Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busse in Norderstedt - permanent verspätet
geschrieben von Erol 
Ich habe von früher noch einige Dienstpläne (1980-1986) und kann gegenüber früher nur sagen, das es eigentlich jetzt mehr Pause gibt als vor 20 Jahren. Was natürlich auffällt, das man früher sehr viel weniger Linienwechsel hatte, aber das ist ja nun klar warum. Nun muß man aber auch einen Unterschied machen. Eine Pause gibt es nun mal laut dem Gesetzgeber erst nach einer reinen Fahrzeit von 4,5 Stunden. Die Wendezeiten muß man da natürlich mit einbrechnen. Was natürlich anders ist, das die Pläne nun länger sind als Früher, ich glaube die Grenze war mal bei 8.49 Std. (TOG = 9.30 Std.), allerdings gab es bei den privaten schon Pläne mit über 11 Std., da war das schon nichts neues mehr.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Hallo bernett 1971
Auch für Dich mach mal den Job dann wirst auch Du ein wenig anders denken, außer Du legst das Hirn vor Arbeitsbeginn ab.
Und mit den Schweinehälften ist das in diesem Job auch teilweise nicht weit entfernt.
Oink Oink.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe von früher noch einige Dienstpläne
> (1980-1986) und kann gegenüber früher nur sagen,
> das es eigentlich jetzt mehr Pause gibt als vor 20
> Jahren. Was natürlich auffällt, das man früher
> sehr viel weniger Linienwechsel hatte, aber das
> ist ja nun klar warum. Nun muß man aber auch einen
> Unterschied machen. Eine Pause gibt es nun mal
> laut dem Gesetzgeber erst nach einer reinen
> Fahrzeit von 4,5 Stunden. Die Wendezeiten muß man
> da natürlich mit einbrechnen. Was natürlich anders
> ist, das die Pläne nun länger sind als Früher, ich
> glaube die Grenze war mal bei 8.49 Std. (TOG =
> 9.30 Std.), allerdings gab es bei den privaten
> schon Pläne mit über 11 Std., da war das schon
> nichts neues mehr.
>
> Gruß
> Heiko
>
In den 80gern hatte man zusätzlich auch nach jeder Fahrt oder Fahrtenpaar noch die sogenannten "Kurbelzeiten" um alle Linien- und Zielanzeigen mit Hand auf das neue Ziel/Linie umzustellen.

Gruß
Thomas-S.
>


Das ist natürlich richtig, aber die sind auf den Dienstplänen nie sichtbar gewesen. Ist man zum Beispiel auf der Li. 107 mit ..35 angekommen und mir 38 wieder losgefahren, hat man diese 3 Minuten nicht als Pause mitgerechnet. Somit hatten man eigentlich statt z.B. 14 Minuten Pause eine Standzeit 17 Minuten gehabt.
Für die richtige Pause nach den 4,5 Stunden muß man aber diese Wendezeit mit zu rechnen, da das Fahrzeug dann nicht bewegt wurde.
Es gab Pläne, da hat man sich schon beim ansehen gefragt, kommt das eigentlich hin nach 4,5 Stunden? Jo, mit den Wendezeiten war das durchaus so richtig gewesen.

Der Fahrbericht mußte noch ausgefüllt werden und der Drucker selber mußte auf der Rückseite auch noch auf die neue Linie umgestellt werden. Erst ab 1992, als die 6 Min. Regelung zur HHA gekommen war und die Fahrzeuge auf Matrixanzeige umgestellt worden sind, gab es eben auch nicht mehr die 15 Min. vorher und nachher.
Als zu dieser Umstellung noch ältere Fahrzeuge im Bestand waren, wo sich eine Umrüstung nicht mehr gelohnt hätte, gab es dann Personal, das die Rollbandanzeige zum Diensbeginn schon umstellte.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Um Zeiten einzusparen, hat die VHH sämtliche O 305er mit diesen Matrixanzeigen nachgerüstet und ebenso alle O 405er der Jahre 85 bis 89, da die Negativbänder bei jedem neuen Ziel erst ausgebaut und bedruckt werden mussten und jeder Betriebshof eigene Zielbänder hatte, da diese sonst zu dick wären und nicht in den Zielbandkasten hinein gepasst hätten. - Allerdings blieben die Liniennummernanzeigen mit den Negativbänder ab dem Baujahr 85/86 drin - das sah schon ein bischen komisch aus.

Gruß
Thomas-S.
bernett1971 schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Um das einmal vorsichtig zu Formulieren, Haben
> eigendlich alle Fahrer aus diesem Forum einen an
> der Klatsche? Die Frage ist absulut ernst gemeint.
> Wenn man sich so umschaut kann man recht schnell
> sehen wer hier Fahrer ist, und wenn man sich denn
> anschaut was die hier so vom Teller drehen! Da
> würde ich als Vorgesetzter wenn ich rausfinden
> würde aber so was von Hart durchgreifen. Ihr
> schädigt damit das Unternehmen von dem Ihr euer
> Geld bekommt. Damit nicht genug durch solche
> Postings schädigt Ihr den gesamten Berufsstand.
>
> Ich solltet besser dazu übergehen z.B.
> Schweinehälften zu transportieren.

Wenn deine Frage hier ernstgemeint ist, dann stelle ich dir folgende Aufgabe. Schau dir mal alle meine Beiträge an und wenn du dann immer noch findest, dass ich einen an der Klatsche habe würde ich gerne eine Begründung hören. Für mich wieder mal kurz davor mich hier abzumelden, wenn selbsternannten Nahverkehrsfreunde nichtmal Mitarbeiter eines Verkehrsunternehmen respektieren können, haben wir hier scheinbar in der Runde nichts mehr zu suchen.

Außerdem würde ich sagen einige der Leute die hier so aufschneiden, sind im richtigen Leben eben nicht im Fahrdienst aktiv sondern schreiben bewusst so, um eben den Berufsstand runterzuziehen. Würde ich vielleicht auch mal bedenken.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen