Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 14.12.
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Hallo,

das mit den roten Zettelchen dürfte zu aufwändig sein. Ich bin aber auch vollkommen der Meinung, man übertreibt es mit der Fahrplantauscherei. Fahrpläne sind ja kein Selbstzweck, sie sollen informieren aber das geht nur mit korrekten Daten. Es kann nicht sein, daß schon Tage oder fast Wochen vorher noch falsche Pläne hängen oder noch gar nicht existierende Linienänderungen als vollzogen angeklebt werden.

Da kommt jetzt bitte auch keiner mit irgendwelchen Kostenmärchen. Es gibt so viele, teils unsinnige Dinge, die einfach so finanziert werden, aber für sowas grundlegendes soll kein Geld da sein? Wo ein Wille (oder Forderung von entsprechender Stelle) ist, ist auch ein Weg, das beweist man immer wieder.



Grüße,
Boris

P.S. Wobei die Kosten offenbar nie eine Rolle spielen, sind die Tauschereien zu jedem Fahrplanwechsel. Wozu? Einfach ein "Gültig seit:" oben dran und nur getauscht, wenn eine Änderung ist.
Früher gab es auch so schöne knallorgange Aufkleber:
Achtung neuer Fahrplan!
Die haben fast immer gut geholfen.

Aber im digitalen Zeitalter wären LCDisplays mit Fahrplaninlet wohl das ultima Ratio: So mit ein bischen bunt drin was sich bald ändert und am Stichtag sind nur noch die neuen gültigen Daten da!
> Aber im digitalen Zeitalter wären LCDisplays mit
> Fahrplaninlet wohl das ultima Ratio: So mit ein
> bischen bunt drin was sich bald ändert und am
> Stichtag sind nur noch die neuen gültigen Daten
> da!


Für dowas wäre ich auch wenn es elektronische Fahrpläne an jeder Haltestelle gibt dann gibt es solchwelche Verwechselungen usw. nicht mehr und eine Fahrplanklauerrei auch nicht mehr
INW
Re: Fahrplanwechsel 14.12.
29.11.2008 20:33
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S. Wobei die Kosten offenbar nie eine Rolle
> spielen, sind die Tauschereien zu jedem
> Fahrplanwechsel. Wozu? Einfach ein "Gültig seit:"
> oben dran und nur getauscht, wenn eine Änderung ist.

Ich habe zwar keinen sehr aktuellen Überblick, aber im PVG-Bereich hingen jahrelang teilweise 2-3 Jahre alte Pläne. Da stand dann "gültig ab: xx.xx.xxxx" drauf. Oftmals wurden sie dennoch irgendwann ausgetauscht, weil sie vergilbt, angekokelt, beschmiert oder geklaut waren.

Der von mir selbst mal gesichteter älteste Fahrplan war sage und schreibe 6 Jahre alt -- auf einer Linie, die nur selten verkehrt. Die Pläne mußten dann aufgrund einer Abfahrtzeitverschiebung ausgetauscht werden. Da sich auf der Linie die Fahrzeiten seit Jahren nun auch schon wieder nicht mehr verändert haben,müßte ich mal das letzte Aushangdatum nachschauen -- es würde mich wundern, wenn der Plan jünger als ein Jahr ist...

Gruß Ingo
>
> Dann melde Dich zu den 1000 Freiwilligen, die dann
> nötig wären, genau in der Nacht des
> Fahrplanwechsels alles auszutausche

Einfach die fahrpläne zb ab 10.12.2008 Austauschen das ist ja noch okay aber nicht ganze 14 tage vorher..


Mfg
SEBASTIAN
-gelöscht -

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2008 21:09 von histor.
Dir ist aber bewusst das Hamburg mehrer Hundert Bushaltestellen hat und dann 4 Tage vor Planwchsel die Pläne zu wechseln das brauchst du mehr Leute.

Mfg

Sascha Behn
INW
Re: Fahrplanwechsel 14.12.
01.12.2008 08:10
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dir ist aber bewusst das Hamburg mehrer Hundert
> Bushaltestellen hat und dann 4 Tage vor Planwchsel
> die Pläne zu wechseln das brauchst du mehr Leute.

Das ist kein Argument!

Erstens: Warum müssen alle Pläne getauscht werden? Seit da nur noch die Preisstufen drinstehen, muß das nur noch dann der Fall sein, wenn sich an den Abfahrtszeiten etwas ändert. Und das ist bei vielen -- wenn nicht sogar den meisten -- Buslinien nur äußerst selten der Fall.

Zweitens: Es gibt 3 Millionen Arbeitslose und ausreichend Zeitarbeiter und Tagelöhner. Dann muß man eben für 3 oder 4 Tage ein paar Leute befristet einstellen -- da ist sogar legal, da es sich um eine konkret in einem bestimmten Zeitraum (hier: wenige Tage vor Fahrplanwechsel) zu erledigende Aufgabe handelt, die eben nicht auf das vorhandene Personal und das ganze Jahr umgelegt werden kann. Als Kontrolle kann man die Vorlage der entnommenen Fahrpläne verlangen. Sozusagen Kohle gegen alte Fahrpläne...

Gruß Ingo
Auf der Internett Seite von VHH/PVG steht alles neus über den Fahrplan von VHH/PVG.

[www.vhhpvg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zweitens: Es gibt 3 Millionen Arbeitslose und
> ausreichend Zeitarbeiter und Tagelöhner.


Und die kriegen das alle auf die Reihe, den richtigen Aushang an die richtige Haltestelle zu hängen?
Die Linie 20 fährt übrigens abend nicht mehr bis Altona, sondern nur noch bis Gärtnerstraße. Dafür fährt jetzt der Metrobus 25 auch am Wochenende bis 23.45 alle 10 Minuten.
Doch dadurch fährt dann Monatg bis Freitag, woh jetzt schon die Buslinie 25 alle 10 Minuten bis 23.45( Ankunft Altona) fährt, weniger Fahrten geben.
Weiß jemand warum dies geändert wurde?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich glaube, weil man sich schonmal langsam von der 20 verabschieden will...
Hallo Philipp,

> Ich glaube, weil man sich schonmal langsam von der
> 20 verabschieden will...

Sorry, daß ich hier wieder den "Reichsbedenkenträger" spiele, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es wurde doch hier geschrieben, daß die 20 dann mit der 26 verschmilzt, Linienweg, etc. bleibt doch alles gleich.



Grüße,
Boris
Ist eigentlich der Zusammenschluss von 20 und 26 noch aktuell? Im Bericht zu den Veränderungen im Busbereich beim HVV war davon keine Rede. Es ist doch auch komisch, die 26 jetzt erst auf einen neuen Linienweg zu schicken und sie dann in einem halben Jahr einzustellen.

Wenn man die 20 und die 26 vereinigen will, sollte man die 118 bis Flughafen verlängern.
Abwarten! Ich habe von internen Überlegungen gehört, die besagen, daß nach Verlängerung der 25 bis Hammerbrook der Abschnitt Altona - Burgstraße im 5-Min-Takt betrieben werden soll und die 26 von Rahlstedt kommend an Kellinghusenstr. oder Gärtnerstr. enden wird. Die angeblich geplante Durchbindung der 26 bis Altona ist meines Wissens nur ein Gerücht in diesem Forum, dazu habe ich sonst noch nirgenswo etwas gehört oder gelesen (was aber nichts heißen muß, da ich von der Betriebsstelle Billbrook auch erst hier etwas gelesen habe, bevor die Mitarbeiter informiert wurden).
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Abwarten! Ich habe von internen Überlegungen
> gehört, die besagen, daß nach Verlängerung der 25
> bis Hammerbrook der Abschnitt Altona - Burgstraße
> im 5-Min-Takt betrieben werden soll und die 26 von
> Rahlstedt kommend an Kellinghusenstr. oder
> Gärtnerstr. enden wird. Die angeblich geplante
> Durchbindung der 26 bis Altona ist meines Wissens
> nur ein Gerücht in diesem Forum,


Ich denke mal, bis Gärtnerstraße würde die 26 dann fahren. Kellinghusenstraße würde doch gar nicht angefahren werden (wie bei der 20 heute) und außerdem würde es dort ziemlich eng werden, wenn man bedenkt, dass die 26 auch auf Schlenkis umgestellt werden soll...
Bei einer Aufstockung zu einem 5-Minuten-Takt bräuchte außerdem nicht der komplette Abschnitt bis Bf. Altona von der 26 mitbedient werden.
Ich bin auf jeden Fall auch für den Zusammenschluss der 20 und 26 zu einer gemeinsamen Linie 26.
Die 118 würde dann wohl auf dem Ast der Linie 26 (Rübenkamp-Airport) zum Flughafen fahren.
Noch mal etwas kompakter stellt der HVV jetzt dar, was den Fahrgast ab dem 14. Dezember erwartet:
http://www.hvv.de/aktuelles/presse/aktuelle_pressemitteilungen/PM081204_Fahrplanwechsel.php
Gelöscht....


Mfg
SEBASTIAN



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2008 16:10 von Metrobus1977.
Die ganzen Neuigkeiten sollte man als Flyer in die Busse hängen oder spezifische Flyer für die einzelnen Linien. Und was passiert???? Gaaaaaar nichts oder nicht viel.
Wir Fahrer können uns dann wieder mit den Fahrgästen rumschlagen wieso, weshalb, warum ist die Banane krumm.
Busse mit CC-Karten Werbung kann man vollkleistern, aber wie sieht es mit Werbe-info auf den Bussen für die Streckenneuigkeiten aus????
Oder aufgestrapste, dickbrüstige Blondinen die am Haltestellenmast tanzen und dabei Flyer verteilen.
Dann kann der ein oder andere Fahrgast nächsten Tag auch sagen: Heute wieder geschlafen wie ein Apfel, immer mit dem Stil nach oben.:)))


Der "Marketingexperte" sprach....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2008 11:11 von Paukenschlag.
Re: Flyer, Info etc.....
05.12.2008 14:06
Paukenschlag schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ganzen Neuigkeiten sollte man als Flyer in die
> Busse hängen oder spezifische Flyer für die
> einzelnen Linien. Und was passiert???? Gaaaaaar
> nichts oder nicht viel.

Stimmt.
Wer ist eigentlich für die Verkehrsnetzpläne zuständig?
Nun fängt nämlich die Hochbahn schon wieder an, die Dinger (für '09) in den U-Bahnhaltestellen auszuhängen (mit Flughafen-S-Bahn), aber die Linienänderungen in Fuhlsbüttel hat man irgendwie ein bisschen vergessen... recht ärgerlich.
Röntgenstraße und Luftfracht hängen allerdings die weißen Infozettel mit Kabelbinder befestigt an den Haltestellenhäuschen, vermutlich Hinweise auf die Linienänderung.
EDIT:Hinweis dazu auf der HVV-Seite:
"Die Neuauflage der geografischen Verkehrsnetzpläne mit dem gesamten HVV-Bedienungsgebiet erfolgt zum 29. Juni 2009 anlässlich des Linientauschs zwischen U2 und U3 (U2 Niendorf Nord – Mümmelmannsberg/U3 Barmbek – Hbf. – Barmbek – Wandsbek-Gartenstadt)."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2008 14:38 von Specky.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen