Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wenn die Bahn nicht fährt, kommt das Taxi
geschrieben von Späteule 
Die Hochbahn will künftig weitgehend auf den Einsatz von Gelenkbussen verzichten, um so schneller auf unvorhersehbare Streckensperrungen reagieren zu können.

[www.abendblatt.de]


Eine Gute Sache.

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Späteule schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Hochbahn will künftig weitgehend auf den
> Einsatz von Gelenkbussen verzichten, um so
> schneller auf unvorhersehbare Streckensperrungen
> reagieren zu können.

Wenn man mal die unsinnige Zwischenüberschrift, die Du hier zitierst weg lässt, klingt das doch ganz sinnvoll. Wobei der einzige Vorteil die geringe Anfahrt ist. Ich fürchte, es wird jeweils zu starken Anlaufschwierigkeiten kommen, wenn einige hundert Fahrgäste (die aus dem liegen gebliebenen Zug plus die Wartenden) auf die ersten paar Taxen treffen, aber um so etwas auszuprobieren, ist es ja auch ein Modellversuch.
Zitat
Hamburger Abendblatt
"Die Anzahl richtet sich natürlich nach den Fahrgästen, die konkret betroffen sind", sagt Wiegand. In einem U-Bahn-Zug fahren zur Hauptverkehrszeit bis zu 300 Fahrgäste.

Ist diese Zahl nicht ein bisschen gering angesetzt?
Wenn ich mal ganz grob überschlage, gibt es im 8-Wagen-Zug schon etwas über 300 Sitzplätze... und der kommt dann alle 5 Minuten.
Die Züge mögen zwar meistens nicht komplett voll sein, aber was man so vom Abschnitt Billstedt-Innenstadt hört?
Doch trotzdem: eine gute Maßnahme ist es auf jeden Fall, vor allem in den Minuten bis ein Busersatzverkehr anlaufen kann.
Na Du "Unternehmensberater" was pöbelst Du wieder rum. Was ist an der Zwischenüberschrift "unsinnig"?.
Um zum Thema wieder zurück zu kommen, mit den Anlaufschwierigkeiten stimme ich Dir zu. Nehmen wir mal theoretisch an, daß während einer Messezeit oder irgendwelche anderen Großveranstaltungen die Taxis knapp sind und es kommt zum Ersatzverkehr. Ich finde man sollte trotzdem irgendwie versuchen parallel Bereitschaftswagen oder "Aussetzer" einzusetzen. Denn man sollte sich nicht darauf verlassen, daß es mit den Taxis klappt. Viele Fahrer verdienen Ihr Geld auch mit "Trinkgeld" und das ist bei so einem Einsatz ja nicht gegeben. Zudem gibt es auch noch genug "Fahrgäste" die nicht mit dem Taxi mitgenommen werden.(Besoffene etc....) Und dann kann es locker mal Ärger geben. Ich will nicht der Schwarzmaler wieder sein, aber ich könnte es mir vorstellen. Vom Grundsatz ist die Idee gut. Dann könnten ja nächstes Jahr die Taxis den sehr langen U-Ersatzverkehr Berliner Tor/Gänsemarkt zumindest in den späteren Abendstunden mit unterstützen.

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Späteule schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na Du "Unternehmensberater" was pöbelst Du wieder
> rum. Was ist an der Zwischenüberschrift
> "unsinnig"?.

Das war ja kein Vorwurf an Dich, Du zitierst sie ja auch nur. Unsinnig an der Zwischenüberschrift im Abendblatt ist, dass es ja gar nicht darum geht, auf Busse zu verzichten, sondern darum einen SEV mit Taxen schneller in Betrieb lassen zu gehen.

Dazu klingt dieser Anfang des Artikels so, als wolle man sogar insgesamt auf Gelenkbusse verzichten, nicht nur im SEV.

> Denn man sollte sich nicht darauf verlassen, daß
> es mit den Taxis klappt. Viele Fahrer verdienen
> Ihr Geld auch mit "Trinkgeld" und das ist bei so
> einem Einsatz ja nicht gegeben.

Als in Lübeck die Anrufsammeltaxen eingeführt wurden, musste auch ein gewisser Zwang auf die Fahrer ausgeübt werden, die Fahrten zu übernehmen. Denen wurde dann einfach damit gedroht, dass sie, wenn sie einen AST-Einsatz ablehnen, am Abend von der Zentrale auch sonst keine Fahrten mehr vermittelt bekommen.

> Vom Grundsatz ist die Idee gut. Dann
> könnten ja nächstes Jahr die Taxis den sehr langen
> U-Ersatzverkehr Berliner Tor/Gänsemarkt zumindest
> in den späteren Abendstunden mit unterstützen.

Ich denke, das Modell ist eher für spontane Ersatzverkehre vorgesehen, zu den Betriebszeiten der U-Bahn ist eigentlich immer soviel los, dass sich bei Bauarbeiten der Einsatz von Ersatzbussen wohl eher lohnt.
@Loopi
Alles klar! Dann war ich wohl wieder zu schnell.....

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
nabend,

Späteule schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde man sollte
> trotzdem irgendwie versuchen parallel
> Bereitschaftswagen oder "Aussetzer" einzusetzen.

wird man ja auch; die betriebshöfe werden ja auch wieder eigene B-wagen auf dem hof bereitstellen.

hintergrund dieser neuen geschichte ist auch nicht wirklich service für den fahrgast, sondern vielmehr eine milderung des SEV-problems. fällt eine schnellbahn aus, kommt es zu dramatischen situationen; "fahrgäste" mutieren zum mob, der auch nicht davor zurückschreckt, einen fahrer aus seiner kabine herauszuprügeln (beim S3-SEV in harburg vorgekommen).

es dauert ja nunmal, bis die busse eintrudeln. treffen sie tröpfchenweise ein, werden die fahrzeuge regelrecht gestürmt; jeder MUSS unbedingt mit, die türen können nicht zugemacht werden, und und und...

das mündet dann gerne mal in eine drohung der leitstelle, den SEV abzubrechen, wenn die fahrgäste chaoten sich nicht benehmen können.

nun dürfen sich die taxifahrer damit rumschlagen. :-)

gruss, rycon


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Späteule schrieb:

> Viele Fahrer verdienen
> Ihr Geld auch mit "Trinkgeld" und das ist bei so
> einem Einsatz ja nicht gegeben. Zudem gibt es auch
> noch genug "Fahrgäste" die nicht mit dem Taxi
> mitgenommen werden.(Besoffene etc....)

Also die Aussicht, "schnelles Geld" zu machen (immerhin laufen die Taxameter während des gesamten SEV-Verkehrs!) wird sehr schnell alle leeren, stehenden Taxis anziehen, wie das Licht die Motten. OK von der Zentrale und schon geht es los. Besser kann ein Taxifahrer sein Geld nicht verdienen!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
off topic: Ich habe manchmal das Gefühl, daß im ÖPNV "Krieg" herrscht. Hört sich zwar drastisch an, aber wenn man die wenigen offiziellen und die sehr sehr sehr seeeeeeehr vielen inoffiziellen Vorfälle hört, könnte man schon sagen wir Busfahrer bzw. alle die im "Schlachtfeld ÖPNV" dienen,sind manchmal Schießbudenfiguren. Naja nun werden wir die Taxifahrer als zusätzliches "Schutzschild" haben. Wir haben es ja nicht mit vereinzelten Fahrgastpflegefällen zu tun, sondern auch mit Kamikazeautofahrern etc.... Aber auch Schießbudenfiguren können anders.....

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Hört sich nach einer genialen Idee an, bei der alle profitieren: Verkehrsunternehmen, Fahrgäste, Taxifahrer.
Hätten die Verkehrsunternehmen auch früher drauf kommen können.

______

metrobits.org
Hm, ich hoffe doch, dass Großraumtaxis zum Einsatz kommen, in welche 7 Fahrgäste passen...

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, ich hoffe doch, dass Großraumtaxis zum Einsatz
> kommen, in welche 7 Fahrgäste passen...


Ich denke, es soll alles zum Einsatz kommen, was grad so in der Nähe ist. Sinn der Aktion ist ja vor allem, schnellstmöglich Fahrzeuge da zu haben.
Hallo,

Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke, es soll alles zum Einsatz kommen, was
> grad so in der Nähe ist. Sinn der Aktion ist ja
> vor allem, schnellstmöglich Fahrzeuge da zu haben.

Genau so ist es und nichts anderes.



Viele Grüße,
Boris
Heute Nachmittag wurden zwischen Berne und Volksdorf Busse und Taxen eingesetzt haben sie in der Bahn durchgesagt
Was war denn da wieder los?
Und wie lange ging es?
Klappte es mit den Taxen?


Holli
Meiendorfer Weg war ein Feuerwehreinsatz deswegen konnte die bahn nicht fahren
In der Ansage wurde gesagt das sie es nicht sagen können wie lange es dauert
Das mit dem klappen(Taxen) wollte ich ja auch gerade wissen
Interesannt ist auch das Bild das im Abendblatt verwendet wurde, das mit dem Bus und dem Taxen im vordergrund, ist es eigentlich jemanden aufgefallen was dort für ein Bus gezeigt wurde?
Grins ich fand es schon sehr gut, alles dreht sich in dem Text um die Hochbahn und was für ein Wagen wurde dort abgebildet?

Aber zurück zu Thema, ansich finde ich die Idee nicht schlecht, stelle mir einen Taxi SEV vor wenn Messe und irgendwas anderes ist, da die Taxis so schon recht ra sind und die Anzahl der Fahrzeuge stetig abnimmt.
Heut habe ich im Fahrgastfehrnsehn der Hochbahn dies auch gelesn, dass die Hochbahn Taxis zum Busersatzvekehr einsetzen möchte und da war ein Bild, wo ein Taxi gezeigt worden war mit einem Schild " Im Auftrag der Hochbahn"

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die Schilder gibt eh schon seit Jahrzehnten, da die Taxis früher schon einige "Personalfahrten" für die HHA sprich HOCHBAHN geleistet hat und das auch noch macht.

Die haben noch nichts mit dem vorhaben zu tun, was noch kommen wird.
Das ist erst mal nur für die Presse gewesen...
Hat sich ja immer noch gehalten, der Ersatzverkehr mit Taxen.

Kann mir mal jemand seine Erfahrungen mitteilen. Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, wie 100 bis 200 Fahrgäste sich zu viert in dann bis zu 50 Taxen quetschen sollen... und schon kommt die nächste Bahn, nochmal 50 Taxen!?

Für mich nicht vorstellbar.

P.S. Ich fahre fast täglich U-Bahn, kam aber noch nie in diese Situation. Wenn, hat die Zugführerin/der Zugführer immer gesagt, es lohne sich eher in der Bahn auf das Ende der Störung zu warten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen