Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heute Gelenkbus auf der Linie 36, 1 Foto
geschrieben von Lars Brüggemann 


Heute fuhr ein Gelenkbus auf der Linie 36, hier an der Haltestelle S Reeperbahn, Fahrtrichtung Blankenese, gegen 13.45 Uhr.

[www.larsbrueggemann.de]
Es scheint mir so, als ob das in letzter Zeit immer öfter so wäre. Hab öfter schon Gelenkbusse auf 36 und auch mal auf der 35 gesehen.
Der Wagen auf der 36 ist einer der Bereitschaftswagen, die fahren, wenn ein Bus ausfällt. Wird also nur eine Runde gefahren sein.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Entweder der Wagen 7701 oder 7702, auf der Linie 36 ist es nicht gerade selten, das am Wochende Gelenkbusse fahren...

Also eigentlich kein ungewöhnliches Bild.

Gruß
Yoshi
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Wagen auf der 36 ist einer der
> Bereitschaftswagen, die fahren, wenn ein Bus
> ausfällt. Wird also nur eine Runde gefahren sein.

Auf der 37 waren am letzten Mittwoch zwei Gelenkwagen hintereinander (Abstand ca. 10 Minuten [1 Taktabstand]) unterwegs. Gesehen im Blomkamp in Alt-Osdorf. Die beiden Wagen habe ich einmal Richtung Schenefeld und knapp eine halbe Stunde später wieder Richtung Stadt fahren sehen. Etwa 2 Stunden später fuhr einer der beiden 78er nochmal nach Schenefeld, zurück habe ich ihn nicht mehr gesehen.

Am Donnerstag habe ich einen neuen Gelenkwagen (mit den zweiteiligen Blinkern hinten unten) mit Bandenwerbung ebenfalls auf der 37 gesehen, der ist mindestens 2 Umläufe gefahren -- es können auch mehr gewesen sein, da ich nicht nur entlang des SB-Linienwegs Zeitungen in die Briefkästen stopfe. Ob das wirklich nur ein Bereitschafts-Einspringer war?

Leider befindet sich in meinem Besitz kein Fotohandy...

Gruß Ingo
Auf der 37 sehe ich diesen Einsatz als sinnvoll, wobei der "Schnellbus"komfort dann nicht mehr geboten wird...aber ein Sitzplatz ist mir eh lieber...
Die Fahrzeuge sicherlich nicht, aber auf dem Foto ist es eindeutig ein Bereitschaftwagen, die nicht für normale Fahrer freigegeben sind.

Der Betriebshof Wendemuthstraße (Wandsbek) hat immer zu wenig Fahrzeuge, zeitgleich werden gerade einige Solofahrzeuge von der HBW angefordert.
Bis auf der Linie 34, wo immer wieder Stadtbuswagen mal von Harburg aus eingesetzt werden, ist das auch ganz normal.

Sollen die Gelenkbusse ruhig mal ein par Runden auf Schnellbuslinien fahren, in einen Jahr sieht das sicher ganz anders aus...

Gruß
Yoshi
Also heute morgern war auch auf der m24 ein gelenkbuss ist das normal ??
Es kann ein Ümlauf sein der später auf die 109 oder 7 wechselt.

Mfg

Sascha Behn
Es spielt doch in den Moment keine Rolle, wenn Stadtwagen fehlen, dann werden die Gelenkbusse natürlich nicht nur auf Schnellbusplänen eingesetzt.
Es müssen im Plan nur Linien sein, wo man ohne große Schwirigkeiten einen Gelenkbus einsetzen kann.

Gruß
Yoshi
Hallo,

@Ingo: Bereitschaftswagen sind nur 7701 und 7702 (die mit der Hochbah-Eigenwerbung), dazu kommen dann noch drei 27er Solowagen. Alle anderen Fälle fallen unter "fahren, was zur Hand ist".

@DT4-Fan: Entweder war kein anderer Wagen auf dem Hof mehr frei oder der Fahrer fährt nach seiner Tour auf der 24 noch auf einer Gelenkbuslinie.



Viele Grüße,
Boris
Hallo Leute!

Das ist der Wagen 7701.
Gewöhnt Euch daran, daß Wir mit Gelenkbussen verstärkt auf Stadtbuslinien fahren.
Ein Hochbahnuser (Rycon) hatte ja schon irgendwo erwähnt, daß alle Betriebshöfe wieder je zwei Bereitschaftswagenfahrer zur Verfügung stellen sollen.
So etwas gab es früher auch.
Die B-Wagen sind/ bzw sollen größtenteils Gelenkwagen sein.
Das war eine Info von einem anderen Kollegen.
In wie weit Diese sich bewahrheitet, kann ich nicht sagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2008 00:10 von Paukenschlag.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Ingo: Bereitschaftswagen sind nur 7701 und 7702
> (die mit der Hochbah-Eigenwerbung), dazu kommen
> dann noch drei 27er Solowagen. Alle anderen Fälle
> fallen unter "fahren, was zur Hand ist".

Hallo Boris!

Ich kann nicht (mehr) sagen, welche Werbung der Schlenkie hatte.
Ist die Hochbahn-Eigenwerbung bei 7701 und 7702 nicht eine Vollwerbung?

Der von mir gesehene Wagen hatte auf sicher nur eine Bandenwerbung (wie auch immer sich das schimpft) unterhalb der Fenster. Daß es ein Citaro-2 war, da bin ich mir sicher, weil er diese (in meinen Augen [aus Autofahrersicht] bescheuerten) zweiteiligen Blinker hinten unten hatte.

Was meine Mittwoch-Sichtung auf der 37 angeht, ich habe oben zwar 78er geschrieben, aber wenn Du, Boris, sagst, daß es nur 77er sein können, dann waren es 77er (die Zahl 78er sollte nur für Citaro-2 stehen). Einer von den beiden am Mittwoch gesehenen Gelenkbussen war "nackig", also werbefrei. Den anderen habe ich nur knapp unter Dachkante gesehen, da ich gerade auf einem Grundstück war und Briefkästen vollgestopft habe.

Gruß Ingo
Moin,

Ich konnte schon vermehrt Schlenkies auf Schznellbuslinien sehen, das waren dann auch immer 7701 oder 7702.
Ich glaube, das war an einem autofreien sonntag, da fuhren im innenstadtbereich fast nur schlenkies auf den schnellbuslinien.

auf der 174 konnte ich auch schon öfter schlenkies, aber auch schnellbusse sehen...
Wenn du auf der 174 Schnellbusse gesehen hast, waren ws wahrscheinlich meistens die Wagen 6522, 6560 und 6561. Die sind alle auf dem Betriebshof Hummelsbüttel zu Hause und werden nicht mehr auf Schnellbuslinien eingesetzt, da dieser Betriebshof keine Umläufe auf Schnellbuslinien hat.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dennis schrieb:

> Auf der 37 waren am letzten Mittwoch zwei
> Gelenkwagen hintereinander (Abstand ca. 10 Minuten
> [1 Taktabstand]) unterwegs. Gesehen im Blomkamp in
> Alt-Osdorf. Die beiden Wagen habe ich einmal
> Richtung Schenefeld und knapp eine halbe Stunde
> später wieder Richtung Stadt fahren sehen. Etwa 2
> Stunden später fuhr einer der beiden 78er nochmal
> nach Schenefeld, zurück habe ich ihn nicht mehr
> gesehen.

Der Takt auf der Linie 37 ist "krank". 6-7 Minuten Takt in der HVZ, den keiner braucht und wo die Busse sich "aufschaukeln". 37er Westast : HHA alleine zu Haus in der PVG Welt. Am Abend dagegen beim 37er 30 Minuten Takt, wo ein 20 Minuten Takt besser wäre.

Solange kein Solo-Van-Hooligan auf die Strecke kommt ( sieht aus wie ein XXX Wohnzimmer, der Spruch stand hier mal im Forum ) ist mir aber alles recht. Die Schnellbuslinien sterben.
Nur die Abkassiererei hält die ollen 13+ SchnellBusse sowie die neuen, bei der HHA ungeliebten aber beim Personal und den Beförderungsfällen äußerst beliebten 20 Eintürer noch am Leben.

Alstertaler, der sich auch tief im Westen gut auskennt
Hallo Ingo,

> Was meine Mittwoch-Sichtung auf der 37 angeht, ich
> habe oben zwar 78er geschrieben, aber wenn Du,
> Boris, sagst, daß es nur 77er sein können, dann
> waren es 77er (die Zahl 78er sollte nur für
> Citaro-2 stehen).

Es können eigentlich nur 77er sein, wenn es irgendwas mit "Bereitschaft" zu tun hatte. Eigentlich deswegen, weil ich schlecht wissen kann, ob man da nicht auch mal auf Ersatz zurückgreifen muß.

Wie ich auch schrieb, es müssen keine 77er oder die 77er gewesem sein. Wenn nichts anderes da ist, nimmt man halt einen Gelenkwagen.



Viele Grüße,
Boris
Also Lars erst mal Danke für Dein Superfoto. So kennen wir Deine Fotos ! Aus dem Leben.

Der "37er" Westast hat ja nun erst einmal in der neuen Fahrplanperiode überlebt. Das gilt auch für den 36er nach Blankenese.
Häme, Spott, 2 Polizeistationenen nebeneinander wegen "Scheich Reich" in den Elbvororten wurde von gewissen Kreisen kolportiert.

Bis Danne

Alstertaler
Also ich finde sowieso das die HOCHBAHN sich kaum traut Gelenkbusse auf ihren Linien Einzusetzten Da ist Dier VHH/PVG & KVIP viel Flesxibler...Sollte sich die HOCHBAHN mal was von abgucken.

Aber gesehen habe ich es am Donnerstag in Wilhelmsburg Hst.:Kornweide Ein Gelenkwagen auf der 154. Mit HOCHBAHN Eigenwerbung.

Mfg
SEBASTIAN
Die Schnellbusse haben bis Mitte 2009 erst einmal alle überlebt, was dann kommt ist bis "heute" noch völlig unklar.

der Wagen auf der Li. 154 war dann auch ein Bereitschaftswagen.
Es kommt öfter mal vor, das man einen auf der Harburger Busanlage antrifft.

Gruß
Yoshi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen