Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ex-BVG-Bus bei Dahmetal
geschrieben von Jan Bartelsen 
Hallo,

ich staunte nicht schlecht, als mir eben mitten im Hamburger Stadtgebiet ein original-BVG-gelber Gelenkbus entgegenkam. Ich konnte leider nicht viel erkennen, offenbar war es ein R10-SEV. Vermutlich gehört er zu Dahmetal, zumindest verriet mir das Berliner Forum ( [www.nahverkehrsforum.de] ), dass ex-BVG 8512 nun als Wagen 238 bei Dahmetal in BVG-gelb unterwegs ist.

Wer also mal zum HVV-Tarif mit einem BVG-Bus fahren möchte, sollte sich auf die Suche machen.

Viele Grüße und einen schönen restlichen Sonntag
- jb

P.S.: Lustig wäre es natürlich, wenn der Wagen auf der Linie 7700 eingesetzt wird. Mit dieser kann man Berlin schließlich zum HVV-Tarif erreichen. Ich gebe zu, nicht das Berlin an der Spree, aber immerhin "Berlin". Die Linie hält "Berlin, Alte Schule" und "Berlin, Dorfmitte" im Landkreis Segeberg ;-)
Hallo Jan,

durch die Expansion von Dahmetal in der letzten Zeit, hat sich bei denen ein recht bunter Fuhrpark an Gebrauchten angehäuft. Aus Berlin sollen es sogar zwei Wagen von Haru (also nicht direkt BVG) sein, der erwähnte 8512 und 8506 (danke an Dennis).

Ob die allerdings mal in das SHer Berlin kommen, glaube ich bezweifeln zu können. Ist doch etwas ab vom normalen Bedienungsgebiet. Da wissen andere aber bestimmt besser bescheid.



Viele Grüße,
Boris
Und um was für Fahrzeugtypen handelt es sich?
Hallo,

ich habe inzwischen ein paar Ergänzungen bekommen.

Offenbar hat Dahmetal im April 2008 (?) zwei Berliner Busse der Firma "HaRu" übernommen, 8512 (in BVG-gelb) und 8506 (nicht in BVG-gelb (?) ).

Typ: MAN NG 313

Dahmetal-Wagennummern: 238 / 239

Alle Angaben ohne Gewähr, weitere Ergänzungen gerne hier ins Forum.

viele Grüße
- jb
Schade... Solaris fänd ich besser...
ex 8506 ist weiß, richtig.

Naja, mal gucken was kommt, immerhin hat Dahmetal das Reinfelder Netz gewonnen und da gibts Vorgaben. Soll wohl dann auch nochmal Neufahrzeuge bedeuten.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade... Solaris fänd ich besser...


Von Solaris kommen neue Gelenkbusse für das Reinfelder Netz. Einer soll sogar schon im Einsatz sein. Nummern bzw. Kennzeichen liegen mir leider noch nicht vor.
Wunderbar. Vielleicht kommen auch bald welche nach Kiel...

Hat ansonsten jemand Fotos von den Solaris U18?
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wunderbar. Vielleicht kommen auch bald welche nach
> Kiel...

Naja, nur weil Dahmetal welche hat, besteht noch kein Grund, dass auch mal welche davon bis nach Kiel kommen. Kastorf ist ja doch schon ein ganzes Stück entfernt.

> Hat ansonsten jemand Fotos von den Solaris U18?

[www1.solarisbus.pl] Auf der Solariswebsite gibt es auch Fanfotos.

Bei den Ex-Berlinern handelt es sich übrigens um MAN NG 313 (A23), Fotos und weitere Infos zu den weiteren Dahmetalfahrzeugen gibt es hier: [mobihl.de]

Interessant ist dabei, dass seit den 4 Solarisfahrzeugen vor 3 Jahren überwiegend Gebrauchtfahrzeuge gekauft wurden, die weitgehend im Originalzustand belassen wurden. So sieht man in letzter Zeit im Lübecker Stadtverkehr z.B. so einige Ex-Stockholmer Busse, die neuer aussehen, als alles, was man in Stockholm so zu sehen bekommt.
Wiso nicht? Müssen ja keine Gebrauchten sein...

Desweiteren hat Solaris viel bequemere Sitze als diese "SKA" Firma... nichteinmal die gewöhnlichen Standard Citaro sitze hat die KVG einbauen lassen...

Und leichter auszuwechseln sind diese Sitzplatten auch nicht, im Gegenteil..
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wiso nicht? Müssen ja keine Gebrauchten sein...

Ich meinte ja auch nur, dass der Umstand, dass Dahmetal Solarisbusse hat und neue kauft, nicht dazu führen wird, dass in Kiel welche eingesetzt werden. Natürlich könnte die KVG oder sonst wer auch Solarisbusse kaufen und die im Kieler Stadtverkehr einsetzen.

Aber erstens wird Dahmetal da weder in die eine noch in die andere Richtung was dran ändern und zweitens scheint es nach der bisherigen Beschaffungspolitik bei der KVG eher unwahrscheinlich zu sein. Es hat, bei aller Vorliebe für bestimmte Modelle, durchaus seinen Sinn, einen Fuhrpark zu haben, der halbwegs einheitlich ist und die KVG setzt bisher auf DB und MAN.
DB gibt es schon lange nicht mehr... Schrottaro kommt von EvoBus und hat eher weniger mit MB zu tun.

Mist aus Nürnberg will man zum Glück auch nicht mehr.

Außerdem hat die KVG bereits 2 "fremde" Bustypen getestet, zum Glück erfolglos!

Diesen Ambasador da und Optare Tempo.

Aber Capa City mit 3 Türen zu kaufen (verbreiten einige Kolegen) ist doch eine Unverschämtheit!
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schrottaro
> kommt von EvoBus und hat eher weniger mit MB zu
> tun.

Der absolute Experte hat gesprochen!

Da fragt man sich nur noch: "Lachst Du noch oder weinst Du schon?".




Grüße,
Boris
DB MB oder wie auch immer...

Schrottaro hat nichts aber auch garnichts besonderes!

Podeste auf Podesten im Heck... sehr elegant!

Sitzschalen mit Klettband befestigt...(Achse 2, Schrottaro G) sehr geschützt gegen Diebstahl!
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> DB MB oder wie auch immer...
>
> Schrottaro hat nichts aber auch garnichts
> besonderes!
>
> Podeste auf Podesten im Heck... sehr elegant!
>
> Sitzschalen mit Klettband befestigt...(Achse 2,
> Schrottaro G) sehr geschützt gegen Diebstahl!

Schöne Antwort, fehlt nur die Frage dazu.



Grüße,
Boris
Heute morgen habe ich am Bf. Ahrensburg auf der Dahmetallinie 906 n. Lübeck Hbf/ZOB einen BVG-Bus in weiß-gelb-graue Lackierung gesehen, bekommen die noch mehr ältere BVG-Bus aus Berlin oder wurde auch schon OVG- oder HVG-Bus gemietet?

Gruss Luruper
Das sind Busse die Dahmetal gekauft hat und nicht von der BVG vermietet wurden sind. ICh denke nicht das es noch andere Berliner Bus in den Norden kommen werden.

Mfg

Sascha Behn
Bräuchte Dahmetal nicht noch ein paar zusätzliche Wagen für die Übernahme des Reinfelder Netzes? Oder gingen Auftragsfahrten verloren bzw. gab es schon ausreichend Fahrzeuge dafür?
Der von "Luruper" genannte Wagen ist bereits seit April bei Dahmetal und ist ex Haru 8512.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen