Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metrobusnetz
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Also die VHH hat ja auch Krüger Anzeigen. Diese können durch einen neuen EPPROM das gleiche wie die LAWO Anzeigen. Wenn die Hochbahn dafür geld ausgeben würde dann könnten es mit dem M oder N oder wie auch immer welcher Buchstaben es ist schildern.

Mfg

Sascha Behn
Selbst wenn der Bus das kann - sollte er es denn wirklich tun?

Dann hätte man also M1 bis M29 (potentiell), S31 bis S39, ein paar E oder X-Linien ("Expressbus") und dann die 3-stelligen.

Dann treibt es doch mit den Bus-Buchstaben weiter: H(arburg) für die 40-er und 2-stellige Linienzahlen, B(armbek) für die 70-er, A(ltona) die 80-er, W(andsbek) die 60-er usw. usw. nach dem Schema 140 wird H10, 271 wird B21, 163 wird W13 usw.

Blödsinniger Vorschlag? Warum müssen dann die "Metrobusse" unbedingt ein "M" bei der Liniennummer haben?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Hallo Horst,

> Selbst wenn der Bus das kann - sollte er es denn
> wirklich tun?

Es geht bei dieser Diskussion ja immer auch darum den Zielbereich aufzuräumen. Wer erinnert sich nicht noch an die vor einem Jahr abgeschaffe Abkürzungsansammlung der 20 nach Rübenkamp? Das METROBUS/SCHNELLBUS, etc. in der ersten Zeile, könnte bei vorangestellten Buchstaben entfallen, ohne das die Information verloren ginge.

Eine Beschränkung auf die Eil- und SchnellBusse würde da ja schon reichen. Für beide Produkte gelten andere Regeln, als für die normalen StadtBusse. Das sollte man kenntlich machen und hätte die Gasse für die MetroBusse in einem Zug mit erweitert. Da man aber gesondert auf die MetroBusse hinweisen will, wird hier natürlich immer über ein M+Nummer diskutiert werden.

Da man aber immer mal wieder - aus meiner Sicht unnötiger weise - an die EilBusse will und die unter die StadtBusse mischen möchte, wird vielleicht auf lange Sicht nicht einmal das "E" überleben. Man wird also sehen müssen, was von den Verkehrsunternehmen dazu kommt. Um eine Ausweitung nach Nummernbereich und Bezirk wird und kann es gar nicht kommen, darum ging's hier auch nie.



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Horst,
>
> Selbst wenn der Bus das kann - sollte er es denn wirklich tun?
>
> Es geht bei dieser Diskussion ja immer auch darum den Zielbereich aufzuräumen. Wer erinnert sich nicht noch an die vor einem Jahr abgeschaffe Abkürzungsansammlung der 20 nach Rübenkamp?
> Das METROBUS/SCHNELLBUS, etc. in der ersten Zeile, könnte bei vorangestellten Buchstaben entfallen, ohne das die Information verloren ginge.
>
> Eine Beschränkung auf die Eil- und SchnellBusse würde da ja schon reichen. Für beide Produkte gelten andere Regeln, als für die normalen StadtBusse. Das sollte man kenntlich machen und hätte die Gasse
> für die MetroBusse in einem Zug mit erweitert. Da man aber gesondert auf die MetroBusse hinweisen will, wird hier natürlich immer über ein M+Nummer diskutiert werden.
>
> Da man aber immer mal wieder - aus meiner Sicht unnötiger weise - an die EilBusse will und die unter die StadtBusse mischen möchte, wird vielleicht auf lange Sicht nicht einmal das "E" überleben. Man wird
> also sehen müssen, was von den Verkehrsunternehmen dazu kommt. Um eine Ausweitung nach Nummernbereich und Bezirk wird und kann es gar nicht kommen, darum ging's hier auch nie.
>
>
>
> Viele Grüße,
> Boris


Ich habe hier noch nichts zu dem Thema gefunden, deswegen ergänze ich es einfach mal. Auf der (M)13 scheint die HHA evtl. was auszuprobieren?! Während die Busse ab Veddel immer noch schön "Metrobus Kirchdorf (Süd)" schildern, heißt es in der Gegenrichtung seit einigen Wochen nur noch "S Veddel". Das unsägliche "Metrobus" ist aus der Anzeige verschwunden...
Ja die Hochbahn testet dies auf mehreren Linien. Auf der 9 wurde vor einiger Zeit statt Metrobus Rahlst. Grosslohe nur Rahlstedt Grosslohe.
Manchmal wird jetzt statt Metrobus U Wandsbek Markt nur U Wandsbek Markt geschildert.
Re: Metrobusnetz
23.01.2008 20:24
Zitat

FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja die Hochbahn testet dies auf mehreren Linien.
> Auf der 9 wurde vor einiger Zeit statt Metrobus
> Rahlst. Grosslohe nur Rahlstedt Grosslohe.
> Manchmal wird jetzt statt Metrobus U Wandsbek
> Markt nur U Wandsbek Markt geschildert.

Also - geht doch. Doch warum viel "testen"? Einfach entscheiden, dass man das "Metrobus" weglässt. "Rahlstedt" statt "Rahlst." ist ja auch verständlicher. Und jetzt nicht der Einwand, dass der Stammfahrgast es sowieso weiß. Es ist einfach sprachlich korrekt und besserer Stil.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
6er-Fahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe hier noch nichts zu dem Thema gefunden,
> deswegen ergänze ich es einfach mal. Auf der (M)13
> scheint die HHA evtl. was auszuprobieren?! Während
> die Busse ab Veddel immer noch schön "Metrobus
> Kirchdorf (Süd)" schildern, heißt es in der
> Gegenrichtung seit einigen Wochen nur noch "S
> Veddel". Das unsägliche "Metrobus" ist aus der
> Anzeige verschwunden...

Ich wette, das liegt an der Flusigkeit (böse Zungen sprechen auch von Inkompetenz) der für die Programmierung zuständiger Stellen.

So wurde in der Vergangenheit mal eine Zeitlang vor dem Fahrtziel "Berliner Tor" bei der 154 schlicht das "U" und "S" vergessen, bei der E86 wurde vor einiger Zeit beim Fahrtziel "Altona" das "Bf" vergessen bis da mal jemand aufwachte. Zur Zeit fahren gerade auf der 250 Busse mit folgenden Ansagetext rum: "Bf Altona über" . Soll wohl über Krankenhaus Altona heißen.

Genauso verhält es sich mit den Fahrgastansagen, die teilweise unvollständig oder falsch sind. So wurde vor Eröffnung der S-Bahn nach Stade am Neugraben zwar der Übergang zur R 50, nicht jedoch zur R 51 angesagt. Desweiteren werden Fahrgäste, die zum Eingang des Altonaer Krankenhaus müssen nicht etwa gewarnt, wenn der Bus nicht die Umfahrt über Ak Altona Eingang macht, wie es logisch wäre, nein, es wird umgekehrter Weise nur ausgerufen, daß der Bus über Ak Altona Eingang fährt, wenn das der Fall ist und das auch noch an der verkehrten Stelle in Richtung Waltershof. Nämlich vor der Haltestelle Griegstraße, so daß Fahrgäste, die erst Griegstraße einsteigen diese Ansage nicht mitbekommen.

Auf der 5 wird bei Nedderfeld endenden Wagen "Nedderfeld, Kehre" ausgerufen, obwohl es sich um dieselbe Haltestelle handelt, an der die Fahrzeuge Richtung Burgwedel halten, denn in der Kehre befindet sich ja gar keine Ausstiegshaltestelle, bleibt die Frage, warum so etwas überhaupt aufgenommen wird. Auch die DFI zeigen bei diesen Fahrzeugen unsinnigerweise Nedderfeld, Kehre als Fahrtziel.

Vor einiger Zeit kam ein Tourist vor der Haltestelle Holstenstraße zu mir und hatte irgendeinen PC-Ausdruck, auf dem vermerkt war daß er mit der Linie 3 von dort weiterfahren soll und fragte mich, ob das eine Bahn oder ein Bus wäre. Wahrheitsgemäß antwortete ich, daß nach dem HVV-Linienschema bei Schnellbahnen immer der entsprechende Buchstabe zur Liniennummer gehören wurde. Anschließend ertönte dann die Ansage "...Übergang zu den S-Bahnlinien 11, 21 und 31", also genau entgegen dem was ich gerade erklärte, was den Fahrgast nun unnötig verwirrte. Was soll sowas blos?

Viele Grüße

Wolf Tiefenseegang
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Desweiteren werden Fahrgäste,
> die zum Eingang des Altonaer Krankenhaus müssen
> nicht etwa gewarnt, wenn der Bus nicht die Umfahrt
> über Ak Altona Eingang macht, wie es logisch wäre,
> nein, es wird umgekehrter Weise nur ausgerufen,
> daß der Bus über Ak Altona Eingang fährt.

Oft bemerken es Fahrgäste erst bei der Auffahrt zur Autobahn, daß sie rausmußten, wenn der Bus nicht über Krankenhauseingang fuhr.

Kopfschüttelnde Grüße

Wolf Tiefenseegang
Hallo 6er-Fahrer,

> Ich habe hier noch nichts zu dem Thema gefunden,
> deswegen ergänze ich es einfach mal. Auf der (M)13
> scheint die HHA evtl. was auszuprobieren?!

Wie Wolf Tiefenseegang schon schrieb, da muß was verkehrt gelaufen sein. Gibt es ja immer wieder mal, auch kein Wunder bei einem wohl recht großen Datenbestand.

Ansonsten wird da nix getestet. Wozu auch? Dass entscheidende steht ja so oder so im Ziel. ;-)



Viele Grüße,
Boris
Re: Metrobusnetz
23.01.2008 23:06
Hallo FIMS-Aktuell Journalist,

> Ja die Hochbahn testet dies auf mehreren Linien.

Kleine Anregung zur Fairness. Schreib das doch auch so, daß das Deine Meinung ist. Wenn man's nicht weiß, könnte man glatt denken das wäre so Tatsache. :-)



Viele Grüße,
Boris
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich wette, das liegt an der Flusigkeit (böse
> Zungen sprechen auch von Inkompetenz) der für die
> Programmierung zuständiger Stellen.

Und dann will Rycon uns immer noch weismachen, daß bei den Stellenbesetzungen immer alles mit rechten Dingen zugeht und Kompetenz statt Cliquenwirtschaft ausschlaggebend ist.

> Viele Grüße
>
> Wolf Tiefenseegang
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor einiger Zeit kam ein Tourist vor der
> Haltestelle Holstenstraße zu mir und hatte
> irgendeinen PC-Ausdruck, auf dem vermerkt war daß
> er mit der Linie 3 von dort weiterfahren soll und
> fragte mich, ob das eine Bahn oder ein Bus wäre.
> Wahrheitsgemäß antwortete ich, daß nach dem
> HVV-Linienschema bei Schnellbahnen immer der
> entsprechende Buchstabe zur Liniennummer gehören
> wurde. Anschließend ertönte dann die Ansage
> "...Übergang zu den S-Bahnlinien 11, 21 und 31",
> also genau entgegen dem was ich gerade erklärte,
> was den Fahrgast nun unnötig verwirrte. Was soll
> sowas blos?

Ein gutes Argument gegen die Metrobusse - denn mit der Liniennummer 111 wäre es zu diesem Mißverständnis nicht gekommen.
Re: Metrobusnetz
05.02.2008 21:16
Wenn einer einen Zettel hat, auf dem einfach nur "3" steht und er weiß an der Holstenstraße nichts vom Bus 3 - na ja. "Übergang zu den S-Bahnlinien 11, 21, 31" ist ja wohl insofern korrekt, als dass "S" eben S-Bahn heißt. Soll die Ansage etwa sein "Übergang zu den S-Bahnlinien S11, S21, S31"?

Wie sind denn die Leute in vielen osteuropäischen Städten nur zurecht gekommen, wo traditionell Straßenbahnen, O-Busse und Omnibusse mit parallel laufenden Nummernserien versehen wurden? Ist eine Methode, die ich prinzipiell nicht gut finde, aber die Nummern 1 ,2, 3, 11, 21, 31 und 4 zu tabuisieren, weil U- und S-Bahnen damit benannt sind, ist ja wohl übertrieben.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soll die Ansage etwa sein
> "Übergang zu den S-Bahnlinien S11, S21, S31"?

Selbstverständlich, denn so heißen die Linien nun mal korrekt und an den Schnellbahnhaltestellen die durch Kinderstimmen angesagt werden wird dies auch korrekt so angesagt (Dammtor, Jungfernstieg). Ich bin allerdings dem Vorschlag aufgeschlossen, in solchen Fällen das Wort "S-Bahnlinien" wegzulassen wie bei den Ansagen in den U-Bahnen in Hamburg (in der U3:"Barmbek, Übergang zur U2 und S1, dieser Zug endet hier, bitte alle aussteigen") oder es durch das Wort Linien zu ersetzen. Das andere ist nun mal absolut falsch, denn die Linien 11, 21 und 31 sind weder S-Bahnlinien wie in der Ansage behauptet (sondern Metro- bzw Schnellbusse) noch fahren diese Linien an der Holstenstraße. Am Schlump der selbe Quatsch, hier heißt es im 4er "Übergang zu den U-Bahnlinien 2 und 3."

Viele Grüße

Wolf
Re: Metrobusnetz
05.02.2008 23:36
Das ist ja dasselbe, was ich über die osteuropäischen Städte gepostet habe.
Linien 1, 2 und 3 = in Hamburg als Serie jeweils als A, U, S, Bus vorhanden
Linien 11, 21, 31 = in Hamburg als Serie jeweils als S und Bus vorhanden.

Wenn die Linie "S1" hieße, also mit einem Buchstaben beginnt - dann wäre es doch angebracht, die Schnellnahnlinien generell mit Buchstaben zu bezeichnen. Oder wie in Paris = da fangen die Busliniennummern mit den 20-ern an, weil die niedrigeren Nummern für die Metro reserviert sind. Und dreistellige Busnummern gibt es dort erst in den Vororten. Diese Leute sind wenigstens systematisch und man kann von Ihnen lernen.

Und wo wir gerade dabei sind = warum A1 / U1 / S1, A2 / U2 / S2 usw. S1=1, S2=2, S3=3, U1=6, U2=7, U3=8, U4=9, S11=11, S21=12, S31 = 13, A1-3 = 17-19, 20 bis 79 = Metro- und Stadtbusse, 80 = Fähren, 90 = Schnellbusse, 100 ff = Vorortbusse. So ein System könnte ich als logisch betrachten. Aber doch nicht das Gehökere mit "hier Umsteigen in S-Bahnlinie S3" Da dreht sich einem ja sprachlich der Magen um.

Edit = Rechtschr.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2008 23:38 von histor.
Re: Metrobusnetz
13.02.2008 10:15
Hallo!

Nur 'mal nebenbei: es gibt in Paris auch noch die Strassenbahnlinien T1 - T3.

Also nicht ganz so konsequent.


Gruß

Burkhardt
Re: Metrobusnetz
13.02.2008 13:00
Zitat

711/1047/1050 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Nur 'mal nebenbei: es gibt in Paris auch noch die
> Strassenbahnlinien T1 - T3.
>
> Also nicht ganz so konsequent.

Ja - völlig richtig. Aber diese Straßenbahn-Linien sind relativ neu - jedenfalls nach dem das "System Paris" etabliert wurde. Hat sich wohl damals keiner getraut, eine gewisse Reserve zu lassen. Wenn man die Straßenbahnen im zweistelligen Nummernbereich ansiedeln will, sind jetzt die heiligen Busnummern zu ändern. Noch fahren T1 - T3 ja nicht direkt im Zentrum. Sie hätten also z.B. 101 bis 103 als Liniennummern haben können (und die Busse in Vincennes dann eben andere Nummern).

Aber wie das so ist - der Nachteil eines Systems ist immer seine Beharrungskraft gegen Änderungen und Ergänzungen. Deshalb sind diese Systemdiskussionen - das muss man zugeben - auch immer irgendwie theoretisch. Einerseits macht eine systematische Nummerierung das Verkehrsnetz für den Kunden durchsichtig und andererseits wird ein System durch unvorhergesehene Ergänzungen eben wieder unsystematisch. Deshalb wird es wohl auch keine weiteren "Metro"buslinien geben.
Re: Metrobusnetz
13.02.2008 16:04
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wo wir gerade dabei sind = warum A1 / U1 / S1,
> A2 / U2 / S2 usw. S1=1, S2=2, S3=3, U1=6, U2=7,
> U3=8, U4=9, S11=11, S21=12, S31 = 13, A1-3 =
> 17-19, 20 bis 79 = Metro- und Stadtbusse, 80 =
> Fähren, 90 = Schnellbusse, 100 ff = Vorortbusse.
> So ein System könnte ich als logisch betrachten.
> Aber doch nicht das Gehökere mit "hier Umsteigen
> in S-Bahnlinie S3" Da dreht sich einem ja
> sprachlich der Magen um.

Was soll denn dann durchgesagt werden? hier zur linie X umsteigen!? dann frage ich mich wieviele leute ganz den durchblick verlieren wenn anhaltspunkte wie S, A, U usw. fehlen. Eine Zahl ist schnell verwechselt!!

ich finde diesen ganzen nummerierungswahn krank.

liebe grüße,
mojo
Re: Metrobusnetz
13.02.2008 17:29
Eine Zahl ist schnell verwechselt? Beispielsweise "173" und "274" oder so? Oder "U2" und "U3". Oder "S11" mit "S21". Kann alles passieren - oder auch nicht. Mein Gott - ohne die Krücke "U" "S" "A" oder "Metrobus" kann man ja wohl zurecht kommen. Schnallt man denn ohne "B", dass Linie 115 ein Bus ist - oder?

Was soll denn hier angesagt werden? Ja = "Hier zu Linie xx umsteigen". Langt doch.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: Metrobusnetz
03.03.2008 14:17
Moin,
hole diesen Thread mal eben aus der Versenkung, da ich gestern eine kleine Beobachtung gemacht habe. Die 21er Fahrt 0:41 ab Schenefelder Platz zur OLDesloer Str. war wie folgt geschildert:

M21 Schnelsen
Oldesloer Str.

Das "Metrobus" wurde schlichtweg durch "Schnelsen" ersetzt und das sagenumworbene "M" fand tatsächlich vor der Linie Einsatz.
Dürfte einer der beiden VHH-Aussetzer nach Quickborn gewesen sein.


Schöne Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen