Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanänderung auf der Linie 6 schon jetzt?
geschrieben von McPom 
Durch Zufall ist uns heute aufgefallen, dass sich vorgestern der Fahrplan auf der Linie 6 geändert hat - zum Feierabend fährt die 6 jetzt alle 8 Minuten (statt bisher alle 10 Minuten) von den Marco Polo Terassen.

Ich hatte hier zwar schon entsprechende Gerüchte gelesen - sie aber erst zum offiziellen Fahrplanwechsel im Dezember erwartet.

Was mich aber stört ist, dass die Fahrgäste über diese Änderung nicht informiert werden - ist es so aufwändig, einen Aushang an der Haltestelle zu machen anstatt einfach nur den Fahrplan auszutauschen? Sehr ärgerlich für die Pendler, die den Fahrplan im Kopf haben und so öfter nur die Rücklichter eines Busses sehen (auch wenn 8 Minuten Wartezeit meist sicher kein Weltuntergang ist).

Tobias

Tobias
MOIN,
laut [nimmbus.de] hat sich der Fahrplan auf mehren Linien zum 27.10.2008 geändert - siehe auch eingefügten LINK.

Gerhard
Hallo Tobias,

mir scheint, daß sich die HHA leider etwas aus der Mitteilung solcher Änderungen zurückgezogen hat. Letztens gab es zumindest auf der Homepage noch etwas dazu.

Wie auch die vorschnelle Änderung von Haltestelleninformationen, paßt das eigentlich nicht zum Gesamtbild.



Grüße,
Boris
Ich habe eine Frage im Thema „ Fahrplanwechsel“ gestellt und kann sie hier noch mal genau auf die Linie 6 stellen:
merkt ihr eine Entspannung auf der Metrobus-Linie M6?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich merke vor allem, dass die Busse nicht mehr zu den gemerkten Zeiten fahren (und dass man sich die Abfahrtszeiten wieder mal nicht mehr einfach merken kann).

In der HafenCity sind die Busse in den Abendstunden allerdings eh nicht so voll, da sich der Feierabend mehr verteilt als der Arbeitsbeginn morgens. In den Morgenstunden sind die Busse voll wie eh und je - dort hat es auch keine Änderung gegeben.

Übrigens: Die Änderung trat zum 27.10. in Kraft, auch wenn die im anderen Thread verlinkte Pressemitteilung von heute ist. Eine Fahrgastinformation vermisse ich immer noch...

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich merke vor allem, dass die Busse nicht mehr zu
> den gemerkten Zeiten fahren (und dass man sich die
> Abfahrtszeiten wieder mal nicht mehr einfach
> merken kann).

Ach Gott! Ja - was ist denn nun besser: Alle 10 Minuten und gut merken oder alle 8 Minuten und weniger warten.

8 - 16 - 24 - 32 - 40 - 48 - 56 - 4 - 12 - 20 - 28 - 36 - 44 - 52 - 0 - 8 usw

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach Gott! Ja - was ist denn nun besser: Alle 10
> Minuten und gut merken oder alle 8 Minuten und
> weniger warten.

Merkwürdigerweise alle 10 Minuten und gut merken. Die 2 Minuten machen tatsächlich keinen Unterschied. 8 Minuten bei Wind und Regen (wir reden hier von der HafenCity!) warten kann ziemlich ungemütlich sein. Wenn sich der Takt einfach merken lässt, ist die Wartezeit üblicherweise geringer. Es ist einfach praktischer.

Meine Kritik ist allerdings nicht der veränderte Takt sondern lediglich die fehlenden Fahrgastinformation.

Tobias
Finde die Maßnahme grundsätzlich sehr gut, aber was ich nicht verstehe ist, warum die 6 nicht morgens aus der Stadt Richtung Borgweg nicht auch verdichtet wird und weiterhin nur alle 10 Min. fährt.

Die Busse sind nämlich nach meinen Beoabchtungen genauso voll wie in die Gegenrichtung, zumindest morgens zw. 8 und 9 Uhr.

Am besten wäre natürlich ein 5-Min-Takt, aber alle 8-Minuten sollte m.E. mindestens drin sein.

Die Kosten der Kapazitätsverdichtung sollten in diese Richtung ja deutlich geringer sein als stadteinwärts in Lastrichtung, da ja "nur" ein paar Leer- in Lastfahrten umgewandelt werden müssen, die dann ein paar Min. länger brauchen als die dezeitigen Leerfahrten.
Haben die Fahrgäste nur auf die Taktverdichtung gewartet?
Ich habe vor paar Tagen den Wagen morgens nach der sechsten Station schon ungewöhnlich übervoll gehabt.
Mein Vordermann war auch dementsprechend überfüllt.
Kinders Kinders Kinders das wird alles gaaaaaanz schön eng langsam.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> mir scheint, daß sich die HHA leider etwas aus der
> Mitteilung solcher Änderungen zurückgezogen hat.
> Letztens gab es zumindest auf der Homepage noch
> etwas dazu.

Und auch in der Fahrgastzeitung "Hamburg mobil" wird lieber mit Berichten über über Kinofilme, Soldatengräber, Paul Panzer und andere artfremde Themen gefüllt, statt wichtige Fahrgastinformationen zu veröffentlichen.

______

metrobits.org
Im Dezember wir doch die 4 und die 3 in die HAfencity verlängert da sist doch positiv
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Dezember wir doch die 4 und die 3 in die
> HAfencity verlängert da sist doch positiv

Definitiv - die 4 bietet bessere Umsteigemöglichkeiten für Fahrgäste, die mit der U2 aus Richtung Westen in die HafenCity wollen. Dass die Linie 3 an der HafenCity in Sichtweite vorbeifuhr, war auch schon immer ein Ärgernis, wenn die 6 mal wieder gar nicht oder überhaupt nicht nach Plan fuhr.

Mich würde interessieren, ob einfach nur die beiden Linien zusätzlich in die HafenCity geführt werden, oder ob die 6 dafür weniger oft fährt. So verspätungsanfällig, wie sie ist, könnte ich es mir gut vorstellen. Zudem würden 3 Linien in der HafenCity vielleicht doch mehr Angebot bedeuten, also die meiste Zeit des Tages benötigt wird...

Tobias

Tobias
3 Linien könntne 5 Minuten Takt haben wenn niocht noch weniger
DIe 3 fährt bis Rathausmarkt alle 5 Min. Naja mal sehen wie das Taktangebot in die HafenCity entwickelt.

Mfg

Sascha Behn
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3 Linien könntne 5 Minuten Takt haben wenn niocht
> noch weniger

Herzallerliebster DT4!!!

Nochmal: Dies hier ist ein Forum und kein Chat. Dort kommt es teils auf Millisekunden an, damit die Antwort richtig zugeordnet werden kann.

Was ist so schwer daran, einen Beitrag noch einmal zu lesen und erst dann abzuschicken?

Mir ergründet sich nicht, was Du uns mit obigem Satz mitteilen willst.

@Forumsmaster:
Kann man nicht die Funktion "Antworten" sperren, so daß nur noch "Zitieren" möglich ist? Möglicherweise selektiert nach Benutzer -- wer die Funktion ständig falsch nutzt, erhält 'ne gelbe, gelbrote oder (wenn's gar nicht anders geht) 'ne rote Karte...

Denn ich werde meine Einstellungen auf gar keinen Fall auf die Baumstruktur umstellen, da ich immer noch -- und auch weiterhin -- über die Newest100-Liste ins Forum einsteige.

Gruß Ingo
McPom schrieb:

> Merkwürdigerweise alle 10 Minuten und gut merken.
> Die 2 Minuten machen tatsächlich keinen
> Unterschied.

Zu den Zeiten, wo ich in Wandsbek gewohnt habe und mit dem 165 (heute 8) zur Arbeit gefahren bin (immerhin 5 Jahre) habe ich mir zu den Zeiten, wo der alle 7/8 Minuten gefahren ist, die Uhr nicht angeschaut, sondern bin losgegangen und habe auf den Bus gewartet. Diese Zeit ist so kurz, dass - gerade im Busbereich mit seinen verkehrsbedingten Schwankungen zur HVZ - ein Blick zum Fahrplan hinfällig ist.

Im 10 Minutenbetrieb schaue ich da dann aber schon auf die Uhr. Nun wohne ich am Schnittpunkt zweier Linien, die in alle Richtungen wo hinführen, von wo ich weiter komme. So gehe ich heute wieder oft aus dem Haus und überlege nur, wo denn der nächste Bus kommt.

So ist das einzige, was ich mir wünsche, eine Echtzeitanzeige, möglichst auch mobil.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im 10 Minutenbetrieb schaue ich da dann aber schon
> auf die Uhr.

Genau so war es auch hier - die Kollegen (und ich auch) haben auf die Uhr geschaut, waren pünktlich an der Bushaltestelle und sahen nur noch die Rücklichter des Busses. Sowas verärgert.

Inzwischen - nachdem wir mitbekommen haben, dass es jetzt ein 8 Minuten Takt ist - schaue ich auch nicht mehr auf die Uhr. Aber gerade deswegen ist eine kleine aber feine Information über die Fahrplanänderung wirklich sinnvoll.

> So ist das einzige, was ich mir wünsche, eine
> Echtzeitanzeige, möglichst auch mobil.

So eine Anzeige steht hier glücklicherweise - auch wenn sie nicht immer ganz verlässlich ist (die Einsetzer stehen auf dem Weg hierher gerne mal im Stau...) und etwas versteckt steht (das Wartehäuschen verdeckt die Anzeige ziemlich).

Über eine mobile Anzeige würde ich mich aber auch sehr freuen.

Tobias

Tobias
Im Internet steht doch der Fahrplan und ich hoffe das Sie den Fahrplanaushang angepasst haben. Haben Sie dies getan?
Im Internet kannst du dir von einer Haltestelle die Abfahrtszeiten anzeigen lassen und dies kannst du ja mitnehmen und immer kurz ein kleinen Blick darauf werfen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat

Norderstedt schrieb:
> Im Internet kannst du dir von einer Haltestelle
> die Abfahrtszeiten anzeigen lassen und dies kannst
> du ja mitnehmen und immer kurz ein kleinen Blick
> darauf werfen.
Wenn der Bus alle 8 Minuten fährt, so werde ich das ganz gewiss nicht tun, sondern einfach zur Haltestelle gehen und auf ihn warten.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Internet kannst du dir von einer Haltestelle
> die Abfahrtszeiten anzeigen lassen und dies kannst
> du ja mitnehmen und immer kurz ein kleinen Blick
> darauf werfen.

Du hast es nicht verstanden. Natürlich haben sie den Plan angepasst und auch den Aushang. Wenn du aber jeden Tag zur etwa gleichen Zeit die Strecke fährst, hast du den Plan im Kopf und schaust weder im Internet noch an der Haltestelle auf den Plan - sondern wunderst dich einfach, dass die Busse mit einem Mal nicht mehr zu den gewohnten Zeiten fahren.

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen