Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metrobus-Beschleunigung
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Ich finde das einige Metrobusse auf einigen Strecken einfach nur Zeit verlieren, weil sie sich durch Nebenstraßen drängen, anstatt direkt zu fahren.

Mein Beispiel ist die 24. Dieser Schlenker über den Wildschwanbrook usw. empfinde ich als belastend, denn die Fahrt verlängert sich deswegen unnötig. Man könnte den Busverkehr in Meiendorf verändern und evtl. eine neue Linie schaffen, die, wie bereits gefordert wurde, auch durch das Gewerbegebiet "Neue Münze" fährt.

Die Linie 23 hat man vor einigen Jahren im Bereich Wandsbek auch beschleunigt, indem man sie von WAM kommend direkt zur Allee geführt hat und nicht den unnötigen Weg über die Wendemuthstraße.
na ja, wobei meiner meinung nach bei der 23 vor allem im bereich wam richtung barmbek noch einiges zu verbessern waere...
Die 8 finde ich sehr direkt von der Streckenführung, aber dennoch verspätungsanfällig (HVZ)...
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde das einige Metrobusse auf einigen
> Strecken einfach nur Zeit verlieren, weil sie sich
> durch Nebenstraßen drängen, anstatt direkt zu
> fahren.
>
> Mein Beispiel ist die 24. Dieser Schlenker über
> den Wildschwanbrook usw. empfinde ich als
> belastend, denn die Fahrt verlängert sich deswegen
> unnötig. Man könnte den Busverkehr in Meiendorf
> verändern und evtl. eine neue Linie schaffen, die,
> wie bereits gefordert wurde, auch durch das
> Gewerbegebiet "Neue Münze" fährt.


Finde auch, dass die 275 die große Schleife in Meiendorf komplett übernehmen könnte. Der 24 wäre somit eine deutlich schnellere Querverbindung von Poppenbüttel über Volksdorf nach Rahlstedt, die hier ja schon einige Male als "unattraktiv" bezeichnet wurde.
malte schrieb:
-------------------------------------------------------
> na ja, wobei meiner meinung nach bei der 23 vor
> allem im bereich wam richtung barmbek noch einiges
> zu verbessern waere...

mh, die 23 fährt dort doch ziemlich direkt, was würdest du da ändern wollen?

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> mh, die 23 fährt dort doch ziemlich direkt, was
> würdest du da ändern wollen?

die anfahrt von billstedt aus (ohne "um den pudding fahren" an der busanlage) und vor allem die weiterfahrt richtung barmbek. 3 ampeln und 3 richtungswechsel finde ich ziemlich unnoetig.
die aenderungen koennten aber nur realisiert werden, wenn die streckenfuehrung komplett geaendert werden wuerde. aber alleine die ampelschaltung ist grausam³
Die Streckenfürhung in Meiendorf Nord ist noch so ein Relikt aus den 175 Zeiten wo es den 275 noch gar nicht in der Form gab, der 275 wurde vor allem eingeführt um den Berich um die Saseler Straße besser zu erschließen.

Das mit der Schleife in Meiendorf wäre ja gar nicht mal verkehrt, aber zu der schnelleren Verbindung nach Poppenbüttel von Rahlstedt könnte man auch sagen, warum wird nicht eine direkte Verbindung mit Zwischenhalt in Berne geschaffen?

Von Berne kommt man entweder über Volksdorf oder Wellingsbüttel zum AEZ gut so häufig fahre ich den Weg nicht oder bevorzugt mit dem Rad, aber dieses Umsteigen ist nervig für diese relativ kurze Strecke.

Das mit den 23 kann ich auch nachvollziehen und den Schlenker am ZOB Wandbek Markt, dort wurde ja schon viel rumgetüftelt. Bevor sie den ZOB erneuerten waren die Anfahrten ja noch beschissener.

Und über die Ampelschaltung braucht man wohl gar nicht, diskutieren, aber solange man solche Einrichtungen bei Behörde und ADAC als Behinderung für die heilige Kuh Indievidual Verkehr ansieht, wird sich nicht schnell was tun. Obwohl ich auch stimmen höre die auch längere Fahrzeiten mit den Bus in kauf nehmen.

So ist die Querverbindung am Werktag Morgen von Karlshöhe nach Barsbüttel mit 27 und 263 in 40Minuten in Ordnung, aber am Abend kann man sie Vergessen, die meisten Busse fahren nur nach Farmsen und der direkte Anschluss zum 171 klappt auch nicht, die Fahrzeit verlängert sich um eine gute halbe stunde oder mehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen