Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weitere gelenkuswürdige Buslinien
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Können wir in naher Zukunft mit weiteren Umstellungen auf Gelenkis rechnen?
Ich finde, dass die 27 endlich einmal zumindest teilweise auf Gelenkbusse umgestellt wird BIL-FAR zumindest. Die 26 sollte auch endlich länger werden....wenigstens werde hier jetzt 2 zusätzliche Busse in den HVZ morgens/nachmittags eingesetzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2008 12:04 von FIMS-Aktuell Journalist.
Vielleicht wären die 3 und die 21 sinnvoll, da sie auch durch Gebiete kommen, wo viele wohnen bzw. gute Verbindungen darstellen, die viel benutzt werden.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Die Linie 262 könnte auch ab und zu von nem Gelenkbus gefahren werden.
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde, dass die 27 endlich einmal zumindest
> teilweise auf Gelenkbusse umgestellt wird BIL-FAR
> zumindest. Die 26 sollte auch endlich länger
> werden....wenigstens werde hier jetzt 2
> zusätzliche Busse in den HVZ morgens/nachmittags
> eingesetzt.

Die M26 und M27 haben meines Erachtens beide noch ein wenig Reserven. Eventuell könnte man aber den 5 Minuten-Takt zwischen Billstedt und Jenfeld auf der M27 noch ein wenig ausdehnen, denn gerade auf diesem Abschnitt ist es wirklich oft brechend voll.
Anonymer Benutzer
Re: Weitere gelenkuswürdige Buslinien
14.05.2008 16:03
Es ist wahrscheinlich das Problem der Linie 27, dass sie aus mehreren Abschnitten mit völlig unterschiedlicher Auslastung besteht.

Während zwischen Billstedt und Jenfeld richtig viel los ist, wird das Fahrgastaufkommen westlich von Farmsen doch deutlich geringer und der Abschnitt wäre - für sich genommen - sicherlich nicht metrobuswürdig.

Vielleicht wäre es eine Alternative, den 27er von Billstedt kommend in Farmsen enden zu lassen (dann könnte diese Linie mit Gelenkbussen befahren werden ) und stattdessen den 171er - weiterhin mit normalen Solobussen - nach Wellingsbüttel zu führen.
Hallo blaueeisenbahn,

> Vielleicht wären die 3 und die 21 sinnvoll,

Die 3 wird doch schon durch gelenkbusähnliche Fahrzeuge bedient. Die 21 könnte tatsächlich umgestellt werden, obwohl da auch - zwar unregelmäßig - die Citaro L, etc. eingesetzt werden.



Viele Grüße,
Boris
Hallo Boris,

An die Fahrzeuge hatte ich gerade nicht gedacht.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Das mit der 27 stimmt. Sie ist eine ganz interessante Linie, wie bereits erwähnt wurde...teils so....teils so...Der Abschnitt FAR-WEL gefällt mir auch nicht.
Aber nur BIL-FAR fände ich pers. auch ein wenig zu wenig. Man könnte ja vielleicht ab Neusurenland bis Karslhöhe und dann Bramfeld/Steilshoop (-U/S Ohlsdorf). Die 277 würde dann teils ersetzt werden und könnte dann BER-WEL bedienen, wobei man damit doppelt BER-WEL hätte. Ich könnte mir auch vorstellen ein Pilotprojekt "RINGLINIE BER-WEL-BER" vorstellen, indem man die Linie 168/368 bis BER zurücknimmt und dann die 277 BER-Karlshöhe-WEL(alt 27) und dann weiter (alt 168/368) wieder zurück nach BER führt.

27 BIL-FAR-Karlshöhe-Bramfeld Dorfplatz(-U/S Ohlsorf)
NEU 272 Bramfeld Dorfplatz-BAB (alt 277)
168/368 RAD-BER
277 BER-Karlshöhe-WEL (alt 27)-BER (alt 168/368)

BIL=U Billstedt
WEL= S Wellingsbüttel
BAB=U/S Barmbek
BER= U Berne
FAR= U Farmsen
RAD=Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg)
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 3 wird doch schon durch gelenkbusähnliche
> Fahrzeuge bedient

In letzter Zeit sehe ich sogar recht häufig (also zumindest in der HVZ) tatsächliche Gelenkbusse auf der 3.

Tobias

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Boris schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Die 3 wird doch schon durch gelenkbusähnliche
> > Fahrzeuge bedient
>
> In letzter Zeit sehe ich sogar recht häufig (also
> zumindest in der HVZ) tatsächliche Gelenkbusse auf
> der 3.

Die Beobachtung kann ich bestätigen. Wenn da mal keine Fanta-Dose unterwegs ist, dann sehr oft Gelenkbusse.
Manchmal grüble ich dann, wo die Schlenkies herkommen -- die PVG hat doch derzeit nur 16 Stück (13 eigene, 1 silberner + 2 rote von VHH) plus die (inzwischen?) 2 Glinder/Bergedorfer Umläufe...

Vorgestern (Mittwoch) vormittags standen rund um die Trabrennbahn 7 Gelenkbusse, als ich dort vorbeikam: 3 waren auf der M2 unterwegs, 2 auf der M1 (einer stand ziemlich schief an der Ersatzhaltestelle Richtung Othmarschen, weil er nicht besonders gut um die spitze Ecke gefahren ist), einer war als M3-Aussetzer BAT angekommen und der andere stand als M3 geschildert in der Kehre. In der (inzwischen fertig erneuerten) Busspur standen 3 hintereinander (M2, M3-Aussetzer, M2 -- der vordere war dabei, 2 Rollifahrer zu stapeln, hatte also Verspätung), einer an der eigentlichen M1-Haltestelle als M2 nach Altona, einer an der 286-Haltestelle als M1 nach Rissen, einer an der Ersatzhaltestelle der M1 nach Othmarschen (s.o.) -- und eben der in der Kehre.

Für den Rest der M2 brauchen sie aber auch noch 7 Gelenkbusse -- und wenige Minuten später sah ich in Osdorf 2 silberne Gelenkwagen auf der M21, die sich zufällig Knabeweg kreuzten. Damit wäre der Bestand an Gelenkbussen aufgebraucht -- vormittags sind m.W. keine VHH-Umläufe auf der M3 unterwegs...

Gruß Ingo
Dann setzt man eben, wie auch auf den anderen Schlenkie bedienten Metrobuslinien, ganz speziell 13 + 14, eben einen oder zwei Solowagen ein. Gruppenkuscheln hat doch noch niemandem geschadet *grins*
auf meiner heimatstrecke 24 könnte man manchmal so ne lange wurst einsetzen. gerade langenhornmarkt könnte es manchmal eng werden. aber nur in der hvz. danach beginnt der totentanz. würde zur feierabenzeit der 193 richtung langenhornmarkt nicht sein, wäre es uuuuuuunmöglich alle fahrgäste mit zunehmen. wenn die schulzeit wieder anfängt und ich lademannbogen ablöse im späteren nachmittagsbereich, dann ist eng kein begriff mehr auch kein dehnbahrer.:)))))))

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Späteule schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf meiner heimatstrecke 24 könnte man manchmal so
> ne lange wurst einsetzen. gerade langenhornmarkt
> könnte es manchmal eng werden. aber nur in der
> hvz. danach beginnt der totentanz. würde zur
> feierabenzeit der 193 richtung langenhornmarkt
> nicht sein, wäre es uuuuuuunmöglich alle fahrgäste
> mit zunehmen. wenn die schulzeit wieder anfängt
> und ich lademannbogen ablöse im späteren
> nachmittagsbereich, dann ist eng kein begriff mehr
> auch kein dehnbahrer.:)))))))

Stimmt! Da auch ich dort zur Schule gehe, würde mir dass manchmal durchaus zu Gute kommen. Ich kann mir vorstellen, dass das schwierig wird, aber wäre es nicht möglich, bspw. die Fahrt 13.32 ab Glashütter Landstr. und 13.33 Lademannbogen, sprich Schulschluss für viele Klassen, mit einem Gelenkbus durchzuführen? Betrifft mich zwar nicht mehr, da ich inzwischen meistens später Schluss habe, aber dass war früher eigentlich immer einer der volleren Busse. Zu späteren Zeiten lässt sich das allerdings generell aussagen, ich erlebe zwischen 14.15 und 16.30 (jeweils Schulschluss :)) öfter, dass mal arg gestopft werden muss. Glücklicherweise passiert es aber nur selten, dass mal jemand nicht mitkommt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen