Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 14.12.
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Es gibt überall schon Aushänge (Bf. Rahlstedt z.B.), dass man sich den neuen Fahrplan angucken kann im web bei hvv.de oder im Zeitschriftenhandel....

aber das geht noch nicht....:-(
Was die S-Bahn als Teil der DB angeht wird auf kursbuch.bahn.de versprochen, dass die Online-Ausgabe ab dem 11. Dezember abzurufen ist.
Kann sich denn noch jemand erinnern, wann sonst so die Daten in Geofox preisgegeben wurden?
Ich erwarte außerdem noch eine ausführliche Broschüre vom HVV über die Flughafen-S-Bahn mit den neuen Busführungen darin, ähnlich wie letztes Jahr "Neue Verbindungen für Stade"(wie schnell ist die Zeit doch vergangen...), die schon Mitte Oktober '07 zu haben war.
Na mal sehen. Ist eigentlich noch eine grundsätzliche Pressemitteilung zum neuen Fahrplan zu erwarten, oder wird es bei der "Angebotsoffensive" belassen?
Abwarten vllt kommt das alles in der ersten Dezember Woche. Vllt gibt ja Probelme beim Druck das soll mal vor bei Jahren vorgekommen sein was ich gehört habe.

Mfg

Sascha Behn
Hallo Specky,

> Ich erwarte außerdem noch eine ausführliche
> Broschüre vom HVV über die Flughafen-S-Bahn mit
> den neuen Busführungen darin, ähnlich wie letztes
> Jahr "Neue Verbindungen für Stade"(wie schnell ist
> die Zeit doch vergangen...), die schon Mitte
> Oktober '07 zu haben war.

Also Stade ist nun so gar nicht mit der Flughafen-Sache zu vergleichen. Damals fanden ungleich größere Umstellungen statt.


> Na mal sehen. Ist eigentlich noch eine
> grundsätzliche Pressemitteilung zum neuen Fahrplan
> zu erwarten, oder wird es bei der
> "Angebotsoffensive" belassen?

Gegenfrage, was erwartest oder vermisst Du noch?



Grüße,
Boris
Zum Beispiel Infos, warum an den Hst Pinneberger Chaussee, Grenzacker R. Wildacker und Baumacker (beide Richtungen) an den Masten Platz für eine weiteren Linie geschaffen wurde und Grenzacker R. Baumacker ein neuer Hst.-Mast aufgestellt wurde.

Will man die 284 verschwenken? Oder die 183? Oder die 283? Womöglich sogar die 21?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2008 21:33 von Wolf Tiefenseegang.
Die 284 wird in diesen Bereich verschwenkt.

Mfg

Sascha Behn
An der HST Kurfürstendeich hängt schon der Aktuelle Fahrplan

Mfg

Sascha Behn
INW
Re: Fahrplanwechsel 14.12.
27.11.2008 12:02
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> An der HST Kurfürstendeich hängt schon der
> Aktuelle Fahrplan

Wo auch immer das ist...

Kann es sein, daß man dieses Jahr aufgrund der vielen, teils gravierenden Änderungen im Busliniennetz schon so früh anfangen muß, die Pläne zu tauschen, weil man es sonst nicht rechtzeitig schafft?

Ich frage mich zum Beispiel immer noch, wie das mit der M3 im Born werden soll...
Es ist im Zuge der gerade erfolgten (teilweisen) Fahrbahnsanierung [die zuvor schlechtesten Abschnitte wurden nicht saniert!!!] kein Handschlag hinsichtlich Busbuchtverlängerung getan wurde. Was passiert denn zum Beispiel, wenn zufällig drei 15m-Keulen (die sind ja auf der M3 nicht gerade selten -- und auch auf der M21 sind etliche unterwegs) an einer Haltestelle wie z.B. Achtern Born aufeinander auflaufen -- dann ist die Bornheide nämlich so lange blockiert, bis der vorne liegende Bus (nehmen wir mal an, in den steigt ein Rollifahrer ein/aus) das Feld geräumt hat. Gerade an genau dieser Haltestelle wird nämlich regelmäßig die Rampe benutzt. Und gerade diese Haltestelle ist baulich genau so angelegt, daß es dort sofort zu Staus kommt, wenn einer der Busfahrer träumt und sich hinter den Kollegen stellt, statt vorbeizufahren und davor anzuhalten.

Auch am Kressenweg (Richtung Elbgaustraße/City) hat sich noch nichts getan, dort wird es jetzt schon gefährlich, wenn ein Bus nicht ganz bis in die vorderste Spitze vorfährt und ein zweiter Bus dahinter halten muß. Denn hier tritt (planmäßig) das Problem auf, daß zeitweise 186 und M22 gleichzeitig durch die Flurstraße hintereinander herzuckeln -- und dann oft auch gleichzeitig am Kressenweg ankommen. Vor einigen Tagen selbst erlebt: Ich kam von real, wollte Richtung Osdorfer Born (wegen der Umleitung Bornheide über Böttcherkamp), war als erstes Fahrzeug bis in die äußerste Spitze des Wartebereichs vorgezogen. Ein Bus zieht vorbei in die Busbucht, bleibt aber sehr verhalten weit zurück stehen -- ich wäre gerade noch drumherum gekommen. Dann rauscht ein zweiter Bus heran und blockiert mich bei der Ausfahrt aus dem Kressenweg. Der Fahrer kippt den Bus, steigt aus und will die Rampe ausklappen -- da aber stand nun mein Auto im Weg. Zurück konnte ich nicht, weil die hinter mir Stehenden schon zu dicht aufgeschlossen hatten. Eigentlich hätte hier der Bus vor der Kreuzung warten müssen, bis die Bucht frei ist, aber der Rollifahrer wollte von einer Linie auf die andere wechseln (warum hat man diesen Fahrgastwechsel nicht an der Busbucht Flurstraße/Rugenbarg gemacht?)... Und da soll nun auch noch der M3 halten???

Ich weiß, dieser Beitrag gehört eigentlich in einen anderen Thread -- auch dort werde ich nochmals ähnliches schreiben.

Gruß Ingo
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also Stade ist nun so gar nicht mit der
> Flughafen-Sache zu vergleichen. Damals fanden
> ungleich größere Umstellungen statt.

Das mag sein.
Doch trotz der Werbung, die momentan schon läuft, finde ich dass eine Broschüre vom HVV noch kommen sollte.
Darin würde ich gern Fahrplanauszüge für die betroffenen Buslinien sehen, denn wer liest sich denn die ellenlange Beschreibung durch, wenn es auch mit der Auflistung der Haltestellen (->Fahrplan) getan sein kann..
Doch ich wollte auch nicht drängeln, ich bin überzeugt dass es was in der Richtung geben wird, wäre jedoch nett, wenn es im laufe der nächsten Woche in Umlauf gerät, zumindest für diejenigen, die sich wirklich informieren müssen, wenn sie betroffen sind.


> Gegenfrage, was erwartest oder vermisst Du noch?

Wie oben schon gesagt: man kann wirklich nicht meckern, dass die Pressemitteilung nicht sehr ausführlich gewesen wäre.
Das Ganze ist aber eher so als lang angelegtes Projekt angekommen, da habe ich mich nur gefragt, ob da noch eine etwas kompaktere Nachricht hinterankommt, was sich nun tatsächlich schon in zwei Wochen ändert.
Im Notfall bleibt aber ja noch die Internetauskunft, auf die man dann eben hinweisen sollte.
In der S-Bahn gibt es nun bereits ganz witzige Aufkleber wegen der Airport-Bahn.

Aus der S1 mach 2!
Hallo Specky,

> Doch ich wollte auch nicht drängeln, ich bin
> überzeugt dass es was in der Richtung geben wird,

Ich befürchte, da wirst Du vergebens warten (ein Flyer/eine Broschüre wäre auf der Pressekonferenz sicher erwähnt worden). Es gab ja in der Vergangenheit auch schon relativ große Umstellungen zum Fahrplanwechsel, da wurden auch keine Broschüren gedruckt, da das Einzugsgebiet bei Hamburger Linien nicht unbedingt einzuschätzen ist. Das schreibe ich vorbehaltlich, da ich da auch nicht auf dem Laufenden bin.

Die Sache mit Stade ist aber trotzdem eine ganz andere Liga, da hier viel Politik mit hineinspielte. Auch sind Veränderungen an Buslinien im Verlauf der Strecke ganz andere Größenordnungen (Wegfall von Verbindungen, ohne große Alternativen).


> Das Ganze ist aber eher so als lang angelegtes
> Projekt angekommen, da habe ich mich nur gefragt,
> ob da noch eine etwas kompaktere Nachricht
> hinterankommt, was sich nun tatsächlich schon in
> zwei Wochen ändert.

Das hast Du schon ganz richtig so wahrgenommen. Im Endeffekt sind die einzelnen Veränderungen recht unspektakulär und höchstens garniert mit der - schon lange breitgetretenen - Eröffnung der Flughafen S-Bahn. Meines Wissens nach, hätte man wohl auch nur eine kleine Mitteilung herausgegeben, wenn man nicht in der kommenden Zeit noch etwas mehr im Köcher hätte.

Da die Presseunterlagen eh verschiedentlich wiedergegeben wurden, werden die Betroffenen schon genügend Anfangsinformationen haben, um auch unter dem neuen Fahrplan an ihr Ziel zu kommen. ;-)



Grüße,
Boris
Kleine Insider-Info:

Für folgende Neuerungen werden detallierte Flyer aufgelegt, die "rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel" vorliegen werden:

-Flughafen-S-Bahn incl Busnetzanpassung in diesem Bereich
-Hafencity (Lin 3 + 4)
-Linie 3 Osdorfer Born
-Busnetzänderungen durch die Linie Bargteheide - Poppenbüttel
-Linien 195/295
-Buslinienänderungen im Bereich Hanstedt
-Änderungen Linie 7600/7620 und Sonntagsverkehr Lin 7900

Folgende größere Linienänderungen, von denen ich nicht sicher bin, ob sie hier schon bekannt gegeben wurden:

Linie 121 wird künftig 439 heißen
230 wird von Billstedt zum Friedhof Öjendorf verlängert
Hallo Wolf,

solche Flyer wurden immer schon einmal aufgelegt, aber ein gewisser Unterschied zu der Stader Ausgabe besteht schon (oder ???).



Grüße,
Boris
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kleine Insider-Info:
>
> Für folgende Neuerungen werden detallierte Flyer
> aufgelegt, die "rechtzeitig vor dem
> Fahrplanwechsel" vorliegen werden:
>
> -Flughafen-S-Bahn incl Busnetzanpassung in diesem
> Bereich

Die Flyers werden am Wochenende verteilt beim Flughafen-Shopping sofern die einer haben will.
Die Verschlechterungen im Busverkehr, nämlich, daß die Ortsbedienung Fuhlsbüttel am Erdkampsweg weitgehend entfällt, davon steht da nix !!! Fuhlsbüttel 172 nordgehend bekommt eine dunkle Haltestelle am Alsterpark ohne Wartehäuschen bei der Nachtbushaltestelle 607, also 200 Meter vor dem Gruseltunnel.

Die südgehende Hst. des 172/39er's am Erdkampsweg beim Penny haben 'Die' ( verantwortlich ist ja keiner ) genau an der engsten Stelle des Erdkampsweges hingestellt. Allerdings hat 'man' Ortsamtsbedienste gesichtet - nein, nicht nur im Rudel auf dem Fuhlsbüttler Wochenmarkt bei der guten Wurstbude - sondern auch bei der Ausmessung des Fußweges. Dort gibt es kein Wartehäuschen. Das steht noch immer bei der aufgegebenen Haltestelle vor der Commerzbank.

Das "Problem" sollte man GAL-gerecht an einem "Runden Tisch" kommunizieren.
Der Bezirk Nord hat immer noch keinen Bezirkshauptmann, nachdem der alte (SPD) gehen musste, weil er was gegen XXX gesagt hat weil sein Sohn in St. Pauli überfallen wurde. Vermutlich vom Japaner oder einem Alten Schweden.

Was anderes :
In der Kreisseite des HA ( ist wohl schon weg ) philosophierten Lüneburger Pisa-Studies darüber, daß es in Lüneburg 5000 (!) Buslinien geben soll.
So dumm sind die. Aber Lüneburg hat nach wie vor eine hohe Mädelsquote.

Jetzt verstehe ich endlich, warum Lüneburger Busfahrer die Studenten nicht mögen.

Alstertaler
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann sich denn noch jemand erinnern, wann sonst so
> die Daten in Geofox preisgegeben wurden?

2007 war der neue Fahrplan bei GEOFOX bereits Anfang November abrufbar. In diesem Jahr ist man wirklich sehr spät dran.
Die KVG- und AUTOKRAFT-Fahrpläne für 2009 können bereits unter www.vnn.de bzw. www.autokraft.de abgerufen werden (allerdings nur als Verbindungssuche und Haltestellenfahrplan). Diese Linien werden aber wohl nur eine Minderheit hier interessieren.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 14.12.
28.11.2008 18:49
Auf der Autokraft-Seite sind auch schon die Fahrplantabellen abrufbar.

Da sie etwas versteckt sind, hier der Weg dorthin :

Pläne & Produkte --> Fahrpläne --> dann den Kreis auswählen und es erscheint eine Linienliste mit den alten Fahrplänen. Über dieser Liste befindet sich jedoch ein Link zu den neuen Tabellen.

Nicht mehr enthalten ist die Linie 8112, die ja im Zuge der Verschmelzung mit der 376 von der VHH übernommen wird (eine HHA- und eine AK-Linie werden zu einer VHH-Linie verschmolzen!); aus den Anschlusszeilen im Plan der Linie 8110 kann man aber entnehmen, dass hier wohl ein Stundentakt angeboten werden wird, der in Bargteheide Anschluss an die R10 von/nach Hamburg hat (was recht lange Standzeiten in Bargteheide zur Folge haben wird).
Aber es kann nicht sein das der an den Haltestellen zum teil schon Fahrpläne ausgehängt werden die erst zum 14.12.08 Gültig sind...

Es bleibt ja nicht bei allen Linien alles gleich mit den Fahrzeiten. Und mal ehrlich ich schaue unterzeitdruck nicht oben rechts aufs Datum.

Mfg
SEBASTIAN
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber es kann nicht sein das der an den
> Haltestellen zum teil schon Fahrpläne ausgehängt
> werden die erst zum 14.12.08 Gültig sind...
>
> Es bleibt ja nicht bei allen Linien alles gleich
> mit den Fahrzeiten. Und mal ehrlich ich schaue
> unterzeitdruck nicht oben rechts aufs Datum.
>
> Mfg
> SEBASTIAN

Dann melde Dich zu den 1000 Freiwilligen, die dann nötig wären, genau in der Nacht des Fahrplanwechsels alles auszutauschen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht mehr enthalten ist die Linie 8112, die ja im
> Zuge der Verschmelzung mit der 376 von der VHH
> übernommen wird (eine HHA- und eine AK-Linie
> werden zu einer VHH-Linie verschmolzen!); aus den
> Anschlusszeilen im Plan der Linie 8110 kann man
> aber entnehmen, dass hier wohl ein Stundentakt
> angeboten werden wird, der in Bargteheide
> Anschluss an die R10 von/nach Hamburg hat (was
> recht lange Standzeiten in Bargteheide zur Folge
> haben wird).

Hallo Olaf,

der Knausus-Knacktus an der 8112 wird sein, die VHH ist zwar betreiber der Linie, die Autokraft aber Auftragnehmer (überwiegend) auf dieser Strecke. - Diese Version hatte ich hier noch nicht gelesen, habe sie selber aus einer Fan-Broschüre (Schleswig-Holstein Nachrichten).

Gruß
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2008 22:18 von Thomas-S..
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber es kann nicht sein das der an den
> Haltestellen zum teil schon Fahrpläne ausgehängt
> werden die erst zum 14.12.08 Gültig sind...
>
> Es bleibt ja nicht bei allen Linien alles gleich
> mit den Fahrzeiten. Und mal ehrlich ich schaue
> unterzeitdruck nicht oben rechts aufs Datum.

Ich muss zustimmen...
Ich habe nichts dagegen, wenn jetzt schon die neuen Fahrplane aushängen, im Gegenteil.
Aber wenn der noch gültige schon nicht mehr da ist, ist das schon blöd.
Beispiel: gestern nachmittag kam es zeitlich hin, dass ich statt der vollen 24 die eher leere 193 vom Lademannbogen nehmen wollte.
Da ich im Moment nicht so doll gehen kann, kürzte ich mir noch den Weg ab und ging zur Haltestelle Lademannbogen Ost. Dort angekommen trudelte am ring 3 gerade der 24er mit seinen üblichen 3-4 Minuten Verspätung ein.
Der Fahrplan Lademannbogen ost versetzte mir dann schon einen Schreck: Statt auch 05,25,45 fährt der 193 hier jetzt schon auf 00,20,40.
Könnte man das nicht in der Übergangszeit so wie bei der U-Bahn machen, dass so ein rotes Zettelchen "Achtung neuer Fahrplan" eingesteckt wird, der bei der nächsten Überprüfung der Haltestelle zusammen mit dem alten Plan entfernt wird?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen