Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Reagieren die Verkehrsunternehmen zu spät oder falsch?
geschrieben von Paukenschlag 
Hallo!
Angesichts der immer steigenden Fahrgastzahlen unter anderem der Pendler nach Hamburg, bin ich der Meinung, daß zu spät bzw. viel zu wenig darauf reagiert wird.
Jeden Tag in der HVZ überfüllte Busse und Fahrgäste die man stehen lassen muß.
Engere Taktungen haben auf einigen Linien auch keine richtige Wirkung mehr.
Also was tun?
Ich bin der Meinung das es jeden Monat mehr Fahrgäste werden.
Schön für die VUs aber schlecht für Fahrer und Fahrgast.
Fahrer hat Verspätung.....usw / Fahrgast ist praktisch "gequetschtes Vieh".... usw
Und nächstes Jahr wird mit größter Wahrscheinlichkeit der Fahrgastanstieg sehr stark steigen.
Auf Grund vieler Entlassungen verschiedenster Firmen können sich viele dann kein Auto mehr leisten. Da kommt noch einiges.
Steigende Übergriffe auf Busfahrer, welche ziemlich noch von den VUs gedeckelt werden. Sind schon wieder Dinge passiert die totgeschwiegen werden.
Vor all dingen wenn Schulschluss ist dann die Kinde rmit den Rucksäcken dann nimmt ja ein Kind schon 2 Stehplätze ein wegen des Rucksacks also von um 13-15Uhr sollte die Busse auf einigen Linein alle 10 min. fahren
Das hat nix mit dem VU zu tunen sondern eine Sache der Leistung die von den Gemeinde und STädten bestellt wird. Das VU kann zwar mit V-Fahrt reagieren aber ab und zu sind die Gegebenheiten auf den Linien von Tag zu Tag unterschiedlich das man nix anderes machen kann. Zum Beispiel heute Vormittag auf der 12 war die Fahrt sehr voll und hatten + 8 Min der nachfolgende Busfahrer war dagegen pünktlich also mann kann das nicht Pauschal sagen das die VU zu spät reagieren.

Mfg

Sascha Behn
Welche Buslinien findet Ihr eigentlich am Folsten?
Mir fallen immer Folgende Buslinie auf, bei denen es regelmäßig zu Überfüllung kommt: 21,3,2,5,6,7,8,10, 263,13,23, 26,27. Eigentlich sind die Metrobusse fast immer überfüllt, außer 20&25, weil dort erst gerade auf Gelenkbusse umgestellt wurde und es dort deshalb mehr Platz gibt. Doch meistens reichen nicht einmal die Gelnkbusse aus.
Auch volgende Buslinien finde ich zu teil überfüllt: 277, 142,234.
Mir war auch die Metrobuslinie 12 aufgefallen und habe mich deshalb bei der Verkerhsgesellschaft PVg beschert, habe aber nur als Antwort erhalten, dass die Kapazitäten nicht an Ihre Grenzen stoßen. Wie voll findet Ihr die Buslinie 12?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die 12 wird von der VHH gefahren und nicht von der PVG. Die 12 kann man täglich schlecht einschätzen es kommt immer drauf an welcher Tag in der Woche ist. Das Spiel auch bei anderen Linien eine Rolle.

Mfg

Sascha Behn
Entschuldigung..
Ich finde einige Metrobusselinien sind immer während der Berufsverkehrszeit voll. Das hängt nicht von den Tagen ab, aber bei manchen Linien hast du bestimmt recht.
Ich habe noch einmal eine Frage zu Buslinie 281. Schon eine längere Zeit war dies her, als mir auffiel, dass diese Linie in Lattenkamp mit +5 Minuten Verspätung startet und ab Hagenbecks Tierpark kam keine mehr in den Bus hinein.
Nachdem ich mich beschert hatte, erhielt ich als Antwort, dass diese Buslinie nicht Verspätung bekannt ist und das es mal zu Überfüllung kommen kann, wenn ein Bus Verspätung hat.
Ist euch auch schon mal so etwas aufgefallen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
> Auf Grund vieler Entlassungen verschiedenster Firmen können sich viele dann
> kein Auto mehr leisten.

Das kann sein. Aber ohne Job fährt auch keiner mehr freiwillig in den Spitzenzeiten mit Bus und Bahn. Soweit ich gehört habe, sind es gerade die hohen Erwerbstätigenzahlen der letzten Jahre, die die Fahrgastzahlen in den HVZ nach oben getrieben haben.
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hat nix mit dem VU zu tunen sondern eine Sache
> der Leistung die von den Gemeinde und STädten
> bestellt wird.

Das sagt sich immer so leicht, aber wie ist es mit dem Informationsfluss? Wenn die Busse überfüllt sind, merkt das ja das VU zuerst. Also müsste das VU eine Art Alarmmeldung an die Gemeinde abetzen ("Hallo, hier muss ab morgen ein Bus mehr eingesetzt werden"). Oder rückt das VU erst zu jedem Jahresende mit den Fahrgastzahlen raus?

______

metrobits.org
Hallo Mike,

> Also müsste das
> VU eine Art Alarmmeldung an die Gemeinde abetzen
> ("Hallo, hier muss ab morgen ein Bus mehr
> eingesetzt werden"). Oder rückt das VU erst zu
> jedem Jahresende mit den Fahrgastzahlen raus?

Da läßt Du zwei Größen ausser Acht. Die Gemeinde bestellt nicht mal eben so auf Zuruf mehr Leistungen und dann müssen auch Fahrzeuge dafür da sein.



Grüße,
Boris
Also, eine Verstärkung oder zumindest Gelenkbusse wäre an den Adventssonnabenden auf der 120 / 124 vonnöten. Am 6.12. platzte der 124er um 15:41 Uhr ab Hbf Zob nach Bergedorf aus allen Nähten, und an den nächsten Sonnabenden wird es nicht anders sein.

Auch wird der 234er schon ab 15 Uhr sonnabends auf 20-Minuten-Takt reduziert, was bei Ladenöffnungszeiten bis mindestens 20 Uhr unsinnig ist. Die Busse sind dann gelinde gesagt sehr gut gefüllt...
Ich finde an Samstagen sollte man auch vielen Linien bis 17oder 18 Uhr einen 10/15 min. Takt rein bringen und Anschlüsse mit U-Bahn und anderen Bussen angleichen. Da Samstags manchmal mehr als in der Woche mit unter fahren vor all Dingen der 171 und 8 ist sehr voll und bestimmt auch andere Linien
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde an Samstagen sollte man auch vielen
> Linien bis 17oder 18 Uhr einen 10/15 min. Takt
> rein bringen und Anschlüsse mit U-Bahn und anderen
> Bussen angleichen. Da Samstags manchmal mehr als
> in der Woche mit unter fahren vor all Dingen der
> 171 und 8 ist sehr voll und bestimmt auch andere
> Linien

Immer wieder gewinne ich den Eindruck, daß auf vielen Buslinien die derzeit üblichen Ladenöffnungszeiten noch nicht angekommen sind.

So setzt der 289 (bekanntlich meine Haustürlinie) bereits ab 15.43 Uhr vom 20'-Takt auf den 40'-Takt um.

Manch andere Buslinie stellt kurz danach sogar schon ihren Betrieb ein, oder der Betrieb wird so stark ausgedünnt, daß die Busse dann überfüllt und oftmals sehr stark verspätet sind, weil die Fahrgastwechselzeiten völlig unzureichend eingeplant sind.

Gruß Ingo
Da kenne ich auch ein anderes großes Busunternehmen, das auch die hamburger U-Bahnen betreibt, in der sich einige Leute, die für die Gestaltung der Fahrpläne verantwortlich sind, beharrlich weigern, zu realisieren, daß wir nicht mehr die Ladenöffnungszeiten aus dem letzten Jahrhundert haben und denen das völlig egal ist, daß viele Buslinien regelmäßig in den frühen Abendstunden mit Verspätung fahren, gleiches gilt für Samstags nach 16 Uhr. Einige Busfahrer haben bereits die "Arbeitsgruppe Fahrzeiten", die extra aufgrund der Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit gegründet wurde, frustriert verlassen, viele denken darüber nach.
Die Hochbahn-Linien 26, 27, 168 und 171 sind meisten überfüllt, besonders wenn JASPER auf diesen Linien fährt hat man mehr Stehplätze, aber dafür weniger Sitzplätze, auch auf die PVG-Linien 2, 3, 186 sind die Busse meistens überfüllt, selbstverständlich auch nicht in HVZ-Zeiten besonders die Linie 186 von S-Elbgaustraße nach Neißestraße.

Ebenfalls die PVG-Linie 22 sind während der Spieltagen des HSV noch voller als anderen Linien, obwohl der ARENA-BUS-SHUTTLE mit teilw. XXL-Busse verkehren, die Straßen sind meistens ziemlich voll und einigen Autofahrern müssen die Kreuzungen einfach blockieren, man bestens macht man das am Spieltagen des HSV dass mann die Straße sperrt und nur die Busse durchfahren läßt. z.B. 22 und 381

Obwohl ich mich teilsweise bei den Verkehrsunternehmen beschwere. Müssen die doch einfach antworten, bislang habe ich von den einen Verkehrsunternehmen noch keine Antwort bekommen. Wie lange sollte man sich beschweren wenn die Busse überfüllt und nicht in einen angenehmen Takt fährt?

Gruss Luruper
Ich hatte mich auch eienmal über die übefültten Buslinie 3,22 und 21 Beschwert ( bei PVG) Nach 1 Monat erhielt ich die Antwort:
Sie schrieben mir, dass Sie die 3 auf Gelenkbuse umstellen wollen. Doch auf meine Frage, wie viel Busse sie bestllen, erhielt ich eine Antwort, dass es 20 neue Busse sein sollen. Davon sollen es dann 3 Gelenkbusse sein. Wie kann man dann die Buslinie 3 auf Gelenkbusse umstellen?
Zur Buslinie 22 schrieben Sie mir, dass sich der HVV dazu bis Ende Januar eine Ausweitung des Angebots entschieden wird.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
An die Hochbahn hab ich auch schon E-Mails geschrieben und habe gesagt das die Buslinie 168,171 zur Schulzeit sehr überlastet sind. Und was bekomme ich für eine Antwort:Wir haben die schon überprüft und die Busse sind nicht überlastet oder ich schreibe was zum 171 ab Farmsen Richtung Barmbek und die antworten mir auch die Gegenrichtung
Also die Linie 3 ist immer von S-Holstenstraße-Schützenstraße (Mitte) überfüllt. Obwohl Sie schon im 5 Min Takt fährt, und mit langen Citaros Und dem Setra Überlandbus gefahren wird. Ich denke das Gelenkbusse das auch nicht sehr viel ändern wird.


Mfg
SEBASTIAN
Das sind alles ähnliche Beispiele wie in Kiel...
Aber bleiben wir in der Metropole HH (xD):

Wenn die Wagen immer so überfüllt sein sollten, müsste man die Ausstattung (Stehplätze) vergrößern!
Zwar hat die HHA schon 7 Stellplätze(!), aber wenn es da immer noch zu voll ist, müssen vorallem ganz vorne die Bestuhlung auf (2)+1 umgestellt werden. Genauso wie das fehlen der 4. Tür kann ich nicht nachvollziehen!

Und das im Heck diese dämlichen 3er Querbänke sind bedeutet ja wieder nur der verlust von 2 Fahrgästen!
Man hat vor die Linie 3 auf Gelenkbusbetrieb umzustellen, allerdings liegt das auch nicht an der PVG, sondern an den, der die Leistung bestellt.
Es ist richtig, das die PVG nur drei Gelenkbusse bekommen soll, die sind allerdings auf anderen Kursen zugedacht bzw. wird man teilweise mal eine auf der Li. 3 sehen können.

Die Citaro L`s kann man auch nicht einfach in den Alter abschaffen, oder auf andere Linien verteilen. Es wird also noch etwas dauern müssen, bis auf der Linie wirklich mal eine Umstellung erfolgen wird.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man hat vor die Linie 3

...wieder...

> auf Gelenkbusbetrieb
> umzustellen, allerdings liegt das auch nicht an
> der PVG, sondern an den, der die Leistung
> bestellt.

Die HHA hatte die Linie bis zur Übergabe an die PVG mit Gelenkbussen bedient -- größtenteils nach dem auch heute gültigen Fahrplan. Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr die Linie alle 10 Minuten, in der HVZ alle 7/7/6 Minuten, nur morgens stadteinwärts für etwa eine Stunde sogar alle 5 Minuten.
Von einem Bekannten, der im Bereich Holstenstraße arbeitet, höre ich immer wieder, daß er fahrplankennend trotzdem zeitweise eine Viertelstunde warten muß -- und dann kommen 2 oder 3 Busse im Minutenabstand.
Auch er klagt darüber, daß die Busse Holstenstraße randvoll ankommen, fast komplett entladen werden und wieder so viele Leute einsteigen, daß der Bus praktisch voll abfährt. Die Fahrer müssen sogar öfters Leute, die noch im letzten Moment über die Kreuzung huschen, stehen lassen, damit sie überhaupt mal vom Fleck kommen. Hier reicht eindeutig die planmäßig vorgesehene Standzeit nicht aus -- zu HHA-Zeiten waren m.E. von Sternbrücke bis Holstenstraße einschließlich dortiger Standzeit in der HVZ 4 Minuten vorgesehen, heute sind es nur noch derer 2. Oft genug standen die Busse am Rande der HVZ sich die Reifen in den Bauch, weil die Abfahrtzeit abgewartet werden mußte.

> Es ist richtig, das die PVG nur drei Gelenkbusse
> bekommen soll, die sind allerdings auf anderen
> Kursen zugedacht bzw. wird man teilweise mal eine
> auf der Li. 3 sehen können.

Ja, neuerdings ist fast ganztags ein Kurs auf der 186 ein G.
In der HVZ sehe ich dort öfters bis zu 3 Gelenkwagen.

Und auf der M2 scheint der Tausch morgens von Solo auf G und abends von G auf Solo nicht mehr in Schenefeld-Mitte stattzufinden, sondern in Altona -- die Gelenkwagen fahren eine halbe oder eineinhalb Runden Kurzlauf M1 (SFH-ATH). Freitags und samstags sind abends auf der M1 sogar überwiegend Gelenker unterwegs, weil die dann auf Nachtbuslinien -- besonders auf die 621 -- überlaufen. Und das, obwohl die M1 ja auch durchgehend verkehrt...

> Die Citaro L`s kann man auch nicht einfach in den
> Alter abschaffen, oder auf andere Linien
> verteilen. Es wird also noch etwas dauern müssen,
> bis auf der Linie wirklich mal eine Umstellung
> erfolgen wird.

Im Gegenteil, es werden ja immer noch einige neue Citaro L beschafft.

Die Linie, für die die O530L zuerst gedacht waren, hat sich recht schnell als dafür ungeeignet erwiesen -- mittlerweile fahren dort viertürige Gelenkwagen.
Dann sollten sie auf die M21 "abgeschoben" werden -- dafür waren sie zeitweise völlig überdimensioniert.
Nahezu zeitgleich tauchten in vielen Umläufen auf der M3 L-Wagen -- dort hielten sie sich recht lange, und größtenteils bis heute. Aber die stoßen auch zeitweise an die Gefäßgrößengrenzen -- vor allem dann, wenn ein Wagen irgendwo hängen bleibt und dadurch schon Fahrgäste erwischt, die eigentlich dem nachfolgenden Wagen zugedacht sind. Ich höre immer wieder, daß auf der M3 öfters Pulks von bis zu 4 Wagen zwischen zwei Haltestellen unterwegs sind...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen