Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gelenkbusse Linien 20 & 25 ab 19. Mai
geschrieben von ncc 
Stand heute im Hamburger Abendblatt
[www.abendblatt.de]

MfG

ncc



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2008 20:18 von ncc.
ncc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stand heute im Hamburger Abendblatt
> [www.abendblatt.de]

Nu isser anklickbar...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2008 20:18 von INW.
Sehr interessant wusste garnicht das der 20 zur U Burgstraße und der 25 nach S Rübenkamp fährt :)

Mal wieder typisch Hamburger Abendblatt ^^


Mfg
SEBASTIAN



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2008 11:14 von Metrobus1977.
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr interessant wusste garnicht das der 20 zur U
> Burgstraße und der 25 nach S Rübenkamp fährt :)
>
> Mal wieder typisch Hamburger Abendblatt ^^

Hast Du aus dem Hause Springer ernsthaft etwas besseres erwartet? ;-)

Schau mal nach Berlin: Dort sind vor einigen Wochen 2 H-Züge der BVG abgebrannt -- zumindest meint das Haus Springer das. Tatsächlich haben nur die Isolierungen von Drosselspulen nach Überhitzung etwas gequalmt.

Gruß Ingo
EvoBus? Welche Busse sind das? was sind die anderen 30?

Werden noch mehr Busse gelenkisiert?
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> EvoBus? Welche Busse sind das? was sind die
> anderen 30?

Sag mal, willst Du nicht kapieren, daß Mercedes-Benz unter eigenem Namen keine Busse mehr baut?

> Werden noch mehr Busse gelenkisiert?

Wieso? Es stehen noch etliche 71er und 12er/13er aus 1992/93 in Diensten der Hochbahn, die auf ihren wohlverdienten Ruhestand warten...
Laut stadtbus.de sind da noch 13 von 47 71ern und 46 von 140 12ern/13ern im Bestand.

Wo sind eigentlich all die Fahrzeuge, die die Hochbahn zwischen 1994 und 1999 beschafft hat? Die 65er -- klar, aber der Rest... Gut, die ersten Citaro von 1998 wurden von Mercedes durchgetauscht. Oder gab es 4 Jahre lang keine Neubeschaffungen?

Gruß Ingo
Es sind aber auch einige Citaros nach Bonn gekommen zur SWB (Stadtwerke Bonn).
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > EvoBus? Welche Busse sind das? was sind die
> > anderen 30?
>
> Sag mal, willst Du nicht kapieren, daß
> Mercedes-Benz unter eigenem Namen keine Busse mehr
> baut?


Bitte unterlasse derartige Ausdrücke.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > EvoBus? Welche Busse sind das? was sind die
> > anderen 30?
>
> Sag mal, willst Du nicht kapieren, daß
> Mercedes-Benz unter eigenem Namen keine Busse mehr
> baut?
>
> > Werden noch mehr Busse gelenkisiert?
>
> Wieso? Es stehen noch etliche 71er und 12er/13er
> aus 1992/93 in Diensten der Hochbahn, die auf
> ihren wohlverdienten Ruhestand warten...
> Laut stadtbus.de sind da noch 13 von 47 71ern und
> 46 von 140 12ern/13ern im Bestand.
>
> Wo sind eigentlich all die Fahrzeuge, die die
> Hochbahn zwischen 1994 und 1999 beschafft hat? Die
> 65er -- klar, aber der Rest... Gut, die ersten
> Citaro von 1998 wurden von Mercedes
> durchgetauscht. Oder gab es 4 Jahre lang keine
> Neubeschaffungen?


Es sind keine 12er mehr vorhanden, der letzte 12er, 1208, wurde letztens ausgemustert.
13er sind auch nur noch ca. 25-30 im bestand und 71er noch ca. 10 Stück
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es sind keine 12er mehr vorhanden, der letzte
> 12er, 1208, wurde letztens ausgemustert.
> 13er sind auch nur noch ca. 25-30 im bestand und
> 71er noch ca. 10 Stück

Kann es sein, daß die Hochbahn einige noch fahrfähige alte Busse zu Jasper abgeschoben hat?

Vor mir fuhr letzte Woche ein Ex-12er mit neuer 81er Nummer -- die alten 12er Ziffern waren teilweise noch dran bzw. aufgrund von Einbrennspuren auf dem Lack noch zu erkennen. Und die Gurke hat bereits beim Streicheln des Gaspedals Rauchwolken stehenlassen...

Angesichts der aktuell immer mal wieder aufflammenden Diskussion um Feinstaub und Umweltzonen sollten derart schlecht eingestellte Fahrzeuge schnellstmöglich stillgelegt werden.
Wenn die Motoren solcher Fahrzeuge "auf" sind, muß eben entweder der Chirurg ran und ihm ein neues Herz einpflanzen oder der Pathologe, der ihn letztmalig aufschneidet...
Das gilt übrigens meiner Meinung nach nicht nur für Busse, sondern auch für Uralt-Siebeneinhalbtonner, -Taxis und -Sprinter, die sehr häufig gestartet werden...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso? Es stehen noch etliche 71er und 12er/13er
> aus 1992/93 in Diensten der Hochbahn, die auf
> ihren wohlverdienten Ruhestand warten...
> Laut stadtbus.de sind da noch 13 von 47 71ern und
> 46 von 140 12ern/13ern im Bestand.
>
> Wo sind eigentlich all die Fahrzeuge, die die
> Hochbahn zwischen 1994 und 1999 beschafft hat? Die
> 65er -- klar, aber der Rest... Gut, die ersten
> Citaro von 1998 wurden von Mercedes
> durchgetauscht. Oder gab es 4 Jahre lang keine
> Neubeschaffungen?


Hallo Ingo,

die Antwort gibst du dir doch im vorherigen Absatz selbst: bei Stadtbus.de findest du die aktuellen Beheimatungen der 16er und 17er.

Thorsten.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Pille schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es sind keine 12er mehr vorhanden, der letzte
> > 12er, 1208, wurde letztens ausgemustert.
> > 13er sind auch nur noch ca. 25-30 im bestand
> und
> > 71er noch ca. 10 Stück
>
> Kann es sein, daß die Hochbahn einige noch
> fahrfähige alte Busse zu Jasper abgeschoben hat?

Da die Jasper in einer Woche 3 ausfälle auf einmal hatte kam 1254, als jetziger 8172 zu JH.
Desweiteren fahren noch ex 1274 (jetzt 8174) + 1252 (8173) bei JH.

Die ex 1266 (8246) + 1211 (8241) wurden zusammen mit 8242,8243,8244 bei der SBG ausgemustert, da die neuen SBG O 530 Facelift eingetroffen sind. 8283-8287.

Freundliche Grüße,

Felipe
Können wir eigentlich nie beim Thema bleiben?
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Können wir eigentlich nie beim Thema bleiben?

Der zweck eine Diskussion ist der, dass man zwar über das diskutierte redet, man auch auch schnell umschweifen kann...
MOIN,

ich komme nochmal zum Thema. Habe ich was übersehen? Was ist mit dem takt?
Bleibt es bei alle 8 min pro Linie, d.h. beide zusammen alle 4 min, oder ändert sich da was.

Gruß Roland
Auch wenn ich leider damit ebenfalls nicht zum Thema zurückkomme:

Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der zweck eine Diskussion ist der, dass man zwar
> über das diskutierte redet, man auch auch schnell
> umschweifen kann...

Dem kann ich so nicht zustimmen. Ausholen ja - aber eine Diskussion sollte schon zielführend sein, ansonsten ist es lediglich ein Gespräch.

Tobias

Tobias
buessing schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bleibt es bei alle 8 min pro Linie, d.h. beide
> zusammen alle 4 min, oder ändert sich da was.

Ich würde doch mal schwer annehmen, man wird dann wieder alle 10 Minuten fahren, also überlappend alle 5 Minuten.
Denke ich auch mal. Als man damals auf der M2 Gelenkbusse eingeführt wurde, wurde der Takt zwischen Schenefelder Platz und Bahnhof Altona angepasst wurde. Laut hochbahn.de fahren die beiden Linien auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt alle 5 Min. Das würde bedeuten, dass nach Burgstaße bzw. nach Rübenkamp alle 10 Min. fährt.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2008 07:56 von blaueeisenbahn.
Zum Thema Takt...

Bei Geofox sieht man, dass ab 16. Mai sich die Zeiten etwas ändern. Sieht nach einem 10 Minuten Takt pro Linie aus, also 5 Minuten auf dem gemeinsamen Abschnitt, wie Alexander schon sagte.
PascalR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Thema Takt...
>
> Bei Geofox sieht man, dass ab 16. Mai sich die
> Zeiten etwas ändern. Sieht nach einem 10 Minuten
> Takt pro Linie aus, also 5 Minuten auf dem
> gemeinsamen Abschnitt, wie Alexander schon sagte.

Heute ist nun Tag 2 der Gelenkbusse auf M20 & M25.

Wie isses gelaufen? Ich meine die Umstellung auf Schlenkies...

Noch immer sind reichlich Solowagen auf beiden Linien unterwegs.
Besonders auf der M20 habe ich diverse sehr volle Solowagen gesehen.

Auch sind noch nicht alle Haltestellen gelenkbustauglich verlängert -- so z.B. ist die Haltestelle Fruchtallee Richtung Eppendorf nur provisorisch erweitert mit einem mobilen Haltestellenmast. In der anderen Richtung stehen jetzt 3 feste Masten -- dennoch hält sich kaum ein Autofahrer an die neuen Malereien auf dem Seitenstreifen, wo sich die Haltestelle befindet. Vielleicht sollte man hier mal mehrere Tage konsequent kostenpflichtig "umsetzen", wie sich Abschleppen und Abstellen in der Nachbarschaft im Polizeijargon nennt. Auch reicht die Überliegerbucht am Rübenkamp trotz der neu errichteten Busbucht in Richtung City Nord bei weitem nicht, daß dort mehr als 2 Gelenkbusse gleichzeitig stehen können. Die Wendeanlage an der Ampel vor der Kreuzung Rübenkamp/Hebebrandstraße ist für Gelenkbusse sehr knapp bemessen -- dort müßte die Drüberfahrlinie ääähhh Haltelinie für die rechte Fahrspur noch weiter zurückverlegt werden.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen