Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ideen zur Verbesserung des Norderstedter Busnetzes
geschrieben von blaueeisenbahn 
Ich hatte bei einem Thema mal gelesen, dass Norderstedt plant, das Busnetz zu verändern. Da ich mich in Norderstedt so gut wie nicht auskenne, möchte ich gerne wissen, wie die neuen Linien und deren Strecken aussehen könnte.
[vorentwuerfe.2005.norderstedt-2020.de]

BEim Link siehst die Planngen eins Planungsungsbüro aus Hannover als vorschlag.

Link überarbeitet!!

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2007 18:36 von Sascha Behn.
seite existiert nivht
Hallo!

Also die Informationen habe ich aufgeworfen... :-) In der Tat ist dies in Planung und da berufe ich mich auf seriöse Quellen: Im Rahmen meines Studiums habe ich eine Vorlesung, zum Thema "Verkehrssysteme". Als Leistungsnachweis wird eine Überarbeitung des Busnetztes in Norderstedt verlangt. Laut meinem Prof ist besagtes Planungsbüro schon an der Sache dran, möchte aber unsere Arbeiten nochmal als Alternative haben... Wir werden morgen wohl in die Übung eingewiesen und dann werden wir hoffentlich auch mehr über die derzeitige Situation in Norderstedt erfahren, sowie über den Planungsstand. Ich frage dann auch mal nach, wie es aussieht, ob es bedenklich wäre, diese Infos dann gleich brühwarm in ein Internetforum zu stellen... :-) Ich halte euch auf dem Laufenden!
Habe den Link in mein Beitrag geändert.



Mfg

Sascha Behn
Ich find, dass die Planungen sehr interessant aussehen. Danke für die Informationen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2007 21:07 von blaueeisenbahn.
Danke, da weiß ich ja heute schon mehr als die Kommilitonen... :-)
Sieht mir nach zuvielen Linien mit zuvielen Schlenkern aus.

Von der Grafik her nehme ich mal an das Einwohner im Einzugsbereich der Haltestellen (hier: 300m) ein wichtiges Bewertungskriterium ist.

Aber wird auch auf Fahrzeit (zum Fahrziel) achtgegeben? Die gelbe Linie faehrt in zwischen UA N-Mitte und A Quickborner Strasse doch arg um die Ecken.

Auch finde ich einen fixen Einzugsbereich etwas komisch. In der Praxis ist dieser sehr vom Angebot abhaengig, und die Fahrtenhaeufigkeit nimmt bei steigender Fusweglaenge ab. Man sollte deshalb einen Gewichtungsfaktor einbauen, z.B. Linien die alle 20 Minuten fahren x3 bis 200m, x1.5 bis 400m, x0.75 bis 600m, Linien die stuendlich fahren x1 bis 200m, x0.5 bis 400m, oder aehnlich.

Christian Schmidt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen