Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
so wird der plan gerne blockiert!
geschrieben von Späteule 
kein kommentar! alltag

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******


Späteule möchte uns sagen, daß er sich über rücksichtslose Falsch- oder Schlechtparker ärgert. So sieht es auf dem angehängten Bild zumindest aus.
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Späteule möchte uns sagen, daß er sich über
> rücksichtslose Falsch- oder Schlechtparker ärgert.
> So sieht es auf dem angehängten Bild zumindest
> aus.
------------------------------------------------------------------

richtig! aber ärgern tun sich letztendlich die fahrgäste. ich hatte in der nähe pause, wurde aufmerksam von dem anderen stockenden rudel kollegen. der kollege hinter dem xxl mußte rückwärts aus dem plan raus über dem rathausmarkt in die mönke.
war auch einer von g. siehe anhang.

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******


War er denn schon angeeckt? Für mich sieht das beinahe so aus, als könnte der Kollege einfach noch weiter vorziehen (allerdings sehe ich aus der Perspektive ja auch nicht, wie es vorn ausschaut)..Mir selber aber auch schon fast passiert, allerdings wenn man hinterm Plan rechts hoch zur Möncke fahren will (mitm normalen 18m). Dort wurde leider versäumt, die Haltelinie der Gegenrichtung etwas nach hinten zu versetzen.


Schöne Grüße
Ich liebe Wortspiele - sie sind ein Zeichen von Kultur. Aber Du meinst in der Tat auch die Straße "Plan" ? ;-)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
CitaroL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dort wurde leider versäumt, die Haltelinie der
> Gegenrichtung etwas nach hinten zu versetzen.

Haltelinie? Ist das diese komische weiße Schmiererei auf der Straße, die eh keinen interessiert?
Das Zurückverlegen bringt nur dann etwas, wenn man auch die Ampel so weit zurückversetzt, daß man an der "neuen" Haltelinie auch wirklich anhalten muß, um die Ampel noch einsehen zu können.

Andererseits scheint es doch gerade modern zu sein, Haltelinien wieder direkt an die Kreuzungen vorzuverlegen...
An vielen Stellen werden so genannte "Bussperren", die den Bussen das Einfädeln erleichtern sollen, entfernt. Beispiele: Osdorfer Landstraße/Hst. Windmühlenweg, Kieler Straße (mehrere Hst.), Elbe-Einkaufszentrum Richtung City (Rückbau der Busschleusenampel am Ende der Busspur).

Hauptsache der Autoverkehr fließt behinderungsfrei...

Wenn aber...
-- mehr Busspuren eingerichtet,
-- mehr Busbeschleunigungen existieren (bei jeder Ampelerneuerung gleich mit einbauen),
-- mehr Haltestellen direkt vor Ampeln verlegt
...würden, dann würden auch mehr Autofahrer auf Busse und Bahnen umsteigen. Denn wenn die Busse auf der freien Busspur an den Staustehern vorbeirauscht, überlegen sich schon etliche Autofahrer, ob das nicht doch lohnenswert ist, wenn sie umsteigen.

Auch wenn ich (solange ich als Lkw-Fahrer unterwegs war) mich immer wieder aufgeregt habe, daß es keine vernünftige Grüne Welle in Hamburg gibt, weil...
-- es keine vernünftige Erfassung von rollendem Verkehr gibt,
-- Busbeschleunigungen den fließenden Verkehr ausbremsen,
-- auf der Straße haltende Busse den Verkehr blockieren.
Dazu kommen dann noch Lieferwagen und Taxis, die eben nicht nur mal kurz in zweiter Reihe stehen, sondern beim Kunden erstmal noch 'nen Kaffee wegschlürfen (oder sonst was treiben) -- die verärgern einen Autofahrer besonders, vor allem, wenn wenige Meter weiter eine ausreichende Parklücke frei ist.

Gruß Ingo
@INW:
Ingo du hast die Postautos vergessen, denn die parken ja auch in der 2. Reihe.

Gerhard
Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> @INW:
> Ingo du hast die Postautos vergessen, denn die
> parken ja auch in der 2. Reihe.

Die fahre ich nicht mehr (und wohl auch nie wieder)...

Gruß Ingo
Zu oft in der zweiten Reihe gestanden?!:P

Sorry, aber so eine Steilvorlage muss man reinmachen.


Schöne Grüße
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich liebe Wortspiele - sie sind ein Zeichen von
> Kultur. Aber Du meinst in der Tat auch die Straße
> "Plan" ? ;-)

--------------------------------------------------------------------------

nein, er meinte eher rechts ab in die bergstraße, vom plan kommend und dann wieder rechts ab in die hermannstr um wieder rechts in den reesendamm zu fahren.
da hat citaro recht, wenn man vom plan in die bergstr. abbiegt, daß die haltelinie ca. 2m zu weit vorn ist. wenn da wieder so ein sturer trottel steht, kommt man nicht fix ume eck. deshalb späteules empfehlung: geradeaus reesendamm, links mönke,links bergstr, links hermannstr und rechts wieder reesendamm.
damit hat man keine quälerei, wenn man vom jungfernstieg kommt und fährt dann links in den plan und rechts sind meist die überlieger 4 und 109.

links, rechts, rechts,links,geradeaus, links, rechts,links,links,rechts........ drehwurm

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Ja Ja immer diese Falschparker. Ich finde die Stadt sollte da mal öfter Ordnungsamt und Polizei vorbei schicken und am besten gleich abschleppen.

Einmal erlebt in Altona auf der 250 in der Anoldstraße Falschparker. Die Straße war 30 Min dicht. und dann hat der Autofahrer noch Fahrerflucht begangen weil ja die Polizei schon verständigt war. Zumindest denke ich das es dann Fahrerflucht ist.


Vielleicht weis das ja jemand genau.


Mfg
SEBASTIAN
CitaroL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu oft in der zweiten Reihe gestanden?!:P
>
> Sorry, aber so eine Steilvorlage muss man
> reinmachen.

Nein, andere Gründe. KwK - Punkt.

Gruß Ingo
Späteule schrieb:
-------------------------------------------------------
> nein, er meinte eher rechts ab in die bergstraße,
> vom plan kommend und dann wieder rechts ab in die
> hermannstr um wieder rechts in den reesendamm zu
> fahren.
> da hat citaro recht, wenn man vom plan in die
> bergstr. abbiegt, daß die haltelinie ca. 2m zu
> weit vorn ist. wenn da wieder so ein sturer
> trottel steht, kommt man nicht fix ume eck.
> deshalb späteules empfehlung: geradeaus
> reesendamm, links mönke,links bergstr, links
> hermannstr und rechts wieder reesendamm.
> damit hat man keine quälerei, wenn man vom
> jungfernstieg kommt und fährt dann links in den
> plan und rechts sind meist die überlieger 4 und
> 109.
>
> links, rechts, rechts,links,geradeaus, links,
> rechts,links,links,rechts........ drehwurm

Mädels...
Der Reesendamm ist die Busspur vom Jungfernstieg zum Rathausmarkt.
Lieber Herr Späteule: Du hast da gaaanz viel Sch... geschrieben.

Wenn ich das richtig verstehe, empfiehlst Du folgendes:
Die Überlieger der M4/109 sollen vom Jungfernstieg kommend durch den Reesendamm zum Rathausmarkt fahren, dort sich ihrer Fahrgäste entledigen und dann über -- links -- Mönckebergstraße links -- Bergstraße -- links -- Hermannstraße -- rechts -- Haltestelle Rathausmarkt kehren. Richtig?

Warum so kompliziert -- oder anders: Was ist daran das Problem?
Bis vor etwa 2...3 Jahren fuhr der M4/109 vom Jungfernstieg kommend geradeaus die Bergstraße hoch, dann rechts in die Mönckebergstraße und auf die dortige Überliegespur. Dann nochmal rechts zur Abfahrthaltestelle -- Ende Gelände, keine Probleme...
Denn da, wo die M4/109 jetzt überliegen, stören sie sehr leicht mal einen XXL, vor allem dann, wenn da ein Fahrer drauf sitzt, der noch nicht so viel Fahrpraxis mit den 25m-Teilen hat...
Ganz besonders dann, wenn dort ein M4 und ein 109er stehen -- sind ja (meist) beides Gelenkbusse.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mädels...
> Der Reesendamm ist die Busspur vom Jungfernstieg
> zum Rathausmarkt.
> Lieber Herr Späteule: Du hast da gaaanz viel
> Sch... geschrieben.
------------------------------------------------------------------------

hm, laut google maps führt der reesendamm bis zur mönke. ich war mir nicht mehr ganz sicher wie weit der reesendamm führt, deshalb mal bei maps nachgeschaut.
wieso wiederholst du meinen beitrag, wie man kehren könnte??
fahrpraxis hin oder her, wenn man zum rathausmarkt mit dem xxl fährt, vom reesendamm, macht man den fehler höchstens zweimal falsch, die kiste zu lenken um da die kurve zu kriegen. vorausgesetzt die beiden gelenkbusse liegen richtig über und nicht zu weit hinten. die haltelinie für die beiden überlieger ist zu weit hinten, so dass es für den xxler knapp wird. die haltelinie ist wohl deshalb soweit hinten, dass man über den plan kehren kann und gerade, dass sollte vermieden werden. ruhig drei meter weiter vor und kehren wie doppelt beschrieben.
so nu schau noch mal bei google maps nach und komm wieder runter.

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Ob das nun bei guugl steht oder nicht - zwischen Reesendamm und Mönckebergstr liegen 100 Meter Rathausmarkt - seit 1910. Oder 150 Meter Bergstr. Gibt es in der 4. Klasse denn heute nicht mehr Westermanns Schulatlas mit der Karte vom Rathausmarkt?
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob das nun bei guugl steht oder nicht - zwischen
> Reesendamm und Mönckebergstr liegen 100 Meter
> Rathausmarkt - seit 1910. Oder 150 Meter Bergstr.

Dem stimme ich zu...

Dummerweise steht es bei meiner allwissenden Lieblingstante in ihren Maps falsch drin -- und darauf beruft sich unser Chefmeckerer...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> und darauf beruft sich unser Chefmeckerer...

...der chefmeckerer hat aber recht - solche dinge passieren ständig.

dies sollte von aufgebrachten fahrgästen, die sich über eine zweiminütige verspätung ihres busses beklagen immer im hinterkopf werden.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > und darauf beruft sich unser Chefmeckerer...
>
> ...der chefmeckerer hat aber recht - solche dinge
> passieren ständig.
>
> dies sollte von aufgebrachten fahrgästen, die sich
> über eine zweiminütige verspätung ihres busses
> beklagen immer im hinterkopf werden.
>
> gruss, rycon.

Wenn Du schon zitierst, dann bitte auch ganze Sätze -- oder zumindest den Zusammenhang.
Weiter oben gab es ein Mißverständnis: Späteule hat behauptet, daß man vom Reesendamm direkt in den Plan abbiegen kann -- und das geht definitiv nicht, weil da eine Straße namens Rathausmarkt dazwischen ist. Leider ist dies bei Google Maps falsch eingetragen.
Und genau darauf bezog sich mein Spruch mit dem "Chefmeckerer"...

Daß Späteule mit seinem Eingangsbild nicht unrecht hat, habe ich nirgendwo behauptet.

Andererseits sind aber auch einige Dumpfbacken unter den Vorne-links-sitzern:
-- Wenn ich als Pkw-Lenker einem abbiegewunschäußernden Bus im Gegenverkehr (z.B. beide als Erste an einer Ampel) mit der Lichthupe anzeige "Ey Alder, sieh zu, daß Du Land gewinnst" und der Busfahrer schleicht in die Kreuzung, während ich den hinter mir stehenden einen Schaltfehler beim Anfahren simuliere -- dann muß sich die Dumpfbacke nicht wundern, wenn ich die Geduld verliere und zuerst durchfahre.
Die Intelligenz versteht meinen Auftrag, bestätigt ihn und gibt Gas -- mit Danke-Wink.
-- Wenn ein Bus rechts abbiegen will, und ich das rechtzeitig sehe, warte ich ein paar Meter zurück oder werde lichthupend rechtzeitig langsamer (meist reicht dafür Gaswegnehmen), um dem Bus das zügige Abbiegen zu ermöglichen. Und -- was passiert: Die Dumpfbacke zieht raus, als ob sie 'nen Pkw fährt und, oh Wunder, der ist ja 12m lang -- und sie kommt nicht um die Kurve. Die Intelligenz wartet sowieso schon einige Meter vor der Kreuzung, lenkt erst ein wenig nach links, um dann mit Schwung abzubiegen, Danke-Wink inklusive...
-- Ein Bus steht an der Haltestelle, Türen sind zu, Blinker rechts ist aus. Die linke Hand wartet nervös auf eine Zuckung an jenem Multifunktionshebel am Lenkrad. Die Dumpfbacke sieht nicht, daß ich längst gesehen habe, daß sie auf eine Lücke lauert, um dann trotzdem wenige Zentimeter vor einem anderen Verkehrsteilnehmer rauszuziehen. Die Intelligenz vorne links erkennt mein Fahrmanöver, setzt den Blinker genau in dem Moment, wo mein Vordermann gerade den hinteren linken Blinker nicht mehr sehen kann, hat die Haltestellenbremse gelöst (steht also auf der Bremse) und ist weg, bevor ich meine Bremsklötze zur Arbeit auffordern muß...

Allerdings kapieren die meisten Busfahrer meinen stillen Vorrangverzicht und geben Gas -- mit Danke-Wink.

Dies sind nur 3 Beispiele, die ich in meiner Zeit als Postkutschenfahrer selbst erlebt habe und als Pkw-Lenker immer noch täglich erlebe...

Gruß Ingo
hallo,

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rycon schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > INW schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
> -----
> > > und darauf beruft sich unser Chefmeckerer...
> >
> > ...der chefmeckerer hat aber recht - solche
> dinge
> > passieren ständig.
> >
> > dies sollte von aufgebrachten fahrgästen, die
> sich
> > über eine zweiminütige verspätung ihres busses
> > beklagen immer im hinterkopf werden.
> >
> > gruss, rycon.
>
> Wenn Du schon zitierst, dann bitte auch ganze
> Sätze -- oder zumindest den Zusammenhang.

es steht eine spur im kontext auf den "chefmeckerer".

> Weiter oben gab es ein Mißverständnis: [...]

spezifiziert, ja, aber er hat es im allgemeinen im threadtitel angesprochen - und hat nicht unrecht damit.

> Und genau darauf bezog sich mein Spruch mit dem
> "Chefmeckerer"...

bezweifel ich mal. ;-)

[...]
> Andererseits sind aber auch einige Dumpfbacken
> unter den Vorne-links-sitzern:
[...]
> Dies sind nur 3 Beispiele, die ich in meiner Zeit
> als Postkutschenfahrer selbst erlebt habe und als
> Pkw-Lenker immer noch täglich erlebe...

das ist aber nunmal nicht thema in diesem thread. und, so ganz unter uns, jeder PKW- und busfahrer kann dir über LKW-fahrer dinge erzählen, die glaubst du nicht...

topic ist das teilweise unmögliche verhalten des IV, welches für verspätungen im ÖPNV sorgt.
verspätungen, für die in aller regel der kopf des busfahrers und der skalp des verkehrsunternehmen gefordert wird.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen