Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auf welchen Hamburger Buslinien fahren Gelenkbusse?
geschrieben von TorbenGI 
Gelenkbus-Einsatz VHH
04.04.2008 22:59
Hallo,


I. Doppelgelenkbusse (XXL):



II. Gelenkbusse planmaessig auf allen Umlaeufen, mind. Mo-Fr 6-19 Uhr:

M11, M12, 234,


III. Gelenkbusse nur in einzelnen Umlauefen oder bei einzelnen Fahrten, z.B. im Schuelerverkehr, aber nicht als Standard:

609, 31, E 31, 120, 221, 321, 222, 124, 225, 227, 130, 230, 231, 232, 233,
333, 334, 135, 235, 137, 139, 339, 431, 535,


IV. 15m-Busse als Standard, mind Mo-Fr 6-19.




V. gelegentlicher Einsatz von 15m-Bussen ?


VI. ganz ohne 15m- oder Gelenkbusse (ausser bei Grossereignissen oder Einsatz der Werkstattreserve):

335, 239,



Didier D.
Im Raum Norderstedt werden einige Kurse der 378 mit Schlenkis gefahren, auch auf 194 und der 594 findet man hin und wieder Schlenkis, außerdem auch einzelne Kurse auf 293 und 393. Wagen aus der 293 gehen dann in Henstedt-Ulzburg auch auf 196/296/396 über, so daß man auch hier Gelenkbusse zu sehen bekommt.
Und regelmäßige Schlenki-Kurse hat natürlich die 7141 von Ulzburg nach Bad Oldesloe.

Gruß vom Vielfahrer
Ich sehe oft Gelenkbusse einfach auf iwelchen Linien der VHH, als ob man nicht wüsste, wohin mit den.....z. B. am Sonntag auf der 137 oder 462
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
.z. B. am Sonntag auf der 137 oder 462

Das ist ja nun unlogisch hoch 10. In der Gegend des 137ers ist sonntags eh nie was los. Man sollte lieber einige Fahrten der 12 sonntags mit Gelenkis fahren, denn die sind immer gut ausgelastet, sowohl stadteinwärts als auch nach Geesthacht.
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sehe oft Gelenkbusse einfach auf iwelchen
> Linien der VHH, als ob man nicht wüsste, wohin mit
> den.....z. B. am Sonntag auf der 137 oder 462

Normalerweise fährt z.B. die KViP sonntags alle Pläne mit Solos. Wenn jedoch aufgrund von Werkstattaufenthalten oder Fahrzeugausfällen während der Schicht nicht alle Solos zur Verfügung stehen, kann schonmal ein Gelenkbus am Wochenende zum Einsatz kommen. Damit kommt eben auch mal ein Schlenkie am Sonntag auf die 289 -- dort reicht gewöhnlich sonntags eine Ziege locker aus (die Kirchenbesuchsfahrten mal ausgenommen, da reicht hin und wieder selbst ein Solo kaum aus).

Ich denke mal, es ist besser, daß im Falle des Falles lieber ein Gelenkbus auf einer Nixlos-Linie fährt als daß diese Fahrt wegen des Fahrzeugausfalls ersatzlos ausfällt.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2008 12:54 von INW.
Hallo Erol,

> .z. B. am Sonntag auf der 137 oder 462
>
> Das ist ja nun unlogisch hoch 10.

Kann man das so sagen, ohne den Hintergrund wie Dienstplan, etc. zu kennen? Manches ergibt halt doch irgendwo seinen Sinn, auch wenn's für uns - außenstehende - nicht ersichtlich ist.



Viele Grüße,
Boris
Linie 137
07.04.2008 13:13
Hallo,

normalerweise fahren am Sonntag keine Schlenkie´s bei der VHH.

Hatte vielleicht Möbel Höffner geöffnet?


Didier D.
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> > Zum 277. Ich lebe nun seit 15Jahren in Sasel
> und
> > habe noch nie einen 277er Gelenkumlauf bis
> Berne
> > fahren sehen, obwohl die Kehre theoretisch
> > aussreichen müsste. Was aber schon zusehen war,
> > ist ein umlauf von Kalrshöhe an nach Barmbek.
> > Fragt mich abe rnicht nach der Zeit.Ebenso kann
> > man aber ab und an auf dem 275 einen Gelenkbus
> bis
> > Wildschwanbrook sehen. Zeitweise sieht man auf
> dem
> > umlauf auch einen 15m Wagen. Gelenkbus und 15m
> > Dienst wird von VHH/PVG erledigt
>
> Ein Gelenkbus auf der 275 ist aber doch eher die
> Ausnahme. Dass dort 15-Meter-Fahrzeuge fahren
> sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht
> vorstellen...
>
>
> > eine Reine Solobuslinie ist auch die 178er. Es
> gab
> > mal vor ein paar jahren einen Gelenkumlauf,
> meines
> > wissens aber nicht planmäßig. der hat wohl doch
> > Probleme mit der Kreuzung nach Glashütte. 378
> ist
> > auch einer der Kandidaten welcher nur mit 12m
> > Standardfahrzeugen gefahren wird
>
> Falsch, auch auf der 378 ist mal ein Gelenkbus
> unterwegs.
>
> Thorsten.

Ok, dann hatte ich mich letztens schlicht verguckt. leider bin ich nichtmehr sooft in der nähe der 378. also 275 fährt definity einer nach Wildschwanbrook (Mitte) das ist der bus, der auch sofährt., die Schüler abzuholen. 15m wie schon gesagt nicht. Schlenkie auf der 277? naja gut von Karlshöhe an, aberist auch eher einzelfall und nicht regel

Update:

der 168 Schlenkie fährt nur bis Farmsen und setzt Berne ein. hab ihn gestern gegen 16uhr beobachten können. Der setzt da aus und fährt leer weiter. scheinbar kommt der aber vorher von der 171?! Sah auch nicht grade wie ein Regeleinsatz aus
XXLer fahren auch auf der E86 TFB-ATH, meistens einer oder zwei sogar.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2008 19:05 von PascalR.
PascalR schrieb:
-------------------------------------------------------
> XXLer fahren auch auf der E86 TFB-ATH, meistens
> einer oder zwei sogar.

Sind das die Verstärker, die aus dem 15-Minuten-Takt einen 11/4-Takt machen?
Marcus Wulff schrieb:
-------------------------------------------------------
> PascalR schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > XXLer fahren auch auf der E86 TFB-ATH, meistens
> > einer oder zwei sogar.

Meines wissens wurde mit der kürzlich erfolgten Fahrplanumstellung die E86 wieder komplett auf einfache Gelenkbusse umgestellt, da nun alle XXL-Wagen für die 5 benötigt werden, die nun einen Umlauf mehr hat.
>
> Sind das die Verstärker, die aus dem
> 15-Minuten-Takt einen 11/4-Takt machen?

Was für ein 15-Minuten-Takt? Das ist doch schon Jahre her, wer ein Fahrplanbuch im Haus hat, ist klar im Vorteil. Diese Linie verkehrt meist im 5-Minuten-Takt, zu beginn der 2. HVZ zunächst im 7/8-Minuten-Takt.
Moin!

Bin ich blind?

Oder wurde die Linie 263 hier komplett vergessen?

Oder werden dort etwa keine Fahrten mit Gelenbussen geleistet? Bis vor kurzen gab es doch noch mehrere Leerfahrten zwischen Stapelfeld Ort und Großlohe, bei denen Wagen von und zur Metrubuslinie 9 überliefen!
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder wurde die Linie 263 hier komplett vergessen?


Hallo!

Stimmt, die 263 habe ich auch nicht gefunden, aber Gelenkbusse fahren da auf jeden Fall noch. Ich habe nur noch kein System erkannt, nach dem dort die Gelenkbusse eingesetzt werden...

Thorsten.
Didier D. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> VI. ganz ohne 15m- oder Gelenkbusse (ausser bei
> Grossereignissen oder Einsatz der
> Werkstattreserve):
>
> 335, 239,
>

Moin,

auf der Linie 335 ist mir diese Woche gleich zweimal zwischen 17 und 18 Uhr ein Gelenkbus begegnet. Ich gehe ohnehin davon aus, dass man im Bergedorfer Raum umlaufbedingt auf allen VHH-Linien mal einen Gelenkbus antreffen kann. Ob es aus Kapazitätsgründen immer sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Da es mittlerweile aber eine stattliche Anzahl an Gelenkbussen in Bergedorf und den umliegenden Betriebshöfen gibt, kommt man halt auch mal auf'n Weg zum Friedhof oder samstags abends in der Ringlinie in den Genuss dieser Fahrzeuge.

Gruß Christian
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Metrobus1977 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und Natürlich dann die 22 nicht vergessen :)
>
> Die soll ja als nächste PVG-Linie dauerhaft auf
> Gelenkbusse umgestellt werden...


Da sollte man erstmal dafür sorgen, dass die Metrolinie 22 einen durchgehenden 10-Minuten-Takt fährt!
Es ist so nervig, im Bereich S Stellingen / U Hagenbecks Tierpark jeweils 20 Minuten auf den nächsten Bus zu warten, egal ob man Richtung Eppendorf oder Richtung Lurup (z.B. zum 20-Prozent-auf-alles-Baumarkt) fahren möchte. Und dann hat die Linie oft noch Verspätung und ist rappelvoll.

Da verzichte ich manchmal lieber auf diese Fahrt und suche mir einen Baumarkt in einem Stadtteil mit U-Bahnanschluss.
Ich find auch, dass es sinn macht den Takt auszudehnen. Ich komm mit der S-Bahn täglich in Stellingen vorbei, die Bushaltestelle ist dann meistens gut mit Fahrgästen "gefühlt".

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------

> Meines wissens wurde mit der kürzlich erfolgten
> Fahrplanumstellung die E86 wieder komplett auf
> einfache Gelenkbusse umgestellt, da nun alle
> XXL-Wagen für die 5 benötigt werden, die nun einen
> Umlauf mehr hat.

Kann ich nicht ganz bestätigen, bin Heute von Altona nach Teufelsbrück mit einem XXLer gefahren, war Wagen 8709 wenn ich mich recht entsinne.
PascalR schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kann ich nicht ganz bestätigen, bin Heute von
> Altona nach Teufelsbrück mit einem XXLer gefahren,
> war Wagen 8709 wenn ich mich recht entsinne.

Dann hat sich entweder heute mal ein nicht informiert Fahrer einen XXL-Bus genommen oder es war möglicherweise eine Notlösung, da vielleicht bei Dienstbeginn kein einfacher Gelenkbus einsatzbereit war. Es wird sich mit Sicherheit nicht um einen Planeinsatz gehandelt haben.
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann hat sich entweder heute mal ein nicht
> informiert Fahrer einen XXL-Bus genommen...


Hallo!

Wieso genommen? Ich dachte, die Fahrzeuge werden den Fahrern zugeteilt!?

Thorsten.
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wieso genommen? Ich dachte, die Fahrzeuge werden
> den Fahrern zugeteilt!?
>
> Thorsten.

Ja, Hallo Thorsten!

Du hast recht. Da PascalR schrieb, er sei mit einem XXL-Bus von Altona nach Teufelsbrück gefahren, muß das ja in der Früh-HVZ gewesen sein, da die Busse auf dieser Relation Nachmittags nur als Leerfahrt verkehren. Dieses war offensichtlich meiner Unaufmerksamkeit entgangen. Dann waren den Tag morgens vermutlich nicht genügend Gelenkbusse verfügbar, daß man dann entschied, dort doch mal einen XXL-Bus laufen zu lassen, da ein normaler Stadtbus bei bestimmten Fahrten auf der E86 nicht ausreicht.

Seit der Umstellung auf einen automatisierten Ablauf auf dem Betriebshof ist es so, daß der Mitarbeiter sich am Automat anmeldet und dieser Automat den Fahrauftrag ausspuckt. Bei den Diensten bzw Diensthälften (bei geteilten Diensten), die morgens beginnen, ist ein Wagen zugeteilt, bei Planbeginn am Vormittag oder später sucht sich der Mitarbeiter selbst ein Fahrzeug aus, wenn er nicht ablösen geht. Dabei ist dann nur vorgegeben, von welcher Stellplatzgruppe sich ein Fahrzeug zu nehmen ist, nicht jedoch die Fahrzeugart. Die XXL-Busse stehen jedoch in derselben Stellplatzgruppe wie die einfachen Gelenkbusse, so wie die Schnell- und die Stadtbusse auch in der selben Stellplatzgruppe stehen, zumindest auf dem Langenfelder Betriebshof.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen