Wolf Tiefenseegang schrieb:
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> Außerdem benötige ich dazu meine rechte Hand. Der
> Zahltisch steht rechts von mir, der
> Fahrscheindrucker auch, auch der Schalter zum
> Absenken befindet sich sehr weit rechtsseitig auf
> dem Amaturenbrett und muß solange gedrückt bleiben
> bis der Bus vollständig abgesenkt ist. Läßt man
> vorher los kommt der Bus wieder hoch. Mein
> interner Vorschlag, den Schalter durch einen
> Klick-Schalter zu ersetzen, der beim kurzen
> Drücken einrastet, liegt seit Jahren in der
> Schublade, aber das ist typisch für das
> Nahverkehrsunternehmen, bei dem ich beschäftigt
> bin.
Wenn einem seitens des Unternehmens immer wieder Steine für die Ausübung der Tätigkeit in den Weg gelegt werden und die Mitarbeiter sich den Mund fusselig reden können ohne bei den zuständigen Stellen auf Gehör zu stoßen, muß man sich darüber nicht wundern, wenn die Absenkungsfunktion ungern von den Kollegen angenommen wird. Vorschläge wie dieser werden ignoriert, und nur wer nicht nachdenkt setzt einen solchen Knopf so weit rechts aufs Amaturenbrett. Natürlich hatte man trotz Vorschläge der Mitarbeiter bisher in der Chefetage kein Bock, den Taster so versetzen zu lassen, daß er für die linke Hand erreichbar ist.
> Dann gibt es auch einige Fahrzeugmodelle, die
> erst wieder hochkommen, wenn die alle Türen
> geschlossen sind, was dann schon zu Zeitverlusten
> führt, besonders an Haltestellen vor Ampeln, an
> denen jede Sekunde entscheident sein kann, die man
> früher von der Haltestelle wegkommt.
Häufig warten die Fahrgäste mit Kinderwagen oder Einkaufsroller auch gar nicht mit dem Ein- oder Aussteigen, bis der Bus abgesenkt ist. Hat man dann eins von den Modellen, die sich bei geöffneter Tür nicht wieder aufbocken, kann folgende Situation entstehen, die ich einmal mit einem Einkaufsroller und einmal mit einem Kinderwagen hatte: Der Bus befindet sich noch im Absenken und der Fahrgast schiebt den Kinderwagen raus. Nicht rückwärts, wie es leichter geht und normalerweise gemacht wird, sondern vorwärts, während der Wagen sich noch absenkt. Dann kann es passieren, daß die Räder unter dem Wagenboden gelangen und zwischen Wagenboden und Bürgersteigkante eingekeilt sind. Nun läßt sich der Wagen nicht wieder hochbocken, weil die Tür noch auf ist und die Tür läßt sich nicht schließen, weil der Rest des Kinderwagens sich im Türraum befindet. Im Falle des Einkaufsrollers handelte es sich um einen Gelenkbus und das Gestell des Einkaufsrollers reichte schon aus, daß die Automatiktür sich weigerte zu schließen. Hier half dann nur noch, die Radnarben rauszuziehen und die Räder seitlich von der Achse zu nehmen. Um mir diesen Zirkus zukünftig zu ersparen, senke ich solche Fahrzeuge nicht mehr ab. Einige Fahrzeuge wurden auch von Mercedes so ausgeliefert, daß sie nur bei geschlossenen Türen abgesenkt werden konnen, nach Auskunf vom Grulei (Gruppenleiter) hing das mit einer EU-Verordnung zusammen. Die meisten dieser Fahrzeuge wurden wohl inzwischen umgerüstet, gehören aber zu den Fahrzeugen, die sich erst bei geschlossenen Türen wieder aufbocken lassen.