Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schlechtes Timing
geschrieben von FreakHHA 
Schlechtes Timing
19.01.2008 11:35
Mir ist sehr oft aufgefallen ,speziell auf der 174 U-Bahn Fuhlsbüttel, wenn die Abfahrtzeit im Bus da ist rauscht gerade die nächste Bahn in den "Hafen". Ist ungünstig geplant gerade dann, wenn der 174er nur alle 20 Minuten fährt.
Hab aber ein Tipp für alle U-Bahnreisende: Über den Notknopf den Zugführer informieren, daß dieser der Leitstelle info für das Warten des Busses gibt. Sollte funktionieren gerade bei dem Neubau der Leitstelle dürfte die Kommunikation ja nicht so schwer sein, oder die haben interne Brieftauben dann wird das nichts.
Wichtig aber das der Anschluß rechtzeitig verkündet wird und nicht kurz vor dem eintreffen in die Haltestelle. So etwas schafft auch so manch anderer ,wenn dieser einen Anschluß Bus to Bus haben will. Am besten dann immer bescheid geben wenn der Anschlußbus wegrollt und dann doof aus der Wäsche gucken.(Ironie) Hab dann auch immer nachgefragt warum er oder sie nicht rechtzeitig bescheid gegeben hat. Da kam dann echt die Antwort ob ich das nicht wüßte. Darum bitte ich um einen Zusatzlehrgang als Hellseher. Nostradamus läßt grüßen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2008 11:37 von FreakHHA.
Hallo FreakHHA ! Sonst noch alles klar ? Solche Tipps zu geben !!! 1. Der Notrufknopf ist für "NOTFÄLLE" 2.Wenn an jeder U-Bahnhaltestelle mit Busanschluß die umsteigenden Fahrgäste Ihre Anschlüsse gesichert haben wollen,hätte der Zf.(Zugfahrer)und die U-Bahn-und Busleitstelle viel zutun. 3.Das an einigen Umsteigehaltestellen der Anschluß nicht immer klappt,läßt sich wohl nicht vermeiden.Mein Tipp : Wende dich doch , oder noch besser : Bewerbe Dich für den Fahrgastbeirat des HVV.Es grüßt der ÖPNV-Freak
Re: Schlechtes Timing
19.01.2008 14:21
Fahrgastbeirat?? Wat n das ? Kein Kommentar.
Um auf das Thema zurück zu kommen dann frage ich mich warum die Leitstelle einen ab und zu anfunkt und den Bus "festhält", weil Fahrgäste z.B. aus der U1 mit möchten.
Kann vielleicht an der Verspätung der Bahn liegen oder weil sich jemand bei dem Zugführer gemeldet hat. Es ging darum hauptsächlich für die Anschlüsse im späten Abendbereich am Tag wäre das natürlich Latte. Ich werde mich aber trotzdem noch einmal schlau machen. Denn solche Situation berichtete mir unter anderem ein Fahrgast U Meiendorfer Weg welcher den Anschluß für den 24er haben wollte.
So nu für Dich 1 2 3 alles vorbei und klar? Bevor Du den Tipp von mir in Frage stellst solltest Du Dich vorher informieren. Nur wenn es kaum einer weiß nun ja.
Re: Schlechtes Timing
19.01.2008 18:33
Ich weiß nicht, wie das ist, wenn man aus der U-Bahn kommt. Aber wenn ich vom 5 meinen Anschluss zum 191 oder auch 24 am Niendorf-Markt bekommen will, aber das zeitlich eng wird, dann sage ich eben dem Busfahrer Bescheid. Bisher haben alle (ausgenommen einem) auch mit der Leitstelle Kontakt aufgenommen und dem Wagen BEscheid gesagt! Das ist wirklich ein freundlicher und praktischer Service!

Grüße

Soeren
Notruf-Knopf
19.01.2008 21:04
Hat nicht die Hochbahn explizit beworben, dass der Notruf-Knopf allgemein für die Kontaktaufnahme gedacht sein und auch bei Nachfragen genutzt werden soll? Ich bin noch nie auf die Idee gekommen das zu nutzen, mir war aber so, als hätte ich mal solche Werbung vernommen..

Gruß

Jonas
Re: Notruf-Knopf
19.01.2008 23:25
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat nicht die Hochbahn explizit beworben, dass der
> Notruf-Knopf allgemein für die Kontaktaufnahme
> gedacht sein und auch bei Nachfragen genutzt
> werden soll? Ich bin noch nie auf die Idee
> gekommen das zu nutzen, mir war aber so, als hätte
> ich mal solche Werbung vernommen..

Nein, das gilt nur für die Notruf/Auskunft-Säulen auf den Haltestellen. Die Notruf-Knöpfe in der Bahn sind nur für Notfälle sowie zum Melden von Sachbeschädigungen und starken Verschmutzungen, sagt hochbahn.de.
Re: Notruf-Knopf
20.01.2008 00:02
OK, dann hatte ich die Werbung in falscher Erinnerung. Dabei fällt mir ein, ich habe einmal das Vergnügen gehabt auf dem Weg zu einer Frühschicht den Knopf Zweckgemäß verwenden zu müssen, da hat aber leider keiner drauf reagiert. Eine Frau aus dem nächsten Wagen, die mitbekam was geschehen war hat es ebenfalls versucht und auch keine Reaktion bekommen.
Weiß zufällig jemand, wie der Fahrer vorgehen soll, wenn er auf diesem Weg kontaktiert wird?

Gruß

Jonas
Re: Schlechtes Timing
20.01.2008 00:35
ÖPNV-Freak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo FreakHHA ! Sonst noch alles klar ? Solche
> Tipps zu geben !!! 1. Der Notrufknopf ist für
> "NOTFÄLLE"

so merkwürdig es scheinen mag: FreakHHA hat tatsächlich recht.
die HOCHBAHN-seite wie auch die beschriftung des knopfes sind... nun, ungenau. fahrgäste können sich zur anschlusssicherung beim fahrer melden, der den wunsch an die u-leitstelle weitergibt, die widerrum an die busleitstelle weitergibt etc.

hintergrund: die automatische anschlusssicherung bei der u-bahn geht maximal 2 minuten. beispiel: U3 hat eine verspätung von 3 minuten. die U1 in kellinghusenstrasse wartet aber maximal nur 2 min *). damit der fahrgast, gerade in den randzeiten, nicht seinen bus verpasst, kann er sich beim u-bahnfahrer melden.


> 2.Wenn an jeder U-Bahnhaltestelle mit Busanschluß die umsteigenden Fahrgäste
> Ihre Anschlüsse gesichert haben wollen,hätte der Zf.(Zugfahrer)und die
> U-Bahn-und Busleitstelle viel zutun.

da hast du recht, und genau deshalb wird das nicht gross an die glocke gehängt.

jedoch: es steht auch nichts von wegen "missbrauch ist strafbar" an der sprechwunschtaste.

@jonas:

> Weiß zufällig jemand, wie der Fahrer vorgehen soll, wenn er auf diesem Weg
> kontaktiert wird?

der fahrer kann immer nur EIN gespräch zur zeit annehmen. eventuell hat sich schon ein anderer fahrgast bei ihm gemeldet?
falls interesse besteht, gucke ich mal in das DT4 betriebshandbuch (besser wäre: bedienungsanleitung :-) konkret nach.

gruss, rycon.



____

*) es sei denn, die leitstelle überbrückt das autmatische anschlusssicherungssystem und greift manuell ein.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Schlechtes Timing
20.01.2008 01:02
Zitat

der fahrer kann immer nur EIN gespräch zur zeit annehmen

Das dachte ich mir, es sollte aber schon sehr verwunderlich sein, wenn in diesem Kurzzug noch eine weitere Person zu selben Zeit gedrückt hätte. Die andere Person, welche sich hinterher noch an mich wandte, hat jedenfalls auch keine Antwort bekommen. Vorstellen könnte ich mir, dass zwei gleichzeitige Sprechwünsche sich gegenseitig blockieren. Meineserachtens waren die aber auch nicht gleichzeitig.

Gruß

Jonas
Um nochmal auf den Ursprungsbeitrag zurückzukommen:

FreakHHA schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist sehr oft aufgefallen ,speziell auf der 174
> U-Bahn Fuhlsbüttel, wenn die Abfahrtzeit im Bus da
> ist rauscht gerade die nächste Bahn in den
> "Hafen". Ist ungünstig geplant gerade dann, wenn
> der 174er nur alle 20 Minuten fährt.
>

Wenn der 174er alle 20 Minuten fährt, hat er planmäßige Abfahrtszeit auf Minuten 13/33/53 (außer Mo-Fr 6.03-6.43). Zu diesen Zeiten kommt die U-Bahn im 10-Minuten-Takt auf Minute 8 an. Wenn die U-Bahn zur selben Zeit noch 5-Min-Takt hat, dann ist da ganz sicher keine planmäßige Anschlußherstellung auf Minute 3 vorgesehen.
Re: Schlechtes Timing
21.01.2008 22:36
jonpro schrieb:
> Das dachte ich mir, es sollte aber schon sehr
> verwunderlich sein, wenn in diesem Kurzzug noch
> eine weitere Person zu selben Zeit gedrückt hätte.
> Die andere Person, welche sich hinterher noch an
> mich wandte, hat jedenfalls auch keine Antwort
> bekommen. Vorstellen könnte ich mir, dass zwei
> gleichzeitige Sprechwünsche sich gegenseitig
> blockieren. Meineserachtens waren die aber auch
> nicht gleichzeitig.
Zitat
Zitat DT4-Bedienungsanleitung
Liegt ein weiterer Notruf vor, wird dieser erst angezeigt, wenn der vorherige beendet wurde.

möglich ist aber auch, das der fahrer ELA gerade in benutzung hatte:

Zitat
Zitat DT4-Bedienungsanleitung
Eine ranghöhere Sprechverbindung unterbricht eine bereits bestehende Verbindung.

oder die ELA-anlage war gestört:

Zitat
Zitat DT4-Bedienungsanleitung
Mögliche Auswirkungen: Tritt die Störung in Fahrzeughälfte 11 auf, bestehen keine Sprechverbindungen mehr für Durchsagen, Fahrgast-Notruf (...)
Für diesen Fall ist das Handabfertigungsmikrofon automatisch vom Fahrerraum zu allen Innen- und Außenlautsprechern eingeschaltet.

das heisst: das "zurück bleiben bitte" kommt vom fahrer und das ziemlich laut.

auch noch möglich: du/ihr habt nicht doll genug das knöpfchen gedrückt ;-)

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Schlechtes Timing
05.02.2008 22:24
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Um nochmal auf den Ursprungsbeitrag
> zurückzukommen:
>
> FreakHHA schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mir ist sehr oft aufgefallen ,speziell auf der
> 174
> > U-Bahn Fuhlsbüttel, wenn die Abfahrtzeit im Bus
> da
> > ist rauscht gerade die nächste Bahn in den
> > "Hafen". Ist ungünstig geplant gerade dann,
> wenn
> > der 174er nur alle 20 Minuten fährt.
> >
>
> Wenn der 174er alle 20 Minuten fährt, hat er
> planmäßige Abfahrtszeit auf Minuten 13/33/53
> (außer Mo-Fr 6.03-6.43). Zu diesen Zeiten kommt
> die U-Bahn im 10-Minuten-Takt auf Minute 8 an.
> Wenn die U-Bahn zur selben Zeit noch 5-Min-Takt
> hat, dann ist da ganz sicher keine planmäßige
> Anschlußherstellung auf Minute 3 vorgesehen.

Anmerkung:
aus der anderen Richtung (Norderstedt) kommt die Bahn planmäßig auf ..3 an. Somit fährt der Bus oben ab wenn unten die bahn einfährt. und es sind meist um die 5 personen die den 174er gerne haben möchten und sich freuen wenn der bus mal ne minuten später abfährt. :-)

Somit muss ich FreakHHA absolut recht geben und Vielfahrer mal raten auch den anderen Abfahrtsplan der Station Fuhlsbüttel anzusehen. ;-)

liebe grüße,
mojo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen