Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Reisebusse der Autokraft in Hamburg!
geschrieben von Setra@Work 
Die Autokraft setzt auf Ihren Verbindungen zum Hamburger Flughafen einige neue Busse ein. Seit Mitte des Jahres tauchten schon diverse Fahrzeuge aus der 400er Serie von Setra auf, darunter zwei 416 GT-HD (KI-OO 999 u. KI-BC 777) und ein 415 GT-HD (KI-OO 888). Auf dem Traveliner fährt seit einiger Zeit ein 315 UL, der schlicht in Weiß gehalten mit Traveliner Werbung beklebt ist (KI-AI 70) Nach Auskunft durch den sehr freundlichen Fahrer handelt es sich um ein Gebrauchtfahrzeug! Gestern habe ich zum ersten Mal am Hamburger Flughafen ein Fahrzeug gesehen was mich wirklich überraschte. Ein Van Hool T916 (der 3-Achser Reisebus) komplett im aktuellen Kielius Design! Zugelassen auf KI-AU 10. Weiß da einer mehr wieso das ein Van Hool wurde, ist ja mal ein richtiger Exot bei der Autokraft? Denke demnächst wird da mal eine Mitfahrt fällig sein!

Trotz der Ausmusterungen sind soweit ich weiß noch alle alten Kielius Busse im Rennen. Ich finde aber die alten MAN Lion's Coach haben es echt langsam hinter sich! Und die 315H sind auch nicht mehr das beste. Kann mich noch dran erinnern wie die mit dieser Werbung mit einem Flugzeug drauf gefahren sind, das ist nun echt lange her. Klasse von der AK, dass da jetzt Ersatz kommt!
Moin,

die Autokraft hatte vor geraumer Zeit einen Van Hool als Vorführwagen. Denke mal, das die Tests positiv verlaufen sind und und deshalb einer angeschafft wurde.
So alt sind die MAN noch gar nicht. Gerade mal 5 Jahre.


Lg Niels

[www.schleswigholsteinbus.de]
Tut mir leid. Das hat andere Gründe. Auf der A 7 sind in letzter Zeit 3 MAN wegen Motor und Getriebeschaden liegen geblieben. Der Van Hool ist ein Notkauf. Die AK versucht die MAN die auf dem Kielius laufen loswerden. Aber keiner will die haben. Die MAN sind mal so geplant worden das sie in 7 Jahren 1,4 Mio. km laufen sollten. Jetzt ist klar dass sie diesen Anforderungen nicht gerecht werden. Die Setra S 315 H sind älter aber noch wesentlich besser in Schuss und laufen, laufen, laufen, laufen. Ist eben ein Setra. grinz

Die MAN und die S 315 H müssten ca. dieselbe Laufleistung haben.

Das Thema MAN hat sich bei der AK eh erledigt. Der reinste Reinfall.
Ob man mit Mercedes dann so viel besser fährt ist die Frage.

Setra ist ja auch nicht mehr das was es einmal war :-(

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Ja, da wird jetzt viel auf Setra gesetzt. Jetzt liegt es an Setra sich zu behaupten mit denn S 415 NF.
autokraft.81 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tut mir leid. Das hat andere Gründe. Auf der A 7
> sind in letzter Zeit 3 MAN wegen Motor und
> Getriebeschaden liegen geblieben. Der Van Hool ist
> ein Notkauf. Die AK versucht die MAN die auf dem
> Kielius laufen loswerden. Aber keiner will die
> haben. Die MAN sind mal so geplant worden das sie
> in 7 Jahren 1,4 Mio. km laufen sollten. Jetzt ist
> klar dass sie diesen Anforderungen nicht gerecht
> werden. Die Setra S 315 H sind älter aber noch
> wesentlich besser in Schuss und laufen, laufen,
> laufen, laufen. Ist eben ein Setra. grinz
>
> Die MAN und die S 315 H müssten ca. dieselbe
> Laufleistung haben.
>
> Das Thema MAN hat sich bei der AK eh erledigt. Der
> reinste Reinfall.
>
Hallo autokraft.81,

sind denn die Linienbusse von MAN auch so schlimm, dass man gleich die ganze Marke abhacken muss?
Gut, ich weis auch, dass die Autokraft nicht mehr mit den MAN-Werkstätten zusammen arbeitet und das eben der DB-Stadtverkehr nun mit EVOBUS nen Vertrag geschlossen hat.

Übrigens bin ich auch auf die neuen gespannt, sowohl die S 415 NF als auch die Citaro G, wieviel Sitzplätze die so haben werden?
Zu Gesicht werde ich vorerst wohl nur die Gelenkwagen bekommen, da Bergedorf nur diese (wegen hoher Sitzplatzanzahl) zugeteilt bekommen soll.

Gruß
Thomas-S.



Hallo

Wie jetzt bekommt Bergedorf keine Setra 415NF?

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Karsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Wie jetzt bekommt Bergedorf keine Setra 415NF?
>
> Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
>
Bei dem was ich zu hören bekommen habe wohl eher nicht.
Wenn Bergedorf zwei Gelenkwagen bekommt ist das doch schon ne ganze Menge oder nicht?
Ausserdem sind ja auch schon in diesem Jahr die Wagen 20 (S 315 HD/ BJ 93), 100 (S 431 DT/neu) und 695 (S 319 NF/ Bj 2004) dazu gekommen.
Auch wenn noch genügende S 215 UL (Bj. 92/93) hier eingesetzt werden, kann man aber davon ausgehen das es auch in Zukunft in Bergedorf nicht grade langweilig wird.

Gruß
Thomas-S.


Hallo Thomas-S

1. MAN

Die MAN bereiten viele schwierigkeiten. Z.B. Die MAN Lions Coach sollten eigentlich in ihrer laufzeit 1,4 mio. km auf den Buckel bekommen müssen jetzt aber bei 750.000 bis 900.000 ausgemustert werden. Zur zeit ist nur Van Hool und Setra auf dem Kielius unterwegs. 3 oder 4 MAN sind in der letzten Zeit auf der A 7 liegengeblieben.

Mir selber ist letzte Woche fast ein MAN Lions coach der erst 1 1/2 jahre alt ist fast unter dem Arsch weg gebrand. Kabelbrand. Konnte das noch rechtzeitig verhindern.

Die MAN der KVG Kiel sehen schlimmer aus als die der AK. Ich fahre sie eigentlich auch sehr gerne nur trau ich denn MAN Bussen nicht. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Es ist auch ein gewaltiger unterschid ob ich ein MAN oder Citaro fahre. Der neue Euro 4 gefällt mir sehr gut.

Von einer Freundin die in Ulm Busfahrerin ist habe ich erfahren das in Ulm die ersten Setras für die AUTOKRAFT fertig sind. Müssten also bald kommen.
Danke autokraft.81 für deine Erklärung,
ich hätte zumindestens die Lion City bisher besser eingeschätz.

Gruß
Thomas-S.
Jede Marke hat so seine Vor und Nachteile. Wie zufrieden ist die HHA eigentlich mit ihren MAN?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen