Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein paar Infos zum Metrobus 5
geschrieben von Christian20008 
Moin,

ich hätte mal ein paar Fragen zum 5er, leider finde ich im Internet nicht so wirklich viel.
Gibt es eine Seite auf der es mehr Informationen zum 5er gibt?

Wieviele Passagiere fahren durchschnittlich am Tag bzw. in der Stunde mit dem 5er zwischen HBF und Niendorf-Markt?
Hat jemand vielleicht Informationen über den Haltestellenabstand bzw. einen schönen Linienverlauf vom 5er?

Danke schonmal
Ich habe mal gelesen, dass an Werktagen täglich 60.000 Fahrgäste mit dieser Linie fahren, damit ist die Linie die meist genutzte Linie Europas.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
MOIN
wer suche der findet: [hochbahn.de]

Gerhard
Danke für den Link, da steht aber lediglich die Gesamtzahl der Fahrgäste. Ich hätte gerne nochmal Stundenwerte. (Durchschnitt/Stunde)

Ich hätte da noch gerne Infos zu den Anzahl der Umläufe auf der Linie 5.

Danke schonmal
Christian20008 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für den Link, da steht aber lediglich die
> Gesamtzahl der Fahrgäste. Ich hätte gerne nochmal
> Stundenwerte. (Durchschnitt/Stunde)

Falls die jemand hat: wäre interessant, mal überschlägig anhand eigener Beobachtungen einen Wert zu errechnen und das mit offiziellen Zahlen zu vergleichen.
Schließlich kann man wohl nachmittags sagen, dass die meisten Busse die vom Hersteller angegebene Fahrgastzahl befördern, wenn nicht mehr...
In der Hamburgermobil-Zeitschrift des Monats Oktober steht viel über die Linie 5. Dort steht, dass rund 30% der Fahrzeit an roten Ampel mit warten verbracht wird.
Übrigens wurde gerade die Haltestelle Gärtnerstraße erneuert und die Haltestelleninsel an einigen Haltestelle wurden verbreitert und erhöht, sodass auch Rollstuhlfahrer die Rampe des Busse benutzen könne. Auch die Umsteigezeit zwischen dem 5 und den 20/25 wurde verkürzt, indem an der Gärtnerstraße in Richtung Burgwedel/Rübenkap/Burgstraße alle Busse in der mitte halten. Außerdem wurden an den Haltestellen Gärtnerstraße und Eppendorfer Weg ( Ost) Fahrkartenautomaten aufgestellt, damit der Busfahrer weniger Fahrkarten selbst verkaufen muss und die Fahrzeit sich damit verringert.

Auf dem Bild ist die Haltestelle Gärtnerstraße zu sehen, wo die Metrobusse 5, 20 und 25 halten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2008 19:32 von Norderstedt.


Ich habe noch 2 Fragen, vielleicht hat ja jemand von euch Daten dazu parat.

Wie ist die Kursanzahl, also wieviele Busse braucht man für den kompletten Linienverlauf des 5ers?
Wie lang sind die Wendezeiten? 10Min?

Danke schonmal.
Pausen (wenn man sie kriegt) Mo-Fr ca 10-18 Uhr:

ZOB: 7 Min
Nedderfeld: 18 Min
A Burgwedel: 22 Min

Jeweils zuzüglich 1-2 Min Wendezeit (die in den Dienstplänen nicht ausgedruckt sind).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen