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VHH wird vhh.mobility
geschrieben von Ingo Lange 
Vielleicht etwas off-topic, aber wie denkt ihr denn sollte eine Homepage von einem Verkehrsunternehmen aussehen, und wie die eines Verbundes?

Ich denke z.B. dass über Störungen und auch geplante Umleitungen viel besser der Buslinienbetreiber informiert, da die das direkter im Blick haben sollten - also muss das ganz prominent da rauf (und natürlich auf allen möglichen Social-Media-Kanälen)
Zitat
christian schmidt
Ich denke z.B. dass über Störungen und auch geplante Umleitungen viel besser der Buslinienbetreiber informiert, da die das direkter im Blick haben sollten - also muss das ganz prominent da rauf (und natürlich auf allen möglichen Social-Media-Kanälen)

Ich finde gerade im HVV mit seinen vielen Busunternehmen den Ansatz sinnvoller, dass es eine zentrale Seite gibt, auf der ich als Kunde alle entsprechenden Informationen auf einen Blick bekomme. Zum einen wäre es mir persönlich zu aufwändig, etliche Seiten nach möglichen Störungen zu durchsuchen, zum anderen wäre zusätzlich auch noch die Frage, welche Seiten ich denn überhaupt aufrufen muss, gerade wenn es sich um Linien handelt, die von mehreren Unternehmen gleichberechtigt oder in irgendwelchen Subunternehmerkonstruktionen betrieben werden.

Diese Seite sollten die Unternehmen, die natürlich deutlich näher am Betrieb sind, inhaltlich pflegen. Dies müsste nur deutlich besser funktionieren als es bisher der Fall ist. Es sollte deutlich mehr und bessere Filtermöglichkeiten und einheitliche Regeln, was wie eingetragen wird, geben. Eine unsortierte Liste mit dutzenden Einträgen, die von der Verlegung von Haltestellen in Sichtweite der üblichen Haltestelle über tagelange Ausfälle bis zu jahrelangen Umleitungen reichen, ist wenig zielführend.

Etwas besser, wenn auch noch weit entfernt von gut, macht es derzeit die BVG in Berlin, die größere geplante Änderungen, in einer Liste mit Planausschnitten und weiteren Informationen zusammenstellt: [www.bvg.de] und kleinere akutere Meldungen in einer weiteren Liste bereithält: [www.bvg.de] Hier ist mir allerdings die Trennung zwischen beiden Listen unklar und auch die Filtermöglichkeiten sind viel zu gering. Einen weiteren guten Ansatz gibt es in Lübeck: hier werden Baustellen und Störungen auch in einem Stadtplan mit Liniennetz verortet [netzplan.swhl.de]

Allen Darstellungen gemeinsam ist, dass man sie noch einmal deutlich aus Nutzerperspektive optimieren müsste. Selbst mir als ÖPNV-affinem Informationsjunkie ist die Flut an Informationen zu groß, um ein sinnvoller Überblick für meinen Alltag zu sein. Gut ist, dass die Informationen jeweils auch in die Fahrplanauskünfte integriert sind, dort sind sie meiner Meinung nach am wichtigsten.
Re: VHH wird vhh.mobility
18.07.2024 06:55
ich weiß, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber was hat man sich eigentlich bei dem neuen VHH-Look gedacht? Habe das Gefühl man tüftelt da alle 10 Jahren an neuen Kreationen und kommt nicht zur Ruhe. Mir haben die silbernen Busse eigentlich super gefallen. Richtig frisch nach diesem düsteren und dunkeln rot/braun (?). Nun werden die Busse aber irgendwie weiß und oben noch orange? Das ist doch ein Rückschritt. Die HOCHBAHN bleibt sich gottseidank treu, mal von den roten Stoßstangen abgesehen.
Warum hat man sich von dem silbernen Lack wieder verabschiedet bei der VHH?
Zitat
Kirk
Warum hat man sich von dem silbernen Lack wieder verabschiedet bei der VHH?

Es gab mal das Gerücht, dass MAN bei seiner ersten Charge an neuen VHH-Bussen für den silbernen Lack, den Mercedes beim Citaro anbietet, einen deutlichen Aufpreis verlangt hat, sodass die MAN-Fahrzeuge alle in einem Weiß-Ton geliefert wurden. Ob Mercedes für das Silber auch einen Aufpreis gegenüber dem Uni-Weiß bei den neuen E-Citaros fordert weiß ich allerdings nicht.

mfg fox

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"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Es gab mal das Gerücht, dass MAN bei seiner ersten Charge an neuen VHH-Bussen für den silbernen Lack, den Mercedes beim Citaro anbietet, einen deutlichen Aufpreis verlangt hat, sodass die MAN-Fahrzeuge alle in einem Weiß-Ton geliefert wurden. Ob Mercedes für das Silber auch einen Aufpreis gegenüber dem Uni-Weiß bei den neuen E-Citaros fordert weiß ich allerdings nicht.

Warum auch nicht? Bei PKW oder Kleinbussen kann man ja online nachschauen, dass es dort so gehandhabt wird. Es gibt meist ein paar Standardfarben, zwischen denen man zum Listenpreis wählen kann oder man nimmt eine andere und zahlt drauf. Bei einem Mercedes Sprinter sind es z.B. ca. 1.700 Euro mehr zum Listenpreis von ca. 44.000 Euro.
Früher war die Begründung der Aufpreis.
Danach hieß es, dass weiße/neutrale Busse einen höheren Verkaufswert haben wenn sie ausgemustert werden.

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Re: VHH wird vhh.mobility
19.07.2024 22:03
Hätte jetzt gedacht silber geht immer.
Ist denn die organge(?) Matrix auch günstiger als weiß? Da ist man jetzt ja auch wieder bei der orangen.
Ich persönlich kann das weiß besser lesen, auch bei sonnenschein. Liegt aber eventuell an meiner rot/grün schwäche.
Re: VHH wird vhh.mobility
20.07.2024 08:58
Kann es nicht eher sein, dass es sich um Leih-, Leasing- oder Gebrauchtwagen handelt? Die VHH hat ja auch welche mit grünem Farbton bekommen, zumindest am Dachrand. Die normalen VHH Wagen haben doch eher den grau-weißen Farbton gepaart mit den herstellerspezifischen Eigenarten.
Zitat
Kirk
Hätte jetzt gedacht silber geht immer.
Ist denn die orange(?) Matrix auch günstiger als weiß?

Zumindest im PKW-Bereich gibt es einige Farben, die quasi schon immer Standard waren und wohl auch sein werden, und einige (teils herstellerabhängige) Trendfarben, die es für einen geringen oder keinen Aufpreis gibt. Alles andere ist auch möglich, aber je individueller es wird, desto teurer wird es meist und desto riskanter ist es für den Wiederverkauf, vor allem, wenn es sich um eine Trendfarbe von vor 5-10 Jahren handelt.
Re: VHH wird vhh.mobility
20.07.2024 16:24
Ich hatte halt das Gefühl, als man vor circa 17 Jahren anfing mit dem silbernen Bussen, weißer Matrix, Lamitoptik-PVC, Kundenmagazin und Bücherregale, die hatten richtig Bock. Alleinstellungsmerkmal "Bus". HOCHBAHN hatte eine U BAHN und die Busse...naja mussten man sich auch drum kümmern. Auf dem 24er fuhren beide Unternehmen. Kam VHH wa das immer die bessere Wahl. Das Fahrpersonal war meistens freundlicher und irgendwie Serviceorientierter. Irgendwas ist dann passiert.....der Hype verflog und am ende war man froh dass die HOCHBAHN wieder die 24 alleine bediente. Inzwischen hat dann auch die HOCHBAHN ihre Bussparte neu entdeckt und mit eBus und Co wieder mehr in den Fokus gesetzt.

War nicht so? Möglich. Hab ich aber bei den vielen Fahrten so war genommen.
Das Kundenmagazin gab es bei der VHH seit Ende der 1990er Jahre.

Die VHH wollte damals zeigen, Bus fahren kann auch anders sein und hat da eine Menge im Bereich Marketing gemacht.

Mfg

Sascha Behn
Re: VHH wird vhh.mobility
20.07.2024 20:18
@ Kirk; die Silberlinge gibt es seit 2006. Weiße Anzeigen gab es von 2012 bis 2015, die 16er kamen mi oranger Matrix daher.
Totale Fehlanschaffungen sind die Wagen 1201 bis 1203 mit ihren lauten Motoren. Die auf Schnellstraßen- und Autobahnlinien einzusetzen grenzt an akustischer Körperverletzung, wie neulich auf der X80 erlebt.
Zitat
Erol
@ Kirk; die Silberlinge gibt es seit 2006. Weiße Anzeigen gab es von 2012 bis 2015, die 16er kamen mi oranger Matrix daher.
Totale Fehlanschaffungen sind die Wagen 1201 bis 1203 mit ihren lauten Motoren. Die auf Schnellstraßen- und Autobahnlinien einzusetzen grenzt an akustischer Körperverletzung, wie neulich auf der X80 erlebt.

Die Wagen 1201 bis 1203 wurden ja auch für einr andere Linie beschafft, nämlich für die 135 und deren Fahrgäste. Die Wagen haben die kleine Maschine drin, wie die Hochbahn. Dadurch konnte bei der 3. Tür ein ebenerdiger Einstieg ermöglicht werden.

Außerdem ist die sogenannte Orange Farbton bei den Anzeigen nennt sich Amber.

Mfg

Sascha Behn
Re: VHH wird vhh.mobility
21.07.2024 06:34
Dass die Kisten für die 135 beschafft wurden, war schon klar. Stand damals auch hier.
Dann sollen die auch dort eingesetzt werden.

Und das "Amber": überall wurde und wird von Orange gesprochen, auch in der HN des VVM. Den Satz kommentieren die Ärzte mit ihrem Song "Dinge von denen."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2024 06:35 von Erol.
Zitat
Sascha Behn
Das Kundenmagazin gab es bei der VHH seit Ende der 1990er Jahre.

Kann man eigentlich alte Ausgaben online einsehen?

Ebenso alte Fahrpläne?
Re: VHH wird vhh.mobility
21.07.2024 12:12
Zitat
Sascha Behn
Das Kundenmagazin gab es bei der VHH seit Ende der 1990er Jahre.

Die VHH wollte damals zeigen, Bus fahren kann auch anders sein und hat da eine Menge im Bereich Marketing gemacht.
Im Katalog vom zdb später, aber war das vielleicht eine Idee von der PVG? Ich meine auch, dass es schon vor 2014 sowas gab. [zdb-katalog.de]
Zitat
Kirk
...Auf dem 24er fuhren beide Unternehmen. Kam VHH wa das immer die bessere Wahl. Das Fahrpersonal war meistens freundlicher und irgendwie Serviceorientierter. ...

Die Personen die aus den Gründen einen Bus abfahren ließen, ohne zuzusteigen, konnte man aber sicher auch an einer Hand abzählen
Zitat
Sonnabend

was aber auch daran liegt, dass der HVV als "Marke" prominent im Stadtbild vertreten ist - steht doch an fast jeder Buskehre: "nur für Busse des HVV".
In der Tat. Man hört auch Fahrgäste Dinge wie "ich fahre mit dem HVV" sagen, wenn sie einfach Bus und Bahn bzw. ÖPNV meinen. In Berlin hab ich das noch nie mit "VBB" gehört.

Und auch diese Zusatzschilder sind sehr speziell. Das Verkehrsrecht sieht dies nicht vor, wodurch sie de jure bedeutungslos sind. Anders als zum Beispiel "Linienverkehr frei", das klart geregelt ist. Aber abenteuerliche Beschilderungen, die zum Teil sogar nach VwV-StVO ausdrücklich verboten sind, findet man hin und wieder. So ist das halt, wenn man das einzige Bundesland ist, wo die Straßenverkehrsbehörde bei der Polizei angesiedelt ist und irgendwelche Kommissare, die jahrelang mit dem Peterwagen Streife gefahren sind, endlich ihren wohlverdienten Bürojob kriegen und etwas Verkehrsplanung und -politik spielen dürfen. ^^

Aber zum Thema: aus HVV wurde ja >hvv und aus VHH nun vhh.mobility. Wann folgen Hoch- und S-Bahn? Oder AKN und KVG? Geht's schon (aus meiner Sicht) ähnlich sinnfreie Vorschläge, die modisch erscheinen sollen und keinen Mehrwert für den Kunden haben, zum Beispiel "hoch.bahn"? :-)
Moin,

Zitat
kalle_v
...und keinen Mehrwert für den Kunden haben, zum Beispiel "hoch.bahn"? :-)

schöner Beitrag, aber "hoch.bahn" geht leider nicht. Es wäre zwar ausreichend beknackt nach den Kriterien wie z.B. "hvv" - aber du musst heute ungefragt mindestens an einer unpassenden Stellen "gendern" (obwohl meine Sprache das Wort gar nicht kennt), also z.B.: "hoch.bahn.ENDE".
Zitat
kalle_v
Und auch diese Zusatzschilder sind sehr speziell. Das Verkehrsrecht sieht dies nicht vor, wodurch sie de jure bedeutungslos sind. Anders als zum Beispiel "Linienverkehr frei", das klart geregelt ist. :-)

Wo genau ist in der StVO Linienverkehr definiert?

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