Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haufenweise umbeheimatungen?
geschrieben von Pille 
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Kann es sein, dass zur zeit bei der HOCHBAHN masshafte Umbeheimutungen von statten gehen?

7318, 7135 und 7018 auf H
2319, 2419, 1719 (der ist auf G) auf der 23 gesichtet und 7407 fuhr heute als Werkstattfahrt nach L...
Oder hat L nun auch wieder Leistungen auf der 23 bekommen?!

Kann das einer Bestätigen und/oder eine Liste hier hereinstellen? Danke.

Mfg
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2007 21:59 von Pille.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Kann es sein, dass zur zeit bei der HOCHBAHN
> masshafte Umbeheimutungen von statten gehen?
>
> 7318, 7135 und 7018 auf H
> 2319, 2419, 1719 (der ist auf G) auf der 23
> gesichtet und 7407 fuhr heute als Werkstattfahrt
> nach L...
> Oder hat L nun auch wieder Leistungen auf der 23
> bekommen?!
>
> Kann das einer Bestätigen und/oder eine Liste hier
> hereinstellen? Danke.
>

Moin!

Bestätigen kann ich Philipps Beobachtungen nicht, aber ergänzen: der (bislang?) Langenfelder 1343 war gestern auf der 292 unterwegs. Und die gehört sicher nicht zu den Leistungen von L.

Gruß vom Vielfahrer
1343 ist schon wer weiß wie lange G... ;-)

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1343 ist schon wer weiß wie lange G... ;-)
>
> MFG Dennis
>
>

Aha! Bisher habe ich hier oben noch nie einen "König der Löwen" gesehen. Und in der Liste von Rüdiger John auf stadtbus.de steht er in L.

Gruß,
Olaf

Leider ist die Liste auf stadtbus.de nicht mehr aktuell. Da stehen auch noch Busse drin, die schon ausgemustert sind.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2007 13:31 von Nils_H.
Also die letzte große Umbeheimatungswelle zum Fahrplanwechsel ist hier.
Alle nun auf zu zählen wäre doch etwas mühsam...

Der 1343 ist allerdings wirklich schon etwas länger auf G und fuhr noch einige Zeit mit der POP Werbung.

Leider reagiert stadtbus.de nicht auf Mail`s, sondern meint er hätte andere Quellen. Die Quellen können leider zwar Ausmusterungen an ihn weiter geben, aber keine Umbeheimatungen von Altfahrzeugen b.z.w. von einzelnen Verschiebungen.
Solche Listen können zwar nie genau sein, aber es sind doch einige Fahrzeuge nicht mehr dort, wie es auf dieser Seite zu lesen ist.

7007 Dirty Dancing (POP) von M nach G
1317 (T.B) von H nach M
1319 (T.B) von H nach M
7135 (--) von M nach H
7318 (T.B) von M nach H
7018 Casino von M nach H
2311 BAR Sulo von L nach M
2332 Erdkorn (POP) von L nach M
2410 (T.B) von L nach M
2419 Helm (POP) von L nach M
7407 von M nach L
1203 von G nach W

u.s.w.

Einige sind duch den Ersatzverkehr zur Zeit auf anderen Betriebshöfen, das ist auch der Grund, warum die Ausmusterung bei den Gelenkbussen noch nicht so richtig in Gang gekommen ist.

Gruß
Heiko
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einige sind duch den Ersatzverkehr zur Zeit auf
> anderen Betriebshöfen, das ist auch der Grund,
> warum die Ausmusterung bei den Gelenkbussen noch
> nicht so richtig in Gang gekommen ist.

Meinst Du den S-Bahn-Ersatz S3 Harburg-Neugraben?

Warum hat Harburg dann 2 Solos verloren und "nur" drei Schlenkies bekommen?
Oder fahren auf dem SEV auch andere Betriebshöfe mit den dann ewig langen Ein- und Aussetzfahrten mit?
Oder hat die Hochbahn einige Fahrzeuge nach Harburg umgruppiert (nicht umbeheimatet!!), die SEV-Ende wieder auf ihre alten Höfe zurückgehen?


Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2007 09:11 von INW.
Also Harburg fährt dort nicht alleine, das konnte ich schon rausbekommen, das schaffen die auch von Personal nicht.

Harburg hat zwar zwei Fahrzeuge wegen Schäden verloren, aber auch jetzt 3 27er bekommen. Dann sind nicht drei Fahrzeuge dort hin gekommen, sondern sechs, abgesehen das auch 1317 und 1319 abgezogen worden sind. Neben den 7135, 7318 und 7018, sind auch die Fahrzeuge 7708 bis 7710 aufgeschlagen. Die Wagen braucht man allerdings auch für die M13, da diese Linie in der HVZ und NZ umgestellt worden ist.

Dann gehe ich mal davon aus, das die beiden neuen SBG Volvo's gerade richtig kommen, um ein paar Schichten von Harburg übernehmen zu können.

Der Betriebshof Harburg hat keine Gelenkbusse zuviel, das ist eher noch knapp dort. Ich gehe mal davon aus, das man auf der M13 und M14 teilweise auch Solowagen antreffen wird.

Und die Ein- und Aussetztwege sind dabei doch egal, immerhin konnte ich auch Harburg als SEV auf der U2 sehen, oder waren auch reichlich am Flughafen zu sehen.

Man muß das einfach mal etwas trennen, zwischen einen Normalbetrieb und einen Ersatzverkehr. Man kann nicht erwarten, das ein Betriebshof mal eben 15 bis 20 Fahrzeuge mit Personal stellen kann. Die Ein- und Aussetztfahrten sind im Umlauf sicher wichtig, da hier jeden Tag in der Woche diese Leerkilometer zusammen kommen, bei einem Ersatzverkehr ist das aber nur für eine gewisse Zeit und es werden danach auch Fahrzeuge weiter ausgemustert. Beim Personal gibt es eben weniger Mitarbeiter, die in den Urlaub gehen können.

Gruß
Heiko



MfG
Heiko T.
Moin zusammen,

heute fiel mir der 2532 in Volksdorf auf, auf nachfrage beim Fahrpersonal erfuhr ich dass das Fahrzeug wieder in G stationiert ist, kann es sein das die Van Hool (schon) wieder L verlassen oder ist der 2532 nur eine Leihgabe, aber wiso nimmt man dann ausgerechnet ein Fahrzeug, das auf seinem "neuen" Hof ein Einzelstück ist, mit allen betrieblichen Nachteilen, anstatt z.B. einen Citario?

MfG
Mir fiel es auch auf, dass plötzlich ein Van Hool aus L sich nach Volksdorf verirrt hat. Hat mich auch gewundert.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo,

das ist durchaus nichts verwunderliches. Kurz getauscht wird unter den Betriebshöfen immer einmal, beispielsweise um einen Engpass auszugleichen.

Der 2532 dürfte bald wieder auf Langenfelde stehen.



Grüße
Boris
Heute morgen, bevor ich die 603 nahm, sah ich einen Hummelsbüttler O405N auf der 181 nach Sternschanze. Eine Wagennummer konnte ich nicht sehen. Vielleicht wurde dieser Bus getauscht mit dem Van Hool Wagen 2532? Soweit ich weiß, gibt es nur in Wendemuth und Hummelsbüttel die O405N noch bei der Hochbahn, ohne die O405N von Jasper und ggf. SBG mitzuberechnen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo Richie,

> Heute morgen, bevor ich die 603 nahm, sah ich
> einen Hummelsbüttler O405N auf der 181 nach
> Sternschanze. Eine Wagennummer konnte ich nicht
> sehen.

Du meinst aber keinen Schnellbus oder? Sind ja schließlich auch O 405 N. ;-)



Grüße
Boris

P.S. Zwangsweise muß das auch kein Hummelsbüttler Wagen sein, Harburg hat auch noch welche.
Der Bus war kein Schnellbus (die Schnellbusse haben auch keine Sticker mit dem Logo vom Betriebshof Hummelsbüttel ;) ), auch wenn ab und zu Schnellbusse auf der 181 fahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo Richie,

> Der Bus war kein Schnellbus (die Schnellbusse
> haben auch keine Sticker mit dem Logo vom
> Betriebshof Hummelsbüttel ;) ),

Okay, ein hartes Indiz. Obwohl, ich weiß gar nicht, ob die die auf Hummelsbüttel stationiert waren, nicht doch den Sticker hatten. Das ist aber Schnee von gestern.



Grüße
Boris
Besser wäre wohl auch die Bezeichnung MB O 405 N2 gewesen, denn Hummelsbüttel und Harburg sind die einzigen Betriebshöfe, die noch den Typ haben.
Hallo zusammen,

also der Fahrer den ich gefragt habe sagte etwas von fest Stationiert, aber vielleicht habe ich ihn auch nur falsch verstanden.
Jetzt mal was anderes auch wenn es nicht direkt hier rein gehört, mir ist der 1408 Ex HHA in Halberstadt begegnet, war bis auf die Aufkleber im Originalen Hamburger Outfit Unterwegs, inklusive Sitzpolstern mit Hochbahn Schriftzug.

MfG
Kommt vor, wenn Unternehmen, die diese Wagen aufkaufen es halt so lassen. Andere modeln sie um, damit die Wagen in ihr UNternehmssystem optisch passen.
Hallo
zum Beispiel ist EX HOCHBAHN Wagen 1306 bei Becker Reisen aus Tostedt gelandet in Orginal Lackierung.

Mir ist vor ca. 3 Wochen eine SBG Citaro (EVO Bus) auf der 283 (Schnelsen-EEZ) aufgefallen ist das auch nur ein Tausch oder fährt die SBG Touren auf der 283 ???


Mfg
SEBASTIAN

Zum Erstazverkehr auf der S3 warum fahren die SEV Busse von Hammerbrook nach Berliner Tor statt zum Hauptbahnhof ?? Wäre doch logischer gewesen. Denn über Berliner Tor macht man so ja einen Unsinnigen Umweg wenn man nicht gerade Richtung Bergedorf/Aumühle oder Airport/Poppenbüttel oder so will....

Mfg
SEBASTIAN
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> zum Beispiel ist EX HOCHBAHN Wagen 1306 bei Becker
> Reisen aus Tostedt gelandet in Orginal
> Lackierung.
>
> Mir ist vor ca. 3 Wochen eine SBG Citaro (EVO Bus)
> auf der 283 (Schnelsen-EEZ) aufgefallen ist das
> auch nur ein Tausch oder fährt die SBG Touren auf
> der 283 ??
>
> Zum Erstazverkehr auf der S3 warum fahren die SEV
> Busse von Hammerbrook nach Berliner Tor statt zum
> Hauptbahnhof ?? Wäre doch logischer gewesen. Denn
> über Berliner Tor macht man so ja einen Unsinnigen
> Umweg wenn man nicht gerade Richtung
> Bergedorf/Aumühle oder Airport/Poppenbüttel oder
> so will....


Zu ersterem:
Die SBG fährt meines Wissens nach nicht auf der 283, scheint wohl nur Leihweise auf L gewesen zu sein.
Ja Jens Becker hat sich aber nicht nur dem ex. 1306 bedient, sondern gleich mit ex 8247 und der Gelenker ex 7143. Alle im Original mit Becker aufklebern, 8247 noch mit Matthies Gartenzentrum Werbung und Originale Innenausstattung haben alle auch noch. Sprich HOCHBAHN bzw beige-Polster und die "Vitrinen" am Eingang mit Metrobusplan.

Zu letzterem, SEV auf der S3:
Vermutlich ist es bis Berliner Tor halt der küzeste Weg (= 5 min) zum Hbf wären es wohl mindestens 5 - 10 und dabei noch längere Laufzeit zum Bahnsteig). Und da die S3 eh bis Hasselbrook verlängert wird, kann man doch genauso gut Berliner Tor anfahren, außerdem hat man dann mehrere Optionen zum Hauptbahnhof und in den Citytunnel zu gelangen -> S1, S3, Innestadt jeweils U2 und U3 und halt auch noch die S21 und S31 für die Verbindungsbahn. Scheint wohl auch das erste Mal zu sein, dass in Berliner Tor eigentlich alle Linien bis auf die U1 verkehren. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2010 15:00 von Pille.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen