Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busse in der morgendlichen Berufsverkehrszeit überfüllt/ Nachmittags nicht
geschrieben von Norderstedt 
Morgens sind die Busse immmer überfüllt und kaum ein Mensch kommt in den Bus herein, doch Nachmittags sind sie leerer und mann findet meist eien Sitzplatz.
Das die Busse inder morgendlichen BVZ voll sind liegt wohldaran,dass Schüler und Berufstätige zusammen teffen und Nachmittags sind nur die Berufstätigen unterwegg. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Schüler so eien großen Teil der Fahrgäste ausmacht. Oder woran kann dies sonst noch legen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2008 19:12 von Norderstedt.
Die Berufstätigen sind ja nun auch nicht eine feste Gruppe. Einige arbeiten z.B. nur Teilzeit.
Allgemein dürften die Arbeitszeiten inzwischen stark variieren - von Teilzeit über 35, 38, 40 bis zu 42 Stunden und mehr pro Woche. Zudem nutzen viele die Möglichkeit, nach der Arbeit noch auszugehen (After-Work-Beer) oder noch Einkäufe zu erledigen. Dadurch verteilt sich die Rückreise schon erheblich.

Tobias
@ norderstedt

welche linie/n betrifft/betreffen dich?

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Hi Späteule,
dies betrieft die Linien 139/439/594 sowie wie Metrobus 9 und 174. Morgens kommt man kaum in den Bus hinein und Nachmittags sind nur ein paar Leute in den Bussen.
Sogar bei der U-Bahn Linie U1 in Richtung Norderstedt Mitte ( ab Ohlsdorf) ist dies zu merken, dass morgens die Menschen-Massen unterwegs sind und nachmittags bekommt man imm er noch einen Sitzplatz

Gruß

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das gibt es aber auch umgekehrt - ich bin morgens immer recht früh unterwegs (kurz vor 6 Uhr) und komme dadurch nachmittags immer in recht volle Züge, weil der HVZ-Fahrplan zwar noch nicht eingesetzt hat, aber dennoch schon viele Leute unterwegs sind.

Am schlimmsten ist dies freitags, wenn gegen 14 Uhr der beginnende Berufsverkehr noch mit dem Schülerverkehr zusammentrifft, aber die U1 in die Walddörfer nur alle 10 Minuten fährt. Dann wird es regelmäßig seeehr eng.

Warum ist es eigentlich bei der U1 nicht möglich, freitags den HVZ-Fahrplan vorzuziehen, also früher mit dem 5-Minuten-Takt über Wandsbek Markt hinaus zu beginnen und dann evtl. auch früher wieder auszudünnen ? Bei der S-Bahn (hier den Einsatz der Verstärkungslinien S11 und S2 betreffend) funktioniert das doch auch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2008 09:31 von Olaf Meister.
Die Metrobuslinie 9 ist morgens teilweise vollkommen überfüllt; nachmittags hingegen normal bis leicht (über-)füllt.
wäre es nicht sinnvoll xxler auch auf anderen linien einzusetzen, vorausgesetzt die die baulichen gegebenheiten lassen es zu? oder sind diese wirklich nur für den 5er möglich?

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Die XXL-Busse brauchten auch XXL-Haltestellen und die sind nur auf dem Metrobus 5 gegeben, aber auf jedenfals würde sich die XXL-Busse auch wo anders lohnen.
MOIN,
die Überbesetzung von Bussen kann normalerweise gar nicht angehen, denn wenn man sich die zugelassenen Fahrgastzahlen ansieht und die Anzahl der Fahrgäste im Bus mal zählen sollte dann kommt man zu dem Ergebnis das sie nicht überfüllt sind. Die neuen Gelenkbusse dürfen laut Fahrzeugschein ca. 140 Personen befördern, mehr wie ca. 115 - 120 bekommen sie jedoch vom Platz her nicht rein.

Gerhard
@ gerhard

leider ist es momentan doch so, daß manchmal auf einigen linien des öfteren besetztmeldungen rausgehen, weil fahrgäste auf grund der fülle nicht mehr mitgenommen werden können. es mag auch sein, daß weniger personen im bus sind als im fahrzeugschein angegeben und trotzdem der bus platzt. das liegt aber daran das die sogenannte norm des menschen nicht mehr vom menschen eingehalten wird. man geht doch bei einem erwachsenen von einem durchschnittlichen gewicht von 75 kg aus, dieses wird aber teilweise oft getoppt, so daß eine person zwei plätze braucht. dann ist der bus zwar voll aber nicht mit der vorgeschriebenen menge. :)))))

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Metrobuslinie 9 ist morgens teilweise
> vollkommen überfüllt; nachmittags hingegen normal
> bis leicht (über-)füllt.


Hallo!

Die Definition von "überfüllt" geht von Seiten der Fahrgäste und von Seiten der Aufgabenträger bzw. des HVV oder der Verkehrsunternehmen häufig auseinander. Manch einer bezeichnet einen Bus schon als überfüllt, wenn mehr als 10 Fahrgäste stehen müssen, für den anderen ist er dann gut ausgelastet. Ich denke, dass die Fälle, bei denen regelmäßig Fahrgäste aufgrund eines besetzten Fahrzeugs stehen gelassen werden müssen, doch eher stark die Ausnahme sind.

Thorsten.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Späteule,
> dies betrieft die Linien 139/439/594 sowie wie
> Metrobus 9 und 174.


Hallo!

Was ist denn die 439?

Thorsten.
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist denn die 439?

Das ist ein Fipptehler...
Er meint sicherlich 193/493.
Schließlich verkehrt die 594 nicht im Herzogtum Lauenburg.

Gruß Ingo
Späteule schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ gerhard
>
> leider ist es momentan doch so, daß manchmal auf
> einigen linien des öfteren besetztmeldungen
> rausgehen, weil fahrgäste auf grund der fülle
> nicht mehr mitgenommen werden können. es mag auch
> sein, daß weniger personen im bus sind als im
> fahrzeugschein angegeben und trotzdem der bus
> platzt. das liegt aber daran das die sogenannte
> norm des menschen nicht mehr vom menschen
> eingehalten wird. man geht doch bei einem
> erwachsenen von einem durchschnittlichen gewicht
> von 75 kg aus, dieses wird aber teilweise oft
> getoppt, so daß eine person zwei plätze braucht.
> dann ist der bus zwar voll aber nicht mit der
> vorgeschriebenen menge. :)))))

Schwein gehabt. Da darf ich ja noch 7 Kg zuladung mitnehmen. Oooooder... kilogramm-handel. ich verkaufe mein "nicht genutztes kg-kontingent" an jemanden der es nötig hat. ^^
Wenn die Busse sehr voll sind kann man den HVZ-Plan doch 1-2 Stunden vorziehen voraldingen bei Schulschluss oder man denkt mal drüber nach einige Linien zu verlängern zu einer Schnelbahn Haltestelle

z.B. 271 bis U Farmsen über Trabrehnbahn und Gewerbegebit Farmsen

368 auch von Mo-FR in der zeit 12-14:30

Dann sind schließlich einige Schulen besser angebunden und die älteren Leute müssen nicht immer über die Schulkinder fluchen weil die schon in der 4. Klasse einen sehr schweren Rucksack haben
MOIN,
wenn da nicht Kosten für die Fahrten wären, würde es der HVV sicherlich machen. Der HVV läßt nur das durch die Unternehmen fahren was auch bestellt und bezahlt wird.

Gerhard
Mir fällt jeden Morgen auf, wenn ich mit überfüllten Bussen fahre, dass häufig in der Mitte des Busses noch viel (etwas übertrieben) Platz ist, aber alle Leute an der Tür stehen bleiben. Heute bin ich an der Haltestelle Friedrichsgaber Weg Mitte mit dme 494 um 7.28 Uhr Richtung Norderstedt Mitte gefahren (hätte eigentlich 7.22 Uhr kommen sollen) und ich musste erst mal über eine Tasche im Türbereich steigen. Als ich Fahrgast fragte,wem diese Tasche im geöhrt, erhielt ich von einem Fahrgast, der auch im Türbereich stand, dass es nicht seine Tasche sei. Am Bahnhof Norderstedt Mitte bemerkte ich, dass ein Mädchen, welches Mitte im Bus war, diese Tasche beim Ausstiegen mitnahm und damit ihr wohl gehörte. Jeder Platz im Buss muss genutzt werden!

Auch in diesem Bus war noch Paltz, aber ich kam kaum hinein, weil alle Fahrgäste gleich im Türbereich stehen blieben.
Bitte im Bus verteilen und nicht in der Tür stehen bleiben! Wenigtens die Persone dieses Forums sollten den ganzen Platz im Bus ausnutzen , wenn es schon viele Menschen nicht tun. Mich nervt der nicht ausgenutzte Platz im Bus jeden Tag.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2010 19:44 von Norderstedt.
Besonders ärgerlich und sogar gefährlich ist die schlechte Fahrgastverteilung innerhalb des Busses ja zu den Uhrzeiten des Fahrkarte-Vorzeigens.
Standardsituation im 607er: Während in der Mitte und hinten noch mehrere vergleichsweise sichere Stehplätze frei sind, wird man wegen des Vorzeige-Zwangs zum vorne Einsteigen und zum eigentlich nicht gestatteten Stehen vor der Schranke genötigt, weil dahinter alles vollgestopft ist. Und wenn man noch einen Platz direkt hinter der Schranke findet (aber eben nicht nach hinten durch kommt), so nützt diese niedrige Schranke bei großen Fahrgästen nicht genug, um bei einer Vollbremsung bzw. einem Crash nicht durch die Frontscheibe zu fliegen.
Trotzdem wird bei einder derartigen Fülle im vorderen Bus-Bereich die hintere Tür oftmals nicht geöffnet bzw. sie wird einem nach dem Aussteigen von Fahrgästen vor der Nase zugeknallt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2010 20:28 von Lulatsch.
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Besonders ärgerlich und sogar gefährlich ist die
> schlechte Fahrgastverteilung innerhalb des Busses
> ja zu den Uhrzeiten des Fahrkarte-Vorzeigens.
> Standardsituation im 607er: Während in der Mitte
> und hinten noch mehrere vergleichsweise sichere
> Stehplätze frei sind, wird man wegen des
> Vorzeige-Zwangs zum vorne Einsteigen und zum
> eigentlich nicht gestatteten Stehen vor der
> Schranke genötigt, weil dahinter alles
> vollgestopft ist. Und wenn man noch einen Platz
> direkt hinter der Schranke findet (aber eben nicht
> nach hinten durch kommt), so nützt diese niedrige
> Schranke bei großen Fahrgästen nicht genug, um bei
> einer Vollbremsung bzw. einem Crash nicht durch
> die Frontscheibe zu fliegen.
> Trotzdem wird bei einder derartigen Fülle im
> vorderen Bus-Bereich die hintere Tür oftmals nicht
> geöffnet bzw. sie wird einem nach dem Aussteigen
> von Fahrgästen vor der Nase zugeknallt.


Ja das kenne ich, aber meistens liegt das daran das die Fahrgäste nur bis zur nächsten Tür gehen sich dann dort verteilen und stehen bleiben. Habe ich sehr oft abends im 5er Bus erlebt das der vordere Teil komplett voll war mit stehenden Leuten und die beiden letzten noch erheblich mehr hätten aufnehmen können.

Meistens kommt dann die Durchsage vom Busfahrer man möge doch bitte weiter nach hinten durchgehen. Besonders lustig fand ich es als einem Busfahrer das ganze zu blöd wurde und er nur meinte das dieser Bus 25 Meter lang ist und einen längeren leider nicht im Angebot haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen