Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busverbindung gefällig?
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Wo sollte es noch einen Busanschluss geben?
Welche Verbindungen fehlen uns?
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo sollte es noch einen Busanschluss geben?
> Welche Verbindungen fehlen uns?

Beispielsweise weitere Verbindungen zwischen dem Hamburger Westen und dem Norden, so Altona-Nedderfeld(EKZ!) oder Altona-Flughafen, Eidelstedt-Flughafen.

Dann eine S-Bahn-Parallellinie zwischen Altona und Wedel, die die Feinverteilung mit 3...4 Haltestellen zwischen zwei S-Bahn-Stationen übernimmt -- diese Linie gibt es bereits als N621...
Hier ist besonders zwischen Sülldorf und Wedel wegen der großen Haltestellenabstände der S-Bahn eine Buslinie erforderlich, beispielsweise mit den neuen Haltestellen Famila Wedel und Rissener Straße (in beiden Richtungen). Die Linie sollte aber auch in Wedel direkt nach Rissen geführt werden, oder aber über den Bahnhof hinaus zum Willkommhöft verlängert werden.

Meiner Meinung nach sollte man endlich die 289 zu einer echten Ringlinie machen und sie straßenverlaufsbedingt nur noch auf knapp 500 Metern parallel führen: S-Wedel, Mühlenweg/IGS, Rissener Straße, Autal (Höhe Pestalozzischule/Fußweg Op'n Klint), Autal (Umbenennung in Klintkamp), Moorweg-Ring und wie bisher über Pinneberger Straße zum Bahnhof, mit zusätzlicher Haltestelle Breiter Weg an der Ecke Pinneberger Straße (Zusammenlegung mit bestehender 389-Haltestelle hinter die Ampel).

Dann eine Direktlinie von Wedel nach Pinneberg. Oder man verlegt die 594 in die Pinneberger Straße, dann über Autal zum Bahnhof Wedel und weiter nach Holm. Für viele Wedeler ist der doch mehr als eine Viertelstunde kostende Umweg über Holm einfach zu unattraktiv -- man nimmt lieber das Auto. Denn pro Woche ist man derzeit locker 3 Stunden länger unterwegs...

Das sind nur ein paar Beispiele. Meine "Wunschliste" ist noch viel länger -- Lücken gibt es im Hamburger Westen genug. Davon sind allerdings etliche Linien nur kleinbuswürdig (und -tauglich), weil diese Wohngebiete erschließen und an bestehende Linien heranbringen würden.

Gruß Ingo
Im Kreis Pinneberg fehlen meiner Meinung nach:

2: Von Schenefeld Mitte über die Dockenhudener Chaussee weiter bis S-Bahn Halstenbek, evt. mit einigen Fahrten weiter bis Rellingen.

3: Vom Schenefelder Platz über Schenefeld Rathaus, Kiebitzweg, nördliche Lornsenstraße, Luruper Weg bis S-Bahn Halstenbek evt. mit einigen Fahrten weiter bis Rellingen.

185: Von Lurup Neissestraße über Swatten Weg, Moorweg, Parkgrund, Osterbrooksweg, Schenefelder Landstraße bis S-Bahn Blankenese.

285: Ab Waldenau auf direktem Weg nach Pinneberg führen (Datumer Chaussee, Richard Köhn Straße, Saarlandstraße, Hochbrücke) und die ganzen Schlenker über Thesdorf, Blauer Kamp etc. mit einer neuen Ringline 385 für Pinneberg und Rellingen abdecken:
Bahnhof Pinneberg - Rockvillestraße - Schauenburgerstraße - Hochbrücke - Kirchhofsweg -Blauer Kamp - Thesdorfer Weg - S-Bahn Thesdorf - Rellinger Straße - Hauptstraße - Eichenstraße - Friedrich Ebert Straße - Bahnhofsstraße
Asimov schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Kreis Pinneberg fehlen meiner Meinung nach:
>
> 2: Von Schenefeld Mitte über die Dockenhudener
> Chaussee weiter bis S-Bahn Halstenbek, evt. mit
> einigen Fahrten weiter bis Rellingen.
>
> 3: Vom Schenefelder Platz über Schenefeld Rathaus,
> Kiebitzweg, nördliche Lornsenstraße, Luruper Weg
> bis S-Bahn Halstenbek evt. mit einigen Fahrten
> weiter bis Rellingen.

Die Linie ist eh schon lang genug. Erst gestern habe ich 5 Busse davon in einem Abstand von 4 Minuten (gemessen vom letzten zuerst überholten bis zum ersten Bus) gesehen. Den ersten (letzten) habe ich an der Trabrennbahn überholt, den letzten (ersten in der Schlange) am Tannenberg.

> 185: Von Lurup Neissestraße über Swatten Weg,
> Moorweg, Parkgrund, Osterbrooksweg, Schenefelder
> Landstraße bis S-Bahn Blankenese.
>
> 285: Ab Waldenau auf direktem Weg nach Pinneberg
> führen (Datumer Chaussee, Richard Köhn Straße,
> Saarlandstraße, Hochbrücke) und die ganzen
> Schlenker über Thesdorf, Blauer Kamp etc. mit
> einer neuen Ringline 385 für Pinneberg und
> Rellingen abdecken:
> Bahnhof Pinneberg - Rockvillestraße -
> Schauenburgerstraße - Hochbrücke - Kirchhofsweg
> -Blauer Kamp - Thesdorfer Weg - S-Bahn Thesdorf -
> Rellinger Straße - Hauptstraße - Eichenstraße -
> Friedrich Ebert Straße - Bahnhofsstraße

Wozu eine neue Linie? Einfach die Nordäste von 185 und 285 tauschen...
-- 185 ab Rellingen Kirche über S-Thesdorf, Blauer Kamp und weiter wie die heutige 285 zum Bf. Pinneberg.
-- 285 ab S-Thesdorf über Rellingen Kirche, Hauptstraße und Damm nach Bf. Pinneberg.

Diese Linienführung erzeugt zwar eine Doppelbedienung zwischen Rellingen Kirche und S-Thesdorf, aber man könnte eine der beiden Linien als Expreß ohne Halt zwischen Rellingen und Thesdorf fahren lassen.

Welche der beiden Linien dann den weiteren Nordast nach Kummerfeld übernimmt, sei mir egal.

Ein Problem dieser Linienführung wäre nur die derzeitige Verkehrsführung zwischen Autobahn und Rellinger Kirche, die 15m-Wagen oder Gelenkbusse kaum zuläßt. Solowagen dürften da problemlos durchkommen -- die Strecke ist für Lkw gesperrt.

Gruß Ingo
Asimov schrieb:
-------------------------------------------------------
(...)
> 185: Von Lurup Neissestraße über Swatten Weg,
> Moorweg, Parkgrund, Osterbrooksweg, Schenefelder
> Landstraße bis S-Bahn Blankenese.

Wie lang soll die Linie denn noch werden?!...Abgesehen davon sind die zwischenliegenden Haltestellen doch bestens versorgt - oder benötigt man zwischen Holtbarg und Blankenese außerhalb der Früh-HVZ einen 10-Min-Takt? - ist mir bisher nicht aufgefallen.

Zu INWs Idee mit der zur S-Bahn paralell verlaufenden Buslinie nach Wedel:
Ist der Bereich bis zum "Botterbarg" nicht bereits genug erschlossen? Wäre eine eventuelle Verlängerung der Linie 1 von Sieverstücken nach Wedel (mittels deinem Linienweg) nicht effektiv genug?

Schöne Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2008 17:26 von CitaroL.
Ich würde gut finden, dass die Linie 63 in Pinneberg über das Rosenfelde geschwenkt wird, damit das Wohngebiet besser erschloßen wird. Der 285 würde rausfallen, weil sich die Fahrzeit verlängern würde.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
CitaroL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu INWs Idee mit der zur S-Bahn paralell
> verlaufenden Buslinie nach Wedel:
> Ist der Bereich bis zum "Botterbarg" nicht bereits
> genug erschlossen? Wäre eine eventuelle
> Verlängerung der Linie 1 von Sieverstücken nach
> Wedel (mittels deinem Linienweg) nicht effektiv
> genug?

Dann wird die M1 zu lang.
Eine durchgehende Linie von Altona nach Wedel auf dem Kurs der 621 wird zwar auch sehr lang, aber der M1 klappert in Ottensen alle Straßenbäume ab, fährt dann die Schleife übers Krankenhaus, schlägt einen Haken zur Trabrennbahn, kurvt durch die Siedlung Schenefelder Holt, gondelt dann mit einem recht großen Umweg über Blankenese und das Krankenhausgelände nach S-Rissen.
Die direkte Linie auf dem Kurs der 621 braucht nachts 37 Min., umgerechnet auf die höhere Verkehrsdichte wären das tagsüber etwa 60 Minuten, zusammenstreichbar auf 50 Minuten, wenn man den Bogen durch Wedel begradigt und die Linie direkt zum Bahnhof führt.

Gruß Ingo
Also ne neue Verbindung ist es nicht aber ich fände folgendes besser:
Man sollte den Linienweg der Linie 152 & 154 tauschen so das die Linie 152 Nur noch Neuhof-S-Wilhelmsburg-Kornweide-Kattwykdamm fährt. Und die Linie 154 U S Berliner Tor-S-Veddel-S-Wilhelmsburg-Bf Harburg-S Harburg Rathaus. Das wäre doch ne tolle Linien und man kann endlich wie früher mit dem Bus von Harburg nach Hamburg reinfahren. Sollte der HVV mal drüber nachdenken.
Das Problem ist nur: Die S-Bahn wird dann evtl. den Parallelverkehr beklagen, das Durchfahren soll ja durch die S-Bahn geleistet werden!

Grüße

Soeren
Naja also S Harburg Rathaus Berliner Tor ist ja kein Durchgehender S Bahn Verkehr ;) .


Mfg
SEBASTIAN
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man sollte den Linienweg der Linie 152 & 154
> tauschen so das die Linie 152 Nur noch
> Neuhof-S-Wilhelmsburg-Kornweide-Kattwykdamm fährt.
> Und die Linie 154 U S Berliner
> Tor-S-Veddel-S-Wilhelmsburg-Bf Harburg-S Harburg
> Rathaus. Das wäre doch ne tolle Linien und man
> kann endlich wie früher mit dem Bus von Harburg
> nach Hamburg reinfahren. Sollte der HVV mal drüber
> nachdenken.


Hallo!

Meines Wissens sollte doch aber gerade Kirchdorf (Süd) besser an Harburg angebunden werden. Aus diesem Grund fahren ja auch nur die durchgehenden Fahrten der 152 dort entlang.

Thorsten.
Wow...diese eine Durchfahrt...oder sind es doch mehr...


WALDDÖRFERSTRAßE BRAUCHT EINEN BUS!
Metrobuslinie 9: Sorenkoppel-Jenfelder Allee (Mitte)-Bf. Tonndorf-Wandsbek Markt.
Die Walddörferstraße hat schon die Metrobuslinie 8 (U Wandsbek Markt-S Poppenbüttel)
Er meinte aber ein Bus der durch die ganze Walddörferstraße fährt und nicht nur durch einen kleinen Teil.

Mfg

Sascha Behn
Ja gut das habe ich dabei nicht bedacht sorry....
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Metrobus1977 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Man sollte den Linienweg der Linie 152 & 154
> > tauschen so das die Linie 152 Nur noch
> > Neuhof-S-Wilhelmsburg-Kornweide-Kattwykdamm
> fährt.
> > Und die Linie 154 U S Berliner
> > Tor-S-Veddel-S-Wilhelmsburg-Bf Harburg-S
> Harburg
> > Rathaus. Das wäre doch ne tolle Linien und man
> > kann endlich wie früher mit dem Bus von Harburg
> > nach Hamburg reinfahren. Sollte der HVV mal
> drüber
> > nachdenken.
>
>
> Hallo!
>
> Meines Wissens sollte doch aber gerade Kirchdorf
> (Süd) besser an Harburg angebunden werden. Aus
> diesem Grund fahren ja auch nur die durchgehenden
> Fahrten der 152 dort entlang.
>
> Thorsten.

Also wenn das wirklich das Ziel ist frage ich warum Samstag´s nur noch 4 von 7 Bussen über Kirchdorf (Süd) fahren . Das war vor dem Fahrplanwechsel nicht so.
Mein Wunsch wär ja immernoch ne (zuschlagfreie) Direktverbindung zwischen Airport und Wandsbek Markt über den Ring 2...
Die Schnellbusse sollten abgeschafft werden finde ich...hehe
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Wunsch wär ja immernoch ne (zuschlagfreie)
> Direktverbindung zwischen Airport und Wandsbek
> Markt über den Ring 2...

Du meinst also den Ostast der 39, nur halt nicht als
Schnell- sondern als Stadtbus?
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Schnellbusse sollten abgeschafft werden finde
> ich...hehe

Der Wegfall der Schnellbusse ist bekanntermaßen nur
noch eine Frage der Zeit. Nur hoffentlich nicht
ersatzlos wie einst ihr Vorgänger...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen