Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wenn die Bahn nicht fährt, kommt das Taxi
geschrieben von Späteule 
es kommt natürlich ganz auf die Art der Störung an.

Ich hab es einmal erlebt, dass direkt am Beginn der Störung merhere Taxen am Bahnhof standen, die haben dann in der Tat je vier Leute mitgenommen.

Taxen können natürlich nicht alles abfedern, aber doch eine ganze Menge, und es ist immerhin etwas, bis evtl. ein Busnotverkehr eingerichtet werden kann.
Zitat
Partner im HVV
Hat sich ja immer noch gehalten, der Ersatzverkehr mit Taxen.

Kann mir mal jemand seine Erfahrungen mitteilen. Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, wie 100 bis 200 Fahrgäste sich zu viert in dann bis zu 50 Taxen quetschen sollen... und schon kommt die nächste Bahn, nochmal 50 Taxen!?

Für mich nicht vorstellbar.

P.S. Ich fahre fast täglich U-Bahn, kam aber noch nie in diese Situation. Wenn, hat die Zugführerin/der Zugführer immer gesagt, es lohne sich eher in der Bahn auf das Ende der Störung zu warten.

Das hängt halt auch stark von der Art der Störung ab. Der Vorteil der Taxen ist halt, dass sie einsatzbereit auf der Straße sind und im Normalfall mehr als die Hälfte ohnehin gerade auf Fahrgäste wartet. Dazu sind sie sehr gut disponierbar, weil dies ohnehin ihr Kerngeschäft ist. Natürlich können sie eine U-Bahn nicht 100%ig ersetzen, aber in der Regel bieten ja auch Busersatzverkehre, insbesondere spontan eingerichtete, nicht den Komfort, den man sich als alltäglichen Standard wünschen würde.

Und bei 3.500 Taxen, die im Stadtgebiet vorhanden sind, sind 50 nun auch nicht viele.
Kann mir mal jemand seine Erfahrungen mitteilen. Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, wie 100 bis 200 Fahrgäste sich zu viert in dann bis zu 50 Taxen quetschen sollen... und schon kommt die nächste Bahn, nochmal 50 Taxen!?

Also, als Taxifahrer werde ich dir mal schildern wie das abgeht.
Wenn der Zugbetrieb eingestellt ist (wehalb auch immer), ruft die Bz über eine seperate Nummer beim Autoruf an, und Ordert einen Ersatzverkehr sagen wir von Farmsen nach Berne, die Bearbeitung dieses Auftrages dauert von der Auftragsannahme bis zur Autragsvergabe an das erste Taxi circa 3 Minuten. Circa 30 sek. nach entgegennahme des Anrufes erhalten alle Taxen (nur Taxi HH und Autoruf) eine Nachricht auf`s Funkgerät das in kürze mit einem U-Bahn Ersatzverkehr von Farmsen nach Berne begonnen wird (außerdem noch einige Interne Info`s bezüglich Abrechnungsdetails Fahrweg ect.).
Wenn dann die Touren vermittelt werden, haben sich bereits Taxen aus angrenzenden Bereichen auf den Weg gemacht was zur Folge hat das sich bereits nach 5 Minuten eine Anzahl Taxen in Farmsen und Berne eingefunden hat, die (nachdem jedes Taxi seinen eigenen Auftag erhalten hat)umgehend beginnen zwischen Farmsen und Berne zu pendeln, woraus sich ein Taxenpaternoster ;-) zwischen Farmsen und Berne ergibt. Die einzelnen Taxen fahren also dauerhaft im Kreis, und warten nicht zwangsläufig auf neue Fahrgäste aus der Bahn. Aus der Sicht der Fahrgäste kommen also aus jeder Bahn 1 Million Leute, die Taxen rollen alle paar Augenblicke an und wieder weg.
Aus Erfahrung mit den Ersatzverkehr kann ich dir sagen das es circa 10 Minuten dauert um einen ganzen U-Bahnzug abzufertigen (je nach Tag/Uhrzeit/Verkehr ect.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2013 01:18 von STZFa.
Und wie verläuft das dann mit der Bezahlung zwischen dem Taxiunternehmen und der Hochbahn? Ich meine wenn eine Störung sagen wir mal so 30 Min dauert dann kommt ja schon pro Taxi eine beachtliche Summe zusammen.
Es geht ja eigentlich schon bei pro KM ab sagen wir mal ca. 3 € los das heißt wenn die Strecke dann schon alleine 5 km betragen würde sind es ja schon ca. 15 € pro Strecke und pro Taxi.
Und wenn man das dann schon mal auf gute 50 Taxen rechnen würde ist das ja schon eine beachtliche Summe
- Und ich habe hier dann erstmal eine richtung beachtet, aber da die Taxen ja ziemlich schnell fahren und natürlich auch versuchen so viele Fahrten wie möglich zu erwirtschaften kommt bestimmt am Ende des Notverkehrs eine beachtliche Summe zusammen.

Wäre es da nicht eventuell wirtschaftlicher für die Hochbahn, wenn diese versucht mit den Taxenunternehmen einen bestimmten Pauschalbetrag pro angeforderten Ersatzverkehr anfordert?
Hallo timmithie,

ich denke, dass wird man auch genau so gemacht haben. Für die HHA wäre es ja sonst unkalkulierbar - wie Du schon schreibst - und für die Taxi-Unternehmen bleibt's ein gutes Geschäft, da sie immer eine gewisse Summe fest einnehmen.


Grüße
Boris
@timmith

Innerhalb Hamburgs ist es Gesetzlich nicht gestattet Festpreise zu nehmen, der Ersatzverkehr geht also ganz normal auf Uhr.
Pro Taxe kommt so ungefähr ein Rechnungsbetrag von bis zu 50 EUR zusammen (Abhängig von der Fahrstrecke), die einzelnen Taxenunternehmen stellen ihre Vorderungen im Anschluss an den Autoruf, dieser stellt seinerseits der Hochbahn eine Rechnung aus welche vorher sehr genau überprüft wurde.

PS. In der Regel sind an einem Ersatzverkehr 30 bis 35 Taxen beteiligt.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2013 13:20 von STZFa.
In Berlin gibt es diese Praxis auch, das bei kurzfristigem SEV Taxen fahren.
In einem Taxiblog im Internet stand dazu, das pro Fahrt 20 EUR von Seiten der BVG gezahlt werden,
unabhängig davon wieviel Fahrgäste im Auto sind.
Ich habe es schon ein Mal erlebt, dass bei einem regulären Schienenersatzverkehr auf der U1 zwischen Langenhorn Markt und Ohlsdorf (U1 war zwischen Fuhlsbüttel Nord und Ohlsdorf gesperrt) auch Taxis eingesetzt wurden.

Da kamen erst zwei Taxis bevor dann auch zwei Busse kamen.
Da frage ich mich dann, ob diese Taxis sich überhaupt lohnen (hätten die wenigen Fahrgäste nicht auch noch in die Busse gepasst)?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Du meinst bestimmt letzten September. Dazu könnte ich einiges sagen, habe jetzt nur keine Zeit dazu. Das Thema geht tief in die Abgründe der realen HHA-SEV-Praxis und lässt sich nicht kurz abhandeln.
Zitat
Lulatsch
Du meinst bestimmt letzten September. Dazu könnte ich einiges sagen, habe jetzt nur keine Zeit dazu. Das Thema geht tief in die Abgründe der realen HHA-SEV-Praxis und lässt sich nicht kurz abhandeln.

Kann sein, ich habe das Datum nicht mehr im Kopf, aber wir meinen bestimmt den gleichen HHA-SEV.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich weiss nur bei meinen letzten beiden U-Bahn SEVs hat's eine Ewigkeit gedauert bis Bewegung in die sache kam (da fuhr die Bahn aber längst wieder und man wurde nicht informiert) UND die ganzen "tollen" Taxen fuhren ständig an einem vorbei, selbst an nicht blockierten Haltestellen und dazu noch LEERE Taxen.
die ganzen "tollen" Taxen fuhren ständig an einem vorbei, selbst an nicht blockierten Haltestellen und dazu noch LEERE Taxen.


Tja, es fahren eben nicht alle Taxen einen SEV mit, und da die meisten Beförderungsfälle die gesamte Strecke eines SEV durchfahren ist es eben sehr Wahrscheinlich das die meisten Taxen schon Fahrgäste haben, blöd aber nicht zu ändern.
Da weiss ich auch, aber es wird doch immer mit diesen Steckschildern "i.A. der HOCHBAHN" geworden, naja und selbst die fahren an einem vorbei. Anmerkungen: Wenn wir über so einen SEV sprechen, dann spreche ich auch NUR über solche Taxen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen