Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busse in Norderstedt - permanent verspätet
geschrieben von Erol 
Diese und die letzte Woche haben es mal wieder gezeigt: speziell die Buslinie 195 ab Krohnstieg Richtung Garstedt ist teilweise bis zu 15 Minuten verspätet. Als Alternative gibt es noch den 378er, doch der hatte gestern auch 10 Minuten Verspätung.
Vom 193er wollen wir mal gar nicht reden, der klebt stets im Ring 3 fest.

Wäre schön, wenn mal was geschehen könnte, denn nicht jeder im Bereich Nettelkrögen / Tarpen / Bornbarch ist motorisiert!
In Norderstedt sind viele Baustellen und dadurch verspäten sich viele Linien.



Mfg

Sascha Behn
...abgesehen von zeitweiligen Baustellen sind aber auch manche Straßen im Brufsverkehr schlicht überlastet.

Ärgerlich ist mir das aber insbesondere, wo ungünstige Ampelschaltungen längere Staus und Wartezeiten als nötig "künstlich" produzieren. Auf besagtem Ring-3-Abschnitt beispielsweise gibt es regelmäßig morgens Stau in Langenhorn in Richtung Krohnstiegtunnel vor der Nebenstraße Grellkamp, welche eine deutlich häufigere Grünphase erhält, als verkehrlich notwendig.

So etwas mag z.B. damit zu begründen sein, dass Schulkinder aus Sicherheitsgründen nur möglichst kurze Zeit auf grün warten sollen, ist aber ein Ärgernis aus Sicht der beteiligten Buslinien und trägt zudem unnötig zur Luftverschmutzung bei.

Viele Grüße,
PJG
Nunja, gerade dort würde ich eher auf die baulichen Gegenheiten (nämlich einspurige Verkehrsführung je Richtung) verweisen. Denn am Nachmittag staut
es sich dafür in die Gegenrichtung nach Langenhorn - und an der Langenhorner Chaussee warten kaum nennenswerte Schulkinder ungeduldig auf grün.

Schöne Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2007 16:33 von CitaroL.
CitaroL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nunja, gerade dort würde ich eher auf die
> baulichen Gegenheiten (nämlich einspurige
> Verkehrsführung je Richtung) verweisen. (...)

Oh, ich wollte nicht leugnen, dass sich der Verkehr am "Flaschenhals" der Verringerung von 2 auf eine Spur (also in morgens etwa im Bereich der Kreuzung Langenhorner Chaussee) staut, keine Frage!

Dieser Stau geht dann aber zuweilen nahtlos über in die (unnötig) lange Warteschlage an der Kreuzung Grellkamp; erst jenseits dieser Kreuzungfließt dann der Verkehr (obwohl die Straße zunächst einspurig bleibt)...

Viele Grüße!
PJG

Etwas allgemeines dazu: Soweit ich weiß, ist das Busnetz in Norderstedt eine "Bastellösung". Man hat vorhandene Linien selten umstrukturiert sondern immer wenn die Stadt gewachsen ist, einfach ausgedehnt. In Norderstedt denkt man darüber nach, das Busnetz vollkommen zu reformieren. Vielleicht gibt's dann Verbesserungen?

Bevor hier Proteste kommen: Nein, das löst natürlich nicht die Verkehrsprobelem im Allgemeinen und natürlich dürften auch die Baustellen ihren Anteil daran haben...
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Norderstedt sind viele Baustellen und dadurch
> verspäten sich viele Linien.
>
>
>
> Mfg
>
> Sascha Behn

Zwischen Krohnstieg und Garstedt hat der 195er, mal abgesehen von dem Hoppel in der Niendorfer Straße Höhe des Neubaus neben Arizona Kitchen, keine Baustellen.
Wie schafft man es da trotzdem, sich so immens zu verspäten? Zumal "meine" Fahrt am Tunnel startet.


Keine? Hm, also ich kenne im Gutenbergring mindestens eine...

Übrigens, vor dem Lokal kommt ne neue Haltestelle namens "Nordport (Süd)".

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Verlängerter Linienweg gleiche Fahrtzeit = Verspätung + Stau + trottelige Autofahrer.
Liegt aber auch an der VHH immer vollgas bis zum Anschlag und nie den Rüssel aufmachen dat die Fahrtzeiten nicht passen. Ich laß mir Zeit (take it easy) schön mit 10-15 Minuten Verspätung. Die wollen dat so (Fahrplaner;Theoretiker) kriegen sie aber immer mit Verspätung, das Beschwerdemanagement soll ja weiterhin was zu tun haben. Beschwerden bringen im allgemeinen eh nichts könnt auch mit ner Wand oder Parkuhr sappeln. Den Fahrer erst recht nicht nerven, sonst geht der Bus kaputt oder springt nicht an. Also schön hinnehmen, bischen in der Nase popeln und dabei immer lächeln, dann kommt man auch irgendwann an.
FreakHHA schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verlängerter Linienweg gleiche Fahrtzeit =
> Verspätung + Stau + trottelige Autofahrer.
> Liegt aber auch an der VHH immer vollgas bis zum
> Anschlag und nie den Rüssel aufmachen dat die
> Fahrtzeiten nicht passen. Ich laß mir Zeit (take
> it easy) schön mit 10-15 Minuten Verspätung. Die
> wollen dat so (Fahrplaner;Theoretiker) kriegen sie
> aber immer mit Verspätung, das
> Beschwerdemanagement soll ja weiterhin was zu tun
> haben. Beschwerden bringen im allgemeinen eh
> nichts könnt auch mit ner Wand oder Parkuhr
> sappeln. Den Fahrer erst recht nicht nerven, sonst
> geht der Bus kaputt oder springt nicht an. Also
> schön hinnehmen, bischen in der Nase popeln und
> dabei immer lächeln, dann kommt man auch
> irgendwann an.

Ähm, Fahrer dürfen auch Verbesserungsvorschläge anbringen. Wenn Ihr auf einer Strecke immer durchhängt, könnt Ihr das auch weitergeben. Ist bloß die Frage, ob Eure Betriebsleitung das wirklich ernst nimmt.
Auf Beschwerden der Fahrgäste warten ist die schlechteste Idee, dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Wie wär's denn mal mit proaktivem (vorausschauendem) Handeln der Verkehrsbetriebe? Das wäre dann sogar sowas wie Service.

Viele Grüße vom Vielfahrer


Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------


> Ähm, Fahrer dürfen auch Verbesserungsvorschläge
> anbringen. Wenn Ihr auf einer Strecke immer
> durchhängt, könnt Ihr das auch weitergeben. Ist
> bloß die Frage, ob Eure Betriebsleitung das
> wirklich ernst nimmt.

Damit hast Du die Frage schon quasi beantwortet. Glaub mal ja nicht das noch irgendein Fahrer Kurzberichte schreibt um das Dilemma. Wenn Feierabend, egal was war,
Knete abgeben, nächster Tag kommt mit Sicherheit.Ob nu mit oder ohne Verspätung.
Für Kurzberichte gibt es meist immer die Ablage "A" (Abfall) oder "I" ignoriert.
Die Mühlen sind sehr langsam. Wie gesagt: mit abfinden und die Nase von innen massieren.
Auf Beschwerden wird eh nicht gewartet. Die kommen so oder so. Meist aus den seltsamsten Gründen machen sich viele Leute die Mühe. Aber auch dies ist meist umsonst. Wohl wieder mal der allgemeine Frust in der Gesellschaft.
Würde jede Beschwerde 10 Euro kosten (Bearbeitungsgebühr) sieht die Sache dann ganz anders aus. Will aber nicht vom eigentliche Thema abweichen.

In diesem Sinne

FreakHHA schrieb:
-------------------------------------------------------

> Liegt aber auch an der VHH immer vollgas bis zum
> Anschlag und nie den Rüssel aufmachen dat die
> Fahrtzeiten nicht passen.

Enge Fahrzeiten bei der VHH?! Ich lach´ mich gleich kaputt...

Erol, wahrscheinlich hat "Deine" Fahrt bereits Verspätung aus den vorigen Fahrten und nimmt sie aufgrund enger Wendezeit auf die Folgefahrt mit.

Schöne Grüße

FreakHHA schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Damit hast Du die Frage schon quasi beantwortet.
> Glaub mal ja nicht das noch irgendein Fahrer
> Kurzberichte schreibt um das Dilemma. Wenn
> Feierabend, egal was war,
> Knete abgeben, nächster Tag kommt mit
> Sicherheit.Ob nu mit oder ohne Verspätung.
> Für Kurzberichte gibt es meist immer die Ablage
> "A" (Abfall) oder "I" ignoriert.
> Die Mühlen sind sehr langsam. Wie gesagt: mit
> abfinden und die Nase von innen massieren.
> Auf Beschwerden wird eh nicht gewartet. Die kommen
> so oder so. Meist aus den seltsamsten Gründen
> machen sich viele Leute die Mühe. Aber auch dies
> ist meist umsonst. Wohl wieder mal der allgemeine
> Frust in der Gesellschaft.
> Würde jede Beschwerde 10 Euro kosten
> (Bearbeitungsgebühr) sieht die Sache dann ganz
> anders aus. Will aber nicht vom eigentliche Thema
> abweichen.
>

Die Idee mit der Bearbeitungsgebühr ist gut - und zwar zahlbar vom Verkehrsunternehmen an den Fahrgast, der sich die Mühe gemacht hat, eine Beschwerde zu formulieren.
Was ich so vollkommen vermisse ist der Servicegedanke bei einem Dienstleistungsunternehmen. Man darf Kundenbeschwerden nicht ignorieren. Wenn ich ein Geschäft führe, muß ich meine Kunden zuriedenstellen. Tue ich das nicht, verliere ich meine Kunden. Leider ist das durch die mehr oder weniger Monopole für die Verkehrsunternehmen kein Problem.

Was das eigentliche Thema Norderstedt angeht: es gibt in der Tat zu viele Straßen, die dem Verkehr nicht mehr gewachsen sind. Und darunter leidet natürlich auch der Busverkehr. Aber dafür können die Fahrer nichts, und ebenso wenig nützen Beschwerden der Fahrgäste. Hier ist einzig und allein die Norderstedter Verkehrsplanung gefragt.

Gruß vom Vielfahrer
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Die Idee mit der Bearbeitungsgebühr ist gut - und
> zwar zahlbar vom Verkehrsunternehmen an den
> Fahrgast, der sich die Mühe gemacht hat, eine
> Beschwerde zu formulieren.
> Was ich so vollkommen vermisse ist der
> Servicegedanke bei einem
> Dienstleistungsunternehmen.

Das ist nu leider ein wenig ...... Wenn man sich überlegt, daß es ein großen Haufen Beschwerden gibt wegen Verspätungen und derjenige sich anscheinend keine Gedanken macht. Aber hauptsache ersteinmal sich beschweren und jaulen. Letztendlich wird wohl ein ganzer Haufen bearbeitet und das kostet nun mal Personal und nicht zu wenig.
Aus Erfahrung von Kollegen weiß ich das es auch etliche Leute gibt, die sich über jeden Quatsch beschweren, was wohl zu derem Hobby geworden ist, nur um ein wenig Aufmerksamkeit zu erlangen. Da hat auch jeder Betriebshof seine speziellen Kandidaten. Dann wird der Fahrer befragt und der sagt eigentlich fast immer nein oder ne andere Darstellung. Was meint Ihr über was der ein oder andere Fahrgast manchmal im Bus jault? So etwas hört man nicht mehr. Und wenn doch irgendeiner wieder motiviert war zu schreiben ist dann immer Aussage gegen Aussage und die Beschwerde verlief sich im Sande. Da kann man nur sagen : "Drauf geschi.... und pi.. die Wand an.

Have a nice night


Hallo Vielfahrer,

> Die Idee mit der Bearbeitungsgebühr ist gut - und
> zwar zahlbar vom Verkehrsunternehmen an den
> Fahrgast, der sich die Mühe gemacht hat, eine
> Beschwerde zu formulieren.

Da muß ich FreakHHA recht geben. So eine Verschiebung ins Gegenteil wäre das selbe in grün. Optimal wäre quasi eine Erfolgsprämie aber nur ist sowas nicht umzusetzen.

Bliebe noch festzustellen, daß das (HHA-)Beschwerdemanagement doch funktioniert (es nimmt Beschwerden, aber - wichtig - auch Lob wahr).



Grüße, Boris

P.S. Das die Fahrtzeiten Umlaufeinsparend konzipiert sind, ist doch ein offenes Geheimnis. Stellt sich eher die Frage, wie die Linie geplant wurde und was der Besteller zahlen will.
Okay, FreakHHA und Boris, ich ging von berechtigten Beschwerden aus, nicht von den leider zahlreichen Hobby-Streithanseln. Insofern muß ich Euch natürlich recht geben, daß Ihr sowas dann überhört oder nicht weitergebt.

Gruß vom Vielfahrer
Sauber alles klar.

Gruß Freak
FreakHHA schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verlängerter Linienweg gleiche Fahrtzeit =
> Verspätung + Stau + trottelige Autofahrer.
> Liegt aber auch an der VHH immer vollgas bis zum
> Anschlag und nie den Rüssel aufmachen dat die
> Fahrtzeiten nicht passen.

Die VHH hat genauso wie die Hochbahn ausgebildetes Personal das für die Fahrpläne zuständig ist, und keine Sorge die spielen in den Büros nicht rum, sondern befassen sich auch damit. Auch bei der VHH können die Fahrer Verbesserungsvorschläge an die Betriebsleitung weitergeben.
Wenn die Busse durch Stau oder stockendem Verkehr Verpätung haben, kann das VU nichts dafür, das kann auch der HHA passieren oder sonst irgendeinem VU.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Man weiß es schon seit Jahren. Und wer darf es ausbaden? Die Fahrer mit immer weniger Pausen, während die Vorgesetzten und Dienstplaner in ihrer Bude sich weiter die Eier schaukeln und immer dicker werden.
Eine davon ist denke ich berechtigt.

Um das einmal vorsichtig zu Formulieren, Haben eigendlich alle Fahrer aus diesem Forum einen an der Klatsche? Die Frage ist absulut ernst gemeint. Wenn man sich so umschaut kann man recht schnell sehen wer hier Fahrer ist, und wenn man sich denn anschaut was die hier so vom Teller drehen! Da würde ich als Vorgesetzter wenn ich rausfinden würde aber so was von Hart durchgreifen. Ihr schädigt damit das Unternehmen von dem Ihr euer Geld bekommt. Damit nicht genug durch solche Postings schädigt Ihr den gesamten Berufsstand.

Ich solltet besser dazu übergehen z.B. Schweinehälften zu transportieren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen