Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ungeschickt oder fahrer schuld? alles relativ
geschrieben von Späteule 
heute in der mopo:
[www.mopo.de]

viele stehen gerne während des bremsvorgangs auf, was dazu führt, daß diese gerne mal nach vorn purzeln. obwohl die bremsung normal war. wofür gibt es eigentlich haltegriffe und stangen? bestimmt nicht aus spaß. ich wundere mich manchmal sowieso warum viele nach dem einsteigen erstmal stundenlang durch den bus spazieren. an der haltestelle von hinten nach vorn dackeln im bus wieder nach hinten spazieren. warum steigen die nicht hinten ein? es sollte vielleicht mal aufkleber aber seeeehr groß angebracht werden: bitte festhalten oder sitzenbleiben bis der bus steht. dieser vorfall ist zwar beim anfahren passiert, aber auch hier hat man normalerweise genug zeit sich zu "sichern".

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Also bei manchen Fahrern (Bus&Tram) bin ich eher der Ansicht, man sollte mal eine Beschleunigungs- und Bremsverzögerung einbauen. Die verwechseln ihrer Fahrzeuge doch gelegentlich mit Formel-1-Wagen.
Auch wenn die Beförderungsbedingungen dem Fahrgast vorschreiben, sich Halt zu verschaffen, muss der Busfahrer dem Fahrgast auch Gelegenheit dazu bieten. Notfalls muss er den ungeschickten Opa verbal dazu auffordern. Aber einfach losbrettern und einen Fahrgast in Gefahr bringen - das geht gar nicht.

Abschließend beurteilen kann man den Vorfall natürlich nicht anhand so eines Artikels, da müsste man schon dabeigewesen sein.

______

metrobits.org
Zitat

warum steigen die nicht hinten ein?

Wow - sowas sagt späteule ?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wow - sowas sagt späteule ?

Aber sicher nur, damit er die Sekunde des Beginns des Vordereinstiegs umso stärker genießen kann, indem die Kunden verbal zurecht gestutzt werden.
Späteule schrieb:
-------------------------------------------------------
> heute in der mopo:
> [www.mopo.de]
>
> viele stehen gerne während des bremsvorgangs auf,
> was dazu führt, daß diese gerne mal nach vorn
> purzeln. obwohl die bremsung normal war. wofür
> gibt es eigentlich haltegriffe und stangen?

Bei mir in Wedel gab es mal einen Fahrer, der in Verbindung mit einem bestimmten Fahrzeug (ein O405N-Schlenkie) auf die Bevölkerung losgelassen wurde. Diesen habe ich öfters damit geärgert, daß ich -- wissend der Tatsache, daß im unmittelbaren Bremsbereich meine Ausstiegshaltestelle zwei "Sprungschanzen" in der Fahrbahn sind -- besonders beim Transport meiner Einkäufe immer erst dann aufgestanden bin, wenn der Fahrer eine Tür geöffnet hatte. Mehrfach hat er mich angemotzt, daß ich doch bitte rechtzeitig vor der Haltestelle aufstehen möge, da die durch mein Verhalten verursachte Verspätung nicht aufzuholen sei. Dies kommentierte ich, er solle dann auch entsprechend fahren, schließlich kenne er ja die beiden heftigen Bodenwellen.

> bestimmt nicht aus spaß. ich wundere mich manchmal
> sowieso warum viele nach dem einsteigen erstmal
> stundenlang durch den bus spazieren. an der
> haltestelle von hinten nach vorn dackeln im bus
> wieder nach hinten spazieren. warum steigen die
> nicht hinten ein? es sollte vielleicht mal
> aufkleber aber seeeehr groß angebracht werden:
> bitte festhalten oder sitzenbleiben bis der bus steht.

Man sollte einfach mal die Fahrer dazu erziehen, schneller zu kassieren. Auch die Fahrgäste müssen einfach schneller werden (Geld zücken, besonders Kleingeld!).

Wie wäre es, wenn man die jahrzehntelang an den alten Zahltischen angebrachten Aufkleber "Dran denken: Kleingeld ist Fahrgeld!" einfach mal wieder auffällig im Zahlbereich und auch als Aufkleber auf den nicht für Daten genutzten Teil der Fahrplanaushänge anbringt?
Früher stand im Fahrplan unten bei den Fahrzeitminuten der Fahrpreis in DM, heute muß der Fahrgast über einen weiteren Aushang erstmal den zu seiner Zielbereichsangabe gehörenden Fahrpreis umständlich ermitteln -- an einigen Haltestellen ist dieser Aushang mangels Platz gar nicht vorhanden.
Heutzutage sind viele Leute schnell mit einem 5- oder 10-Euro-Schein zur Hand, als erst umständlich das Kleingeld herauszukramen -- man gewinnt selbst nach 6 Jahren, die wir die Währung nun haben, immer wieder den Eindruck, daß sich viele Leute nicht an das neue Geld (besonders die Münzen) gewöhnen wollen.
Zu meiner Zeit im Einzelhandel (es war 2004) hatte ich mal einen älteren Herrn, der mehrmals die Woche bei uns im Laden Büromaterial einkaufte und immer wieder mit Scheinen bezahlte und die Wechselgeld-Münzen einfach so in den Geldbeutel warf. Eines Tages hatte er beim Gehen richtig Schlagseite in seiner Jacke. Als er das übervolle Portemonnaie herausholte, ging er wieder gerade. Und da ich zufällig gerade a) dringend Kleingeld benötigte und b) keine weiteren Kunden an der Kasse hatte, habe ich ihn erlöst und für seinen Einkauf Münzen für fast 100 Euro abgenommen -- er hat sich richtig darüber gefreut und nannte als Grund, daß er zu lange bräuchte um die Münzen herauszusuchen. Und ich konnte sagen: "Chef, ich brauch kein Kleingeld mehr"...

> dieser vorfall ist zwar beim anfahren
> passiert, aber auch hier hat man normalerweise
> genug zeit sich zu "sichern".

Nicht, wenn man noch seinen Fahrschein verstauen muß...

Ein Busfahrer sollte neben dem Blick in den linken Außenspiegel auch eine Blick in den Innenspiegel riskieren. Schließlich fährt er keine Sandsäcke durch die Gegend, sondern Lebewesen -- und da reagiert jeder Mensch nun malanders. Manche sitzen schneller, manche träumen bei der Sitzplatzsuche.

Im Übrigen tippe ich mal darauf, daß der Busfahrer bei dem obigen Fall möglicherweise etwas zu heftig Gas gegeben hat -- dabei sprang die Haltestellenbremse heraus (wie sie es ja normalerweise auch soll) und ein heftiger Ruck ging durchs Fahrzeug. Manche Busfahrer lösen die Haltestellenbremse durch Streicheln des Fahrpedals und geben erst mit der zweiten Zuckung im Fuß Gas (dann rollt der Bus langsam an), andere treten drauf, als ob sie einen Fußball von der eigenen Strafraumkante ins gegnerische Tor befördern müssen (dann gibt's Freefalltowerfeeling gratis). Hier sollten interne Weiterbildungsmaßnahmen oder Fahrertrainings angreifen. Andererseits: Die ersten O305, die die automatische Haltestellenbremse hatten, haben auf letzteren Fall mit einem kräftigen Knurren des Motors/Getriebes geantwortet -- die Haltestellenbremse ließ sich nur nach ersterem Verfahren freigeben. Vielleicht sollte man die dort verwendeten Schaltungen mal wieder in die aktuellen Fahrzeuge einbauen...
(siehe auch Lopi2000's Beitrag!)

Gruß Ingo
Hallo,

da kann ich den Threaderöffner eigentlich nur zitieren, solche Threads gleich wieder dicht zu machen. Was es vernünftiges dazu zu sagen gibt, denkt sich jeder normale Mensch gleich beim Lesen des Artikels. Darüber zu diskutieren, ergibt wieder so merkwürdige Auswüchse, wie wieder bewiesen wurde.

Moch ein Wort zum Artikel, der abermals in diesem typisch negativen Tenor gegenüber dem ÖPNV geschrieben wurde. Wie Mike schon richtig schreibt, können wir und der Autor des Artikels gar kein richtiges Urteil über die Situation bilden, wir sind keine Augenzeugen. Mir stellen sich eh noch ein paar Fragen, wo mir die Umstände nicht ganz plausibel erscheinen.

Dann muß ich Loopi2000 fragen, ob er ernsthaft eine Bremsüberbrückung bei einem Straßenfahrzeug fordert oder ob das nur eine Überhöhung sein sollte?

Leider muß ich INW auch noch einen mit auf den Weg geben, entspricht zwar nicht meinem Gerechtigkeitsgefühl, da noch einen drauf zu geben, aber da ist leider wieder Käse in seinen Beitrag gekommen.

Noch mehr Schilder und Aufkleber bringen nichts - wo der normale Menschenverstand schon versagt hat. In dem Wald nimmt man doch neue Hinweise gar nicht mehr wahr.

Dann ist die Sache mit der Haltestellenbremse, meines Wissens nach, Mumpitz. Die Schilderung paßt zu einem schlechten/seine Zeit aushauchenden Getriebe.



Viele Grüße,
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2008 05:48 von Boris.
mh,

Man steigt vorne ein und stellt fest, dass vorne alle Plätze besetzt sind - also geht man nach hinten durch.

Man steigt vorne ein, weil der Bus direkt vor einem zum Stehen kommt. Wer dann zur hinteren Tür geht bekommt garantiert anschliessend einen Kommentar der Art "Warum steigt der nicht vorne ein und geht im Bus nach hinten durch - so könnte man schon mal losfahren".

Aber wie wäre es, wenn die Fahrer auch mal einen Blick in den Bus werfen? Z.B. ob Eltern mit Kinderwagen nicht nur die Chance hatten, die Kiwa-Bremse anzuziehen, sondern auch sich selbst hinzusetzen bzw. festzuhalten?

Und warum müssen Busfahrer vor einer Kreuzung beschleunigen, damit sie es entweder noch bei grün über die Kreuzung schaffen, dann aber an der Haltestelle direkt hinter der Kreuzung scharf bremsen mssen - oder aber schon an der Ampel eine Vollbremsung hinlegen, weil man es eben doch nicht mehr bei grün geschafft hat (Inzwischen weiß ich, für wen der Rotblitzer an der Straßburger Straße aufgestellt wurde).

Noch mehr Kommentare?

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Inzwischen weiß ich,
> für wen der Rotblitzer an der Straßburger Straße
> aufgestellt wurde).

Wenn ich mir mal die Ampelschaltungen in manchen Straßenzügen anschaue, ist es kein Wunder, daß es in Hamburg so überproportional viele Rotlichtfahrer gibt...

Beispiel: Osdorfer Landstraße zwischen Elbe-EKZ und Iserbrook. Jahrelang, ja sogar jahrzehntelang gab es kein Problem mit Abbiegern in den Bockhorst und auf das Gelände der RPE-Kaserne.

Im Bockhorst hätte eine Aufweitung der Straße kurz vor der Kreuzung (so daß ein Bus sich so hinstellen kann, daß er ohne Touchieren der linken Fahrspur weiterfahren kann) es auch getan. Jahrelang sind die Autofahrer aus dem Bockhorst zur Kreuzung Langelohstraße gefahren und haben dort gewendet, wenn sie eigentlich links aus dem Bockhorst raus wollten. Nur dann kam die Meckerei von einigen, wir wollen Zeit und Sprit sparen und links aus dem Bockhorst abbiegen dürfen. Nachdem es wegen einiger illegaler Linksabbieger zu schweren Unfällen kam (meist nur Sachschäden), wurde die Ampel geplant und gebaut.

Ein Stück weiter, vor der Kaserne, gab es trotz des festen und meist scharfen Blitzers immer wieder gefährliche Situationen, daß der anrollende Verkehr aus der Stadt nicht rechtzeitig sehen konnte, wenn hinter der Kuppe noch ein Linksabbieger zur Kaserne stand. Nach zu vielen Auffahrunfällen war dann im Gespräch, zuerst nur eine Abbiegespur einzubauen, diese aber so auszulegen, daß später ggf. eine Ampel hinzugefügt werden kann. Dann plötzlich wurden eines Tages Abbiegespur und Ampel errichtet.

Diese beiden neuen Ampeln führen nun dazu, daß der Verkehr sich Richtung stadtauswärts vor der Iserbrooker Kreuzung staut, weil es wegen der Abstände zu den anderen bestehenden Ampelanlagen nicht möglich ist, diese vernünftig einzubinden -- eine der beiden Fahrtrichtungen muß nun immer anhalten. Will man die stadteinwärtigen Autos durchfahren lassen, muß der rausfahrende Fahrzeugblock, der an der vorherigen Ampel (Ring 3/Botterbarg) bei grün gestartet ist, zwangsläufig recht heftig bremsen, denn diese Fahrzeuge sind (Einhaltung von Tempo 50-55 vorausgesetzt) genau in dem Moment an der Kasernenampel, wenn der Gegenverkehrsstrom an seiner vorherigen Ampel (Schenefelder Landstraße) wegen der Rotphase abreißt.

Und seit der jetzt aktuellen Schaltung der Bockwurstampel vergeht kaum ein Tag, wo es nicht an der nächsten Kreuzung Langelohstraße kräftig scheppert oder sich Rückstaus bis zum Bockhorst oder weiter zurück bilden. Die Kreuzung Osdorf ist seit ihrem letzten Ausbau massiv gegen wild über die Straße laufende Busfahrgäste gesichert worden (massiver Metallgitterzaun auf der Mittelinsel; schon mal eine Gefahrenquelle weniger), und trotz der Möglichkeit, aus dem Bockhorst links abbiegen zu dürfen, gibt es an der Osdorfer Kreuzung noch jede Menge Wender, die die Linksabbieger in den Rugenbarg blockieren.

Das war auch einer der Gründe, warum dort jahrzehntelang keine Ampeln errichtet wurden -- es hat eben immer irgendwie gepaßt.
Es würde mich nicht wundern, wenn in absehbarer Zeit an den Kreuzungen Osdorf (Langelohstraße) und Iserbrook (ScheLa) weitere Rotlichtblitzer aufgestellt würden...

Da in dem Abschnitt auch viele PVG-Leerfahrten durchfließen, sehe ich immer wieder Busse, die bei tiefdunkelgelb noch rüberfahren -- und im Schlepptau noch 2-3 Pkw "mitziehen" (die dann aber locker schon dunkelkirschgrün haben).
Vor ein paar Tagen habe ich sogar einen Hochbahn-Fahrschulwagen gesehen, der an der Langelohstraße stadteinwärts bei mehr als 3 Sekunden rot rüberrauschte -- Augenblicke später stand der längere Zeit in der Busbucht Langelohstraße und im Bus lief die zuvor vorne rechts sitzende Figur wie ein aufgescheuchtes Huhn durch den Bus...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Man sollte einfach mal die Fahrer dazu erziehen,
> schneller zu kassieren.

du superwitzbold, wie soll ich schnell kassieren, wenn kein geld aufn tresen liegt?
oder wenn wie neulich so ne träne eine tageskarte mit 5 und 10 cent talern bezahlt?
da wird nachgezählt und das dauert. oder wenn irgendeiner wieder sein geld auf den boden schmeißt?! blödsinn was du da erzählst.


warum läßt du den ersten satz nicht ganz weg und sagst gleich die fahrgäste sollen das geld passend parat haben?

aber nöööö ersteinmal kriegt wieder der fahrer schuld. der sowieso immer der dumme irgendwie ist. aber das sich viele fahrgäste mal an die eigene nase gaaaaanz fest fassen sollten, denkt natürlich wieder fast keiner.

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2008 10:28 von Späteule.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann muß ich Loopi2000 fragen, ob er ernsthaft
> eine Bremsüberbrückung bei einem Straßenfahrzeug
> fordert oder ob das nur eine Überhöhung sein
> sollte?

Naja, aus Komfortgründen würde ich mir das schon wünschen, weiß aber, dass es aus Sicherheitsgründen schon kritisch wäre. Letztlich muss man wohl eher bei der Fahrerschulung ein Bewusstsein dafür schaffen und dies durch gelegentliche Stichproben auch regelmäßig überprüfen und ggf. nachschulen oder schlimmstenfalls in andere Bereiche als den Fahrdienst versetzen. Aber in Threads von Späteule erübrigen sich solche Überlegungen dann auch wieder. (Mit Ausnahme von "Prüfen, Nachschulen und ggf. in andere Bereiche als den Fahrdienst versetzen.")
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
Aber in Threads von Späteule
> erübrigen sich solche Überlegungen dann auch
> wieder. (Mit Ausnahme von "Prüfen, Nachschulen und
> ggf. in andere Bereiche als den Fahrdienst
> versetzen.")

ein anderer bereich wäre nicht schlecht, dann müßte ich mich nicht mehr auf asoziales niveau runterstufen. früher hätte ich leute mit denen ich heute "zu tun" habe nicht mal mit dem ars.. angeguckt geschweige gegrüßt. aber ich bin stehts bemüht mich umzuschauen, um diesen beruflichen elend ein ende zu machen. im kollegenkreis höre ich wieder verstärkt von kündigungsgedanken.

in diesem sinne

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Späteule schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]

etwas allgemeines an dich, nicht auf dieses topic bezogen: vermeide "unternehmensschädliche Äußerungen" in einem "Internet-Nahverkehrsforum", womit eigentlich nur dieses gemeint sein kann.

lösche ggf. ältere beiträge von dir.

ZP ist informiert; mit USI und ZPM wird weiteres vorgehen abgesprochen.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> etwas allgemeines an dich, nicht auf dieses topic
> bezogen: vermeide "unternehmensschädliche
> Äußerungen" in einem "Internet-Nahverkehrsforum",
> womit eigentlich nur dieses gemeint sein kann.
>
> lösche ggf. ältere beiträge von dir.
>
> ZP ist informiert; mit USI und ZPM wird weiteres
> vorgehen abgesprochen.
>
> gruss, rycon.
-----------------------------------------------------------------
häää welches unternehmen soll ich denn wie geschädigt haben? mußt mal genauer erklären. weiß zwar nicht was du mit den abkürzungen meinst, aber scheint bei dir wichtig zu sein. dann schaue dir mal dieses forum genauer an oder es gibt genug andere user im www die gegen verschiedenste vus wettern.

gute nacht muß wieder schlafen die spätschicht war wieder leicht nervenaufreibend.

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Es gibt solche Busfahrer und solche...

Einige sind bemüht "gut" zu fahren, die anderen denken nur an die längere Pause...

Meistens jedoch springt die Ampel aber gern auf sofortiges rot...
Späteule schrieb:
-------------------------------------------------------
> häää welches unternehmen soll ich denn wie
> geschädigt haben? mußt mal genauer erklären.

frag nicht so dumm.

selbst wenn du nicht der bist, den sie zur zeit auf dem kieker haben: dann ist es eben einer deiner *kollegen*. also sei kein kameradenschwein und zügel dich etwas. und entferne heikle beiträge von dir.

es gibt auch einen grund, warum ich dir öffentlich einen hinweis gebe: hier gibts ´nen denunzianten. keine ahnung, WER es ist - aber derjenige welche sollte wissen, das WIR ihn für einen arschkriecher halten.

ändert aber nichts an der tatsache, das der sache nachgegangen wird.

übrigens wäre das ein schönes, neues thema hier - nämlich, das mitarbeiter von verkehrsunternehmen nicht langsam aber sicher andere seiten gegenüber "ÖPNV-Fans" aufziehen.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Späteule schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > häää welches unternehmen soll ich denn wie
> > geschädigt haben? mußt mal genauer erklären.
>
> frag nicht so dumm.

Wie soll Späteule denn bitte sonst fragen?!


> selbst wenn du nicht der bist, den sie zur zeit
> auf dem kieker haben: dann ist es eben einer
> deiner *kollegen*.

Naja, wer solls sonst sein? Es ist ja sonst kaum jemand dermaßen präsent mit Äußerungen, die einem Unternehmensleitbild wie "innovatives und modernes Dienstleistungsunternehmen" mit "klarer Kundenorientierung" entgegenwirken. Und wenn man ein solches Unternehmensleitbild hat und Geld dafür einsetzt, dies auch zu bewerben, kann man manche Äußerungen von Späteule, die hier ja öffentlich publiziert werden, durchaus als unternehmensschädigend verstehen.

> es gibt auch einen grund, warum ich dir öffentlich
> einen hinweis gebe: hier gibts nen
> denunzianten. keine ahnung, WER es ist - aber
> derjenige welche sollte wissen, das WIR ihn für
> einen arschkriecher halten.

Dazu braucht es keinen Denunzianten, schließlich ist das hier keine konspirative Vereinigung, sondern alle Beiträge werden öffentlich zugänglich publiziert. Zwar etwas dezenter, als würde man es auf ne Plakatwand schreiben, aber es ist und bleibt eine öffentliche Äußerung eines Mitarbeiters über sein Unternehmen. Angesichts der Beiträge hier ist auch klar, dass es kein reines Forum von und für Busfahrer ist, sondern auch Fahrgäste, leitende Mitarbeiter, Fachplaner, Unternehmensberater und Verkehrspolitiker im Forum aktiv sind.

Da kann es den Arbeitgeber durchaus mal interessieren, was hier so geschrieben wird und manch einer ist offenbar auch gut darüber informiert, welcher Vogel hier wie singt. Da eine unternehmensschädigende Äußerung unter Umständen auch strafrechtlich relevant ist, kann auch das "IP-Adresse bekannt", das in Klammern hinter den Usernamen steht, kritisch zu sehen sein. Unter bestimmten Umständen kann dann nämlich der Grundsatz "Wir geben keine Daten an Dritte weiter" außer Kraft gesetzt werden und zur Ermittlung des Täters eben diese Daten herangezogen werden.
Also ich habe schon öffter erlebt das die einige Busfahrer einfach los fahren ohn an die Fahrgäste zudenken.

Ich habe es schon erlebt das ich in den Schnellbus eingestiegen bin bezahle und wärend er mich abkassiert und fährt er schon los so das ich sehen kann wie ich mich festhalte. Und dann bin ich auch noch engepöbelt worden warum ich nicht hinter die Schranke gehe.

Und was man auch offt mitbekommt ist das die (Einige) Busfahrer wenn Sie Feierabend oder Verspätung haben richtig Gas geben ohne auch nur im entferntesten an die Sicherheit ihrer Fahrgäste zudenken.

Also ich kann nur hoffen das Sie wenn so was passiert jeder Fahrgast auch an das verkehrsunternehmen wendet und das mitteillt. So das der Fahrer auch zu spühren bekommt das sein Fahrverhalten einfach unter aller kanone ist.


Mfg
SEBASTIAN
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Und was man auch offt mitbekommt ist das die
> (Einige) Busfahrer wenn Sie Feierabend oder
> Verspätung haben richtig Gas geben ohne auch nur
> im entferntesten an die Sicherheit ihrer Fahrgäste
> zudenken.
>
> Also ich kann nur hoffen das Sie wenn so was
> passiert jeder Fahrgast auch an das
> verkehrsunternehmen wendet und das mitteillt. So
> das der Fahrer auch zu spühren bekommt das sein
> Fahrverhalten einfach unter aller kanone ist.

Deytze Sprake, swäre Sprake...........................

Gruß Ingo
Hallo Rycon,

> übrigens wäre das ein schönes, neues thema hier -
> nämlich, das mitarbeiter von verkehrsunternehmen
> nicht langsam aber sicher andere seiten gegenüber
> "ÖPNV-Fans" aufziehen.

Ist ein interpretierbarer Satz... ;-)



Viele Grüße,
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen