Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? RMVG-Bus 900 Ratzeburg-Mölln - U-Wandsbek
geschrieben von Alstertaler 
Im neuen Fahrplan werden Montags bis Freitags immerhin 15 statt 12 Fahrten aufgeführt, allerdings entfallen 3 Fahrten am Samstag. Sonntags bleibt es bei 3 Fahrten auf der einzigen oberirdischen HVV-Autobuslinie außer 31 / 431.

Weiß jemand worauf diese Expansion zurückzuführen ist ?
Ist es die Unzufriedenheit mit der RB 20 ( zu voll ) und dem Umsteigen in Büchen in die RB 21 ( verspätungsanfällig ) ?

Wird die Linie eigenwirtschaftlich betrieben ? Habe ich mal gehört bzw. gelesen.

Kann jemand was dazu schreiben ?

Danke & Gruss
Alstertaler
Ich bin schön ofters mit dieser Linie gefahren und es werden meistens Reisebusse eingesetzt die sehr gemütlich sind. Der Bus ist am Wochenende ziemlich leer aber dafür sehr schnell in Hamburg
Zuerst einmal gibt es die RMVG nicht mehr. Die Linie wird von der RMVB und der VGS (Dahmetal) betrieben.

Im Gegensatz zum Fahrplan 2008 gibt es in beiden Fahrtrichtungen jetzt 15 statt bisher 14 Fahrten. Neu sind die Fahrten um 16.55 Uhr ab RZ und 18.10 Uhr ab HH. Die beiden letzten Fahrten von HH nach RZ wurden dadurch etwas verschoben.

In dem mir vorliegenden 2009er-Fahrplan ist das Fahrtenangebot am Wochenende unverändert! Vielleicht irritiert es dich, dass die Feiertagsfahrten nicht mehr in der Samstagsspalte, sondern bei den Fußnoten stehen.

Ob die Linie komplett eigenwirtschaftlich betrieben wird kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, aber angesichts der Auslastung würde ich davon ausgehen, dass sich der Betrieb weitgehend rentiert.

Die steigende Auslastung hat verschiedene Gründe:
- steigende Pendlerzahlen nach Hamburg
- steigende Mobilitätskosten für Pendler
- attraktive Fahrtzeit und -route (außer nach Mölln ZOB keine Umwege)
- mittlerweile 30-Minuten-Takt zur HVZ
- i.d.R. komfortable Fahrzeuge
- bessere Erreichbarkeit des Hamburger Nordostens

Dazu kommt natürlich, dass vieles gegen die Bahn spricht:
- dezentrale Lage des Ratzeburger Bahnhofs
- Umsteigen in Büchen und ggf. Aumühle
- lange Reisezeit bei Fahrt über Aumühle
- der RE von/nach Rostock fährt teilweise nur alle zwei Stunden
- die RB nach Aumühle fährt sehr unregelmäßig und oft ohne R21-Anschluss
- sehr häufige Verspätungen des RE von/nach Rostock, die von der R21 nicht großartig abgewartet werden können - kein Wunder bei den tollen Wendezeiten im Hbf



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2008 18:41 von Kevin von Wißel.
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sonntags bleibt es bei 3 Fahrten auf der einzigen
> oberirdischen HVV-Autobuslinie außer 31 / 431.

Nun wollen wir mal nicht die 7500 unterm Tisch fallen lassen, auch, wenn man sie nur 10x pro Woche und Richtung benutzen kann!
> Die steigende Auslastung hat verschiedene Gründe:

> Dazu kommt natürlich, dass vieles gegen die Bahn spricht:

Dasselbe gilt auch für die (ebenfalls erfolgreiche) 31 von Lauenburg, und vermutlich ließe sich sogar aus der 7500 eine solche Linie bauen. Aber das wäre Parallelverkehr zur AKN und vermutlich nicht erwünscht. Aber vielleicht hält man genau deshalb an diesen beiden Fahrtenpaaren fest, damit die Linie nicht gelöscht wird und eines Tages wieder mit Leben erfüllt werden kann.
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...auf der einzigen
> oberirdischen HVV-Autobuslinie...

Wenn jetzt schon einige hierauf Bezug nehmen, kann mir vielleicht auch mal jemand auf die Sprünge helfen, was mit der einzigen oberirdischen HVV-Autobuslinie gemeint ist? Meines Wissens verkehrt doch ein Großteil der Buslinien im HVV oberirdisch...
Ich schätze, eine Autobahnbuslinie. Die 146 wäre auch hinzuzuzählen.
Die 146 fährt nicht mehr über die Autobahn. Das tat früher die Linie E51.
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich schätze, eine Autobahnbuslinie. Die 146 wäre
> auch hinzuzuzählen.

Dann ist aber ganz streng genommen die Bezeichnung "oberirdische" nicht ganz korrekt, schließlich fahren auch die Busse, die durch den Elbtunnel fahren, ein Stück weit oberirdisch auf der Autobahn. ;-)
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 146 fährt nicht mehr über die Autobahn. Das
> tat früher die Linie E51.

Die E51 fuhr bis Waltershof auf der Autobahn.

Ich muß gestehen, ich bin noch nicht dazu gekommen, außer den Streckenabschnitt zur Rüschhalbinsel die 146 komplett abzufahren, bin aber fest der Meinung, daß sie zwischen Heimfeld und Moorburg die A7 benutzt.
Ich wohne zwar in Finkenwerder, benutze die 146 aber nicht sehr oft. Das letzte Mal war vor ca. etwa einem Monat. Da fuhr der Bus über Fürstenmoordamm und Moorburger Bogen zur Stader Straße.

Gruß,
Pascal



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2008 20:14 von PascalR.
Ok, danke für die Infos!

Dann zählen wir die 146 nicht zu diesen Linien!
Gut, dann kann man noch die Line E31 die fährt auch zwichen Bergedorf und Geesthacht über die Autobahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2008 15:59 von Holger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen