Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linienänderungsgerüchte aus dem Hochbahnhaus brandneu!!!!!
geschrieben von Späteule 
Hallo CitaroL,

ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Deiner Aussage und meiner. Ich wäre fast schon dankbar, wenn endlich die Pressemitteilung käme wie's denn zum Fahrplanwechsel wirklich wird. Dieses Rumgerate bringt doch gar keinen Spaß mehr.



Grüße,
Boris
beim 292 wird sich gerne verlaufen. wenn ich zur basis düse habe ich oft genug verirrte im bus, die eigentlicht zur ochsenzoller klapse wollten bzw. die richtung.
aber ist normal, erst einmal rein in den bus, und wenn sie merken falsche richtung kommen sie nach vorn geschlichen und fragen mit aufgeschreckten augen nach. die meisten nehmen es aber mit humor. und meine verirrten-strichliste wird voller.


gruß späteule

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Also ich bin schon Froh das die HOCHBAHN bis jetzt nicht vorhat den schönen Linienweg der 172 zuändern. Denn die Linie ist so wie sie jetzt Fährt genau Richtig und sollte aufjedefall so bleiben.


Mfg
SEBASTIAN

Sebastian
also die IDee 168/368 bis poppenbüttel ist nett aber nicht realistisch. wo soll man bitte wenn man Vom Frahmreddeer kommt noch Fahrzeuge hinstellen? da steht der 8er und dann vllt noch der 27er und dann wars das. Die Kapazität von Poppenbüttel ist sicherlich auch nicht so ansteigen nach dem umbau, das man dort ZWEI Linien Aussetzen kann. vllt kommt ja der 27er nach poppenbüttel. hummelsbüttel fände ich schwachsinn, denn die Strecke ist mit der 24 und dem 19er von langenhorn schon recht gut ausgelastet. vllt wäre es eher interessant, den 27 auf der Strecke Billstedt Farmsen im 10min takt zu lassen und nach poppenbüttel im 20min takt zu fahren. ich denke mal das umsteigen dürfe für keinen menschen ein problem sein ;) nach Poppenbüttel müsste dann aber auch die Abendlinien kommen. und wenn er halt nur Poppenbüttel-Farmsen macht und man da die Taxen abzieht. da sollte auch 1-2 busse reichen für den umlauf. Ab Farmsen dann wieder nach dem Normalfahrplan. eventuell wäre noch eine Verdichtung auf 30min takt nett, denn die anchttaxen sind keine so tolle sache, wenn mal die Bahn verspätung hat
Naja... Ein 168/368/27er könnte ja auch über die Wellingsbüttler/Poppenbüttler landstraße nach PBW fahren. Es müssen ja nicht alle Busse am stormannplatz enden. Ich bitte die zu bedenken. ^^

Liebe grüße und gute nacht,
Mojo
Also am Anfang sollte dieser tHREAD ja alles neues und wirkliches beinhalten naja und nun wird wieder diskutiert......also was ist denn nun sache?
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich bin schon Froh das die HOCHBAHN bis jetzt
> nicht vorhat den schönen Linienweg der 172
> zuändern. Denn die Linie ist so wie sie jetzt
> Fährt genau Richtig und sollte aufjedefall so
> bleiben.

Da hörte ich allerdings läuten, daß diese Linie bis U Fuhlsbüttel verkürzt wird, aus Uhlenhorst kommend.
so nun paar fakten:

der 172 soll bis fuhlsbüttel verkürzt werden


der 174 soll bis ohlsdorf verlängert werden

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Mal zum 172:

Der Abschnitt Fuhlsbüttel <-> Flughafen wird dann also eingestellt und man kann nur noch mit dem 39 zwischen Preetzer Straße/Erdkampsweg und Flughafen fahren?
Was ist der Grund für die Einstellung? Schlechte Auslastung?

Fährt der 172 dann alle 10 Min bis Fuhlsbüttel oder nur alle 20 Min und die Verstärker enden wie gewohnt in Ohlsdorf?

Zum 174:
Dreht der 174 dann trotzdem eine Runde um dort zu halten wie er jetzt hält, oder fährt er nach Ohlsdorf dort ab, wo der Nachtbus jetzt hält?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2008 10:18 von Chrily.
Der 39 soll doch auch nicht mehr über Flughafen fahren, sondern über den Ring 2 direkt von Winterhude nach WAM.

Könnte mir für die 174 folgenden Linienweg vorstellen:

Es war doch schon vor einigen Jahren in der Diskussion, dass der 174 auch Richtung Fuhlsbüttel durch den Kurzer Kamp fahren soll, um auch in die andere Richtung direkt vor dem Alstersheim zu halten.
D.h. er könnte genauso zur U Fuhlsbüttel fahren, wie Richtung Volksdorf. Die Frage ist, ob dar Kurzer Kamp nicht zu schmahl für 2 Busse ist!?

Die neue Haltestelle an der U Fuhlsbüttel (Ri. Ohlsdorf) könnte dann dort sein, wo jetzt der Taxistand ist.

Der Bus fährt dann durch den Wacholderweg (wo eine neue Haltestelle eingerichtet werden könnte), biegt rechts ab und biegt dann später wieder links ab in den Schlehdornweg.

Die einzigen Probleme bei dieser Linienführung sehe ich im Kurzer Kamp und im Wacholderweg, weils hier wirklich eng werden kann. Aber sonst wäre es gar nicht schlecht.
Wenn also 39 und 172 nicht mehr über Flughafen fahren sollen, dann wird die Hst. Flughafenstraße nur noch von der 292 bedient.
Das dürfte vielen Fahrgästen nicht schmecken, denn ich sehe ja täglich, wieviele Personen an dieser Haltestelle in Richtung Wandsbek oder Barmbek einsteigen. Diese müßten dann alle zur U-Bahn Fuhlsbüttel Nord oder zur S-Bahn Flughafen laufen.
Ob das so sinnvoll ist?
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn also 39 und 172 nicht mehr über Flughafen
> fahren sollen, dann wird die Hst. Flughafenstraße
> nur noch von der 292 bedient.


War doch früher, als die Busse noch durch die Preetzer Straße zum Flughafen fuhren nicht anders?!


> Das dürfte vielen Fahrgästen nicht schmecken, denn
> ich sehe ja täglich, wieviele Personen an dieser
> Haltestelle in Richtung Wandsbek oder Barmbek
> einsteigen. Diese müßten dann alle zur U-Bahn
> Fuhlsbüttel Nord oder zur S-Bahn Flughafen
> laufen.
> Ob das so sinnvoll ist?


Der 292 fährt doch zur S Flughafen. Und nach Fuhlsbüttel Nord sind es von dortaus 200 m.
Ganz ehrlich, ich glaube, das kann man verkraften...
Hallo zusammen,

ich glaube nicht dass die S-Bahn den 110er Bus vollständig ersetzen kann. Mit dem Bus erreicht man ja nicht nur den Flughafen, sondern er erschließt ja das ganze Gebiet zwischen U/S Ohlsdorf und dem Flughafen. Wenn man zum Beispiel in den Suhrenkamp möchte, tut man das derzeit mit dem 110er. Im Gebiet zwischen Alsterkrugchausse, Röntgenstraße, Suhrenkamp und Sengelmannstraße gibt es ja zwei größere Betriebe (Shell und Phillips) die zusammen in diesem Gebiet schätzungsweise 5000 Mitarbeiter haben.

Gruß

BruceMcL
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn also 39 und 172 nicht mehr über Flughafen
> fahren sollen, dann wird die Hst. Flughafenstraße
> nur noch von der 292 bedient.
> Das dürfte vielen Fahrgästen nicht schmecken, denn
> ich sehe ja täglich, wieviele Personen an dieser
> Haltestelle in Richtung Wandsbek oder Barmbek
> einsteigen. Diese müßten dann alle zur U-Bahn
> Fuhlsbüttel Nord oder zur S-Bahn Flughafen
> laufen.
> Ob das so sinnvoll ist?

Ja und die Haltestelle Preetzer Straße wird dann wohl ganz gestrichen, sowie dann wohl auch die im Erdkampsweg vom 39 in Richtung Wandsbek.
Wobei der Weg von der Haltestelle Preetzer Straße zur U-Fuhlsbüttel recht weit ist, man könnte zwar Alternativ zum Flughafen und zur S-Bahn gehen, aber ich weiß ja nicht wie die genauen Ziele der Leute sind, die dort Einsteigen. Viele, vorallem ältere Leute, sind meist nur bis Erdkampsweg oder Fuhlsbüttel zum einkaufen gefahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2008 14:03 von Chrily.
Chrily schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ja und die Haltestelle Preetzer Straße wird dann
> wohl ganz gestrichen, sowie dann wohl auch die im
> Erdkampsweg vom 39 in Richtung Wandsbek.
> Wobei der Weg von der Haltestelle Preetzer Straße
> zur U-Fuhlsbüttel recht weit ist, man könnte zwar
> Alternativ zum Flughafen und zur S-Bahn gehen,
> aber ich weiß ja nicht wie die genauen Ziele der
> Leute sind, die dort Einsteigen. Viele, vorallem
> ältere Leute, sind meist nur bis Erdkampsweg oder
> Fuhlsbüttel zum einkaufen gefahren.


Warum wird die Haltestelle Preetzer Straße eingestellt??

Also, der Plan ist, dass die 174 kommend von Fuhlsbüttel durch den Schlehdornweg, dann links über die Alsterkrugchaussee und Sengelmannstraße nach Ohlsdorf fährt.
Die Haltestelle Preetzer Straße wird weiterhin bedient. Die Frage ist, ob er einen Schlenker über das Fuhlsbüttler Zentrum macht oder direkt von Preetzer Straße aus wie heute die 172 nach Fuhlsbüttel fährt!?
Schade, dann würde ich die Anbindung an den Flughafen verlieren und müsste wohl zu Fuss rüber gehen zum Airport
anderes problem ist das fahrpersonal. durch eine verlängerung des 174 und die gleiche taktung müssen mehr busse eingesetzt werden also auch mehr personal. und momentan kriechen wir in hummel wieder langsam auf dem zahnfleisch rum. viele kollegen fahren langsam wieder 8/1. gesundheit läßt grüßen. und das obwohl noch nichts umgestellt wurde. bis vor kurzen hatten wir noch viele "leiharbeiter" aus w und m wegen deren überschuß, aber das hat sich langsam auch wieder erledigt. ich fahr nur mein 6/3 und das wars, da ist mir die familie und gesundheit wichtiger.
es folgt demnächst auch wieder viel ersatzverkehr (u1) und da soll hummel ne ganze menge abbekommen. mal sehen wie dann die busfahrerzüchtung vorangeht, vielleicht gibts bei pflanzenkörner in duvenstedt ja busfahrersamen und spezialdünger. :)))))

gruß späteule

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Also ne Verlängerung der 174 bis U-S-Ohlsdorf macht nicht wirklich sinn. Denn die Fahrgäste können doch in Fuhlsbüttel direkt mit der U1 in die City und mit 1 mal Umsteigen in Ohlsdorf in die S1/S11 also ich bin dafür das man die 172 & 174 so lässt wie sie ist alles andere was die HOCHBAHN & HVV So eventuell planen hört sich sehr unsinnig an. Ich bin nicht dafür das man dieser Änderungen vornimmt.


Mfg
Die eventuell angedachte Verlängerung der 174 nach Ohlsdorf ist ja nicht als Konkurrenz zur U-Bahn gedacht, sondern die 174 soll ja südlich der Alsterkrugchaussee und westlich vom Bahnhof Ohlsdorf die Linie 110 ersetzten.

@Späteule: Die mehr entstehenden Leistungen für Hummel auf der 174 würden sicherlich Leistungsabgaben auf anderen Linien zur Folge haben. Nehmen wir mal an, die 174 bräuchte dadurch vier Umläufe mehr, könnte ein hummelsbüttler Umlauf der 191 nach Langenfelde, ein 114er Umlauf nach Mesterkamp und ein Umlauf von der 8 nach Wendemuthstraße gehen, sodaß dann für Euch nur ein Umlauf mehr entsteht. Denkbar wäre meines Erachtens auch, die Linie 174 dann auch von Mesterkamp mitfahren zu lassen. Bleibt noch abzuwarten, was an Jasper als Ausgleichsleistung zufällt, wenn die 110 eingestellt werden sollte (sind ja bisher alles nur Planungen).

@Chrily: Hältst Du das Fahrgastaufkommen auf den Bussen nördlich von Ohlsdorf so hoch, daß Du tagsüber einen 10-Minuten-Takt für gerechtfertigt hältst? Die Ein- und Aussteiger an Erdkampsweg (Ost) und Brombeerweg (West) kannst Du an einer Flosse abzählen und für den Transit Ohlsdorf-U Fuhlsbüttel steht die Elektrische zur Verfügung, tagsüber mindestens im 10-Minuten-Takt.
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------

> @Chrily: Hältst Du das Fahrgastaufkommen auf den
> Bussen nördlich von Ohlsdorf so hoch, daß Du
> tagsüber einen 10-Minuten-Takt für gerechtfertigt
> hältst? Die Ein- und Aussteiger an Erdkampsweg
> (Ost) und Brombeerweg (West) kannst Du an einer
> Flosse abzählen und für den Transit Ohlsdorf-U
> Fuhlsbüttel steht die Elektrische zur Verfügung,
> tagsüber mindestens im 10-Minuten-Takt.


Das liegt aber auch daran, dass das Busangebot im Westen bzw. Zentrum von Fuhlsbüttel extrem unattraktiv ist. So fährt wirklich nur ein Schnellbus die Ladenstraße Erdkampsweg beidseitig an, während man Erdkampsweg (Ost) nur aus Richtung Ohlsdorf zuschlagfrei erreicht.

Im Grunde könnte man den Ast U Fuhlsbüttel - US Ohlsdorf dann auch in gewisser Weise als "Fuhlsbüttel-Linie" betrachten, die den Osten mit der U-Bahn, dem Zentrum und dem Westen des Stadtteils verbindet.

Ich denke, dass man mit einer Schlauen Linienführung (beidseitig über Wacholderweg) und einer entsprechenden Einrichtung einer Haltestelle auch im Bereich Raatsmühlendamm (an der Alsterkrugchaussee) einen großen Zuspruch bei den Fuhlsbüttlern und Fuhlsbüttlerinnen finden wird...

Ein 10-Minuten-Takt wäre morgens im Bereich Preetzer Straße -> Fuhlsbüttel auch alles andere als verkehrt. Zwischen 7 und 9 Uhr sind die Busse dort schon extrem voll.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2008 21:51 von rocco83.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen