Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zuwenige Busfaher bei der PVG / VHH?
geschrieben von Michael HH 
Mal eine Frage in den Raum,
Angeblich verlassen im Januar über 50 Busfahrer den Betriebshof Quickborn um nach Dänemark zu gehen.
Ist da was dran?
Michael HH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal eine Frage in den Raum,
> Angeblich verlassen im Januar über 50 Busfahrer
> den Betriebshof Quickborn um nach Dänemark zu
> gehen.
> Ist da was dran?

Der Fußweg von Quickborn bis zur dänischen Grenze wäre kein allzu kurzer. Vielleicht nehmen sie ja ihre Busse mit, dann kämen sie sicher schneller voran.

Aber mal im Ernst: Aus was für eine Quelle stammt diese höchst suspekte Info? Und worin läge die Motivation für eine derartige 'Abwanderung' begründet?


hab auch was gehört wegen den dortigen verdienstmöglichkeiten aber nicht nur DK auch norwegen usw. aber das sind sicher nur vereinzelt welche und keine 50 im jahr
Michael HH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal eine Frage in den Raum,
> Angeblich verlassen im Januar über 50 Busfahrer
> den Betriebshof Quickborn um nach Dänemark zu
> gehen.
> Ist da was dran?

Dann wäre der Betriebshof so gut wie leer ;-) Vereinzelt vielleicht aber soviele bestimmt nicht, außer es kommt vielleicht der Rattenfänger aus Danmark vorbei *fg*


Mein neuer dänischer Arbeitgeber sagte mir, dass er wirklich so viele aus Quickborn eingestellt hat. Ist also kein Gerücht. Sofern ihr mir glauben wollt. Ein bischen lach ich mir ja nun auch ins Fäustchen, nachdem mich hier einige so fertig gemacht, weil ich nach Dänemark geh.

Gute Quelle, keine suspekte Info! *lach*
Biene Maja schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein bischen lach ich mir ja nun auch ins
> Fäustchen, nachdem mich hier einige so fertig
> gemacht, weil ich nach Dänemark geh.

Die haben aber wohl eher wegen der weiblichen Stimmungswechsel so reagiert... gestern noch die zufriedenste Fahrerin der Welt, heute schon unzufrieden und morgen ausgewandert.

Der Thread-Eröffner sei dann noch darum gebeten, Überschrift und Text etwas mehr in Einklang zu bringen, so paßt das nicht.
Woher kommt eigentlich der so große Bedarf in Dänemark ?
@M.Z.: In Skandinavien ist in so gut wie jeder Berufsparte der Bedarf sehr hoch. In Dänemark weiss ich, gibt es nun mal grundsätzlich mehr Stellen zu besetzen als es Dänen gibt. So manch Buslinie musste vorläüfig eingestellt werden, wegen mangelndem Personal.

@Thomy71: Es wäre nett, wenn du sachlich bleiben würdest. Bis jetzt hat mich noch keiner ernsthaft nach meinen Gründen des Weggangs gefragt, sondern unsachlichen Schmu von sich gegeben und mich beleidigt. Im Übrigen war ich vor einem Jahr noch sehr damit beschäftigt mich in den Betrieb und den Job einzuarbeiten. Jetzt nach 2 Jahren Busfahrens in HH muss ich feststellen, dass es kein Zuckerschlecken ist. Ausserdem hat sich Fahrzeit-technisch auf einigen Linien sehr viel geändert, zum negativen. Es ist viel stressiger geworden. Die Pünktlichkeit und Freundlichkeit der Kollegen lässt DESWEGEN zu wünschen übrig, was dann auch die Fahrgäste ungnädig macht. Ich nutze nur die Gelegenheit und nehme das Angebot aus Dänemark an. Ich hätte mir vorher nicht vorstellen können, dass ich in meinem Traumjob als Busfahrerin noch mehr Geld zu noch tolleren Bedingungen verdienen kann. Nur weil ich mal Kritik an Fahrgästen geäußert hab, bin ich noch lange nicht unzufrieden hier. Es kann einfach nicht angehen, dass Kunden sich hier im Forum über Busfahrerkollegen auslassen können, aber wir Fahrer dürfen das nicht andersrum. Da schlägt einem gleich eine Welle der Empörung entgegen.
Ich bitte doch um mehr Verständnis beiderseits. Wir sind alle nur Menschen und keine Maschinen.
Danke
Ich hörte auch schon von der Abwanderung. So langsam sollten sich die VUs mal Gedanken machen. Das Wandern ist des Geldes Lust, das Waaaa andern.
liebe maja,

Biene Maja schrieb:
-------------------------------------------------------
> @M.Z.: In Skandinavien ist in so gut wie jeder
> Berufsparte der Bedarf sehr hoch. In Dänemark
> weiss ich, gibt es nun mal grundsätzlich mehr
> Stellen zu besetzen als es Dänen gibt.

genau das, was vor 20 oder 30 jahren in deutschland angesagt war.

ich wünsche dir, das deine dänischen kollegen dich "gleichberechtigt" ansehen werden, denn *du* bist dort ausländer und *du* musst dich anpassen.

ich drücke dir die daumen, das in 10 jahren die wirtschaftliche lage weiterhin so gut in dänemark ist; und nicht, das deine dänischen kollegen dich als einen ausländer empfinden, der den "einheimischen" den job wegnimmt. wie schnell sich eine lage ändern kann erkennt man hier anhand der NPD *); sogar in der schweiz weht ein anderer wind als noch vor ein paar tagen.


> @Thomy71: [...] Jetzt nach 2 Jahren Busfahrens
> in HH muss ich feststellen, dass es kein
> Zuckerschlecken ist.

nun, das der beruf des busfahrers anspruchsvoller ist als man gemeinhin glaubt, habe ich bereits ausgeführt.

aber bei näherer betrachtung ist das risiko gross, das auch in dänemark nicht die blumen vom himmel regnen. wenn dort wirklich so akuter fahrermangel herrscht, dann wird dein neuer job entsprechend anstrengend.

> Nur weil ich mal
> Kritik an Fahrgästen geäußert hab, bin ich noch
> lange nicht unzufrieden hier. Es kann einfach
> nicht angehen, dass Kunden sich hier im Forum über
> Busfahrerkollegen auslassen können, aber wir
> Fahrer dürfen das nicht andersrum.

du hast recht; einige fahrgäste sind wirklich unverschämt. genauso wie einige fahrer. es nützt doch aber nichts, wenn man aufeinander rumhakt wie kleine kinder, denen man den lolli weggenommen hat.

es hilft da nur ein dialog, sodass die fahrgäste mitbekommen, das man nicht nur einen bus einfach so durch die gegend schauckelt.

gruss, rycon

*) liebes forumteam, ich wünschte auch das man die partei sich einfach wegdenken könnte. aber sie ist nuneinmal demokratisch zu jeder wahl zugelassen. drei buchstaben zu zensieren und zu hoffen, so ein unangenehmes thema ausblenden zu können ist naiv. was passiert wenn es zum politischen GAU käme und einer dieser blödmänner am ende in einem bundesland verkehrsminister werden würde?


Der Hamburger Weg: [youtu.be]

rycon schrieb:
------------------------------------------------------------
es hilft da nur ein dialog, sodass die fahrgäste mitbekommen, das man nicht nur einen bus einfach so durch die gegend schauckelt.


Wie stellst Du Dir das denn vor? Runder Tisch mit Fahrgästen und Busfahrern?

Oder sollen wir eine Diskussion während des Dienstes mit den Fahrgästen über unseren Beruf führen. Das finden die "bestimmt interessant". Ironie hoch ,keine Ahnung ,so ne Zahl gibt es nicht.
Späteule schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie stellst Du Dir das denn vor? Runder Tisch mit
> Fahrgästen und Busfahrern?

ich lasse mir etwas einfallen, im rahmen meiner möglichkeiten.


> Oder sollen wir eine Diskussion während des
> Dienstes mit den Fahrgästen über unseren Beruf
> führen. Das finden die "bestimmt interessant".
> Ironie hoch ,keine Ahnung ,so ne Zahl gibt es
> nicht.

natürlich nicht während des dienstes. du zeigst deine unangnehme art ja - mutmasslich - auch nicht nur während du fährst, sondern auch hier.

im übrigen hilft es überhaupt nicht, das du hier ständig jeden und alles ans bein pinkelst. bei deiner gossen-art ist es ja folgerichtig, wenn fahrgäste eine hasskappe gegenüber busfahrern entwickeln.


gruss, rycon.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2007 17:52 von Rycon.
Ich glaube wir weichen vom Thema ab, die Frage war ob über 50 Fahrer/innen den Betriebshof Quickorn verlassen, ich Frage mich auch wieviele Fahrer eigentlich in Quickborn Fahren und wie es denn Ende Januar in Quickborn aussieht, b.z.w. auf den Linien die der Bahnhof fährt
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Späteule schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wie stellst Du Dir das denn vor? Runder
> Tisch mit
> > Fahrgästen und Busfahrern?
>
> ich lasse mir etwas einfallen, im rahmen meiner
> möglichkeiten.
>
>
> > Oder sollen wir eine Diskussion während des
> > Dienstes mit den Fahrgästen über unseren
> Beruf
> > führen. Das finden die "bestimmt
> interessant".
> > Ironie hoch ,keine Ahnung ,so ne Zahl gibt
> es
> > nicht.
>
> natürlich nicht während des dienstes. du zeigst
> deine unangnehme art ja - mutmasslich - auch nicht
> nur während du fährst, sondern auch hier.
>
> im übrigen hilft es überhaupt nicht, das du hier
> ständig jeden und alles ans bein pinkelst. bei
> deiner gossen-art ist es ja folgerichtig, wenn
> fahrgäste eine hasskappe gegenüber busfahrern
> entwickeln.
>
>
> gruss, rycon.
>


Was ist denn mit Dir los? Hab ich da mal einen wunden Punkt erwischt?
Woher willst Du eigentlich wissen wie ich fahre?
Ich hab Dir überhaupt nicht ans Bein gepinkelt. Magst vielleicht pfiffige Antworten und gutes Hintergrundwissen zu haben ,auch Die Kritik und Verbesserung an andere Forumsteilnehmer läßt nicht zu wünschen übrig. Aber selbst mal indirekt ne Schelte kriegen und sich dann aufregen wie ne Alte, zeigt doch eine starke Charakterschwäche. Also Calm down and peace.


Muessen Busfahrer in Daenemark nicht daenisch sprechen? Oder sprechen die Quickborner Busfahrer alle daenisch?

Christian
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Muessen Busfahrer in Daenemark nicht daenisch
> sprechen? Oder sprechen die Quickborner Busfahrer
> alle daenisch?

Irgendein schlauer Mensch hat irgendwann mal Crash-Kurse für derartige Zwecke erfunden...
Perfekt dänisch müssen die mit Sicherheit nicht sprechen können -- es gibt ja massig Busfahrer bei den HVV-Busunternehmen, die nicht mal die Frage nach einer Straße (die zufällig auch noch Bushaltestelle ist) verstehen und in einem so verfaßten deutschen Satz herüberbringen, daß man ihn sofort versteht...

Beispiel:
Fahrgast FG steigt Hbf/Mö in den Bus und will nach sagen-wir-mal Eckhoffplatz. Irgendein busähnlicher 12...25m langer Gegenstand erscheint. Folgendes Gespräch bekam ich mit (Gedächtnisprotokoll):

FG: Guten Tag. Ich möchte zum Eckhoffplatz. Wie muß ich fahren, bitte? Kann ich hier einsteigen?
BF: Hä? Wo sein?
FG: Das ist in Lurup.
BF: Ich nix weis.
FG: Da fährt der 2er.
BF: Ich sein 5. 2er musse komme gleich.
FG: Aber der fährt doch hier gar nicht.
BF: Doch, doch, komme gleich.
__Einige nachdenkliche Blicke zum Haltestellenschild später...
BF: Waaas nu? Wolle mit? Ich musse farre.
FG: Ich habe Sie gebeten, mir zu sagen, wie ich dahin komme.
BF: Ich nix weis. Ich nix vestähä.

Spruch vom Fahrgast: "Sind wir hier nicht in Deutschland? Spricht man da NICHT deutsch?"...
Der könnte auch von mir gewesen sein...

Noch Fragen?

Gruß Ingo
Tja - das kann ja so nix werden mit den 2 Unbeholfenen. Aber der Fahrgst weiß doch wohl, dass er die [2] nehmen muss. Wenn er sie an der Haltestelle nicht findet - wieso will er mit der [5] fahren? Ein Blick auf dem Übersichtsplan hätte ihm mehr geholfen als die Frage. Trotzdem sollte der Busfahrer natürlich deutsch sprechen.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
Hallo Ingo,

das ist ja irgendwie beklemmend real. Hab sowas öfters in der City mitgekriegt.
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
(...)
> Aber der Fahrgst weiß doch wohl,
> dass er die [2] nehmen muss. Wenn er sie an der
> Haltestelle nicht findet - wieso will er mit der
> [5] fahren?

(...)

Deswegen hat er ja auch gefragt, OB er hier einsteigen kann? - Zugegeben, unternehmensübergreifend alle Haltestellen namentlich zu kennen, ist nicht unbedingt Pflicht - und auch das gebrochene Deutsch stört mich weniger. Vielmehr bin ich ziemlich erstaunt, wie man wissentlich eine falsche Aussage machen kann ("kommt gleich")..

Schöne Grüße

Ps.er hätte die 5 zum Rathaus nehmen können, in die 3 wechseln und - sofern kein wochentäglicher Durchläufer - Trabrennbahn in die 2 einsteigen können...nur soviel dazu "was will er mit der 5?" :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen