Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metrobusse-immer mehr Fahgäste
geschrieben von Norderstedt 
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> VanHool? DGW sind ja noch in Ordnung, aber Solo
> usw. auch nur Schrott...
>
DGW sind auch Schrott. Die DGW sollen soweit zufriedenstellend sein, weil sie eine gewisse Gefäßgröße haben. Mehr aber auch nicht.
Die wackeln aber so schön xD
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mist Aus Nürnberg

Der war gut *gröhl*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2008 16:09 von Erol.
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mist Aus Nürnberg
>
> Der war gut *gröhl*


Ist doch auch so... schäußliche Motorgeräusche, schäußliche Ausstatung usw.
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Mist Aus Nürnberg
>
> Der war gut *gröhl*

Wieso? Der ist doch alt...

Fahr Du mal 'ne (fast nagelneue) Postkutsche, die Dir per Disco im Cockpit allen möglichen Fehlermeldungsmüll anzeigt, von denen gerade mal eine existiert (Fehlerursache war nur minimaler Gammel am Stecker der Anhängerbeleuchtung) -- und Du kannst die Meldung nicht bestätigen oder abschalten. Statt dessen gehen Dir wichtige Informationen verloren wie z.B. der eingelegte Gang, wenn Du irgendwo (z.B. an einer Kreuzung) inne Füße kommen willst...

Ja, und dann sitzt Du erst mal ein paar Stunden in der Lounge von MAN und hörst jeden Hammerschlag aus der Werkstatt, weil das Bauwerk so schlecht isoliert ist... Und das wird Dir auch noch als Pause abgezogen...

Gruß Ingo
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erol schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > INW schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Mist Aus Nürnberg
> >
> > Der war gut *gröhl*
>
>
> Ist doch auch so... schäußliche Motorgeräusche,
> schäußliche Ausstatung usw.

... nicht zu vergessen: die häßliche Außenhaut! Da fand ich die Hochflurer, die die VHH und HHA 1986 (8650 und 2600) beschafft hatten bzw. die Niederflurer von 1990 (1004-1006) besser.
Neulich fuhr 7003 an mir vorbei: "Röööööhrrr!!!"

@ Ingo: echt? Naja, kann da nicht mitreden. Danke für die Info.
Dann darf man gespannt sein, was es noch an Alternativen zum Stern gibt, sollten sich die VanHools auch als Luftschloß entpuppen.
Hallo Erol,

> Dann darf man gespannt sein, was es noch an
> Alternativen zum Stern gibt, sollten sich die
> VanHools auch als Luftschloß entpuppen.

Wenn Rycon hier ernsthaft Solaris ins Spiel bringt, dürfte das der einzige Hersteller sein. Ich kann's mir nicht vorstellen, aber ich bin auch nicht in der Hochbahn und kann das nur nach allgemeinen Maßstäben beurteilen.

Fakt ist aber, man bestellt nicht aus Jux letzes Jahr 78 (Jasper eingerechnet) und dieses Jahr mindestens 99 (plus Jasper und SBG) Wagen mit Mercedes-Stern. Gründe für diese Entwicklung mag man auf beiden Seiten sehen (die anderen Hersteller, die sich selbst ein Bein gestellt haben und/oder am eingespielten Team HHA und MB).



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fakt ist aber, man bestellt nicht aus Jux letzes
> Jahr 78 (Jasper eingerechnet) und dieses Jahr
> mindestens 99 (plus Jasper und SBG) Wagen mit
> Mercedes-Stern. Gründe für diese Entwicklung mag
> man auf beiden Seiten sehen (die anderen
> Hersteller, die sich selbst ein Bein gestellt
> haben und/oder am eingespielten Team HHA und MB).

Gab es nicht eine Ausschreibung (war mal auf ted.eu nachzulesen) für ein Prüfverfahren für die Vergabe von Busbeschaffungen, welches bis 2010 gilt und derzeit nur Beschaffungen von O530xyz zuläßt?

Gruß Ingo
doppelt...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2008 19:52 von INW.
Hallo Ingo,

> Gab es nicht eine Ausschreibung (war mal auf
> ted.eu nachzulesen) für ein Prüfverfahren für die
> Vergabe von Busbeschaffungen, welches bis 2010
> gilt und derzeit nur Beschaffungen von O530xyz
> zuläßt?

Da wäre man schön blöd, sowas zu machen. ;-)

Eher qualifizieren sich da Hersteller und man kann dann von denen, ohne weitere Ausschreibung, sofort bestellen. Ich denke mal, zwingen wird einen das zu überhaupt nichts, nur eben das Vorgehen bei Neufahrzeuganschaffungen vereinfachen.



Viele Grüße,
Boris
Ich habe heute auf den Internet Seiten der Hochbahn gelesen, dass auf den Metrobussen 4,6,7 und 23 mehr Fahrten gibt. Ich finde es gut, dass die Hochbahn auf mehr Fahrgäste reagiert und finde deshalb die Hochbahn gut und auch besser als andre Unternehmen wie zum Beispiel die PVG, (ist auch recht gut), denn dort sind die Busse manchmal besonders voll und die PVG/VHH reagieren häufig nur zum offiziellen Fahrplanwechsel. Zum Beispiel sind die Linie 12 und 21 sehr voll und bei der Linie 21 soll ja die Metrobuslinie 3 ( aber erst ab den Fahrplanwechsel zum 12 Dezember) auch ein teil fahren (siehe anderes Thema)
Deshalb sollten vereinzelt während der Berufsverkehrszeit ein 5 Minuten Takt auf der Metrobuslinie 12 zwischen Mümmelmannsberg und Bergedorf fahren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2008 15:40 von Norderstedt.
Hierzu mal ne Frage:
Es hieß doch, dass der morgendliche 5 Minuten-Takt der 23 morgens nach Niendorf Markt, anstatt bloß zur Lufthansa, verlängert werden solle. Tja, wo bleibt der nun? Es stand bei Infoscreen sogar...
Hallo Philipp,

> Es hieß doch, dass der morgendliche 5 Minuten-Takt
> der 23 morgens nach Niendorf Markt, anstatt bloß
> zur Lufthansa, verlängert werden solle. Tja, wo
> bleibt der nun?

Der kommt wohl erst einmal nicht. Ich hätte es auch sinnvoll gefunden, aber es gibt wohl größere Brennpunkte. Mal sehen, was nächstes Jahr so an Fahrzeugen und damit Möglichkeiten kommt.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Rycon hier ernsthaft Solaris ins Spiel
> bringt, dürfte das der einzige Hersteller sein.

ups...
nein, der rycon hat das mehr aus der persönlichen sichtweise in die welt gesetzt. wenn ich könnte wie ich wollte, würde zumindest solaris im harten linienalltag getestet werden.

aber um weiteres vorzubeugen, hier die fakten:

SOLARIS: hat bei der letzten großen ausschreibung mitgeboten und ein ziemlich gutes angebot vorgelegt - der einzelpreis eines fahrzeuges ist gute 2000,- euro günstiger als ein citaro, aber rechnet man schulung des werkstattpersonals, ersatzteilkram etc. hinzu, sieht die gesamtwirtschaftliche lage etwas anders aus. es sei denn, man beschafft größere stückzahlen und das ist eben die hemmschwelle.

MAN: entfällt. die fahrzeuge haben sich aufgrund ihres dieselkonsums (=hohe betriebskosten) nicht bewährt.

VanHool: eine enttäuschung. wirklich. bei den fahrern beliebt, aber die fahrzeuge machen ständig ärger - und der "service" von VanHool ist... nunja... grottig. entfällt für die naheliegende zukunft.
(im gegensatz zu Solaris wurden auch VanHool-solo-busse in niedriger stückzahl angeschafft, das war aber ein knebelvertrag seitens VanHool: wollt ihr XXL busse zu einem vertretbaren preis (irgendwas ab 330.000,-/fahrzeug), dann müsst ihr noch ein paar solobusse von uns abnehmen...).

Volvo: da bin ich überfragt. da zieht die SBG ihr eigenes ding durch.

EvoBus: der hauslieferant, das wird wohl auch auf absehbarer zeit so bleiben. die qualität ist nunja, dafür aber wertbeständig, sauberer service und niedrige betriebskosten.

ich _persönlich_ sehe in diese ausrichtung, nur einen hersteller zu haben, einen strategischen nachteil. es ist dann doch besser, wenigstens zwei aktuelle lieferanten zu haben, das drückt die preise, die verhandlungsposition ist eine stärkere.

abgsehen von den genannten busherstellern gibt es ja noch eine ganze batterie, irisbus etc. ... vom innovationsfaktor aus gesehen ist da aber Solaris deutlich engagierter. die würden sich ein bein ausreißen, um so einen kunden wie die HOCHBAHN zu bekommen.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Es ist echt die Härte hier, was man für einen Mist lesen muss, da kommt einen echt irgendwann mal die Galle hoch...

Solaris hat zwar ein Angebot mit abgegeben, war aber ernsthaft nie im Gespräch gewesen. Das Ding in Harburg hat gereicht, das hat überhaupt nicht überzeugt und der Mängelzettel war richtig lang...Dachte schon die Kugelschreibermine macht schlapp...Woher jetzt allerdings die 2000 Euro kommen solle verstehe ich nicht, da habe ich ganz andere Zahlen vor mir.

MAN fällt schon aus einigen anderen Gründen flach und wird auch nicht vor 2010 (und sicher auch danach) nicht bestellt werden.
Durch die weitere Planung der Anschlussbestellung im Jahre 2010 bleibt da auch für weitere Jahre nicht sehr viel übrig.
Das bleibt aber mal abzuwarten, soweit wird zwar mal nachgedacht, aber selbst jetzt ist noch nicht raus, wie die 108 Fahrzeuge gesplittet wird.
Die Gesamtstückzahl ist so erst einmal beim Senat gewesen, der eigentlich noch eine letzte Antwort geben muss, was er auch in kürze machen wird.

Mit Van Hool ist das so ein Ding, man war unten und hat versucht denen etwas klar zu machen, aber wenn man nicht nach dem Kundenwunsch eingehen will, das war bei der HOCHBAHN allerdings einer der Gründe keine mehr bestellen zu wollen, ausser den 8400, das hatte aber andere Gründe.

Die SBG macht bei den Volvo`s gar nichts alleine.
Die HOCHBAHN, einige Mitarbeiter der SBG und Vertreter des Herstellers haben sich getroffen und sind nicht ganz auf einen Punkt gekommen.
Nicht zu vergessen, das der Volvo schon vorher bei der HOCHBAHN getestet worden ist und später ein Fahrzeug aus der Serie in Hummelsbüttel.
Nicht die SBG bestellt die Fahrzeuge, sondern die HOCHBAHN.

Bis auf wenige kleine Probleme ist man mit den Facelift-Citaro zufrieden.
Da wird man auch erst einmal bleiben.
Hallo,

@Rycon:
Zitat
ups...
nein, der rycon hat das mehr aus der persönlichen sichtweise in die welt gesetzt.


Gut, das las sich - meiner Erinnerung nach - aber etwas anders. ;-) Es ist aber auch egal, denn das Ergebnis dürfte das gleiche sein. Ausser von außen nicht erahnbarer Entwicklungen, wird es wohl recht unwahrscheinlich sein demnächst eine Großlieferung eines anderen Herstellers bei der HHA zu sehen.

@Yoshi: Der 8400 kam ja auch grad richtig in den (wieder-)Einsatz. ;-> (ich hoffe Du bist im "lesen" von sog. Smileys geübt)



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> @Rycon:
>
>
> Gut, das las sich - meiner Erinnerung nach - aber
> etwas anders. ;-) Es ist aber auch egal, denn das
> Ergebnis dürfte das gleiche sein. Ausser von außen
> nicht erahnbarer Entwicklungen, wird es wohl recht
> unwahrscheinlich sein demnächst eine Großlieferung
> eines anderen Herstellers bei der HHA zu sehen.

Es wird sogar denke ich unwahrscheinlich das überhaupt was anderes als EvoBus...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Davon sollte man bei der Hochbahn von ausgehen.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hierzu mal ne Frage:
> Es hieß doch, dass der morgendliche 5 Minuten-Takt
> der 23 morgens nach Niendorf Markt, anstatt bloß
> zur Lufthansa, verlängert werden solle. Tja, wo
> bleibt der nun? Es stand bei Infoscreen sogar...

Ich habe mal bei der Hochbahn nachgefragt warum der 5 Minuten Takt auf der Linie 23 nur bis Lufthanser-Basis, Haupteingang geht. Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass die beiden Busse immer gleichzeitig kommen und dementsprechend der erste Bus krach voll ist und der zweite Busse dahinter ist so lehr.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re Bustypen :
Ich will jetzt keinen Zitatast hier aufmachen aber ich hoffe, daß der Bezug klar ist.
Aus Fahrgastsicht ist der Solo-Hooligan und der Volvo das Allerletzte.
Einen Solo-Hooligan auf der SB-Linie 39 einzusetzen kommt einer Verxxx der Fahrgäste gleich.

Am angenehmsten und leisesten sind immer noch die Citaros der HHA / PVG.
Ein Doppelgelenkbus van Hool war gestern auf der E86 zum "Teufel" unterwegs.
Na ja, in Anbetracht der Stornierungen dort gegenüber genügt wohl bald ein Sammeltaxi.

Alstertaler
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen