Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MetroBus-Linie 3 durch den Osdorfer Born?
geschrieben von INW 
In einem Wochenblatt von Lurup, Osdorf und Schenefeld wird im Leitartikel von einer Verlängerung der M3 durch den Born geschrieben. Allerdings -- laut weiterem Text -- doch eher eine Verschwenkung ab Rugenbarg (Nord), denn auf dem Linienweg soll neben den 3 Born-Halten auch die Haltestelle Rugenbarg/Flurstraße mitbedient werden.

Die Linie soll eine umsteigefreie Direktverbindung von Schenefeld und dem Born in die Innenstadt herstellen und ganztags verkehren -- abends von 19 bis 23 Uhr allerdings nur in einem 30-Minuten-Takt. Auch wird davon geschrieben, daß die derzeitige Nacht-Direktverbindung ja nur an den unattraktiven Wochentagen verkehre, durchfahrende und mit den Metrobussen recht gut vernetzte Schnellbahnen werden mal wieder unter den Tisch gekehrt.

Bei den Wochenblättern handelt es sich um die von Frank A. Bastian herausgegebenen Luruper Nachrichten, Osdorfer Kurier und Schenefelder Bote, die sich -- wenn überhaupt -- nur um eine halbe bis eine Seite und die eine oder andere Anzeige auf Seite 1 unterscheiden. Leider gibt es die Zeitungen nicht im Internet.
Ich werde versuchen, eine Veröffentlichungsgenehmigung für dieses Forum zu bekommen. Bis dahin werde ich aus dem Artikel nicht direkt zitieren.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

auf welche Planungen/Veröffentlichungen beziehen die Herrschaften sich denn?

Man könnte daraus ja fast lesen, daß man leider an der 37 rumdoktern will. Die zeitlichen Konditionen (19-23 Uhr 30 Minuten Takt) sind gradezu erschreckend bekannt.

Ansonsten wäre auch die Erwähnung einer Herstellung einer "Direktverbindung von Schenefeld und dem Born in die Innenstadt" Quatsch, da existent. Ich hoffe einfach mal, daß man nicht irgendwas wieder blind abgeschrieben hat (bzw. doch ;-) ).



Viele Grüße,
Boris
Naja, mal ehrlich gesagt, die 37 ist ab dem Bereich EEZ doch kaum noch ausgelastet. Die kann man stattdessen nach Klein Flottbek führen und dort dann enden lassen, zumal das eher die Kundschaft dort ist, als im Osdorfer Born...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
> auf welche Planungen/Veröffentlichungen beziehen
> die Herrschaften sich denn?

Dazu kann ich erst mehr schreiben, wenn ich (vielleicht) heute die Veröffentlichungsgenehmigung bekomme.

Ich denke mal,man bezieht sich auf die "Borner Runde". Wer oder was das
ist, hat sich mir als "altem Osdorfer" noch nicht ergründet.

> Man könnte daraus ja fast lesen, daß man leider an
> der 37 rumdoktern will. Die zeitlichen Konditionen
> (19-23 Uhr 30 Minuten Takt) sind gradezu
> erschreckend bekannt.

Das war auch mein erster Gedanke, nachdem ich knapp 2.000mal die Gelegenheit hatte, mit die Titelzeile reinzuziehen...

Mein erster Gedanke war auch, wie lange fährt dann die SB37 noch auf ihrem jetzigen Linienweg? Einfach so einstellen des Westastes geht nicht, denn dann wäre der Bahrenfelder Marktplatz (ca. 800 m zur S-Bahn), die Flottbeker Kirche (ca. 400 m zum 186) und der Blomkamp in Osdorf (teilweise durch 186 abgedeckt) buslos.

Wenn ich aber sehe, daß dort kaum ein Bus Schnellbus ohne Halt durchfährt und jede Fahrt mindestens von 2...3 Fahrgästen erwartet wird, dann ist doch der Bedarf da. Nutzer sind sehr viele Mütter mit Kinderwagen.

> Ansonsten wäre auch die Erwähnung einer
> Herstellung einer "Direktverbindung von Schenefeld
> und dem Born in die Innenstadt" Quatsch, da
> existent. Ich hoffe einfach mal, daß man nicht
> irgendwas wieder blind abgeschrieben hat (bzw. doch ;-) ).

Nein, die gibt es nicht... zumindest nicht zuschlagfrei... Darauf beruft man sich.

Gruß Ingo
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, mal ehrlich gesagt, die 37 ist ab dem
> Bereich EEZ doch kaum noch ausgelastet. Die kann
> man stattdessen nach Klein Flottbek führen und
> dort dann enden lassen, zumal das eher die
> Kundschaft dort ist, als im Osdorfer Born...

Zumindest im Blomkamp ist der Bedarf durchaus vorhanden. An den drei Haltestellen fährt kaum ein Bus durch, gehalten werden muß fast immer.

Wenn man was verbiegen will, dann doch eher die 39 nach Kfb und die 37 über Nienstedten nach Teufelsbrück. Oder die 37 auf geradem Wege zum Iserbrooker Bahnhof, falls man eine Kehrmöglichkeit in der Umgebung sucht.

Gruß Ingo
Das stimmt. Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird die Linie 3 erweitert. Ich darf keine Quellen nennen, aber es stimmt.
"Ich darf keine Quellen nennen, aber es stimmt" ...

Reichen die vorhandenen Quellen nicht aus?! Da stand doch alles drin.Die sogenannte "Borner Runde" hat sich dafür eingesetzt und es wird verwirklicht. Den vermeintlichen Sinn und Zweck - nunja ich persönlich sehe ihn zwiespältig. Das eine Umsteigen an LOR bzw. max. zweifache Umsteigen (zusätzlich an BAT) ist nun auch keine großartige Sache in meinen Augen. Zumal die Anschlüsse an den beiden Hst. in der Regel sehr gut sind.

Auf der anderen Seite ist so der oftmals relativ schwach ausgelastete Abschnitt der Linie 3 BAT-LOR stadtauswärts weg. Die Fahrten lagen zu dicht an denen der Linie 2, sodass oftmals die Linien 2 und 3 während der HVZ diekt hintereinander fuhren, was relativ wenig brachte.


Schöne Grüße
Hallo,

na, das liest sich ja wunderbar. :-(

Hintergrund dürfte eher das Erschlagen mehrerer Fliegen mit einer Patsche sein. Man kriegt den 3er verlegt und überplant und man kann einer Initiative etwas geben, wenn der Schnellbahnanschluß schon futsch ist.

Dringend nötig ist die Direktverbindung ziemlich sicher nicht, wo sie doch schon weit vor anderen MetroBussen in einen geradezu sagenhaften 30 Minuten Takt übergehen soll. Eine kurze Fahrt mit der 21 und Umsteigen am Schenefelder Platz ist sicher alles andere als unzumutbar.

Schade um eine interessante Verbindung, aber was soll's... ;-)



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hintergrund dürfte eher das Erschlagen mehrerer
> Fliegen mit einer Patsche sein. Man kriegt den 3er
> verlegt und überplant und man kann einer
> Initiative etwas geben, wenn der
> Schnellbahnanschluß schon futsch ist.

Ich denke mal eher, daß das stimmt was CitaroL schrieb, nämlich daß die M3er oftmals fast leer hinter den M2ern herfahren. Denn immer wieder habe ich beobachtet, daß -- trotzdem der M3 weiterfuhr -- fast alle Fahrgäste in den oftmals davorliegenden M2er umsteigen, in der Hoffnung, 3 Sekunden früher am Ziel zu sein. Daß dann der M3er dem M2er spätestens am Rugenbarg die Rücklichter zeigt, scheint keinen zu interessieren, denn der M3 hält ja nur noch zum Aussteigen, die Einsteiger sind ja alle im M2 drin...

> Dringend nötig ist die Direktverbindung ziemlich
> sicher nicht, wo sie doch schon weit vor anderen
> MetroBussen in einen geradezu sagenhaften 30
> Minuten Takt übergehen soll. Eine kurze Fahrt mit
> der 21 und Umsteigen am Schenefelder Platz ist
> sicher alles andere als unzumutbar.

Die Borner Runde setzt sich vorwiegend für die mobilitätseingeschränkten Personen ein -- und da soll jedes überflüssige Umsteigen vermieden werden. So beobachte ich beispielsweise immer wieder, daß der M3 an LOR (Schenefelder Platz) abfahrbereit steht und der M21 genau in dem Moment ankommt, wenn sich dem M3 eine ampelphasenbedingte Lücke im Verkehr auftut, denn leider bekommt es die PVG nicht gebacken, die 3 Linien von LOR Richtung Lurup an einer Haltebucht anhalten zu lassen -- nein, der M21 muß unbedingt vor der Ampel halten, nur damit die Schnellbuspiloten nicht einmal zuviel um den Pudding fahren müssen und eine Minute mehr Pause bekommen. Und wenn dann noch der 186 nach OTH vorne steht, sind das für Oma Dreibein schon über 50 Meter, die sie zum M3 laufen muß (wie schon gesagt, die warten nicht immer).

Außerdem kommt hinzu: Was nützen die besten planmäßigen Anschlüsse, wenn die M21 aus dem Born wegen zu vieler Kinderwagen oft zu spät an LOR ankommen? Gerade letzten Mittwoch habe ich (ich stand sehr unter Zeitnot) auf einen Kollegen gewartet, der mit dem M21 kommen sollte. Der verherige Wagen war "nur" eine Minute zu spät, der nachfolgende kam erst nach 13 Minuten, weil er vom Achtern Born (Ankunft) bis Böttcherkamp (Abfahrt) 7 Minuten gebraucht hat (der Plan sieht 2 vor).

In der Bornheide würde auch eine Busbeschleunigung mit Grüner Welle bei Tempo 50 etwas bringen, denn oftmals hangelt sich der Bus von Ampel zu Ampel. Warum muß hier jede Ampel immer beide Fahrtrichtungen sperren? Die Mittelinsel ist breit genug, daß man die beiden Fahrtrichtungen unabhängig voneinander sperren kann und somit vor allem den Bussen etwas mehr Tempo geben kann.Die 7 Minuten vom Grubenstieg bis LOR sind sehr, sehr optimistisch geplant und reichen meist nicht aus, weil nämlich gerade zu den Schülerverkehrszeiten (Ampeln immer nur sehr kurz grün) auch viele Kinderwagenschieberinnen in den Bus hinein wollen.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

ich kann diese Beobachtungen nicht bestätigen und habe da auch einen regelmäßgien Überblick.

Ich schrieb das ja auch nicht, um hier Verschwörungstheorien zu zimmern, sondern habe eins und eins zusammengezogen. Hier wurde vor ettlicher Zeit geschrieben - wenn derjenige nicht sogar Du warst -, daß man den 3er gerne verändern würde. Durch den vor einem Jahr gefassten Beschluß der Bürgerschaft (siehe auch Artikel: Hamburgs Westen auf lange Sicht ohne Schnellbahnanschluß!) entstand eine Lücke, die man mit dem jetzigen Wegfall der Zahlgrenze und den Planungen etwas kompensieren kann. Vielleicht spielen hier auch politische Dinge mit hinein, was allerdings komplette Vermutung meinerseits ist.

Gäbe es die spezielle Situation dort nicht, man würde die Osdorfer Borner wie alle anderen Subzentren oder Stadtteile behandeln. Die bekommen ebenso wenig eine Direktverbindung per Bus, weil dies finanziell und vom Raum her gar nicht möglich wäre.



Viele Grüße,
Boris
Wo sollen überhaupt die Haltenstellen Rugenbarg (Nord) verlegt werden, entweder vor der Kreuzungen zur Elbgaustraße, Rugenbarg und der Luruper Hauptstraße oder hinter der Kreuzung im Rugenbarg, wo noch der Taxistand ist. Ob die Linie 3 auch eine Schleife fährt steht ebenfalls nicht drin, mal abwarten wie das in Dezember aussehen wird.

Gruß
Luruper
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo sollen überhaupt die Haltenstellen Rugenbarg
> (Nord) verlegt werden, entweder vor der Kreuzungen
> zur Elbgaustraße, Rugenbarg und der Luruper
> Hauptstraße oder hinter der Kreuzung im Rugenbarg,
> wo noch der Taxistand ist. Ob die Linie 3 auch
> eine Schleife fährt steht ebenfalls nicht drin,
> mal abwarten wie das in Dezember aussehen wird.

Aus offizieller Quelle (darf ich nicht nennen) weiß ich, daß die M3 über Schenefelder Platz hinaus in den Born verlängert werden soll. Die Busse fahren planmäßig von der City bis Immenbusch, machen dann eine Schleifenfahrt über das "kurze" Brandstücken (also bei Max Bahr vorbei), die Stichstraße bei Büro Müller hoch, links Rugenbarg, links Bornheide. Noch nicht 100%ig sicher ist, ob man vielleicht schon Grubenstieg einsetzt (dann braucht man im Brandstücken Überliegeplätze) oder eben wie derzeit geplant am Immenbusch einsetzt und dann den Überliegeplatz Grubenstieg nutzen kann.

Die M3 wird definitiv für diesen Schlenker nicht am Schenefelder Platz beginnen und in Richtung City durch den Born fahren.
Daß dies sinnvoller wäre, steht außer Frage.
Da aber Hamburg mal wieder die Billiglösung bestellt hat, fährt die PVG diese Verlängerung mit dem Umweg über den Schenefelder Platz.

Gruß Ingo
Warum ist an der Kreuzung Flurstraße/Rugenbarg für den 3er schon eine Haltebuch hergestellt, aber der Haltestellenmast fehlt immer noch.

1. nach Schenefelder Platz über Rugenbarg (Nord), Kressenweg, Flurstraße/Rugenbarg, Grubenstieg, Immenbusch, Achtern Born, Böttcherkamp und Schenefelder Platz (bleibt bestimmt Endhaltestelle)

2. nach Speicherstadt 1. Alternative über Engelbrechtweg, Luckmoor, Flurstraße (Nord), Eckhoffplatz und Rugenbarg (Nord) oder die 2. Alternative über Böttcherkamp, Achtern Born, Immenbusch, Grubenstieg, Flurstraße/Rugenbarg, Kressenweg und Rugenbarg (Nord)

Gruß Luruper
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum ist an der Kreuzung Flurstraße/Rugenbarg für
> den 3er schon eine Haltebuch hergestellt, aber der
> Haltestellenmast fehlt immer noch.

Das ist die Haltestellenbucht für den ehemaligen 190er, der ja mal über den Ring 3 nach Blankenese fahren sollte. Mittlerweile verkehrt der M22 über das Elbe-Einkaufszentrum, daher wird die Busbucht nicht mehr benötigt. Weitere Relikte dafür gibt es auch an der Ecke Rugenbarg/Grönenweg Richtung Blankenese und beidseitig an der Kreuzung Isfeldstraße/Osdorfer Landstraße zu besichtigen. Die damals bereits hergerichteten Busbuchten an der Ecke Farnhornweg/Elbgaustraße mußten im Zuge 190/M22-Verlängerung sogar komplett herausgerissen werden, weil die Betonplatten durch die verkehrliche Nutzung bereits gebrochen waren.

> 1. nach Schenefelder Platz über Rugenbarg (Nord),
> Kressenweg, Flurstraße/Rugenbarg, Grubenstieg,
> Immenbusch, Achtern Born, Böttcherkamp und
> Schenefelder Platz (bleibt bestimmt
> Endhaltestelle)
>
> 2. nach Speicherstadt 1. Alternative über
> Engelbrechtweg, Luckmoor, Flurstraße (Nord),
> Eckhoffplatz und Rugenbarg (Nord) oder die 2.
> Alternative über Böttcherkamp, Achtern Born,
> Immenbusch, Grubenstieg, Flurstraße/Rugenbarg,
> Kressenweg und Rugenbarg (Nord)

In dieser Darstellung fehlt die Kernaussage...
Das ist nur eine Zusammenstellung der Möglichkeiten.
Was willst DU damit aussagen?

Gruß Ingo
Weil vor kurzen an der Ecke Flurstraße/Rugenbarg bestimmt für den 3er die Haltestellenbucht der Flurstraße/Rugenbarg vor kurzen neu Betonniert und verlängert wurde, bestimmt eine Vorbauleistung, ebenfalls an der Straße in Richtung Elbgaustraße wurde aus den breiten Grünsteifen ein Plattenweg für die Haltestelle neu hergestellt bestimmt ebenfalls für den 3er nach Speicherstadt und auch an der Kreuzung Rugenbarg/Böttcher wurde ebenfalls ein Plattenweg für die Haltestelle der 3er hergerichtet, warum soll man das neu bauen, ob es keinen Bus dort vorbei fahren wird? Obwohl noch keine Masten zu sehen ist.

Ab wann werden die Masten ungefähr neu aufgestellt?

Noch ein anderes Probleme, wahrscheinlich werden die Haltestelle der Linie 22 nach Blankenese und der Linie 39 nach Teufelsbrück in den Rugenbarg verlegt bzw. verschoben.

Gruß Luruper



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2008 11:08 von Luruper.
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil vor kurzen an der Ecke Flurstraße/Rugenbarg
> bestimmt für den 3er die Haltestellenbucht der
> Flurstraße/Rugenbarg vor kurzen neu Betonniert und
> verlängert wurde, bestimmt eine Vorbauleistung,
> ebenfalls an der Straße in Richtung Elbgaustraße
> wurde aus den breiten Grünsteifen mit Fußplatten
> neu hergestellt bestimmt ebenfalls für den 3er
> nach Speicherstadt, warum soll man das neu bauen,
> ob es keinen Bus dort vorbei fahren wird?

Wahrscheinlich reden wir nicht von derselben Haltestelle.

Ich werd's mir nachher mal anschauen, wenn ich in Osdorf Briefkästen vollstopfe (muß eh noch zu real)...

Also: Später mehr von mir...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also: Später mehr von mir...

Ich hab's nicht vergessen, aber ein Teil dieser Diskussion ist dem Thread "Fahrplanänderungen" geführt worden.

An den seit über 15 Jahren brachliegenden Busbuchten ist nichts erneuert oder repariert worden -- man hat lediglich mal saubergemacht.
Auch die Gehwegplatten an der früher mal am Straßenrand vorgesehenen Haltestelle Grubenstieg Richtung Osten wurden vor kurzem freigelegt, hier ist sogar noch deutlich zu erkennen, wo mal das Loch für den Haltestellenmast vorgesehen war.

Für mich sieht es derzeit so aus, daß die M3 wohl doch von Schenefelder Platz (LOR) über den Osdorfer Born in Richtung S-Holstenstraße-City geführt wird.

Gruß Ingo
ich habe gerade an den PVG geschrieben, dass die Buslinie 21 immer so voll ist und habe als Antwort bekommen, dass der Metrobus 3 durch den Osdorfer Born fahren soll!! Auch haben sie geschrieben, dass sie Fahrgast-Zählungen durchnehmen wolle.

Hier ist die e-mail:

Sie schrieben uns eine E-Mail, weil Sie die hohe Auslastung der MetroBus-Linie 21 im Bereich des Osdorfer Borns Richtung Eidelstedter Platz bemängeln.

Wir haben Ihr Anliegen an unsere Betriebsplaner weitergeleitet. Diese suchen derzeit nach einer Lösung für die von Ihnen beschriebene Situation. Noch in diesem Monat werden daher vom HVV Fahrgastzählungen in der Linie 21 durchgeführt.

Bevor jedoch Taktverdichtungen vorgenommen werden wird auch noch die Auswirkung der gesamten Fahrgastnachfrage bei zusätzlicher Bedienung des Osdorfer Borns durch die Linie 3 ab Fahrplanwechsel abgewartet. Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld.

Wir wünschen Ihnen zukünftig eine angenehme Fahrt mit unseren Bussen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2008 13:41 von Norderstedt.
Die Haltestelle in Rugenbarg (Nord) für die Linie 22 n. S-Blankenesee, 39 n. Teufelsbrück und die 186 n. S-Othmarschen wird in den Rugenbarg verlegt und die Haltestelle der Linie 2 n. Bf. Altona und 3 n. Speicherstadt in die Luruper Hauptstraße verlegt, wo McDonalds ist. Dann anderen Haltenstellen bleiben so wie zu vor. Haltestelle der Linie 2 n. Schenefeld (Mitte) und 186 n. Schenefeld, Achterndiek hält ebenfalls in Luruper Hauptstraße bei der Schmergel "HERMES" genau wie die Linie 22 n. U-Kellinghusenstraße und die 39 n. U-Wandsbek Markt in der Elbgaustraße bleibt in der Nähe des Pitstops. Der Taxistandt wer wohl wahrscheinlich in die Elbgaustraße verlegt Hermes.

Gruß Luruper
Und wieso werden in deem bereich die HST verlegt?

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen