Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MAN für die Hochbahn?
geschrieben von Thomas-S. 
Hallo Leute,
wollte schon länger dieses Thema anschneiden:

Habe aus einer recht sicheren Quelle erfahren, dass der Hof Wendemuthstr. nach einer Mitarbeiterbefragung nun komplett auf MAN umgestellt und es im laufe der nächsten Zeit (1 Jahr oder länger?) einen Fahrzeugaustausch zwischen Wendemuth und Mesterkamp geben wird.
Darüber hinaus soll es anscheinend auch neue MAN bei der Hochbahn geben, da diese um die 40.000 Euro pro Stück günstiger als die Citaros sein sollen?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

> Habe aus einer recht sicheren Quelle erfahren,
> dass der Hof Wendemuthstr. nach einer
> Mitarbeiterbefragung nun komplett auf MAN
> umgestellt und es im laufe der nächsten Zeit (1
> Jahr oder länger?) einen Fahrzeugaustausch
> zwischen Wendemuth und Mesterkamp geben wird.

Nicht nur das, es werden von allen Betriebshöfen die Wagen zusammengezogen. Das läuft auch schon. So ist Langenfelde der erste "MAN freie" Hof. Dadurch ergibt sich von den Werbungen her ein teilweise komisches Bild.

Auch ein Harburger ist schon auf "W".

Als Tauschgrund sind mir allerdings nur "Werkstattgründe" und vereinfachte Lagerhaltung bekannt.


> Darüber hinaus soll es anscheinend auch neue MAN
> bei der Hochbahn geben, da diese um die 40.000
> Euro pro Stück günstiger als die Citaros sein
> sollen?

Da wird immer viel gerätselt. Und um noch so einen Allgemeinplatz zu bedienen, wirklich wissen werden wir's erst am Ende des Jahres. ;-)

Ich glaube, zumindest für diese Jahr, nicht mehr dran. Vielleicht im Übernächsten, denn so viele Hersteller gibt's nun auch nicht mehr und sich nur an MB zu binden wird auch nicht das Gelbe vom Ei sein.



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-----------------------
> Als Tauschgrund sind mir allerdings nur
> "Werkstattgründe" und vereinfachte Lagerhaltung
> bekannt.

Ok, dass ist natürlich einer der größten Gründe, aber auch die Mitarbeiter in "W" wollten bevorzugt MAN.
Warscheinlich hat die Hochbahn erst einmal nur einen Hof gesucht, wo die MAN gebündelt werden, wegen den von dir genannten Gründen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

> Warscheinlich hat die Hochbahn erst einmal nur
> einen Hof gesucht, wo die MAN gebündelt werden,
> wegen den von dir genannten Gründen.

So war's wohl tatsächlich. Vor einiger Zeit hatte ich das selbe über H (Heckengang) gehört. Tja, nun ist es Wendemuthstraße geworden.



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da wird immer viel gerätselt. Und um noch so einen
> Allgemeinplatz zu bedienen, wirklich wissen werden
> wir's erst am Ende des Jahres. ;-)
>
> Ich glaube, zumindest für diese Jahr, nicht mehr
> dran. Vielleicht im Übernächsten, denn so viele
> Hersteller gibt's nun auch nicht mehr und sich nur
> an MB zu binden wird auch nicht das Gelbe vom Ei
> sein.

Naja, ich hab da schon anderes gehört, auch dass dieses Jahr schon MAN kommen sollen - angeblich. Ob das nu so ist will ich nicht beurteilen. Ich hoffe aber nicht dass die neuen - sofern welche kommen - dann alle auf W stehen...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Naja schade das wieder MAN kommt so toll sind die Busse nu auch nicht...Denn dann haben wir wieder das Problem das die Lautsprecher hinter der Verkleidung sind und die Ansagen in den Bussen wieder zu leise ist. Man darf also gespannt sein.

Also Volvo hätte oder Solaris hätte ich besser gefunden als die Langweiligen MAN Busse..


Mfg
SEBASTIAN

Sebastian
M.Z
Re: MAN für die Hochbahn?
11.02.2008 21:41
Schuster bleib bei deinen Leisten und kaufe Benz.
Genau, die Ansagen sind viel zu leise! Man muss diese einfach lauter machen. Werden dann die alten Busse auch alle weggebracht? Nur noch neue (MAN)?
Ab wann werden alle Busse nur noch neu sein? Also nur noch Citaros und MAN?
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja schade das wieder MAN kommt so toll sind die
> Busse nu auch nicht...Denn dann haben wir wieder
> das Problem das die Lautsprecher hinter der
> Verkleidung sind und die Ansagen in den Bussen
> wieder zu leise ist. Man darf also gespannt sein.

Bei den Lions-City-Bussen gibt es zum Glück wieder bessere Lautsprecher.
N`abend,

muss mich bei Euch für die Weitergabe falscher Informationen entschuldigen:

> Habe aus einer recht sicheren Quelle erfahren,
> dass der Hof Wendemuthstr. nach einer
> Mitarbeiterbefragung nun komplett auf MAN
> umgestellt und es im laufe der nächsten Zeit (1
> Jahr oder länger?) einen Fahrzeugaustausch
> zwischen Wendemuth und Mesterkamp geben wird.
> Darüber hinaus soll es anscheinend auch neue MAN
> bei der Hochbahn geben, da diese um die 40.000
> Euro pro Stück günstiger als die Citaros sein
> sollen?

Die erwähnte "Mitarbeiterbefragung" war, wie in vielen Großbetrieben angewendet, eine mit allgemeinen Fragen rund um den Arbeitsplatz. Eine Frage zielte lediglich auf einen bevorzugten Fahrzeugtyp. - Das Ergebnis ist aber noch lange nicht ausgewertet und wird natürlich auch nur Bertriebsintern verwertet.

Die Umstellung von Wendemuthstr. auf MAN ist ja nun eine Tatsache, die bis ende des Jahres umgesetzt werden soll, natürlich war es eine Absprache zwischen Hochbahn und FFG, schon wegen der Lagerhaltung.

Nun gibt es aber ja nur schlappe 50 MAN bei der Hochbahn?! Die Mitarbeiter in "W" sind aber ziemlich sicher, sofern Neuwagen für "W" in diesem Jahr kommen, dann werden es auch MAN sein. - Also kann man wirklich nur Spekulieren und erst einmal die Citaros abwarten die da so kommen werden.

Gruß
Thomas
Ja, was heißt sicher? Erstmal kommen Citaros und was noch folgt, ist bisher unklar.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen