Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgäste müssen bis zu 30 Minuten warten
geschrieben von INW 
Tach auch...

Ist es eigentlich Sinn und Zweck des ÖPNV, daß Busfahrgäste teilweise bis zu 30 Minuten auf eine Mitfahrgelegenheit warten müssen?
Und zwar zu Zeiten, wo die betreffende Linie alle 7-10 Minuten fahren soll???

Gestern (Do), M21, Franzosenkoppel: Ein Kollege von mir war auf dem Rückweg von einer Wochenblatt-Tour in Lurup und wollte sich mit mir in Osdorf treffen. Er hatte einen Zeitungs-Hackenporsche dabei. Den ersten Bus mußte er ziehen lassen: 2 Rollis und 3 Kinderwagen (KiWa). Der nächste -- 10 Minuten später -- war mit 2 Kindergruppen sehr gut gefüllt. Der dritte Bus hatte wieder neben 2 Rollifahrern mehrere KiWa geladen. Erst in den 4. Bus hat er sich reindrängeln können, mußte aber am Grubenstieg (er stand in der Tür) wieder draußenbleiben, weil sich andere (Wieder-)Einsteiger vordrängeln konnten. Nach seiner Angabe waren alle Wagen entweder Solo-Dreitürer oder 15m-Keulen.

Heute morgen war er wiederum auf dem Weg nach Lurup -- diesmal nur als Fußgänger -- und mußte in Alt-Osodrf einen Solowagen auf der M21 ziehen lassen (Schulklasse) und fand erst im nächsten Wagen Platz. Der allerdings wurde wegen eines Defekts am Schenefelder Platz (LOR) nach P ausgesetzt. Ein Ersatzwagen konnte erst zur Verfügung gestellt werden, nachdem der nächste Planwagen um die Ecke kam -- wie üblich auch recht gut gefüllt, vor allem mit KiWa.

Die Verspätungen auf der M21 Richtung Niendorf (NAW) haben natürlich mit der Umleitung im Bereich Klein Chicago zu tun -- viele KiWa-Schieber fahren nun mit dem Bus aus dem Born zum Grubenstieg und drängeln dort in den Bus Richtung LOR/Elbgaustraße. Manchmal laufen dort die Busse aufeinander auf. Im Böttcherkamp sind sehr oft Doppel- und Dreierpacks unterwegs, die sich von Langsamfahrnase zu Langsamfahrnase durchhangeln müssen (besonders gern genommen: Die Müllfritzen lassen sich auch schöööööööööööööön viel Zeit beim Kippen und Wegräumen der leeren Mülltonnen).

Und dann Sprüche wie (von mir an einen 2 Busse [und mich] blockierenden Pkw-Fahrer): "Irgendwo und irgendwann muß ich meine Einkäufe ausladen [finde ich durchaus berechtigt]" oder (an einen Behindertentransporterfahrer): "Wir müssen unseren Fahrgast hier abholen, weil anderswo kein abgesenkter Bordstein vorhanden ist [nein, man kann nicht in eine der drei Sackgassen fahren, den Rollifahrer aus dem Haus holen und dann den BTW vorfahren -- es muß für 10 Minuten eine unnötige Engstelle geschaffen werden <<<die waren nur zu faul, etwas anders zu machen als sonst immer!!!>>>]".

Auf der Umleitungsstrecke verlassen einige Busfahrer den vorgesehenen Umleitungsweg und fahren ein paar 100m weiter, um die nicht (mehr) vorhandene Linksabbiegespur an der Ecke Flurstraße zu umgehen und biegen stattdessen direkt vom Rugenbarg in den Böttcherkamp ein. Der Weg ist zwar vielleicht 300m länger, spart aber einen Abbiegevorgang, bei dem es durchaus recht viel Gegenverkehr gibt.

Gruß Ingo
Wenn die Busse voll sind ist es schlicht und einfach Pech.
Mehr gibt es nicht hinzuzufügen.
Paukenschlag schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die Busse voll sind ist es schlicht und
> einfach Pech. Mehr gibt es nicht hinzuzufügen.

Das könnte sich ja bald ändern. Wenn die 3 dann durch
den Born fährt, wird sich die Situation auf der 21
sicher ein wenig entspannen.
Paukenschlag schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die Busse voll sind ist es schlicht und
> einfach Pech.
> Mehr gibt es nicht hinzuzufügen.

Das sehe ich anders.
Wenn das mal passiert -- ok, PP.

Aber auf dem angesprochenen Abschnitt passiert das ständig -- und ich habe nicht den Osdorfer Born gemeint. Es ging hier um den Abschnitt zwischen Elbgaustraße und Schenefelder Platz...
Und dann muß meiner Meinung nach dafür Sorge getragen werden, daß kurzfristig Abhilfe geschaffen wird. Es kann einfach nicht sein, daß jemand -- nur weil er Handgepäck (und dazu zählt ein Hackenporsche nun mal) mit sich führt -- erstmal mehrere Busse passieren lassen muß, bis es einen Platz im Bus gibt. Das oben Geschilderte passierte nicht einmal zu einer Zeit, wo die Busse durch Schüler voller als normal sind, oder mitten in der HVZ -- sondern in dem (zugegeben recht kurzen) Zeitfenster zwischen Schülerverkehr und Nachmittagshauptverkehrszeit.

Meines Wissens gibt es doch klare Bestimmungen, wieviele Rollstuhlfahrer UND Kinderwagen gleichzeitig befördert werden dürfen -- hier ist der Fahrer gefragt, denn es ist sein Führerschein...
Wenn dann die Busse immer noch überfüllt sind, ist es wirklich Pech -- in meinen Augen jedoch nicht, weil zuviel Transportbedarf für Nicht-Handgepäck (dazu zählen m.E. Kinderwagen) vorhanden ist.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meines Wissens gibt es doch klare Bestimmungen,
> wieviele Rollstuhlfahrer UND Kinderwagen
> gleichzeitig befördert werden dürfen

Gibt es die? Mir sind bisher nur Bestimmungen für die Mitnahme von Rollstuhlfahrern bekannt - die Mitnahme von Kinderwagen geschieht je nach Möglichkeit.

Ich denke auch - in diesem Fall hat der Kollege Pech gehabt.

Tobias
Auch die Beschränkung der Rollstuhlmitnahme wurde inzwischen wieder aufgehoben.

Es kann auch nicht die Frage sein, ob es besser ist, wenn der Einkaufsrollerschieber oder die Mama mit dem Kinderwagen oder der Rolli an der Hst zurückbleibt.

Wenn nicht alle Fahrgäste mitgenommen werden können hat der Fahrer der Leitstelle eine Besetztmeldung abzugeben und es wird festgehalten, wie viele Fahrgäste nicht mitgenommen werden konnten. Ich weiß nicht wie es bei der PVG ist, aber die HOCHBAHN hat gerade wochentags ihre 5 Bereitschaftswagen wieder auf 15 verstärkt und würde, wenn es eine HHA-Linie wäre dort einen B-Wagen hinterherschicken, sofern dort gerade einer verfügbar wäre und wenn regelmäßig Fahrgäste, auch mit Kinderwagen zurückgelassen werden würde man auch mit Angebotserweiterungen reagieren. Ausnahme sind Überfüllungen zu Schulbeginn und -ende. Dort ist es nicht wirtschaftlich nicht möglich, überall wo Schulen sind gegen 8 und 13 Uhr soviele Busse bereitzustellen, daß die halbe Schule reinpasst, hier wäre der Staat gefordert, Schulbusse zu bestellen, wenn der Weg zur nächsten Schnellbahnhst. wirklich unzumutbar weit ist.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber auf dem angesprochenen Abschnitt passiert das
> ständig -- und ich habe nicht den Osdorfer Born
> gemeint. Es ging hier um den Abschnitt zwischen
> Elbgaustraße und Schenefelder Platz...
> Und dann muß meiner Meinung nach dafür Sorge
> getragen werden, daß kurzfristig Abhilfe
> geschaffen wird. Es kann einfach nicht sein, daß
> jemand -- nur weil er Handgepäck (und dazu zählt
> ein Hackenporsche nun mal) mit sich führt --
> erstmal mehrere Busse passieren lassen muß, bis es
> einen Platz im Bus gibt. Das oben Geschilderte
> passierte nicht einmal zu einer Zeit, wo die Busse
> durch Schüler voller als normal sind, oder mitten
> in der HVZ -- sondern in dem (zugegeben recht
> kurzen) Zeitfenster zwischen Schülerverkehr und
> Nachmittagshauptverkehrszeit.


Hallo!

Naja, die Hochbahn hat hier ja schon Abhilfe geschaffen und weitere Sitze ausgebaut, so dass mehr Kinderwagen und Gepäck befördert werden können. Ich als normaler Fahrgast würde mir jedoch nicht wünschen, dass andere Verkehrsunternehmen das nachmachen...

Thorsten.
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, die Hochbahn hat hier ja schon Abhilfe
> geschaffen und weitere Sitze ausgebaut, so dass
> mehr Kinderwagen und Gepäck befördert werden
> können.

Bald werden nur noch viehwagenähnliche Fensterkisten durch Hamburg rollen...
(in Anspielung auf meinen Beitrag im Berliner Forum zu den Vandalen, die regelmäßig die Züge der S46 demolieren.)

> Ich als normaler Fahrgast würde mir jedoch
> nicht wünschen, dass andere Verkehrsunternehmen
> das nachmachen...

Nach meinem Verständnis habe ich in dem mit dem jeweiligen VU durch den Kauf einer Fahrkarte geschlossenen Beförderungsvertrag einen Anspruch auf den Transport. Nirgendwo steht, daß ich auch Anspruch auf einen Sitzplatz habe -- also sollten zukünftige Generationen von Bussen nur noch einen einzigen Sitzplatz erhalten. Ja, genau den, der vorne links festgeschraubt ist...

Wer die Ironie findet, darf sie gerne für sich behalten...

Gruß Ingo
Hi Ingo,
sind Japser (25 Sitze in den Solos) und die HHA (39 Sitze in den Gelenkies) nicht schon auf dem Weg dahin?

Gruß Erol
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen