Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kürzel der Betriebshöfe
geschrieben von Boris 
Kürzel der Betriebshöfe
10.09.2007 15:38
Hallo,

sind eigentlich die Betriebshöfe samt Kürzel in der Brechpunktliste noch aktuell/richtig?

Hier die Liste (bei den großen VUs (HHA, VHH, ...) dürfte es wenig Änderungen geben, aber der Vollständigkeit halber):

HHA:
G - Hummelsbüttel (Grützmühlenweg)
H - Harburg (Wilstorf: Heckengang)
L - Langenfelde
M - Mesterkamp
W - Wandsbek (Wendemuthstraße)

Hat nicht jeder Bth noch eine Nummer (Langenfelde hat z.B. 5)?
Sollten auch noch aufgegebene Betriebshöfe mit aufgeführt werden (Ergänzungen sind willkommen)?

Jasper:
J - Mühlendamm
O oder N - Horn (welcher Buchstabe ist aktuell?)

T - SBG

VHH:
A - ABG (Ahrensburg)
B - Bergedorf
G - Glinde
I - Rahlstedt (Rahlstedt-Höltigbaum Betriebsstelle)
N - Neumünster
Q - Qucikborn
S - Geesthacht (Betriebsstelle)

PVG:
E - Elmshorn
S - Schenefeld

ORD:
H - Rahlstedt
O - Bergedorf

RMVB:
BHM - Mölln
BHR - Ratzeburg

R - Reisering Hamburg (Bergedorf)

U - KViP

D - Dahmetal (Kastorf)

K - VIKING

Z - ZERBIN

KVG:
K - Stade

T - OTG


Grüße, Boris
Bei der TOG sollte O noch aktuell sein.

Die Bezeichnungen waren so gewesen:

Bf. 02/G
Bf. 03/H
Bf. 05/L
Bf. 06/M
Bf. 08/W

Gruß
Heiko


MfG
Heiko T.
T ist jetzt ORD Geesthacht weil es ja die OTG nicht mehr gibt.



Mfg

Sascha Behn
Der alte Betriebshof Altona war Bf T,Lokstedt war P soweit ich erinnere war Bahrenfeld B und Angerstr.A.Krohnskamp war Bf. K
MfG Erich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2007 19:27 von Erich.
VHH:

L Lauenburg

HHA:

Y Imaginärer Betriebshof (z. B. für Linientaxis)
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------

> RMVB:
> BHM - Mölln
> BHR - Ratzeburg

Also in den Dienstplänen steht M bzw. R.

> T - OTG

Kurz nachdenken ;-)

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Hallo Kevin,

> > T - OTG
>
> Kurz nachdenken ;-)

;-) Aber man muß ja auch wissen, ob das bei der teuren Verblichenen alles so richtig ist.


Grüße, Boris
Boris schrieb:


> PVG:
> E - Elmshorn
> S - Schenefeld

Schenefeld ist aber "P" und nicht "S". Begründet aus der alten Hochbahnlogik.
Moin

ich grabe diesen Thread aus, da ich eine Frage zu den Kürzeln habe.
Was bedeuten die 3fach-Kürzel mit Betriebshöfen wie GGG oder MMM? Habe auf einem EFAD gesehen, dass es sowohl M als auch MMM als Ziel zur Auswahl gibt. Ist das ein anderes Ziel für die Anzeige?
Danke für eure Tipps.

Grüße
Darius
Moin

GGG oder MMM gibt es bei Ablösungen auf dem Betriebshof. Wenn z.B. ein Wagen der 6 am Borgweg zum Hof fährt, dort abgelöst wird und ein anderer Fahrer mit dem selben Fahrzeug auf dem selben Umlauf weiterfährt ( möglicherweise auch wieder zurück zum Borgweg, aber evtl auch zur Burgstraße um auf die 25 zu gehen - und vor der ersten Fahrt noch ein par Minuten Pause). Dann steht im Dienstplan statt M MMM.

Hat soweit ich weis damit zu tun, dass das Fahrzeug dann durchgehend bezahlt wird. Würde der Ablöser einsetzen, also erst so losfahren, dass er pünktlich zu seiner ersten Fahrt an der Starthaltestelle ankommt, würde da dann halt etwas weniger Geld an die HHA fliessen.
So hab ichs mal gehört - wenns falsch ist bitte korrigieren!

Gruß Nils



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2012 16:03 von Nils.
Zitat
Nils
Hat soweit ich weis damit zu tun, dass das Fahrzeug dann durchgehend bezahlt wird. Würde der Ablöser einsetzen, also erst so losfahren, dass er pünktlich zu seiner ersten Fahrt an der Starthaltestelle ankommt, würde da dann halt etwas weniger Geld an die HHA fliessen.
So hab ichs mal gehört - wenns falsch ist bitte korrigieren!

M. W. bezahlt der HVV nur für bestellte Fahrten, also alles auf Linienweg nach Fahrplan.
Was der Bus zwischen den Fahrten macht (Stehenbleiben, ins Depot kullern oder zum Mond fliegen) ist für die Abrechnung wurscht.
Ich kenne den wahren Grund nicht, aber die Unterscheidung "echter Betriebshof" und "Haltestelle Betriebshof" klingt plausibel. Es gibt Planungssysteme, bei denen muss ein Umlauf (Kurs) grundsätzlich an einem Betriebshof beginnen und auch wieder enden. Das wären dann G, M usw. Wird der Betriebshof zwischendurch angefahren (mit Leerfahrten), ist er nur eine normale Haltestelle (GGG, MMM usw.)
Zitat
Ingo Lange
Ich kenne den wahren Grund nicht, aber die Unterscheidung "echter Betriebshof" und "Haltestelle Betriebshof" klingt plausibel.

PVG-Schenefeld hat als Bushaltestelle das Kürzel PVP, der Hof Osterbrooksweg ist P.

Wie ich kürzlich hörte, soll (!!!) sogar der Acker, auf dem die 15m-Keulen aktuell geparkt werden, ein eigenes Kürzel bekommen.

Gruß Ingo
Zitat
MaxM
M. W. bezahlt der HVV nur für bestellte Fahrten, also alles auf Linienweg nach Fahrplan.
Was der Bus zwischen den Fahrten macht (Stehenbleiben, ins Depot kullern oder zum Mond fliegen) ist für die Abrechnung wurscht.

Das Problem ist nur, dass der Preis für die Fahrten auf dem Linienweg (Nutzkilometer) eben genau der Division aus Gesamtkosten der Leistungserstellung (alle Leerfahrten, bezahlte Fahrer außerhalb der Fahrzeuge, Pausen, Wendezeiten, Reserven, Overhead etc.) und den angebotenen Nutzkilometern entspricht (Gesamtkosten/Summe der Nutzkilometer = Preis je Nutzkilometer).

Also bezahlt die Stadt eh' alle geplanten Unproduktivitäten (wie z.B. das Einrücken zum Ablösen!!!) über den km-Preis mit. Und jetzt zu glauben, dass die Stadt etwas sparen würde, wenn sie zwei Fahrten kürzt, ist irreal. Die nahezu gleich bleibenden Gesamtkosten würden sich auf weniger Nutzkilometer verteilen, d.h. die verbleibenden Nutzkm wären entsprechend teurer.

Dieses ganze Thema "der HVV bestellt" ist also nur als rein virtuelles Spielchen zu verstehen. Dieses Marktmodell (bezahlt wird, was bestellt ist) haben wir in HH nicht. Zum Jahresende werden die Defizite der VU schön ausgeglichen, egal welche Rechnereien man da vorher gemacht hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen