Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metrobusse-immer mehr Fahgäste
geschrieben von Norderstedt 
Und es bringt auch Spaß mit ne Gelenkbus auf der 135 zufahren bzw durch die Vierlanden.

Mfg

Sascha Behn
Sogar durch den ewig zugeparkten Schaumannskamp auf der 136 wuseln die sich.

Ich stelle fest ,daß selbst die Gelenkies auf der 12 z.T. überfüllt sind. Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, XXLer für die VHH zu ordern. Man sieht an der 5, daß die nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind. Die Pulkbildung ist geblieben, neulich sah ich drei XXLer hintereinander über die Hoheluft und Grindel kriechen.
Hallo Erol,

> Die Pulkbildung ist geblieben,
> neulich sah ich drei XXLer hintereinander über die
> Hoheluft und Grindel kriechen.

Da wird gebaut, an der Busspur. Heute habe ich sowas über Stunden nicht gesehen.

Das Wort Optimum hat mit der Lösung auf der 5 auch nichts zu tun, aber gänzlich leer und damit umsonst fahrende Busse erst recht nicht.



Viele Grüße,
Boris
Und heute sah ich restlos überfüllte 27er. Die Linie könnte man ohne Weiteres auf Gelenkbus umstellen.
Es ist sogar eine Frechheit, dort ausgerechnet eine Vielzahl der 25-Sitz-Citaros einzusetzen.
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und heute sah ich restlos überfüllte 27er. Die
> Linie könnte man ohne Weiteres auf Gelenkbus
> umstellen.

Das betrifft zumeist aber nur den Abschnitt Billstedt - Jenfeld. Zwischen Farmsen und Jenfeld ist es bedeutend weniger überfüllt.
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und heute sah ich restlos überfüllte 27er. Die
> Linie könnte man ohne Weiteres auf Gelenkbus
> umstellen.
> Es ist sogar eine Frechheit, dort ausgerechnet
> eine Vielzahl der 25-Sitz-Citaros einzusetzen.


Rate mal, wiso denn "nur" 25 Sitzplatz-Busse ausgerückt sind...
Hallo Erol,

KVG Kiel hat recht. Leider sind diese insgesamt 21 Busse wohl vor diesem Hintergrund so bestellt, bzw. umgebaut worden. Eine andere Erklärung kann ich zumindest nicht erkennen.

Was allerdings nicht stimmt, diese Wagen rücken nicht aus, sondern sind ganz "normal" bei der HHA Tochter Jasper im Einsatz (soviel vom Herrn Oberlehrer).



Viele Grüße,
Boris

P.S. Bei den Dingern erübrigt sich eh jede Diskussion - Rotes Tuch!
auf grund der explodierenden fahrgastzahlen bin ich der meinung, dass die verkehrsbetriebe ein wenig stark hinterher hinken. es ist zwar schön, dass einige linien enger getaktet sind und werden sowie umstellung auf gelenkbusse der 26. aber ich bin der meinung, dass es trotzdem noch zu wenig ist. der "komfort" für viele fahrgäste ist zu vergleichen mit einer legebatterienhaltung für hühner - 1 m2 für 3 personen. schön ist das nicht, was man teilweise sehen muß. da ja auch zum 1.8. viele jugendliche eine lehre begonnen haben und nun einen anderen arbeitsweg/zeit haben, merkt man auch dieses mit der stetig steigenden fahrgastzahl. selbst auf den "dorflinien" im raum poppenbüttel sind die fahrgastzahlen gestiegen. wo vor ca 1 jahr zu bestimmten zeiten der bus nur zum viertel voll war sind es jetzt konstant drei viertel und steigend. da sollten die vus meiner meinung stärker gegensteuern.
wenn es um die sogenannte "beförderungsqualität" geht würde ich sagen: 6-.
aber mal schauen wie das so weitergeht.
vielleicht lesen das ja auch ein paar verantwortliche (wovon ich stark ausgehe) und machen sich mal gedanken mit deren lakaien in der verkehrsplanstelle. lieber früher als zu spät.

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Späteule schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf grund der explodierenden fahrgastzahlen bin
> ich der meinung, dass die verkehrsbetriebe ein
> wenig stark hinterher hinken.
> [...]
> wenn es um die sogenannte "beförderungsqualität"
> geht würde ich sagen: 6-.
> aber mal schauen wie das so weitergeht.
> vielleicht lesen das ja auch ein paar
> verantwortliche (wovon ich stark ausgehe) und
> machen sich mal gedanken mit deren lakaien in der
> verkehrsplanstelle. lieber früher als zu spät.

Wo sollen a) die Busse und b) die Fahrer herkommen?

EvoBus ist so ziemlich ausgebucht, vanHool kann nicht liefern und Mist Aus Nürnberg will man nicht mehr...

Wenn ich die Anzeigen der einschlägigen Weiterbildungsfirmen vorwiegend in den Wochenblättern anschaue und deren Wiederholungshäufigkeit betrachte, dann gibt es zwar einen großen Bedarf an Busfahrern, aber keine geeigneten Bewerber...

In den HVZ sind viele Betriebshöfe jetzt schon komplett leergefegt.
Wenn dann noch ein ungeplanter SEV mitten in der Früh-HVZ angefordert wird, wird's eng.
Und wenn man dann von den ständigen Verspätungen etlicher Busse von fast täglich bis zu 30...40 Minuten hört, weil die Stadt mal wieder dicht ist...

Gruß Ingo
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was allerdings nicht stimmt, diese Wagen rücken
> nicht aus, sondern sind ganz "normal" bei der HHA
> Tochter Jasper im Einsatz (soviel vom Herrn
> Oberlehrer).

Jeder Bus, der im Einsatz ist, muss doch aus dem Depot ausrücken... :D
> Wo sollen a) die Busse [..]
> herkommen?

Schrottaro ist ausgebucht? Na endlich bleibt der Schrott weg...
VanHool? DGW sind ja noch in Ordnung, aber Solo usw. auch nur Schrott...
MAN Schrott will man auch nicht? Verständlich...

Bleiben also nur noch
SOLARIS oder VOLVO übrig!
Und diese Busse sind alles andere als Schrott!

Und wie wäre es denn mal, wenn GW endlich 4 Türen haben!?
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Wo sollen a) die Busse [..]
> > herkommen?
>
> Schrottaro ist ausgebucht? Na endlich bleibt der Schrott weg...
> VanHool? DGW sind ja noch in Ordnung, aber Solo usw. auch nur Schrott...
> MAN Schrott will man auch nicht? Verständlich...

Du liest auch nur das, was Du daraus lesen willst.

Natürlich kann EvoBus liefern, aber eben nicht mal so eben eine heute aufgegebene Bestellung von z.B. 30 Wagen morgen vor die Tür stellen. Die Lieferzeit bei EvoBus beträgt m.W. derzeit je nach Auftragsgröße und Einrichtungssonderwünschen 3...6 Monate.

> Bleiben also nur noch
> SOLARIS oder VOLVO übrig!
> Und diese Busse sind alles andere als Schrott!

Das sieht man ja daran, daß die 12 PVG-Volvos nach noch nicht einmal 4 Jahren der BVG aufs Auge gedrückt wurden...
Hat eigentlich überhaupt schon mal ein Hamburger VU Solaris getestet?

> Und wie wäre es denn mal, wenn GW endlich 4 Türen
> haben!?

Haben sie doch... bei der PVG.
Der Hochbahn sind 4 Türen zu teuer -- und die Hochbahn-Gelenkbuslinien haben anscheinend nicht das Potential dafür.

Außer auf der Linie M5 habe ich eigentlich noch nie beobachtet, daß ein Wagen länger an einer Haltestelle steht als notwendig. Auf der M5 könnte man Doppelgelenkwagen mit 8...10 Türen einsetzen -- und es gebe noch Gedränge, weil die Masse immer auf den ersten Wagen einstürmt, obwohl der nächste Wagen schon in Sichtweite ist.
Und selbst wenn die M5 eines fernen Tages mal auf Schienen daherkommt, müßte man schon von vorherein dort Flexitys-L-Doppeltraktionen (pro Einheit 40m lang!) mit zwei Türen pro Teil einsetzen...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2008 11:53 von INW.
Hallo,

> Das sieht man ja daran, daß die 12 PVG-Volvos nach
> noch nicht einmal 4 Jahren der BVG aufs Auge
> gedrückt wurden...

Wobei sich da mittlerweile einiges geändert hat, siehe SBG.


> Hat eigentlich überhaupt schon mal ein Hamburger
> VU Solaris getestet?

Die SBG hatte mal einen auf dem Hof, aber wohl nicht groß im Einsatz.


> Haben sie doch... bei der PVG.
> Der Hochbahn sind 4 Türen zu teuer -- und die
> Hochbahn-Gelenkbuslinien haben anscheinend nicht
> das Potential dafür.

Ist ja nicht so, daß das nicht schon geschrieben worden wäre. Der zweite Satz stimmt so aber nicht ganz. Außer der PVG gibt es bei keinem weitläufig bekannten Unternehmen im HVV Viertürer oder die Versierung darauf. Ich sehe da auch keine Unterschiede oder einen Vorteil, der den verbundenen Mehraufwand einer weiteren Tür rechtfertigt.

Für Fans von Viertürern wird sowas natürlich nichts ändern. ;-)



Viele Grüße,
Boris
Es gibt aber sicherlich "Fans" die gerne bei den Türbereichen stehen bleiben. Wiso sollten dann den "Fans" nicht noch eine Tür zur Verfügung gestellt werden!?

Somit werden dann auch alle Stehplätze benutzt...
>Hat eigentlich überhaupt schon mal ein Hamburger VU Solaris getestet?
In der Tat. Hochbahn.
Man hat den Bus aber lieber als "MAN" abgestempelt. So ein schwachsinn...
Späteule schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf grund der explodierenden fahrgastzahlen bin
> ich der meinung, dass die verkehrsbetriebe ein
> wenig stark hinterher hinken. es ist zwar schön,
> dass einige linien enger getaktet sind und werden
> sowie umstellung auf gelenkbusse der 26. aber ich
> bin der meinung, dass es trotzdem noch zu wenig
> ist.

Auch wenn ich dir grundsätzlich Recht gebe, dass ein grösserer Einsatz (längere Busse, besserer Takt) inzwischen durchaus Sinn macht - die Verkehrsunternehmen sind die falschen Ansprechpartner. Solange der Auftraggeber (also die Stadt bzw. der HVV) keine zusätzlichen Leistungen beauftragt und damit auch bezahlt, werden die Verkehrsunternehmen keinen Finger rühren. Warum auch?

Dass es unabhängig davon möglicherweise auch zu Engpässen bei den verfügbaren Fahrzeugen und beim Personal gibt, ist noch eine andere Geschichte.

Tobias

Tobias
Warum versagen ständig diese Auftraggeber?
Stecken die sich etwa heimlich das Geld in die Tasche?
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum versagen ständig diese Auftraggeber?
> Stecken die sich etwa heimlich das Geld in die
> Tasche?

Um etwas in die Tasche zu stecken, muss man es erst einmal haben. Und über den Haushalt der Stadt Hamburg gab es in den letzten Tagen und Wochen mehr als genug in der Presse zu lesen...

Tobias
Was will man denn noch haben? Großbereich kostet 2,60¤, es fahren mehr als genug Leute mit...

Wenn man so weiter macht wie bisher, werden sich dann viele überlegen doch nicht mit dem PKW zu fahren...
Hallo,

bevor hier wieder was diskutiert wird, was es gar nicht gibt, fragt mal Leute, die sich damit auskennen. Sich über die, im Verhältnis zum Umland und weiten Teilen Deutschlands, massiven Mehrbestllungen Hamburgs in der letzten Zeit zu beschweren, ist doch wohl nicht Euer Ernst?

Ich möchte also dringend appelieren sich mal mit den Tatsachen zu beschäftigen und nicht solche Rechnungen wie eine Elbphilharmonie und 1 zu addieren und 3 herauszubekommen aufzumachen.



Viele Grüße,
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen