Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Reagieren die Verkehrsunternehmen zu spät oder falsch?
geschrieben von Paukenschlag 
INW schrieb:
>... Hier reicht
> eindeutig die planmäßig vorgesehene Standzeit
> nicht aus -- zu HHA-Zeiten waren m.E. von
> Sternbrücke bis Holstenstraße einschließlich
> dortiger Standzeit in der HVZ 4 Minuten
> vorgesehen, heute sind es nur noch derer 2.

Das ist normal, daß die PVG die Fahrzeiten teilweise sogar auf unrealistische Werte kürzt, wenn die erstmal eine Linie in Beschlag haben. Es war unglaublich, in was für einen fahrplanmäßigen Zustand die Hochbahn die Linie 181 damals von der PVG zurückerhalten hat.

Fällt auch immer wieder auf Streckenanschnitten auf, auf denen sowohl PVG- als auch Hochbahnlinien verkehren. So hat die 150 generell für die Distanz Bf Altona - Friedensallee 3 Minuten, die Linie 2 außer in der Nachmittags-HVZ nur 2 Minuten.

Abschnitt Wiebischenkamp - Eidelstedter Platz, Nachmittags-HVZ:
Linie 21: 3 Minuten
Linie 183: 5 Minuten

Liste könnte ich beliebig fortführen, habe aber keine Zeit, die ganze Nacht im Fahrplan zu blättern.
Hallo Ingo,

> Die Fahrer müssen sogar
> öfters Leute, die noch im letzten Moment über die
> Kreuzung huschen, stehen lassen, damit sie
> überhaupt mal vom Fleck kommen. Hier reicht
> eindeutig die planmäßig vorgesehene Standzeit
> nicht aus

Was haben "Hechte" denn mit der Standzeit zu tun? An solchen Haltestellen will doch immer noch jemand zusteigen.


> Im Gegenteil, es werden ja immer noch einige neue
> Citaro L beschafft.

Ich muß es einfach mal so klar schreiben, wer da auch immer Deine Quelle ist, er hat schlechte Augen oder verarscht Dich. Die PVG hat die letzte "Zigarre" 2006 bekommen, was sich zeitlich nicht mit Deiner Aussage verbinden läßt.

Falls aber die PVG/VHH/KViP oder sogar HHA heimlich und von allen unbemerkt Citaro Ls beschafft haben sollte, bitte ich Dich - in vollem Ernst! - uns Fahrzeugnummer und/oder Kennzeichen mitzuteilen.

Im Falle des Falles nehme ich dann meine Aussage meines ersten Satzes im ersten Absatz umgehend zurück und behaupte das Gegenteil.



Grüße,
Boris
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ebenfalls die PVG-Linie 22 sind während der
> Spieltagen des HSV noch voller als anderen Linien,
> obwohl der ARENA-BUS-SHUTTLE mit teilw. XXL-Busse
> verkehren, die Straßen sind meistens ziemlich voll
> und einigen Autofahrern müssen die Kreuzungen
> einfach blockieren, man bestens macht man das am
> Spieltagen des HSV dass mann die Straße sperrt und
> nur die Busse durchfahren läßt. z.B. 22 und 381

Über die Überfüllung der 22 habe ich mich auch schon beschwert, damals versprach man Abhilfe, wollte aber nicht so richtig zugeben, daß schon an den Stationen vor Hagenbecks Tierpark Fahrgäste nicht mehr einsteigen konnten...
Die Zusatzbusse fahren ja nur zwischen Hagenbeck und Stadion.
Eine Straßensperrung ist aber völlig illusorisch, wo sollen denn die ganzen Autos hin? Ein nicht unerheblicher Teil von denen will auch zum Stadion...

> Obwohl ich mich teilsweise bei den
> Verkehrsunternehmen beschwere. Müssen die doch
> einfach antworten, bislang habe ich von den einen
> Verkehrsunternehmen noch keine Antwort bekommen.
> Wie lange sollte man sich beschweren wenn die
> Busse überfüllt und nicht in einen angenehmen Takt
> fährt?

Wenn Du die Beschwerde genauso eloquent und verständlich formulierst wie Deine Postings hier, dann sitzen sie beim VU immer noch vor Deiner Mail und versuchen zu entschlüsseln, was Du ihnen eigentlich mitteilen möchtest...

Wobei ich sagen muß, daß z.B. dieses Posting eine deutliche Verbesserung gegenüber früher darstellt!
Das sehe ich auch Boris.

Die große Serie kam im Jahr 2002 mit den jetzigen Wagen Nummern 0225-0244, dann kam 2002 nur der 0269, der war allerdings ein Vorführwagen von EvoBus.
Und zu guter letzt kamen 2006 die drei Wagen 0641-0643 und das war es dann auch schon. Die PVg wird 2009 keine ordern und ansonsten sind bis zum Jahr 2010 auch keine eingeplant.

Das die HOCHABHN auf der Linie 111 mit Gelenkbussen gefahren ist, war mir schon klar gewesen, aber dann ist die PVG ja auch mit den Solowagen auf einen 5 Min. Takt gegangen.
Außerdem liegt es ja nicht an der PVG, sie führt nur die Leistung aus.
Wenn der Preis stimmt, dann afhren sie auch mit zwei Fahrzeugen in einem 1 Min. Takt. Bringt für Arbeitsplätze...

Kein Verkehrsunternehmen wird eine Linie umstellen, wenn sie nicht die Mehrkosten dafür bekommt.
Mathias schrieb:

> Eine Straßensperrung ist aber völlig illusorisch,
> wo sollen denn die ganzen Autos hin?

Nach Kiesow!
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Im Gegenteil, es werden ja immer noch einige
> > neue Citaro L beschafft.
>
> Ich muß es einfach mal so klar schreiben, wer da
> auch immer Deine Quelle ist, er hat schlechte
> Augen oder verarscht Dich. Die PVG hat die letzte
> "Zigarre" 2006 bekommen, was sich zeitlich nicht
> mit Deiner Aussage verbinden läßt.

Nachdem ich nun heute mal meine Quelle als Zitrone mißbraucht habe, hat er mir die Fehlmeldung, der er selbst aufgesessen war, zu erklären versucht:

In der Tat war 2006 die letzte Lieferung der L's -- aber auch nur deswegen, weil Evobus die Dinger seit etwa Mitte 2007 (da soll Stuttgart seine letzten L bekommen haben) gar nicht mehr produziert. Laut Evobus lohne es sich nicht, die Sonderform für nur noch 2 Abnehmer in Deutschland zu produzieren. Dafür werde als L-Zwitter der M(Ü) mit 13,7m angeboten.

Die PVG würde wohl gerne noch einige L mehr beschaffen wollen, aber MÜ wollen sie dann doch nicht...
Daher will die PVG nun prüfen, ob man mehr Gelenkbusse ordert und eben doch Linien auf G umstellt. Solowagen kommen auf etlichen PVG-Linien regelmäßig an ihre Kapazitätsgrenzen -- und das fast den ganzen Tag über und nicht nur zu den kurzzeitigen Spitzen (Schülerverkehr, Bürobeginn und -schluß...).

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Tat war 2006 die letzte Lieferung der L's
> -- aber auch nur deswegen, weil Evobus die Dinger
> seit etwa Mitte 2007 (da soll Stuttgart seine
> letzten L bekommen haben) gar nicht mehr
> produziert. Laut Evobus lohne es sich nicht, die
> Sonderform für nur noch 2 Abnehmer in Deutschland
> zu produzieren. Dafür werde als L-Zwitter der M(Ü)
> mit 13,7m angeboten.

Hm... also es gibt den Citaro L weiterhin. Alles andere ist schlichtweg falsch.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm... also es gibt den Citaro L weiterhin. Alles
> andere ist schlichtweg falsch.

So habe ich das nicht geschrieben (und auch nicht gemeint).

Ich habe meine Quelle aber so verstanden, daß Evobus den O530L weiterhin anbietet, ihn aber nur dann produziert, wenn ein (oder mehrere) Abnehmer davon eine richtig große Stückzahl ordert -- das wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Unternehmen erstmal bei Evobus ordert oder seinen Fuhrpark auf L umstellt. Ich denke mal, daß sich eine solche Stückzahl wohl erst im dreistelligen Bereich befindet.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> > Hm... also es gibt den Citaro L weiterhin.
> Alles
> > andere ist schlichtweg falsch.
>
> So habe ich das nicht geschrieben (und auch nicht
> gemeint).

Zitat
-- aber auch nur deswegen, weil Evobus die Dinger seit etwa Mitte 2007 (da soll Stuttgart seine letzten L bekommen haben) gar nicht mehr produziert.

Du willst jetzt nicht allen ernstes behaupten, daß die letzten vier Worte irgendwelche anderen Interpretationen zulassen?



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du willst jetzt nicht allen ernstes behaupten, daß
> die letzten vier Worte irgendwelche anderen
> Interpretationen zulassen?

Wie ich schon schrieb, ist meine Quelle genauso auf die Falschinformation hereingefallen.
Leider sind die Fahrzeuglisten u.a. bei stadtbus.de nicht vollständig oder aktuell, so daß eine Nachforschung, wer noch Citaro L im Bestand hat oder welche ordern will, nicht so einfach ist -- es sei denn, man hat die Zeit, sich intensivst damit zu beschäftigen und im Internet danach zu suchen. Nach dem, was ich so gefunden habe, gibt es in Europa (vorausgesetzt, die Fahrzeuge laufen alle noch) nur etwa 150 Citaro L, davon 26 bei der PVG.

Aber viele -- besonders kleine -- Betriebe haben 15-m-Keulen anderer Hersteller im Bestand, vielfach sind dies aber fahrzeugtechnisch eigentlich Reisebusse mit einer linienbusartigen Bestuhlung. Mit diesen Wagen werden offensichtlich überwiegend Schülerverkehre bedient.

Auch sind -- was ich auf die Schnelle gefunden habe -- in Spanien viele 15-m-Busse unterwegs, darunter aber nur recht wenige Citaro L. Viele Fernbuslinien in Spanien werden mit 15-m-Bussen bedient, die aber stammen vorwiegend von spanischen Herstellern, die in Lizenz Fahrzeuge herstellen.

Gruß Ingo
Wenn schon so wenig Betriebe Schrottaro L kaufen, warum kaufen die denn überhaupt Schrottaro G? Sind doch genau die gleichen Toaster...
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn schon so wenig Betriebe Schrottaro L kaufen,
> warum kaufen die denn überhaupt Schrottaro G? Sind
> doch genau die gleichen Toaster...


Du scheinst irgendwie nicht von dieser Welt zu sein, oder doch?

Hamburg hat tierische Probleme mit den MAN`s und selbst der Hersteller selber ist mit seinen Absatzzahlen deutlich in den Keller gegangen während der Citaro weiter im Aufwind ist.

Jeder sollte seine eigene Meinung über Fahrzeugtypen haben, das bedeutet aber nicht, das man öffentlich alles andere Schei..e findet.
Das solltest du dann vielleicht leiber in einem Kieler Forum machen, aber hier nicht anfangen Mist zu schreiben, das machen schon genügend andere hier.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
>...
> Hamburg hat tierische Probleme mit den MAN`s und
> selbst der Hersteller selber ist mit seinen
> Absatzzahlen deutlich in den Keller gegangen
> während der Citaro weiter im Aufwind ist.
>
...

Du hast natürlich Recht. Der relative Vergleich bedeutet ja aber nicht, dass die Citaros nun das beste von Welt sind.
> Hamburg hat tierische Probleme mit den MAN`s und

Ach, und Citaro soll also das beste sein oder wie?
Wahrscheinlich ist man nur scharf darauf, "Sterne" an der Front zu haben...
Natürlich sind die Citaro`s nicht das Beste von der Welt, das habe ich auch nicht geschrieben, obwohl die Hochbahn ab dem Wagen 2606 wieder sehr zufrieden mit den Typ ist. Der Citaro ist ist allerdings von Preis/Leistung nun wirklich nicht schlecht auf dem Markt.

Ich habe weder verteidigt, das in Hamburg Mercedes Fahrzeuge angeschafft werden, oder das ander Hertseller ihn nicht erreichen könnten.

Mir geht es darum, wenn man sich nicht mit der Geschichte und der Verbundenheit zwischen der Hochbahn/FFG und Mercedes Benz nur ein wenig mal gedanken gemacht hat, sollte dann auch nicht auf diese drauf rumkloppen.
Die FFG hat sehr viel für Mercedes entwickelt, die sogar in den normalen Serien mit eingeflossen sind und das seit Jahrzehnten.

Außerdem hat die Hochbahn es mit MAN versucht, aber es gab da eben immer wieder gewisse Schwirigkeiten.

Dann kauft ja nicht nur die Hochbahn dort ihre Fahrzeuge, sondern die PVG und die VHH auch.

Und das mit dem Stern, das kannste ja nun gleich wieder vergessen, denn die Frontklappe wird nicht umsonst "Hamburger" Frontklappe" genannt, weil sie eine glatte ist und somit keinen Stern trägt.

Schau dir erst einmal die letzten Jahrzehnte an, was in Hamburg so gewesen ist und wa alles zwischen Mercedes Benz und Hochbahn/FFG so abging.
Wer es vorrangetrieben hat mit dem VÖV I und dem VÖV II, wenn Dir das überhaupt etwas sagen sollte und dann reden wir weiter.

Wenn Du den Typ Citaro nicht magst, dann ist es eben so, das bedeutet aber nicht, das Hamburg nun andere Fahrzeuge besetllen muss.
Dann schau Dir die Busse in Kiel an, wo die Hochbahn ja auch mit drin ist und gut isses für Hamburg.
Nein. Aber MAN hatte in der Übergangsphase alte Front - Lion's City Probleme. Mittlerweile soll es aber wieder besser laufen - so kauft beispielsweise Rostock jetzt MAN, die hatten seit 2002 oder so nur MB gekauft. Letztendlich ist aber jeder Bus inviduell. Aber was das beste ist, tja... ich denke die Frage ist sehr schwierig, da aufgrund der modernen Technik die Elektronik anfällig und so weiter - somit hat jeder Hersteller seine Schwächen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Jo, das hat sie. Die erste Citaro`s, die waren nun richtiger Schrott, das ist aber ab 2002 anders geworden. Der MAN hatte NL 263/313 große Problem, die sicher mit dem Lion`s City behoben werden konnte, aber auch er hat in der Anfangzeit seine Probleme gehabt. In den letzten Jahren sind einige umgesprungen von MAN auf MB, warum sollten da nicht einige Unternehmen wieder zurück gehen, ist ja auch ok, kommt nur für Hamburg nicht in Frage.
>>Dann schau Dir die Busse in Kiel an, wo die Hochbahn ja auch mit drin ist und gut isses für Hamburg.

Bald soll die KVG zu 100% der Stadt Kiel gehören. Dann hat die HHA nix mehr zu melden xD

Und die ältere Citaro Variante war wesentlich besser. So z.B. war es viel schwieriger die Dachleisten zu stehlen. Heute fehlen Sie in vielen Bussen im hinterem Bereich...Genauso wie die "Schaumstoffstangen", die man nun Kinderleicht entfernt...
Vorallem Podeste auf Podesten sehen nicht gut aus...
Da wäre MAN, Volvo, Solaris... wirklich besser!
Aber ist euer Ding...
Vermutlich hast du die ersten 18er Citaro`s von der Hochbahn nicht mitbekommen, die dann auch noch nach Jahren (bis 2004) von MB ausgetauscht worden sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen