 11:37
Zitat
McPom
Was glaubst du, wieviele bestehende Probleme man davon hätte lösen können?
Kommt drauf an, wieviele Millionen für den neuen Auftritt verpulvert wurden.

Zitat
M2204
Ich denke, die „normalen“ Fahrgäste sehen da eh nicht mehr durch
Taten sie das je?
Laut Kollegen streikt ja nächste Woche auch der HVV.....
Viele kennen garnicht den Unterschied zwischen HVV ,HHA, VHH und soweiter.
Hatte man bei der VHH nicht schonmal soein Anfall von "gleichstellung zur HHA"? In den frührern Jahren fuhren doch die Busse auch in identischer Lackierung. Erst ende der 90er lackierte man wieder in diesem gruseligen dunklen Lack.
Moin,

Zitat
Kirk
...
Laut Kollegen streikt ja nächste Woche auch der HVV.....
Viele kennen garnicht den Unterschied zwischen HVV ,HHA, VHH und soweiter.
...

was aber auch daran liegt, dass der HVV als "Marke" prominent im Stadtbild vertreten ist - steht doch an fast jeder Buskehre: "nur für Busse des HVV".
Da hätte man auch gleich den Namen ändern können.
Bei VHH und hvv herrscht sonst weiterhin Verwechslungsgefahr.
StadtLandBus mobility, RegionalVerkehrHamburg oder so.

-
Re: VHH wird vhh.mobility
25.02.2024 20:36
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Kirk
...
Laut Kollegen streikt ja nächste Woche auch der HVV.....
Viele kennen garnicht den Unterschied zwischen HVV ,HHA, VHH und soweiter.
...

was aber auch daran liegt, dass der HVV als "Marke" prominent im Stadtbild vertreten ist - steht doch an fast jeder Buskehre: "nur für Busse des HVV".
es gibt auch noch Schilder, da steht "Zu den HHA-Bussen". Da denke ich mir dann, okay und wenn ich zu einer VHH-Linie will ?... :-D
Ich grübel’ aber gerade wo noch so ein Schild steht. Fiel mir vor einiger Zeit wieder auf.
Re: VHH wird vhh.mobility
25.02.2024 22:14
Zitat
Lopi2000
Zitat
M2204
Gut, dass ist ja auch die neue Devise: hvv soll informieren, HP der Unternehmen nur zum Unternehmen selbst. Aber bitte, nicht mal einen Link?

Links gibt es doch zu genüge und diese auch an den Stellen, an denen ich sie erwarten würde:
1. Gleich zu Beginn des Textes "Über vhh.mobility / Unternehmen" steht "Wir sind als vhh.mobility Partnerin im Hamburger Verkehrsverbund (hvv)..." und der Text zum HVV ist mit einem Link versehen"
2. Unter Fahrplaninfo gibt es gleich 3 Links zu den entsprechenden Unterseiten des HVV.

Ich gehe von einer sehr fein formulierten Ironie aus, oder?

Punkt 2 war eine sehr schöne Suchaufgabe, da Du vermieden hast, zu erwähnen, dass sich der Punkt "Fahrplaninfo" unter der Rubrik Kontakt verbirgt. Aber klar, da ist es ganz prominent und direkt zu finden :-). Ich habe es ja schließlich auch gefunden nachdem ich alle Menüs durchgeblättert habe ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen