Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ungeschickt oder fahrer schuld? alles relativ
geschrieben von Späteule 
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Späteule schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > häää welches unternehmen soll ich denn wie
> > geschädigt haben? mußt mal genauer erklären.
>
> frag nicht so dumm

ey rycon nu hau mal nich so aufn putz hier. ich will es kurz machen, weil ich bald wieder ackern muß. mir ist es erstmal egal wer oder was du bist. zudem glaubst du wirklich, daß die mitarbeiterfluktuation in verschiedensten vus auf grund der arbeitsbeschreibungen von mir hier forum beschrieben zustandekommen? ich glaube eher nicht. jeder entscheidet schließlich selbst für sich und nicht auf grund einer angeblich "unternehmensschädlichen äußerung" eines users. denn diese äußerungen sind letztendlich anworten auf die fragen dieses berufes. mit seinen vor-und nachteilen. und wenn du ein problem mit der wahrheit hast,dann behalte dieses für dich,ist frei haus. denn diese sogenannte wahreit wird eigentlich nur hinter vorgehaltener hand ausgesprochen und das nicht zu wenig.
aber dieses mußte sich auch wohl vor kurzen ein vorstandsmitglied anhören, bei seiner fragerunde auf den höfen. in diesem sinne

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > selbst wenn du nicht der bist, den sie zur zeit
> > auf dem kieker haben: dann ist es eben einer
> > deiner *kollegen*.
>
> Naja, wer solls sonst sein?

dies war darauf gemünzt, das ein fahrer real für "späteule" gehalten wird - ob er es tatsächlich ist oder nicht.

> Dazu braucht es keinen Denunzianten, schließlich
> ist das hier keine konspirative Vereinigung,

das kann man auch anders auslegen. aus dem geschichtsunterricht weiß ich, das leute, die ihre nachbarn nicht mochten, diese bei der gestapo verpriffen haben. solche leute nennt man gemeinhin denunzianten.

[...]

> Da kann es den Arbeitgeber durchaus mal
> interessieren, was hier so geschrieben wird und
> manch einer ist offenbar auch gut darüber
> informiert, welcher Vogel hier wie singt.

wie auch immer: die HOCHBAHN ist nicht aus eigenem antrieb darauf gekommen. das unternehmen ist schließlich nicht daran interessiert, jeden mitarbeiter hinterher zu schnüffeln.

nein, irgendeiner - vielleicht du? - hat sich darüber "beschwert", das ein gewisser späteule sich hier recht drastisch benimmt.

derjenige welcher hätte sich bei der forenleitung "beschweren" sollen. aber solange der herr des hauses den user nicht sperrt, hat es sich damit.
damit konnte sich aber wohl einer nicht abfinden und "beschwerte" sich über späteules _meinung_ bei dessen mutmaßlichen arbeitgeber. der hat damit rein GAR NICHTS zutun.
ich mag späteule auch nicht sonderlich. aber ihn - oder irgendjemand anderes, dessen _meinung_ mir nicht paßt - beim brötchengeber zu verpfeifen ist gelinde gesagt absolut hinterfotzig. menschlich gesehen aller unterste schublade.

wenn du dich beim kauf einer fahrkarte beim busfahrer schlecht behandelt fühlst: beschwere dich.
wenn du meinst, der bus sei verdreckt: beschwere dich.

aber wenn dir von einem mutmaßlichen busfahrer dessen meinung - oder wie er sich in seiner privatzeit ausdrückt - nicht paßt, beschwere dich beim wirt und nicht bei seinem arbeitgeber, wohl auch noch in der hoffnung das man ihn entläßt.

das ist schlicht und ergreifend hinterfotzig, feige und eckelhaft.

> Da eine
> unternehmensschädigende Äußerung unter Umständen
> auch strafrechtlich relevant ist, kann auch das
> "IP-Adresse bekannt", das in Klammern hinter den
> Usernamen steht, kritisch zu sehen sein.

ob das strafrechtlich ist weiß ich nicht; ein normales unternehmen kommt nicht ohne weiteres an die IP-adresse. und selbst wenn: diese muss erst einem namen zugeordnet werden. und das kann nur der staatsanwalt in schwerwiegenden fällen veranlassen.

> Unter
> bestimmten Umständen kann dann nämlich der
> Grundsatz "Wir geben keine Daten an Dritte weiter"
> außer Kraft gesetzt werden und zur Ermittlung des
> Täters eben diese Daten herangezogen werden.

späteule schreibt hier seine meinung und missbraucht nicht kleine kinder. hier von "täter" zu sprechen ist wohl absolut übertrieben.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Hallo Rycon,

> aber wenn dir von einem mutmaßlichen busfahrer
> dessen meinung - oder wie er sich in seiner
> privatzeit ausdrückt - nicht paßt, beschwere dich
> beim wirt und nicht bei seinem arbeitgeber, wohl
> auch noch in der hoffnung das man ihn entläßt.
>
> das ist schlicht und ergreifend hinterfotzig,
> feige und eckelhaft.

Er hätte ja nicht raushängen lassen müssen, bei wem er arbeitet (damit stellt man ungewollt immer eine Verbindung her). Gibt halt leider immer wieder Spielverderber, die das alles hier zu ernst nehmen.



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Er hätte ja nicht raushängen lassen müssen, bei
> wem er arbeitet (damit stellt man ungewollt immer
> eine Verbindung her).

da hast du natürlich absolut recht.
wieder ein grund mehr, möglichst nichts von sich im internet preiszugeben.

> Gibt halt leider immer
> wieder Spielverderber, die das alles hier zu ernst
> nehmen.

das scheint aber in der ÖPNV-"szene" besonders krass zu sein.

manchmal frage ich mich wirklich, ob es sich wirklich um "ÖPNV-Freunde" nicht vielmehr um "ÖPNV-Feinde" handelt...

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Hallo Rycon,

> > Gibt halt leider immer
> > wieder Spielverderber, die das alles hier zu
> ernst
> > nehmen.
>
> das scheint aber in der ÖPNV-"szene" besonders
> krass zu sein.

Kann ich - glücklicher weise - nicht so recht beurteilen, würde Dir aber nicht widersprechen wollen.


> manchmal frage ich mich wirklich, ob es sich
> wirklich um "ÖPNV-Freunde" nicht vielmehr um
> "ÖPNV-Feinde" handelt...

Ohne jetzt den "Kummerkasten" aufzumachen, das frage ich mich, wenn auch in anderer Beziehung, häufiger. ;-)



Viele Grüße,
Boris
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> das kann man auch anders auslegen. aus dem
> geschichtsunterricht weiß ich, das leute, die ihre
> nachbarn nicht mochten, diese bei der gestapo
> verpriffen haben. solche leute nennt man gemeinhin
> denunzianten.

Auch hier muss man differenzieren, ob man den betreffenden "verpfeift", weil er einem nicht passt und auf eine passende Gelegenheit wartet, oder ob es sich um ein grundlegendes, schwerwiegendes Fehlverhalten handelt, aufgrund dessen man dem von der Verunglimpfung betroffenen Unternehmen einen Hinweis gibt.

> nein, irgendeiner - vielleicht du? - hat sich
> darüber "beschwert", das ein gewisser späteule
> sich hier recht drastisch benimmt.

Ich denke, angesichts des Umfangs des "drastisch Benehmens" ist dies auch durchaus gerechtfertigt, wenn das Unternehmen darüber auch informiert wird. Es ist ja nicht so, dass hier Missstände im Unternehmen angeprangert würde, sondern es kommt eine Haltung zu Tage, die von der eines kundenorientierten Unternehmens diametral abweicht.

> derjenige welcher hätte sich bei der forenleitung
> "beschweren" sollen. aber solange der herr des
> hauses den user nicht sperrt, hat es sich damit.
> damit konnte sich aber wohl einer nicht abfinden
> und "beschwerte" sich über späteules _meinung_ bei
> dessen mutmaßlichen arbeitgeber. der hat damit
> rein GAR NICHTS zutun.

Selbstverständlich hat er damit zu tun. Im Namen des Arbeitgebers werden hier dessen Kunden als eine Art lästiges Transportgut betrachtet, was der Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens diametral entgegen wirkt. Es mag im Sinne eines Korpsgeistes angemessen sein, als Kollege über ein solches Missverhalten zu schweigen, aber als Kunde sehe ich es bei einem dermaßen krassen Fehlverhalten schon für angemessen an, das betroffene Unternehmen oder die betroffene Person darüber zu informieren.

Da nicht gegen die Forenregeln verstoßen wurde, wäre es auch sinnlos, die Forenleitung über das Verhalten zu informieren. Ich selbst bin als Unternehmensberater auch dienstleistend tätig und ärger mich durchaus auch manchmal über manche Kunden. Ich bin mir aber auch dessen bewusst, wo ich mich wie dazu äußern kann, darf und sollte. Würde ich die Kunden in einem öffentlichen Forum niedermachen, bräuchte ich nicht wieder bei ihnen auftauchen.

Einer meiner Kunden hat wiederum einem seiner Auftraggeber mal klar und deutlich öffentlich gesagt, das er ihn für ein "idiotisches @#$%&" hält, der "seinen Scheiß gefälligst alleine machen soll". Das konnte er dann auch, zumindest ging der Auftrag nicht mehr an meinen Kunden. Die Äußerungen von Späteule würde ich ähnlich einordnen.
Dies sollte einem, auch wenn es natürlich das Recht der freien Meinungsäußerung gibt, bewusst sein.


> ob das strafrechtlich ist weiß ich nicht; ein
> normales unternehmen kommt nicht ohne weiteres an
> die IP-adresse. und selbst wenn: diese muss erst
> einem namen zugeordnet werden. und das kann nur
> der staatsanwalt in schwerwiegenden fällen
> veranlassen.

Das Unternehmen selbst wohl nicht, aber wenn unter Umständen schon für den Download einer einzelnen Datei für einen Euro Identitätsermittlungen angestellt werden, dann wäre dies hier sicher auch angemessen. Ich bin ja auch dagegen, dass man dies tun kann, aber wollte einfach mal die denkbaren Konsequenzen einer "freien Meinungsäußerung" eines Mitarbeiters über sein ungeliebtes Unternehmen aufmerksam machen.

> späteule schreibt hier seine meinung und
> missbraucht nicht kleine kinder. hier von "täter"
> zu sprechen ist wohl absolut übertrieben.

Nein, es ist sinnvoll, um den strafrechtlich bedenklichen Kontext klar zu machen.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch hier muss man differenzieren, ob man den
> betreffenden "verpfeift", weil er einem nicht
> passt und auf eine passende Gelegenheit wartet,
> oder ob es sich um ein grundlegendes,
> schwerwiegendes Fehlverhalten handelt, aufgrund
> dessen man dem von der Verunglimpfung betroffenen
> Unternehmen einen Hinweis gibt.

ein schwerwiegendes fehlverhalten wäre, wenn er bei rot gas gibt. oder sich geld in die eigene tasche steckt. oder den bus verdreckt. oder, oder, oder...

eine meinung kundzutun ist ganz bestimmt kein "schwerwiegendes fehlverhalten". wo kommen wir denn sonst hin?!

> Ich denke, angesichts des Umfangs des "drastisch
> Benehmens" ist dies auch durchaus gerechtfertigt,
> wenn das Unternehmen darüber auch informiert wird.

quatsch. er schreibt ja nicht, sein arbeitgeber sei doof, sondern er kritisiert. wenn er sich auch oft selten dämlich ausdrückt.

dann kann man ihn gerne argumentativ in grund und boden schreiben, das tue ich ja auch gerne. aber ich käme nie auf die idee, ihn irgendwie zu verpreifen.

[...]
> Selbstverständlich hat er damit zu tun. Im Namen
> des Arbeitgebers

im namen seines arbeitgebers? also, er schreibt ständig die HOCHBAHN-fahrgäste seien doof, während die der VHHPVG netter sind?
nein, er meint alle fahrgäste. und er schreibt als fahrer, nicht als angehöriger eines bestimmten unternehmen. meistens, jedenfalls.

> werden hier dessen Kunden als
> eine Art lästiges Transportgut betrachtet, was der
> Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens diametral
> entgegen wirkt.

quatsch. es sind für den busfahrer keine KUNDEN, sondern fahrgäste, statistisch gesehen beförderungsfälle. und der kunde ist übrigens die stadt hamburg, die leistungen bestellt.

aber wie auch immer: fakt ist, das es viele fahrgäste gibt, die in der tat lästiges transportgut sind.

> Es mag im Sinne eines Korpsgeistes
> angemessen sein, als Kollege über ein solches
> Missverhalten zu schweigen, aber als Kunde sehe
> ich es bei einem dermaßen krassen Fehlverhalten
> schon für angemessen an, das betroffene
> Unternehmen oder die betroffene Person darüber zu
> informieren.

holla, wenn du abends in der kneipe bist und einen einzelhandelsverkäufer lauscht, der über seine negativen kundenerfahrungen schwatzt, rennst du tagsdrauf zu seinem chef?

allerhand. sowas hatten wir doch schonmal, nannte sich IM.

> Da nicht gegen die Forenregeln verstoßen wurde,
> wäre es auch sinnlos, die Forenleitung über das
> Verhalten zu informieren.

ja, aber nur den "wirt" geht sowas an. wenn der nicht einschreitet, dann ist das okay.


> Würde ich die Kunden in einem öffentlichen Forum
> niedermachen, bräuchte ich nicht wieder bei ihnen
> auftauchen.

sehe ich anders: da man sich hier registrieren muß, ist dieser raum hier nur halböffentlich, vergleichbar mit einer gaststätte.

wenn wir hier damit anfangen, nicht mehr zu diskutieren, sondern unliebsage leute beim brötchengeber anzukreiden, halleluja. dann haben wir aus der geschichte wirklich nichts gelernt.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Also ich habe Anfang der Woche in Harburg folgendes Erlebt..An der Haltestelle Mehringweg (Richtung Eißendorf) hab ich auf den 443 gewartet mit mir eine Alte Frau mit gehwagen. Der Bus kam, hat aber mal wieder viel zu weit vom Bordstein gestanden mit der Hintertür.

ich mussten der Ältere Dame zu mit 2 anderen fahrgästen in den Bus helfen kaum waren wir drinn fuhr der Fahrer eihfach los. Nur weil wir 3 schnell ragiert haben ist die Frau nicht hingefallen. Ich habe dann nach vorne gerufen "Können Sie vielleicht mal warten bis die Frau sitzt bevor Sie losfahren ?? " Der Fahrer meinte nur "Ich hab schon genug verspätung ! " Das ist echt das letzte.


Aber Gott sei dank ist es in Harburg eher die Ausnahme.


Mfg
SEBASTIAN
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe dann nach vorne gerufen
> "Können Sie vielleicht mal warten bis die Frau
> sitzt bevor Sie losfahren ?? " Der Fahrer meinte
> nur "Ich hab schon genug verspätung ! " Das ist
> echt das letzte.

Mal abgesehen davon, dass man sich das Angemeckere von Fahrgästen ganz sparen sollte, war der Fahrer ja hier mal eindeutig selbst schuld. Wäre er vernünftig an die Haltestelle herangefahren, hätte die ältere Dame problemlos und schneller einsteigen können und er hätte weniger Zeit verbummelt.
Moin,

>Also ich habe Anfang der Woche in Harburg folgendes Erlebt..An der Haltestelle Mehringweg (Richtung Eißendorf) hab ich auf den 443 gewartet mit mir eine Alte Frau mit gehwagen. Der Bus kam, hat aber mal wieder viel zu weit vom Bordstein gestanden mit der Hintertür.ich mussten der Ältere Dame zu mit 2 anderen fahrgästen in den Bus helfen kaum waren wir drinn fuhr der Fahrer eihfach los. Nur weil wir 3 schnell ragiert haben ist die Frau nicht hingefallen. Ich habe dann nach vorne gerufen "Können Sie vielleicht mal warten bis die Frau sitzt bevor Sie losfahren ?? " Der Fahrer meinte nur "Ich hab schon genug verspätung ! " Das ist echt das letzte.

Also,ich kann nur für mich sprechen:ich halte an der H-Stelle immer so wie es möglich ist ,wenn aber die H-Stelle besetzt ist durch Pkw oder Lkw halte ich auf der Straße wo auch sonst senke den Bus ab wo es nur geht und ich warte immer bis Alle Bedürftigen einen Platz nach langem Suchen gefunden haben,manchmal habe ich auch schon über Lautsprecher und Micro(das ist das lästige Teil,das immer irgenwie im Weg ist und was ursprünglich zum H-Stelleansagen angebracht wurde;-)schön das das jetzt Automatisch geht zum LESEN und HÖREN und doch ,leider muß ich wieder hören SIE HABEN MIR GAR NICHT BESCHEID gesagt,ts,ts,ts kein Komentar!)wie gesagt manchmal habe ich auch schon über Micro Bescheid gegeben "der Wagen fährt jetzt ab"gerade an Umsteige H-Stellen was immer posetiv aufgenommen wird!(komisch das hört dann auf einmal jeder Kunde-mmmmh?!) und ich öffne immer!!!(auch wenn nicht klar ist ob jemand aussteigen will so erspare ich mir lange und nervige Gespräche) ALLE Türen des Busses(meist dient die Vordere Tür dabei nur der Belüftung meines Fahrerplatzes den fast Alle Kunden steigen nur hinten ein(warum? keine Ahnung ist mir auch egal der Kunde möchte das so -BITTESEHR!),was klar zur Folge hat das Sie erstmal warten müssen bis die Aussteiger raus sind aber gut das ist auch nicht mein Problem.

Ich weiß das ich nach Stunden bezahlt werde,das zwar sehr schlecht aber immerhin,und irgendwann ist der Plan zuende und ich fahre wiedereinmal zufrieden nach Hause,den ich habe zu 98% ALLES gemacht was der Kunde wünscht,besser geht nicht;-)

Gerne beantworte ich Kundenanfragen und zwar beantworte ich nur auf die mir gestellte Frage und versuche nicht rauszufinden was der Kunde eigendlich fragen wollte-KLARE FRAGE--KLARE ANTWORT, PUNKT.Und klar ich sagen auch freundlich guten Tag ,wenn der Kunde mir gegüber freundlich ist.

Schlußfolgerrung aus dem wie ich finde ,Kunden zugewandtem Verhalten;-),ich habe erheblich weniger Stress bei meiner Verantwortungsvollen Arbeit(die ja oft die meiste Zeit meines Tages ausfüllt) die meisten "FÜR DEN MOMENT DER BEVÖRDERRUNG" meiner Kunden sind zufrieden,gut die paar Kunden die sauer sind weil ich fast immer zu spät fahre(die ja ausschließlich daraus entsteht das ich selbsverständliche Kundenorientiert arbeite und deren Wünschen entspreche,als da währen: der Rücksichtnahme beim Sitzplatzsuchen , nur hinten einsteigen wollen,langsamen und rücksichtsvollen anfahren und abbremsen sowie geduldiges warten bis das passende Kleingeld gefunden ist und zugegeben doch sehr nerviegen warten bis die Fahrkarten endlich aus dem sehr langsamen Drucker kommt,was ganz klar ja nur am Busfahrer liegt,wie gesagt die paar unzufriedenen Kunden die sind mir egal(wie schon an andere Stelle gesagt wer pünktlich sein will muß Zeit-Puffer einplanen,das gilt ja im übriegen auch für die Fahrt mit dem eigenen Auto).

SICHERHEIT und §STVO geht vor SCHNELLIGKEIT, PUNKT.

(Die folgenden Zeilen sind nicht ganz ernst gemeint;-)
Vorschlag:für Kunden die nur schnell irgendwo hin wollen und denen das oben beschriebene zuviel an Kundenservice ist, nehmen Sie doch den Schnellbus *grins*der fliegt ja bekannter maßen über jeden Stau hinweg hat immer grün und es dürfen nur Kunden mitfahren die sich aufjedenfall im Besitz von mindesten 2 Armen und Händen befinden um sich fest zu halten.
Vielleicht könnte man ja dann noch Sicherrungsbügel wie bei der Achterbahn anbringen!)

Und ja ,ich bin WIRKLICH seit 20 Jahren BUSFAHRER in Hamburg und Umland auch bringt mir die Arbeit immer noch Spaß auch wenn die Soziale Ungerechtigkeit und die Formel:Wir erwarten von Ihnen überdurchschnittliche Kundenorientierte Leistung bei selbstverständlich immer mehr und längerer Arbeitszeit am liebsten noch Verzicht auf lästige Urlaubs und Weihnachtsgeldzahlungen und wenn kein freiwillieger Verzicht dann wird eben gestrichen und immer weniger Lohn zu Gunsten der Wirtschaftlichkeit und mit Verlaub,Gier einiger Weniger.

Wer oder was ist eingendlich die Wirtschaft,was nützt es wenn keiner Geld hat um zu kaufen.....dann wird irgenwann auch nicht mehr produziert und dann???

Ach ja wer kein Geld hat muß ja Bus fahren aber wo hin ,wenn kein Geld da ist zum produzieren und ausgeben.....

damit kein falscher Eindruck entsteht ich bin kein "Spion" oder Fahrdienstmanager od.ähnliches ich bin ,das gibt es wirklich ,ein denkender Busfahrer.......;-)

Der ALTONAER
Diesem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Aber leider muß ich immer mehr feststellen, daß die Fahrdienst/Streckenplaner die Sicherheit und StVO-Vorschriften doch sehr oft außer acht lassen.
Da wird eher enger getaktet.
Damit die Verspätungen besser kompensiert werden können.
Ist zumindest mein persönlicher Eindruck.
Auch ich sage auch klipp und klar: SICHERHEIT GEHT VOR FAHRTZEIT
ALTONAER schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also,ich kann nur für mich sprechen:ich halte an
> der H-Stelle immer so wie es möglich ist ,wenn
> aber die H-Stelle besetzt ist durch Pkw oder Lkw
> halte ich auf der Straße wo auch sonst senke den
> Bus ab wo es nur geht und ich warte immer bis Alle
> Bedürftigen einen Platz nach langem Suchen
> gefunden haben,manchmal habe ich auch schon über
> Lautsprecher und Micro(das ist das lästige
> Teil,das immer irgenwie im Weg ist und was
> ursprünglich zum H-Stelleansagen angebracht
> wurde;-)


Hallo!

Arbeitest du bei der Hochbahn, Jasper oder SBG? Wenn ja, verstehe ich das nicht ganz, denn gerade die Mikrofone dieser Unternehmen lassen sich herrlich nach oben schwenken, wenn sie nicht benötigt werden.

Thorsten.
Sie lassen sich schwenken, aber wenn die Schraube locker ist, nützt es auch nichts.
Paukenschlag schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie lassen sich schwenken, aber wenn die Schraube
> locker ist, nützt es auch nichts.


Hallo!

Schon klar, aber das sollte ja nicht die Regel sein...

Thorsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen