Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Entscheidung Schnellbusnetz?
geschrieben von bitbeisser 
@All!
In dem Thread wo nach dem Wagen 6565 gefragt wurde, bezieht man sich auf eine anscheinend noch ausstehende Entscheidung über das Schnellbusnetz. Was soll hierbei entschieden werden?

Danke und Gruß vom bitbeisser
Ob es weiter Schnellbusse gibt oder nicht..? Ensprechende Gerüchte werden von denen, die die Schnellbusse für überflüssig halten, bei jeder Gelegenheit im Forum gestreut, irgendwas Handfestes konnte aber noch niemand liefern und die neu gelieferten Fahrzeuge sprechen zumindest nicht für eine völlige Abschaffung.
Das ist nicht ganz richtig.

Die neuen (Baujahr 2003/04) sprechen dafür, das zu dieser Zeit noch nicht alle entschieden war, wie es bis jetzt ist.
Die Fahrzeuge halten aber nicht die Garantie, das viele, oder alle Schnellbuslinien abgeschafft werden. Die Fahrzeuge könnten danach, entweder auf anderen Linien eingesetzt werden, oder veräußert werden.
Die Fahrzeuge sollen zwar besser laufen als alle anderen Citaro`s, nur ist die HOCHBAHN mit der einen Tür im Vorderbereich nicht mehr so ganz zufrieden.

Auch das ältere Wagen der 65er Serie aufgearbeitet werden und keine neuen beschafft werden, spricht für sich.

Es ist also von keinen Gerücht mehr zu sprechen, sondern eigentlich wird nur der Zeitpunkt abgewartet bis wann welche Linien, durch welche Liniemführung ersetzt werden können. Vielleicht bleibt eine Linie erhalten, aber es wird in einigen Jahren nicht mehr so sein, wie es heute noch ist,

MfG
Heiko




MfG
Heiko T.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Auch das ältere Wagen der 65er Serie aufgearbeitet
> werden und keine neuen beschafft werden, spricht
> für sich.
>
> Es ist also von keinen Gerücht mehr zu sprechen,
> ...

Nun bist du bestimmt näher dran als ich in Bielefeld wohnender interessierter Gelegenheits-Fahrgast und weißt vielleicht auch mehr, als sagen darfst. Aber bis jetzt sind das für mich immer noch alles nur Indizien, die man so oder so deuten kann. Daß die Hochbahn die DT3 nochmal aufmöbelt ist ja auch kein Indiz für die Einstellung von irgendwas ;-)
Hallo Thomy71,

> Aber bis jetzt sind das
> für mich immer noch alles nur Indizien, die man so
> oder so deuten kann. Daß die Hochbahn die DT3
> nochmal aufmöbelt ist ja auch kein Indiz für die
> Einstellung von irgendwas ;-)

Wie heißt's immer so schön, man kann's nicht ausschließen (aber wer kann schon in die Zukunft blicken? ;-) ). Sowas wie die versuchte Einstellung der 31 ist ja nur erstes Rumoren, allgemein dürfte das Netz auf dem Prüfstand stehen.

Man kann da schon ein paar Dinge kombinieren und kommt zu einer recht verlässlichen Aussicht, wie's mal weitergehen wird. Sie ist nicht perfekt, gefällt mir als SchnellBusnutzer nicht (wer mag schon was hergeben?), aber doch relativ belastbar.

Die Fahrzeuge werden nicht ewig laufen. Immerhin werden schon Wagen von 1993 ausgemustert, die 65er sind grade mal ein Jahr jünger (von der Laufleistung her eher nicht). Da ist dann zwangsweise irgendwann Ende der Fahnenstange.

Sie müssen oder würden also bald ausgewechselt werden, aktuell sind aber nur 20 echte Neufahrzeuge und ca. 20 aufgefrischte "Alte" vorhanden. Nicht unwahrscheinlich, daß dann rund 60 Fahrzeuge ersatzlos Hamburg in absehbarer verlassen dürften.

Das dann Fahrzeuge mit der normalen Ausstattung auf den SB-Linien laufen, kann ich mir nicht vorstellen. Also dürfte die eine oder andere Linie kürzer werden oder aus den Plänen verschwinden.

Ich sehe dazu, momentan und leider, keine Alternative. Solang nächstes Jahr nicht ein massiger Schwung 68er ( ;-) ) von vielleicht 40 Wagen aufschlägt, dürfte sich das SB-Netz in nicht all zu ferner Zukunft recht stark ändern.



Grüße, Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das dann Fahrzeuge mit der normalen Ausstattung
> auf den SB-Linien laufen, kann ich mir nicht
> vorstellen.
>

Das ist aber dank der super-ökonomischen Umlaufpläne heute schon öfter der Fall, als mir als zahlendem Kunden lieb wäre. (Nicht daß ich als Schnellbus-Fahrgast nicht zahlen würde, aber so oft bin ich ja nicht in HH und die Normalo-Busse waren bisher zum Glück immer im Gegenverkehr.)

Woran die Schnellbusse sonst noch kranken... ich könnte nicht mit dem Finger drauf zeigen. Mir sind die Haltestellenabstände inzwischen oft zu kurz. Eine Theorie "Weniger Haltestellen = mehr Fahrgäste" wäre mir trotz dann kürzerer Fahrzeiten aber auch wieder zu kühn. Auch das Vorbeifahren an großen Schnellbahnstationen (36 in Altona, 34 in Wilhelmsburg, 31 in Billstedt) finde ich immer wieder nervig, wenn es mich mal betrifft. Da könnte man teilweise meinen, die Leute SOLLEN gar nicht einsteigen und mitfahren...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2007 17:56 von Thomy71.
Man kann jetzt aber eine DT3 nicht mit einem Schnellbus vergleichen, die DT§ sol ja aus technischen und sonstigen Gründen noch so fit sein, das man sie einfach noch nicht ausmustern kann.

Die Schnellbusse würden so bei der VHH erneuert werden, wie es jetzt auch schon bei den Baujahr 1999 der Fall ist. Die VHH geht nach Kilometerleistung, die HOCHBAHN dagegen von einem Zeitraum zwischen 14 und 16 Jahren.

Die Citaro Schnellbusse sind zwar technisch besser verarbeitet als die normalen Solowagen, aber die HOCHBAHN hat einen sehr großen Abstand genommen von einen Türflügel. Ob die jemals das alter der heutigen 65er erreichen, wagge ich jetzt mal dran zu zweifeln.

Es liegt sicher nicht an der HOCHBAHN, sondern an den HVV, oder den Hamburger Senat. Solange von da aus keine klare Entscheidung kommt, muß die HOCHBAHN wohl so handeln und bei ca. 25 Wagen aufmöbeln. Sie bekommen sogar eine neues Getriebe dazu. Das wird aber für die Zukunft nicht ausreichen. Denn selbst diese Maßnahmen können nur flickerei sein. Der Standard sieht heute eben etwas anders aus.
Die Fahrzeuge sind von Durchnitt die ältesten Fahrzeuge als Schnellbusse, da ein Ausstausch ansonsten nach spät. 12 Jahren erfolgte.

Bei der Li. 34 ist es ja nicht nur Wilhelmsburg, sondern auch auf der Veddel wird nur am Wilhelmsburger Platz gehalten, was auch schon wieder mehr Schritte zur S Bahn bedeutet. Vermutlich will und muß man hier die Fahrzeit kürzer halten, denn jede Minute kostet mehr Geld und Zeit.

Der Schnellbus erfüllt eben schon seit einer geraumen Zeit nicht mehr die Anforderungen, woführ er mal geschaffen worden ist. Das kann er auch heute nicht mehr. Das hatten wir aber schon alles mal hier geschrieben gehabt.

Vielleicht werden nicht alle Linien weggehen, aber von einigen werden wir uns in den nächsten Jahren sicher verabschieden dürfen.

Vor allen ältere Menschen werden das nicht gut finden, sie möchten nicht viel umsteigen und in der Nähe des Fahrers sein.
Das wird noch einigen Ärger geben, was man teilweise auch verstehen kann.

Gruß
Heiko


Nach den Umläufen sieht es so aus, das man sicher auch einen Citaro auf einer Schnellbuslinie einsetzt, das lag/liegt wohl teilweise an der Klimaanlage, denn es sind ja mehr Schnellbusse vorhanden als gebraucht werden.

Umlaufbedingt gibt es keinen Plan bei der HOCHBAHN, wo ein Stadtbus auf eine Schnellbuslinie geht, das ist nur umgekehrt so, das Schnellbusse kurz auf Stadtbuslinien eingesetzt werden. Natürlich darf man in dieser Zeit auch nicht vergessen, das die Überhangschnellbusse natürlich auf Stadtbusplänen eingesetzt werden, weil es eben jetzt mehr Fahrzeuge sind, als benötigt werden.
Das ist aber eben eine eigene Sache, die man auch bei anderen Verkehrsunternehmen sehen kann.



MfG
Heiko T.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Bei der Li. 34 ist es ja nicht nur Wilhelmsburg,
> sondern auch auf der Veddel wird nur am
> Wilhelmsburger Platz gehalten, was auch schon
> wieder mehr Schritte zur S Bahn bedeutet.
> Vermutlich will und muß man hier die Fahrzeit
> kürzer halten, denn jede Minute kostet mehr Geld
> und Zeit.
>
> Der Schnellbus erfüllt eben schon seit einer
> geraumen Zeit nicht mehr die Anforderungen, woführ
> er mal geschaffen worden ist. Das kann er auch
> heute nicht mehr. Das hatten wir aber schon alles
> mal hier geschrieben gehabt.
>

Oh, stimmt, Veddel meinte ich auch, bis Wilhelmsburg war ich mit der 34 noch nie :-/

Und ICH hab mit dem Thema nicht angefangen ;-) ich steige nur gerne drauf ein, weil ich immer noch der Meinung bin, daß das Schnellbuskonzept eine Zukunft haben müßte, wenn man es etwas überarbeitet. Von jetzt auf gleich stillegen und auf andere Busse umlegen, finde ich im wahrsten Sinne zu billig. Aber wenn wirklich darüber nachgedacht wird, spricht die Dauer ja dafür, daß man zumindest Verschiedenes abwägt.
Hallo Thomy71,

eigentlich hat Heiko ja schon alles gesagt, aber...

> Das ist aber dank der super-ökonomischen
> Umlaufpläne heute schon öfter der Fall, als mir
> als zahlendem Kunden lieb wäre. (Nicht daß ich als
> Schnellbus-Fahrgast nicht zahlen würde, aber so
> oft bin ich ja nicht in HH und die Normalo-Busse
> waren bisher zum Glück immer im Gegenverkehr.)

Das hat wenig mit den Umlaufplänen zu tun, die wissen schließlich nicht, ob's auf dem Hof keine SB-Wagen zu Dienstbeginn mehr gibt. ;-) Ansonsten ist's so wie Heiko sagt, wenn beides gefahren wird dann wird auch ein Schnellbus für den Dienst genommen.


> Mir sind
> die Haltestellenabstände inzwischen oft zu kurz.
> Eine Theorie "Weniger Haltestellen = mehr
> Fahrgäste" wäre mir trotz dann kürzerer Fahrzeiten
> aber auch wieder zu kühn.

Das wäre sicher auch kein Weg. Nur ein paar weniger könnten es sicher sein, ohne groß Kundschaft zu vergraulen.


> Auch das Vorbeifahren an
> großen Schnellbahnstationen (36 in Altona, 34 in
> Wilhelmsburg, 31 in Billstedt) finde ich immer
> wieder nervig, wenn es mich mal betrifft. Da
> könnte man teilweise meinen, die Leute SOLLEN gar
> nicht einsteigen und mitfahren...

Mich ärgert das auch manchmal, allerdings ist das schon sinnvoll (vom Parallelverkehr her oder was die Fahrtzeit angeht, etc.).



Grüße, Boris
Sag ich doch auch nicht, das du damit angefangen hast.

Das Problem wird sein, wenn man die Schnellbusse als Stadtbusse fahren läßt, dann werden die natürlich voller werden. Damit nehmen sie dann der Schnellbahn einige Fahrgäste weg und ein 20 Min. Takt wird nicht mehr ausreichen.
Damit schafft man zwar Arbeitsplätze, aber das Minus will man sicher unbedingt verhindern.

Ich bin mir nachwievor sicher, wenn man die alte Linie 105 von Rödingsmarkt nach Kirchdorf fahren lassen würde, dann müßte man die Statistik um einiges herabsetzten bei der S3/S31. NDie würde immernoch im 5 Min. Takt mit Gelenkbussen bedient werden müßen. Es hat lange genug gedauert, das nun endlich der Takt in der HVZ und in der Nebenzeit verkürzt wurde, die Dinger sind einfach voll.
Ich kenne das von einigen älteren Menschen, die steigen lieber zwischen Rathausmarkt und Mönckbergstraße ein und brauchen dann nicht mehr umständlich zum Bahnhof laufen, sondern einfach im Bus sitzen bleiben.
Ich habe das selber mal getestet und war mit der Li. 34 schneller auf der Veddel als erst zur Bahn zu laufen. Das wäre aber wieder ein Parallbetrieb.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fahrzeuge sollen zwar besser laufen als alle
> anderen Citaro`s, nur ist die HOCHBAHN mit der
> einen Tür im Vorderbereich nicht mehr so ganz
> zufrieden.

Täusche ich mich oder haben die die 12-Liter-Maschine mit 299 PS drin ? Das dürfte erklären, wieso die besser laufen als die Nähmaschinenmotoren mit ihren 231 bis 245 PS.

Oder bezog sich die Aussage lediglich auf das Fahrverhalten und/oder die Zuverlässigkeit ?

Gruß Südländer.
Die MÜs hören sich wie die Citaro Gelenkbusse an, ich denke mal das die MÜs auch einen Gelenkbusmotor drin haben.
Mehr PS haben die auf jeden Fall, die ziehen richtig gut beim Beschleunigen.
Eine 100 km/h Zulassung haben die ja auch.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Sie sollen vor allen Wartungsärmer und besser verarbeitet sein, laurt der FFG.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heiko Trede schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Bei der Li. 34 ist es ja nicht nur
> Wilhelmsburg,
> > sondern auch auf der Veddel wird nur am
> > Wilhelmsburger Platz gehalten, was auch
> schon
> > wieder mehr Schritte zur S Bahn bedeutet.
> > Vermutlich will und muß man hier die
> Fahrzeit
> > kürzer halten, denn jede Minute kostet mehr
> Geld
> > und Zeit.
> >
> > Der Schnellbus erfüllt eben schon seit einer
> > geraumen Zeit nicht mehr die Anforderungen,
> woführ
> > er mal geschaffen worden ist. Das kann er
> auch
> > heute nicht mehr. Das hatten wir aber schon
> alles
> > mal hier geschrieben gehabt.
> >
>
> Oh, stimmt, Veddel meinte ich auch, bis
> Wilhelmsburg war ich mit der 34 noch nie :-/
>
> Und ICH hab mit dem Thema nicht angefangen ;-) ich
> steige nur gerne drauf ein, weil ich immer noch
> der Meinung bin, daß das Schnellbuskonzept eine
> Zukunft haben müßte, wenn man es etwas
> überarbeitet. Von jetzt auf gleich stillegen und
> auf andere Busse umlegen, finde ich im wahrsten
> Sinne zu billig. Aber wenn wirklich darüber
> nachgedacht wird, spricht die Dauer ja dafür, daß
> man zumindest Verschiedenes abwägt.


Naja also In S Veddel hält der 34 doch vom Wilhelmsburger Platz zur S Bahn Veddel ist genauso weit wie von den HBf Haltestellen zum Eigentlichen Hauptbahnhof :)
Da ist fast etwas dran, nur wohnen die Leute ja nicht alle im Bahnhof, sondern wollen mehr zur Veddeler Brückenstraße u.s.w.;-)

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Leider sind seit der Einführung der ganztägigen Fahrschein-Sichtkontrolle auf den Schnellbuslinien durch das Fahrpersonal die Fahrgastzahlen stark zurückgegangen, da nur wenig Fahrgäste bereit sind, einen Zuschlag zu bezahlen. Insbesondere in der Zeit zwischen 16 und 18 Uhr wochentags (Sperrzeiten der CC-Karten, mit denen die Schnellbusnutzung ohne Zuschlagzahlung trotz 2.Klasse-Ticket möglich ist) sind viele Schnellbusse ganz schlecht besetzt, hauptsächlich durch Personen mit Schwerbeschädigtenausweis. Daher steht das Schnellbusnetz derzeit unter Beobachtung, sollte man tatsächlich eine Einstellung planen würde man das wohl auch kaum vor der Bürgerschaftswahl bekannt geben.

Leider ist man beim HVV der Meinung, daß sich die Schnellbuslinien nur durch die zusätzlichen Einnahmen durch die Zuschläge finanzieren lassen, da sie ein Zusatzangebot zu bestehnden Angeboten sind, was natürlich auf einigen Linienästen nicht stimmt. Außerdem befürchtet man eine Kanabalisierung paralellverlaufender Schnellbahnlinien in die Innenstadt, sollte man den Zuschlag nicht mehr erheben, da es einfach bequemer ist, in den auf der Straße haltenden Schnellbus zu steigen als erst in eine andere Ebene zu wechseln um den Bahnsteig zu erreichen. In diesem Falle befürchtet man, auf Relationen wie Wandsbek-Markt - Innenstadt die Schnellbustakte noch verdichten zu müssen, ohne das sich die Einnahmen erhöhen, weil die Fahrgäste nicht neu sind, sondern lediglich von den Schnellbahnen abgezogen würden. Die Schnellbahntrassen waren teuer genug und man möchte, daß die Fahrgastmassen mit den Bahnen befördert werden. Auch die Führung der Linie 4 (ex 182) in die City hat die S-Bahn massiv Fahrgäste gekostet.

Ihr habts vielleicht schon befürchtet, ich habe dazu auch eine eigene Meinung:

Hier rächt sich, daß man am Bedarf der Fahrgäste vorbeigeplant hat und die Schnellbahnstrecken alle unter die Erde oder auf Viadukte gelegt hat, um die armen Autofahrer, die ja Priorität in der Verkehrspolitik genießen. nicht durch ebenerdige Bahntrassen zu stören. Gerade wenn ich nur kurze Strecken fahre ist es für mich als Fahrgast sehr umständlich, erst die Ebene wechseln zu müssen. Ich wohnte früher in der Nähe des EKZ Hamburger Straße, Ausgang U Hamburger Straße. Wollte ich ans andere Ende des EKZ (sprich: Mundsburgseite), bin ich gern die 1 Station mit dem Schnellbus gefahren. Kam wegen das 20-Minuten-Taktes in Kürze keiner war ich zu Fuß schneller und wer die Bahnhöfe und ihre Standorte kennt weiß, warum. Nicht nur das Wechseln der Ebene, sondern auch weite Wege über große Kreuzungen oder Fußgängerüberführungen machen die U-Bahn für EKZ-Kunden unattraktiv. Ich habe früher immer für die Bauweise der AKN geschwärmt: Hochbahnsteig mit Rampe, Unterstand und Fahrscheinautomat drauf und fertig ist die kostengünstige Haltestelle. Aber das ist ja in den Bereichen Eidelstedt Ost. Ulzburg und Kaltenkirchen nun auch schon Geschichte.

Desweiteren fühle ich mich als Kunde abgezockt, wenn ich zum Beispiel Sonntag früh Hagenbecks Tierpark stehe und Richtung Eppendorf möchte und das Angebot auf der 22 völlig dünn ist und ich um im 39er mitgenommen zu werden bei den hohen Fahrpreisen auch noch einen Zuschlag errichten soll (1. 22er: 7.19 Uhr, nächster: 7.59 Uhr. Linie 39: 6.34 und 7.34 Uhr).
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das Problem wird sein, wenn man die Schnellbusse
> als Stadtbusse fahren läßt, dann werden die
> natürlich voller werden. Damit nehmen sie dann der
> Schnellbahn einige Fahrgäste weg...
>

Dann hätte ich gerne bis 2009 eine Schnellbusline am U3-Ring entlang :-D

Ist ja bald wieder Weihnachten Thomy *g*
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die MÜs hören sich wie die Citaro Gelenkbusse an,
> ich denke mal das die MÜs auch einen
> Gelenkbusmotor drin haben.
> Mehr PS haben die auf jeden Fall, die ziehen
> richtig gut beim Beschleunigen.
> Eine 100 km/h Zulassung haben die ja auch.

Redest Du von den Hochbahnschnellbussen? Die haben keine 100 km/h-Zulassung! Das wäre am Heck zu sehen.


Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Citaro Schnellbusse sind zwar technisch besser
> verarbeitet als die normalen Solowagen, aber die
> HOCHBAHN hat einen sehr großen Abstand genommen
> von einen Türflügel.

Was ist eigentlich genau das Problem der Hochbahn mit diesen Türen? Zu schmal, zu anfällig, zu langsam?

Ich meine, wenn diese Türen wirklich ein Ärgernis sind, dann kann ich verstehen, dass man diese Busse lieber früher als später wieder loswerden will. Oder sind sie einfach für den Einsatz auf vielfrequentierten Stadtbuslinien zu unpraktisch?

Wie hat man das eigentlich mit den elektrischen Rollstuhlrampen gemacht (mit denen man ja ähnlich nicht zufrieden war) - einfach bei den nächsten Bestellungen die manuelle Rampe bestellt oder die Busse schneller ausgemustert bzw. umgebaut?

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen