Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
mehr durch jasper
geschrieben von Späteule 
mehr durch jasper
08.02.2008 13:49
kommt mir das nur so vor oder ist die täuschung akut? viele linien im bereich barmbek werden verstärkt durch jasper bedient, warscheinlich haben wir deshalb sehr viele leerfahrten quer durch hamburg und viele pausen. stört mich aber ganz und gar nicht. weiß da jemand mehr?
Re: mehr durch jasper
08.02.2008 16:36
Der 23er, 172er und 173er werden seit längerer Zeit schon durch Jasper bedient. Inwiefern auch andere Linien von denen bedient werden, weiß ich nicht.
Re: mehr durch jasper
08.02.2008 18:07
Auf 177 und 277 sind sie doch auf jeden Fall auch drauf oder?
das liegt ganz einfah daran das mesterkamp wieder 25 fährt da ja ab mitte des jahres auf gelenkbusse umgestellt wird und jasper diese dann nicht mehr so stark fahren kann also bekam jasper weniger 25 aber mehr im barmbeker raum
Re: mehr durch jasper
08.02.2008 19:43
Busfahrer-HHA schrieb (in deutsche Sätze gegliedert):
-------------------------------------------------------
> Das liegt ganz einfah daran, das mesterkamp wieder
> 25 fährt. Da ja ab mitte des jahres auf gelenkbusse
> umgestellt wird und jasper diese dann nicht mehr
> so stark fahren kann. Also bekam jasper weniger 25,
> aber mehr im barmbeker raum
INW
Re: mehr durch jasper
09.02.2008 01:58
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Busfahrer-HHA schrieb (in deutsche Sätze gegliedert):
> -------------------------------------------------------
> > Das liegt ganz einfah daran, das mesterkamp wieder
> > 25 fährt. Da ja ab mitte des jahres auf gelenkbusse
> > umgestellt wird und jasper diese dann nicht mehr
> > so stark fahren kann. Also bekam jasper weniger 25,
> > aber mehr im barmbeker raum

Ja, ja, die liebe deutsche Sprache... ;-)

Auch auf der M26 ist fast nur noch die Hochbahn unterwegs.
Das war doch bis vor noch gar nicht allzu langer Zeit eigentlich eine reine VHH-Linie.
Der Wechsel auf die Hochbahn fand aber schon vor Dezember 2007 statt.
Seitdem sind nur noch einzelne Kurse von der VHH dort unterwegs.

Gruß Ingo
Re: mehr durch jasper
09.02.2008 02:32
Hallo Ingo,

> Auch auf der M26 ist fast nur noch die Hochbahn
> unterwegs.

Wie Loriot schon in seiner "Fahrplanbuch Kritik" sagte: "Das ist fein beobachtet". (Aber nun flink Spaß bei Seite.)

Soweit ich weiß und das hier von Heiko Trede geschrieben wurde, möchte man sich wieder etwas auseinander dividieren und zumindest von Seiten der HHA wieder mehr selbst eigene Konzessionen fahren.

Von der 24 ist die VHH (und ihre ORD) ja dann recht fix (ganz?) verschwunden. Bei der 26 kenne ich den momentanen Stand auch nicht, im letzten Jahr wurden vormittags aber noch recht viele Kurse von VHH/ORD geleistet (nach Sichtung).

Um noch mal zum Thema zu kommen, hier eine Liste der momentan von Ur-Jasper (Mühlendamm) gefahrenen Linien:
MetroBusse: 20 und 25
StadtBusse: 110, 112, 118, 172, 173, 177 und 277



Grüße,
Boris
Moin,
die 26 ist die Linie, die ich oft benutze, um zum Airport zu fahren. Hier fahren wirklich verstärkt die HOCHBAHNbusse. Bin darüber echt froh, weil die VHH meistens Ihre älteren Modelle da fahren lassen. Die neueren Busse mit der silbernen Lakierung fahren da nicht so besonders oft. Von der HOCHBAHN werden öfter die neueren Busse eingesetzt.
Viele Grüsse
Driverfriend
Re: mehr durch jasper
09.02.2008 09:54
Zu welchen Zeiten fährt denn Jasper noch auf der 20 und 25? Ich bin ot auf diesen Linien unterwegs, habe aber seit dem Fahrplanwechsel keinen Jasper-Bus mehr auf der 20 und 25 gesehen.
Re: mehr durch jasper
09.02.2008 10:25
Boris schrieb:

> Von der 24 ist die VHH (und ihre ORD) ja dann
> recht fix (ganz?) verschwunden.

Richtig! Die Linie 24 wird inzwischen nur von der Hochbahn vom Hof G bedient. Das war wirklich so: Vom einen Fahrplanwechsel zum anderen, wurden alle Kurse wieder von der HHA gefahren und die VHH war futsch.

Grüße

Soeren
Re: mehr durch jasper
09.02.2008 12:06
Hallo

Soweit ich weiß soll die VHH wieder mehr Leistung von der Hochbahn bekommen.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Re: mehr durch jasper
09.02.2008 12:53
wie sind eigentlich die streckenanteile für die vus? bsp: hha 60% vhh 10% jasper 15% kennt einer die zahlen? und wie ist die beteiligung von der hha an den tochterunternehmen? was fällt davon wieder an die hha ab? es wird ja eh gemunkelt hha=hvv oder andersrum.
Re: mehr durch jasper
09.02.2008 15:31
Hallo Späteule,

> wie sind eigentlich die streckenanteile für die
> vus? bsp: hha 60% vhh 10% jasper 15% kennt
> einer die zahlen?

Dürfte ziemlich in Richtung Betriebsgeheimnis gehen. Geht natürlich auch 'ne Nummer kleiner, ich denke die Zahlen wird keiner so in die Hand bekommen.

Eine Möglichkeit wäre allerdings stur jede Fahrt über die Woche aufzuschreiben. ;-)


> und wie ist die beteiligung von
> der hha an den tochterunternehmen? was fällt davon
> wieder an die hha ab?

Seit dem Aufgehen der TOG in Jasper und SBG 100%. Jasper gehörte davor zu 20% der VHH (wobei das auch wieder Jacke wie Hose ist/war).

Was sollte da abfallen, kein Unternehmen macht Gewinn? Es dürfte da einzig um die Gestaltung der Verträge, also um die Bezahlung gehen.


> es wird ja eh gemunkelt hha=hvv oder andersrum.

Beides gehört der Stadt Hamburg. Es dürfte rechtlich nicht drin sein, daß ein Unternehmen so eine Instanz besitzt (würde auch eh nichts bringen).

Was allerdings gemacht wird, einzelne Unternehmen im Verbund übernehmen Aufgaben für alle. Z.B. die S-Bahn ist für das Großkundenabonnement - auch als ProfiCard bekannt - zuständig, etc.



Grüße,
Boris
Aber ich bin jetzt schon gespannt drauf wie das am Bf Altona klappen soll wenn da nun auch noch HOCHBAHN Gelenkbusse stehen sollen, den die die Linie 2 wird ja auch mit Gelenkbussen gefahren. Aber warten wir es mal ab.
Re: mehr durch jasper
10.02.2008 10:55
Hallo Metrobus1977,

> Aber ich bin jetzt schon gespannt drauf wie das am
> Bf Altona klappen soll wenn da nun auch noch
> HOCHBAHN Gelenkbusse stehen sollen, den die die
> Linie 2 wird ja auch mit Gelenkbussen gefahren.

Mein Reden. Obwohl früher war ja immer nur von der Umstellung einer der beiden Linien die Rede. Wenn 20 und 25 umgestellt werden und sicher dann auch (erst einmal) der Takt reduziert wird, gibt's nicht die größten Probleme (gehen wird und muß das ja eh dann).



Grüße,
Boris
Re: mehr durch jasper
10.02.2008 11:17
MOIN,
und die E86 ist ja zu gewissen Zeiten auch noch am Bf. Altona zu finden.

Gerhard
Re: mehr durch jasper
10.02.2008 11:35
Späteule schrieb:
-------------------------------------------------------
> wie sind eigentlich die streckenanteile für die
> vus? bsp: hha 60% vhh 10% jasper 15% kennt
> einer die zahlen? und wie ist die beteiligung von
> der hha an den tochterunternehmen? was fällt davon
> wieder an die hha ab? es wird ja eh gemunkelt
> hha=hvv oder andersrum.

steht öffentlich im hvv-verbundbericht (PDF). auf seite 38 kann man die streckenanteile einsehen. interessanter ist aber die erbrachte leistung in platzkilometer.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: mehr durch jasper
10.02.2008 13:40
alles klar.

danke späteule.
Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> MOIN,
> und die E86 ist ja zu gewissen Zeiten auch noch am
> Bf. Altona zu finden.
>
> Gerhard


Aber die E86 Hält da nur zum Ein und Ausstieg und macht dort (normaler weise) keine pause, sondern fährt gleich wieder nach Teufelsbrück.
INW
Re: mehr durch jasper
11.02.2008 12:41
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber die E86 Hält da nur zum Ein und Ausstieg und
> macht dort (normaler weise) keine pause, sondern
> fährt gleich wieder nach Teufelsbrück.

Nachmittags ist das richtig.

Morgens allerdings stehen da schon mal 1 bis 2 Gelenkbusse im Überliegebereich, weil die Busse morgens in Teufelsbrück nur abladen und gleich wieder zurück fahren.

Soweit ich weiß, sind wegen dem Platzmangel in Altona die Pläne der M2 so umgeschrieben wurden, daß die Fahrer ihre Pausen überwiegend am Schenefelder Platz oder in Sfd-Mitte absitzen. In Altona stehen die Wagen der M2 nur zum Überliegen, also selten mehr als 5...10 Minuten.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen