Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fremdgänger bei der PVG
geschrieben von INW 
INW
Fremdgänger bei der PVG
13.11.2008 22:52
Tach auch...

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, daß bei der PVG neuerdings nicht mehr nur Busse aus dem Weltkonzern mit dem dreizackigen Logo fahren?

0867 ist nämlich Mist aus Nürnberg -- ein Midi-Fahrzeug als Ersatz für die Bergziegen. Der ist silbern und soll demnächst die PVG-Lettern erhalten. Es ist kein Vorführwagen, der hat ein PVG-Kennzeichen (PI-MF...).

Zurzeit fährt er oft die umleitungsbedingten Verstärker zwischen Schenefeld, Borgfelde und Achterndiek (SAD) auf der 186. Bei Verspätungen fährt der Planwagen dann direkt von Borgfelde nach Schenefeld, Mitte und weiter nach SAD. An der Haltestelle Borgfelde übernimmt der Midibus die Fahrgäste für den Osterbrooksweg und die Blankeneser Chaussee. In der Gegenrichtung wird der normale Linienweg befahren, daher ist hier keinerlei Ersatzverkehr notwendig.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2008 22:53 von INW.
Das ist eine der neuen BErgziegen für Blankenese was ich gehört habe

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist eine der neuen BErgziegen für Blankenese
> was ich gehört habe

Das weiß auch ich. Steht ja auch in meinem Beitrag. Wer lesen kann...

Ich warte auf den Tag, an dem ein solcher Midi in der bekanntlich sehr engen Blankeneser Hauptstraße stecken bleibt, nur weil ein Pkw mit voll eingeschlagenen Rädern irgendwo im Parkstreifen steht.

Andererseits ist ein direkter Ersatz der Bergziegen (mit annähernd gleich großen Fahrzeugen) wegen dem hohen Fahrgastzuspruch (trotz Schnellbuszuschlag) ja auch kaum möglich -- dann müßte tagsüber schon bald ein 5-Minuten-Takt gefahren werden. Es müssen schon größere Fahrzeuge her... allerdings müssen die auch für die speziellen Anforderungen auf der Strecke geeignet sein. Der Midi-Wagen ist zwar nicht breiter als die Bergziegen auf Sprinterbasis, aber eben ein ganzes Stück länger -- eben das könnte das Problem werden. Wo jetzt die Bergziege durchkommt, weil sie vorne fast keinen Überhang über dem Drehpunkt der Vorderachse hat, könnte der MAN Probleme bekommen.
Die Polizei bzw. das Ordnungsamt sind ja schon jetzt überfordert, die bestehenden Verkehrsbeschränkungen verschiedenster Art auf der Blankeneser Hauptstraße (Durchfahrtverbot für Lkw [m.W. über 3,5t!], Durchfahrtverbot für Pkw ab Kahlkamp am Wochenende, Park- und Halteverbote usw.) zu überwachen und geeignete Gegenmaßnahmen durchzusetzen.

Was für ein Typ ist das eigentlich genau?
Ich habe keinerlei Typenbezeichnung außen am Fahrzeug erkennen können -- von dem Löwen (oder was das darstellen soll) mal abgesehen.

Gruß Ingo
Das ist Göppel Aufbau soweit ich das mit bekommen habe. Sorry muss das wohl überlesen haben.

Mfg

Sascha Behn
Übrigens ist der 0867 ein MB Stadtbus, du meinst den 0876.
Hallo Ingo,

ich finde es gar nicht schlecht mal was neues auszuprobieren.
Wenn der NEUE in Blankenese nach einer Testphase nicht geeignet sein sollte, gibt es im Konzern diverse andere Einsatzgebiete für so ein Fahrzeug.

Ausserdem finde ich son Lion City-Gesicht in Hamburg auch nicht so schlecht, vorausgesetzt, der hat nach wenigen Jahren nicht auch schon frühzeitige Alterungserscheinungen (rost).

Der Nachteil wird wie bei jeder neuen Marke, die in größerer Stückzahl eingeführt wird, eine doppelte Lagerhaltung sein. Aber es ist ja nur ein Einzelgänger, selbst bei einer Bewährung würden wohl auch nur fünf davon kommen?

Gruß
Thomas
Naja, besser gesagt, es gab keine andere Wahl für die Ansprüche.
Die noch vorhanden Bergziegen sollen/müssen in den nächsten Jahren ausgetauscht werden, die Auwärter möchte man nicht mehr haben.
Es werden ansonsten auch keine weiteren MAN`s angeschafft, also was normale Stadtbusse angeht.

Im Gespräch ist wenn, noch einen zweiten Lion City anzuschaffen und wenn alles gut geht und die nötigen versprochenden Änderungen auch gemacht werden von der Baubehörde, dann klappt das auch mit den Wagen.
Sollte der MAN sich bewähren, dann sollte man schon damit rechnen, das dieser Typ alle noch vorhandenen Bergziegen ersetzen wird.
Der größte Vorteil ist natürlich, das in den MAN knapp sechzig Leute reinpassen.

Ob man nun einen Wagen hat, oder fünf, spielt dann wegen den Ersatzteilen auch keine Rolle mehr. Davon mal abgesehen, das es bei der PVG auch nicht mehr auffällt bei den vielen verschiedenen Typen.

Das mit den Rost, war nun mehr in der älteren Generation ein Thema, das soll man ja in der Zeit und mit den neuen Typ auf die Reihe bekommen haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2008 18:15 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, besser gesagt, es gab keine andere Wahl für
> die Ansprüche.
> Die noch vorhanden Bergziegen sollen/müssen in den
> nächsten Jahren ausgetauscht werden, die Auwärter
> möchte man nicht mehr haben.
> Es werden ansonsten auch keine weiteren MAN`s
> angeschafft, also was normale Stadtbusse angeht.

Wie ich gehört habe, testet man demnächst einen Kleinbus von Iveco, der möglicherweise eher Ersatz für die Ziegen wird, während der MAN dann auf anderen Tages-Kleinbuslinien eingesetzt werden kann bzw. soll -- z.B. auf der 288...

Übrigens: Yoshi, kannst Du Deine Behauptung belegen, daß 0867 nicht der Mist aus Nürnberg ist? Ein Kollege von mir hat erst heute morgen bei einem längeren Aufenthalt am Schenefelder Platz ("sein" bus war mit Defekt ausgefallen) in einem Gespräch mit einem Betriebslenker der PVG nochmal bestätigt bekommen, daß 0867 der MAN ist -- und der Iveco die Nummer 0868 bekommen soll.

Gruß Ingo
MOIN,
laut einem Beitrag hier: [www.hamburger-fuhrparklisten.de] auf Seite 18 erhielt der kleine MAN die Wagennummer 0876 und die 3 neuen 3 Türer 0867 - 0869 - dies steht allerdings auf einer anderen Seite.

Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2008 10:13 von Gerhard.
Sehr widersprüchlich würde ich mal sagen INW.
Eine Zeile vorher schreibst du etwas von einen "Testwagen" und gleich darunter bekommt er sogar eine richtige PVG Wagen Nummer???

Du hast ja hier schon einiges durcheinander bekommen, dafür bist du ja bekannt hier. Wenn du natürlich von anderen, eine andere Wagen Nummer erzählt bekommen hast, dann wird das mit Sicherheit, die Bestätigung sein...dann ist doch alles prima.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2008 12:32 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die noch vorhanden Bergziegen sollen/müssen in den
> nächsten Jahren ausgetauscht werden, die Auwärter
> möchte man nicht mehr haben.

Warum nicht ? würde mich interessieren.
Ja, die PVG sucht schon seit langem nach einem Nachfolger.


> Es werden ansonsten auch keine weiteren MAN`s
> angeschafft, also was normale Stadtbusse angeht.

Gut so, und die Solohooligans und die Volvos ( fahren nicht bei Euch, weiß ich), bitte auch gleich mit entsorgen .

> Sollte der MAN sich bewähren, dann sollte man
> schon damit rechnen, das dieser Typ alle noch
> vorhandenen Bergziegen ersetzen wird.
> Der größte Vorteil ist natürlich, das in den MAN
> knapp sechzig Leute reinpassen.

Sorry, aber der ist m.M. nach zu groß für die Blankeneser Bergziege. Der bleibt in der B.Hauptstraße "am Berg" garantiert stecken weil es immer wieder Autos gibt, z.B. von Handwerkern, die sich nicht an die Parkregeln halten und alles blockieren. Im Winter und meistens tagsüber ist der eine Nummer zu groß.
In der Woche kommt es auf die Pünktlichkeit an, nicht auf die Gefäßgröße und dann sind die vorhandenen Bergziegen auch nicht überlastet.
Die Bergziegen sind nur am Wochenende, besonders an schönen Tagen und auch wenn die Fähre aus Cranz kommt, überbesetzt. Und dann fährt man eben "rund" sooft es geht.
So wird es ja auch gemacht. Es ist zumutbar am Wochenende auch mal max. 10 Minuten zu warten.

> Ob man nun einen Wagen hat, oder fünf, spielt dann
> wegen den Ersatzteilen auch keine Rolle mehr.
> Davon mal abgesehen, das es bei der PVG auch nicht
> mehr auffällt bei den vielen verschiedenen Typen.

Warum versucht Ihr es nicht mal mit dem für Fahrgäste bequemen Bustyp "Lauenburger Bergziege" * ) Linie 138 / 338 mit der platzsparenden großen einen Eingangstür ?
Hat man den mal "am Berg" getestet ?

Danke für die Antwort
Alstertaler

*) auch in Lauenburg gibt es eine "Bergziege", heisst nur nicht so dort.
Der Bustyp soll auch ein paar Probleme haben.

Ich hab da noch keine Ahnung, wie es mit den Bergziegen auf der Li. 48 aussieht, aber die Erfahrung wird man sicher bald haben. Die 240 Pferdestärken sollten eigentlich ausreichend sein.

Übrigens ist der MAN heute mit der Wagen Nummer 0876 gesehen worden, er hatte ja vorher noch keine kleben gehabt.
Sieht mal wieder schlecht aus INW...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2008 00:32 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens ist der MAN heute mit der Wagen Nummer
> 0876 gesehen worden, er hatte ja vorher noch keine
> kleben gehabt.
> Sieht mal wieder schlecht aus INW...

Ich habe ihn mit einer Edding-Aufschrift vorne unterm Fenster gesehen -- dann war die wohl falsch...
Warum erhält dann mein Kollege falsche Informationen von Betriebsmanagern?
Warum hat ihn mein Kollege ebenfalls mit der dann wohl falschen Nummer in Schenefeld gesehen?

Leider habe ich nur zwei Mobiltelefone, die sich ausschließlich zu Sprachkommunikationszwecken in meinem Besitz befinden. Zum Bilderfesseln besitze ich eine Digitalkamera, die ich aber nicht ständig mit mir herumschleppe...

Gruß Ingo
Du hast nichts von Betriebsmanager geschrieben, sondern von der Betriebslenkung.

Ich frag dich mal ganz im ernst, es kommt ein Neufahrzeug auf dem Hof und du meinst jeder weis nun, was mit dem Wagen ist und welche Nummer er bekommt.
Wäre wohl doch etwas viel verlangt...und das meine ich nicht als Vorwurf.
Ich denke mal, das sehr viele gar nicht gewoßt hatten, das der Wagen überhaupt kommt.
Was du als Eddingschrift gesehen hast, kann ich dir nicht sagen. Er hat aber bevor er schon auf dem Hof stand die Nummer 0876 bekommen sollen.

Es wäre für mich auch das erste mal, wenn ein Neufahrzeug seine Wagen Nummer nun in Eddingschrift erhält.

Es wäre wohl auch ein wenig´blöd, einen "Sonderwagen" eine Nummer zu geben, die in mitten der serienmäßigen Fahrzeuge wäre.
Hallo Yoshi,

> Es wäre wohl auch ein wenig´blöd, einen
> "Sonderwagen" eine Nummer zu geben, die in mitten
> der serienmäßigen Fahrzeuge wäre.

Naja, was ist mit dem 0866 (Citaro LE)?

Bei der Kunterbunten Nummerierung der PVG in diesem Jahr, war doch alles drin. ;-)



Grüße,
Boris
Er gehört aber zu den 20 Linienbusse, die die PVG betsellen durften, er hätte genauso gut ein normaler zwei oder dreitürer werden können.
Davon mal abgesehen, das der Wagen keine richtige Bestimmung hat.
Die Nummerierungen sind allerdings die Hölle. Dazu brauchte man auch schon ein gewisses Talent zu.
Hallo Yoshi,

> Er gehört aber zu den 20 Linienbusse, die die PVG
> betsellen durften, er hätte genauso gut ein
> normaler zwei oder dreitürer werden können.

Das ist ja nicht die Frage. Nur er ist eben ein Sonderling.

Wieso hat der MAN eigentlich 0876 erhalten, war die 70 schon vergeben? ;-)


> Dazu
> brauchte man auch schon ein gewisses Talent zu.

Sofern ich die Aufteilung richtig im Kopf habe, da dürfte sich vertan worden sein. Die restlichen Dreitürer passen wunderbar an die Stelle der Gelenkwagen. ;-)



Grüße,
Boris
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bustyp soll auch ein paar Probleme haben.
>
Hm. Welche denn ? Warum wurde der gleiche Bustyp auf der Hafenbuslinie 256 zurückgezogen - der mit dem urigen Kleinbusanhänger.

> Ich hab da noch keine Ahnung, wie es mit den
> Bergziegen auf der Li. 48 aussieht, aber die
> Erfahrung wird man sicher bald haben. Die 240
> Pferdestärken sollten eigentlich ausreichend
> sein.

Jo, 240 Pferde reichen um den Weseberg zu schaffen aber bei dem dem fetten Hinterteil des Midi-Busses ? Erinnert mich an den an den von der LVG in Lübeck.
Der ist auch immer an der Priwall-Fähre gescheiter und man musste laufen.
Nichts Halbes - nichts Ganzes.

> Sieht mal wieder schlecht aus INW...

Sowas interessiert mich nicht.

Alstertaler, der sich auch tief im Westen gut auskennt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen