Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bergedorf Baut
geschrieben von Thomas-S. 
Bergedorf Baut
29.02.2008 19:56
Hallo Leute,

für die Werbesammler ein Hinweis:

Im lauf der letzten beiden Wochen, treten die Bergedorfer VHH-Busse, die bisher ohne Werbung durch die Gegend fuhren, immer mehr mit neuen, kleinen Werbetafeln auf der rechten und der Rückseite in Erscheinung. Geworben wird für "Bergedorf Baut", da bekannter weise der gesamte Bahnhofbereich im laufe des nächsten Jahres umgebaut wird und der ZOB dadurch auch auf die Lohbrügger Bahnhofsseite und zur Eisenbahnbrücke verlegt wird.

Gesichtet u.a. 0716, 0717, 0718, 0728, 0525, 0329.... auch Solobusse konnte ich schon sichten.

Gruß
Thomas
Re: Bergedorf Baut
05.03.2008 13:29
Endlich erfuhr man ja, daß es am 5.4.08 losgeht.
Bin mal gespannt, wie lange das ganze Spiel dauert. Hoffentlich sind sie fixer als bei der Puzzelei in Landwehr...
INW
Re: Bergedorf Baut
05.03.2008 20:53
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Endlich erfuhr man ja, daß es am 5.4.08 losgeht.
> Bin mal gespannt, wie lange das ganze Spiel
> dauert. Hoffentlich sind sie fixer als bei der
> Puzzelei in Landwehr...

Die buddeln da doch schon lange...

Die zukünftige Einfahrt zur Rampe über die Bergedorfer Straße ist jedenfalls schon seit Oktober an die Kreuzung mit der Ausfahrt von der Parkplatzstraße (und Postzufahrt) hinter der CCB-Erweiterung (da, wo jetzt auch jener Laden mit dem Planeten im Logo drin ist) angeschlossen. Diese nach 10 m in einem Sandwall endende STraße hat auch schon im Ampelprogramm für diese Kreuzung Beachtung gefunden, folglich steht man aus Richtung Postgelände (jedenfalls morgens um 05:00 Uhr) im ungünstigsten Fall 6 Minuten vor der roten Ampel, wenn diese genau vor einem auf Rot umschaltet. Danach sind für mindestens 60 Sekunden alle Richtungen Rot -- die Sondersignalanlagen für die Busein- und -ausfahrt sind noch nicht montiert. Vermutlich sollen in dieser Minute Busse zum neuen ZOB ein- und ausfahren können.

Gruß Ingo
Hallo,

wer sich für die letzten Fahrten ab dem alten ZOB Bergedorf interessiert:
[www.bahninfo.de]

viele Grüße
jb
Kann mal jemand hier ein Bild von den Ersatzhaltestellen reinstellen....ich würde gerne wissen, wie das alles aussieht .....vor allem wohe soviel Platz genommen werden soll....
Ich frag mich nur, wie es aussehen wird, wenn Ausgang Lohbrügge angefahren wird. Ich denke in diesem Fall daran, dass da nicht sehr viel Platz vorhanden ist.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Re: Bergedorf Baut
02.04.2008 21:53
Es werde überall in Bergedorf feste Haltestellen aufgestellt. Die Alte Holstenstraße und der Ausgang Lohbrügge wurde entsprechend umgebaut.

Mfg

Sascha Behn
Ein Freund von mir hatte mich gefragt, ob ich wüsste, wo die Busse, die Eisenbahnbrücke aussetzen, stehen, wenn sie Pause machen. Ich musste bei der Frage passen, da ich auch keine Ahnung hab. Weiß da jemand genau bescheid, wo die Busse stehen.

Vielen Dank für die Infos schon mal im Vorraus.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
blaueeisenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Freund von mir hatte mich gefragt, ob ich
> wüsste, wo die Busse, die Eisenbahnbrücke
> aussetzen, stehen, wenn sie Pause machen. Ich
> musste bei der Frage passen, da ich auch keine
> Ahnung hab. Weiß da jemand genau bescheid, wo die
> Busse stehen.


Hallo!

Die Bussen werden auf einem Teil des Sander Markts überliegen. Auf dieser Fläche befanden sich zuvor PKW-Parkplätze.

Thorsten.
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann mal jemand hier ein Bild von den
> Ersatzhaltestellen reinstellen....ich würde gerne
> wissen, wie das alles aussieht .....vor allem wohe
> soviel Platz genommen werden soll....


Hallo!

Bilder von der Lohbrügger Seite siehe Anlage...

Thorsten.


Re: Bergedorf Baut
04.04.2008 22:34
bin ja mal gespannt, wie lange die wirklich brauchen, um alles fertigzustellen. Laut "Bille Wochenblatt" soll es ca 1 1/2 Jahre dauern. Hoffen wir's. Man kennt ja so manche "neverending story" rund um den ÖPNV und seine Bauarbeiten...

Ich stell mir jetzt schon das Chaos auf der Lohbrügger Seite vor, wenn die Gelenkbusse sich durch die enge Kehre quetschen...
Re: Bergedorf Baut
05.04.2008 10:58
wenn ich richtig in der zeitugn gelesen hab wird im juni zusätzlich noch die Lohbrügger Landstraße grundsaniert und einseitige einbahnstraße,
Meiner Meinung nach, hätten die einige Linien verkürzen oder verlängern sollen, um Platz uu schaffen. Es enden einfach viel zu viele Linien in Bergedorf (ist halt so, aber während des Umbaus nicht unbedingt gut).
Oder man hätte den Linien andere Kehrorte geben sollen. Also als Wandsbek Markt umgebaut wurde hat man den 9er in Großlohe seine pAUSE gegeben und in Wandsbek einfach gekehrt und wieder nach RGL um dort die Pause zu machen. Die 137 könnte auch die Pausen bei Möbel Höffner oder Willinghusen oder so machen.
Re: Bergedorf Baut
06.04.2008 22:19
Zitat
FIMS-Aktuell Journalist
Meiner Meinung nach, hätten die einige Linien verkürzen oder verlängern sollen, um Platz uu schaffen. Es enden einfach viel zu viele Linien in Bergedorf (ist halt so, aber während des Umbaus nicht unbedingt gut).
Oder man hätte den Linien andere Kehrorte geben sollen. Also als Wandsbek Markt umgebaut wurde hat man den 9er in Großlohe seine pAUSE gegeben und in Wandsbek einfach gekehrt und wieder nach RGL um dort die Pause zu machen.

Du kannst beruhigt davon ausgehen, dass auch bei der VHH während der Bauzeit angepasste Umlauf- und Dienstpläne in Kraft treten...
Re: Bergedorf Baut
08.04.2008 19:24
Gestern war der erste Tag im Berufsverkehr mit dem temporären ZOB. Laut diesem Artikel scheint es wohl einige Probleme gegeben zu haben. So war der Aufstellraum unter der Eisenbahnbrücke für die Schüler, die in die 535er wollten zu klein. Die 535 wurde Heute verlegt zum Hinterausgang des Bahnhofs.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2008 19:25 von PascalR.
Re: Bergedorf Baut
11.04.2008 23:05
Wenn man mal bedenkt um was für ein umfangreiches Projekt es sich handelt, hat es nach meinem Empfinden in der ersten Woche bereits super geklappt. Ich habe am Montag morgen ehrlich gesagt mit einem Riesenchaos gerechnet. Aber ganz im Gegenteil: Mein 137er war so pünktlich wie sonst nur in den Ferien. Was mir auch positiv auffiel waren die vielen VHH-Mitarbeiter, die in der ganzen Woche vor Ort waren.

Auf die Problematik mit der 535 hat man schnellst möglich reagiert. Außerdem wurde die Verteilung der Linien auf die beiden Abfahrtsbereiche an der Eisenbahnbrücke nochmal neu geordnet und die Haltestelle des AST verlegt. Die Busse, mit denen ich in dieser Woche unterwegs war, waren meist pünktlich. Auf meinen morgendlichen Fahrten zum Bf Bergedorf hatte die verhältnismäßig kleine Baustelle an der Haltestelle Kirchhofsweg viel größere Auswirkungen auf die Pünktlichkeit als die Umleitung am Bahnhof. Bereits Anfang der Woche fiel mir auf, dass sich die Haltestelle Kuperhof recht großer Beliebtheit erfreut.

Ich will mal hoffen, dass das ganze auch die nächsten Monaten so gut läuft wie in der ersten Woche.

Gruß Christian
Re: Bergedorf Baut
12.04.2008 05:58
Der jetzige Zustand ist doch eh schon fahrgastfreundlicher als der alte ZOB.

Das war auch damals in Reinbek so, wo es während der Bauzeit schon besser war, als vorher

***************************************
Re: Bergedorf Baut
12.04.2008 11:57
Bergedorfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man mal bedenkt um was für ein umfangreiches
> Projekt es sich handelt, hat es nach meinem
> Empfinden in der ersten Woche bereits super
> geklappt. Ich habe am Montag morgen ehrlich gesagt
> mit einem Riesenchaos gerechnet. Aber ganz im
> Gegenteil: Mein 137er war so pünktlich wie sonst
> nur in den Ferien. Was mir auch positiv auffiel
> waren die vielen VHH-Mitarbeiter, die in der
> ganzen Woche vor Ort waren.
>

Hi Christian,
da geb ich dir 100% recht. Endlich stehen die Busse nicht mehr eine Viertelstunde im Weidenbaumsweg im Stau. Ist sehr entspannt. Und auch der temporäre Durchlass in der Alten Holstenstrasse ist genial.
Nur das mit den Menschenmassen unter der Eisenbahnbrücke an der Hst. Richtung Lohbrügge, wenn 12er, 124er, 8810er etc. zeitgleich aufeinandertreffen, sollte man noch irgendwie in den Griff kriegen.

Gruß
Erol
Re: Bergedorf Baut
12.04.2008 16:54
Kommt Zeit kommt Rad. Es muss ja Fahrplantechnisch das mit den Anschlüssen zur S-Bahn hinhauen. Aber sonst Hut die VHH hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet und es sehr gut geplant.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen