Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Lichtschrankentango
geschrieben von .Lo. 
Der Lichtschrankentango
17.05.2008 00:52
Neulich habe ich folgenden Hinweis an einer der hinteren Türen im Bus gesehen:




Dazu folgende Anmerkungen:

1. Die Fahrgäste, die in der Tür stehen müssen, sind i.d.R. nicht die Schuldigen, sondern die Leidtragenden, denn sie stehen ja nicht freiwillig dort. Oftmals ist in den Gängen noch Platz frei, aber viele Fahrgäste rücken nicht auf. Würden die Fahrgäste aufrücken, müsste niemand in der Tür stehen. Der Aufkleber an der Tür ist deshalb nutzlos bis unverschämt, weil die Leidtragenden zu Schuldigen gemacht werden. Besser wären Aufkleber in den Gängen.

2. Wenn die Kapazitäten regelmäßig nicht ausreichen, um alle Menschen zu transportieren, dann sind wohl kaum die Menschen schuld. Schuld sind erstmal die Planer der Verkehrsunternehmen, weil sie nicht genügend Kapazitäten schaffen. Oder wäre es besser, wenn die Menschen stattdessen alle mit einem PKW fahren?
Hallo .Lo.,

was kann denn ein Verkehrsunternehmen dafür, wenn die Mitfahrgäste nicht aufrücken, wie Du ja selbst feststellst? Die Aufkleber sollten doch gerade da helfen und sind daher alles andere als ach so menschenverachtend.



Viele Grüße,
Boris
Hallo ".lo",

was haben uns doch Deine "Fachkommentare" gefehlt und
heute habe ich sogar zwei von Dir gefunden, Das Wochenende
ist gerettet :-) !

Gruß Kay Ganz
selbst solche hinweise sind für viele unverständlich. und unverschämt ist es erst recht nicht. manchmal ist ein fast voller bus wie eine jugendherberge und der fahrer ist der herbergsvater der alles sagen muß, damit die türen nicht verstopft sind. von selber kommt da niemand drauf. immer rein in den bus, augen und hirn bitte draußen lassen, so ist größtenteils die realität. neulich hat mich son schwachkopf vollgepöbelt, weil die türen verstopft sind, der nächste mich schon überholt hatte und ich sei schuld (ist riiiichtig). zwei durchsagen und ich stand immer noch fontenay. er meint er wäre bankkaufmann und hätte dadurch ein verspätungstermin bei einem millionengeschäft. da hab ich nur gegrinst und ihn gefragt wenn er schon soviel kohle hat, warum er mit dem bus fährt?! da brubbelte er nur noch und wackelte gänsemarkt raus. typen gibts.

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2008 11:45 von Späteule.
Fahrgäste haben leider auch die Angewohnheit 2 max drei schritte in den Bus herein zu gehen um den wie ein Angewurzelter Baum stehen zu bleiben, frei nach dem Motte ich bin drin, nach mir die sindflut.
So ist das eben! Die Verkehrsbetriebe kleben lieber Aufkleber neben die Türen und leben gut mit den Unannehmlichkeiten, anstatt mal Außenschwenktüren gegen Aufpreis zu ordern.
das Problem bei den außenschwenktüren ist, dass die leute, die entscheiden, ob die billigen oder die teuren türen angeschafft werden, nicht mit dem Bus zur Arbeit fahren sondern mit dem Cayenne.
Hallo Marder,

> Die Verkehrsbetriebe kleben
> lieber Aufkleber neben die Türen und leben gut mit
> den Unannehmlichkeiten, anstatt mal
> Außenschwenktüren gegen Aufpreis zu ordern.

So warm isses heute doch gar nicht?!



Viele Grüße,
Boris

P.S. Der Thread hier bestätigt mal wieder das, warum man als Fahrgast hier nur so wenig Einfluß nehmen kann. Ist schon traurig, wofür Leute meinen Geld verschwenden zu müssen.
Hallo Seemöwengeheimdienst,

> das Problem bei den außenschwenktüren ist, dass
> die leute, die entscheiden, ob die billigen oder
> die teuren türen angeschafft werden, nicht mit dem
> Bus zur Arbeit fahren sondern mit dem Cayenne.

Das ist ja leider allgemein so.

Wobei das nicht der Hauptgrund ist. Wenn der Betrieb weniger kosten soll oder muß wird halt robustere und wartungsärmere Technik beschafft.



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
>
> So warm isses heute doch gar nicht?!
>
>
>
> Viele Grüße,
> Boris
>
> P.S. Der Thread hier bestätigt mal wieder das,
> warum man als Fahrgast hier nur so wenig Einfluß
> nehmen kann. Ist schon traurig, wofür Leute meinen
> Geld verschwenden zu müssen.

Hallo Boris,

warum so bissig?

Ist doch ganz einfach, wenn man den Takt so weit ausdünnt, dass die Busse bis zum Türbereich voll sind, muss man sich nicht wundern, dass es dann zu Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste und auch den Fahrer kommt. Natürlich kann man dann von den Fahrgästen auch erwarten, dass sie näher zusammenrücken, wahrend der Türbereich komplett frei ist, aber man kann auch anders.

Mich stört diese Lichtschranke ziemlich. Die Fahrer bekommen relativ häufig die Tür erst beim 2ten Versuch zu. Es gab auch schon Durchsagen, wo Fahrgäste aufgefordert wurden näher zusammenzurücken, damit die Tür geschlossen werden kann.

Ob Außenschwenktüren Geldverwendung sind, ist wohl Ansichtssache... ;-)
Bei uns gibt es diese Lichtschranken zum Glück nicht mehr! da wir alle Türen per Kamera direkt überwachen, dürfen wir diese direkt schließen, was ein ungemeiner Vorteil ist.
INW
Re: Der Lichtschrankentango
18.05.2008 03:56
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei uns gibt es diese Lichtschranken zum Glück
> nicht mehr! da wir alle Türen per Kamera direkt
> überwachen, dürfen wir diese direkt schließen, was
> ein ungemeiner Vorteil ist.

Ist das nicht auch bei den PVG-Viertürern so?

Scheinbar hat man endlich übernommen, was bei EMT PdM schon seit 2002 ohne Probleme funktioniert(e) -- allerdings steigt dort niemand hinten ein, die Türen werden ausschließlich zum Aussteigen benutzt (von Rollifahrern und Kinderwagen mal abgesehen, aber die dortigen Citaro haben nicht mal Klapprampen).

Gruß Ingo
Hallo Marder,

> Ist doch ganz einfach, wenn man den Takt so weit
> ausdünnt, dass die Busse bis zum Türbereich voll
> sind

Nenne mir bitte nur eine Linie, auf die das momentan zutrifft. Mir ist nämlich keine HHA-Gelenkbuslinie bekannt, wo ausgedünnt wurde.


> Ob Außenschwenktüren Geldverwendung sind, ist wohl
> Ansichtssache... ;-)

Fürs Unvermögen oder schlimmer Unwillen einiger mehr Geld ausgeben zu sollen, ist nichts anderes als Geldverschwendung.



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Nenne mir bitte nur eine Linie, auf die das
> momentan zutrifft. Mir ist nämlich keine
> HHA-Gelenkbuslinie bekannt, wo ausgedünnt wurde.

Ich spreche gar nicht von der Hochbahn, ausgedünnt wurde bspw. die Linie 234 der VHH. Diese wird nun ausschließlich mit Gelenkbussen befahren.

> Fürs Unvermögen oder schlimmer Unwillen einiger
> mehr Geld ausgeben zu sollen, ist nichts anderes
> als Geldverschwendung.

Das sehe ich anders. Wenn der Komfort des Fahrgastes gesteigert wird, halte ich das durchaus für sinnvoll. Dies trifft meiner Meinung nach bei einer Außenschwenktür zu, allerdings nur bei Fahrten, wo es einen hohen Anteil an Stehplätzen gibt.
falltüren im eingangsbereich sehe ich sinnvoller an, wenn alles nichts nützt. :-)-

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Hallo Marder,

> Ich spreche gar nicht von der Hochbahn, ausgedünnt
> wurde bspw. die Linie 234 der VHH. Diese wird nun
> ausschließlich mit Gelenkbussen befahren.

Vielleicht kannst Du mir da auf die Sprünge helfen, ich habe mir eben die Pläne von 2006 und den aktuellen angesehen. Da finde ich jetzt nicht die großen Dehnungen.

Wo wir vor allem von der VHH sprechen, diese hatte ja gerade fast nur Busse mit Deinen bevorzugten Aussenschwenkern. Da aber die VHH in der letzten Zeit massiv zu Einsparungen gezwungen wurde, liegt die Vermutung nahe, daß man jetzt nicht ganz freiwillig anders bestellt.


> Das sehe ich anders. Wenn der Komfort des
> Fahrgastes gesteigert wird, halte ich das durchaus
> für sinnvoll.

Gut, aber man muß eben darüber hinaus denken. Wenn ich mir .Lo.s große Rhetorik zu eigen machen darf, welche Schuld hätten denn Fahrgäste auf sich geladen, denen der Komfort einer Direktverbindung genommen wird, nur damit andere ihre Hacken bloß kein Stückchen bewegen müssen? Es wurde hier doch schon öfters diskutiert und gemeldet welche kleinlichen Sparziele über das Bestehen von Linien entschieden.



Viele Grüße,
Boris
> Vielleicht kannst Du mir da auf die Sprünge
> helfen, ich habe mir eben die Pläne von 2006 und
> den aktuellen angesehen. Da finde ich jetzt nicht
> die großen Dehnungen.

Ich meine damit im Speziellen den Streckenabschnitt Fanny-Lewald-Ring - Nettelnburg. Natürlich ist auch der gesamte Abschnitt gemeint, der teilweise nun im 20-Minuten-Takt befahren. Einen positiven Nebeneffekt hat dieser neue Takt aber, die Haltestellen werden immer leerer, da viele nun teilweise zu Fuß nach Hause gehen, mich inbegriffen, anstatt auf den Bus zu warten. ;-)

> Wo wir vor allem von der VHH sprechen, diese hatte
> ja gerade fast nur Busse mit Deinen bevorzugten
> Aussenschwenkern. Da aber die VHH in der letzten
> Zeit massiv zu Einsparungen gezwungen wurde, liegt
> die Vermutung nahe, daß man jetzt nicht ganz
> freiwillig anders bestellt.

Ist mir auch schon aufgefallen.

> Gut, aber man muß eben darüber hinaus denken. Wenn
> ich mir .Lo.s große Rhetorik zu eigen machen darf,
> welche Schuld hätten denn Fahrgäste auf sich
> geladen, denen der Komfort einer Direktverbindung
> genommen wird, nur damit andere ihre Hacken bloß
> kein Stückchen bewegen müssen? Es wurde hier doch
> schon öfters diskutiert und gemeldet welche
> kleinlichen Sparziele über das Bestehen von Linien
> entschieden.

Na gut, über die Dinge im Hintergrund bin ich überhaupt nicht informiert. Ich dachte bei den Neupreisen eines Citaro's wäre der im Vergleich geringe Aufpreis für Außenschwenktüren nicht nennenswert. So betrachtet wirst du wohl recht haben.
Marder schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ist das eben! Die Verkehrsbetriebe kleben
> lieber Aufkleber neben die Türen und leben gut mit
> den Unannehmlichkeiten, anstatt mal
> Außenschwenktüren gegen Aufpreis zu ordern.´


Hallo!

Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Auch durch eine Außenschwenktür fällt doch die Lichtschranke nicht weg. Und eine Lichtschranke ist in Abhängigkeit von der Türart nicht anders eingestellt.

Thorsten.
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei uns gibt es diese Lichtschranken zum Glück
> nicht mehr! da wir alle Türen per Kamera direkt
> überwachen, dürfen wir diese direkt schließen, was
> ein ungemeiner Vorteil ist.


Hallo!

Das stimmt so nicht. Die Lichtschranken gibt es schon noch...

Thorsten.
Hallo Marder,

> Ich meine damit im Speziellen den
> Streckenabschnitt Fanny-Lewald-Ring - Nettelnburg.
> Natürlich ist auch der gesamte Abschnitt gemeint,
> der teilweise nun im 20-Minuten-Takt befahren.

Die Ausdünnung ist aber nur teilweise. Einen 20 Minuten Takt hat's da die letzten Jahre immer gegeben.


> Na gut, über die Dinge im Hintergrund bin ich
> überhaupt nicht informiert. Ich dachte bei den
> Neupreisen eines Citaro's wäre der im Vergleich
> geringe Aufpreis für Außenschwenktüren nicht
> nennenswert. So betrachtet wirst du wohl recht
> haben.

Der Neupreis dürfte eher egal sein, da wirst Du recht haben. Ich habe aber einmal gelesen, daß die Aussenschwenker wartungsintensiver oder anderweitig kostenintensiver sein sollen. Es gäbe ansonsten keinen Grund, daß diese Bauform sich hier irgendwie nicht so recht durchsetzen kann.



Viele Grüße,
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen