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Änderungen zum Fahrplanwechsel im Busbereich
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Im Busbereich treten zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 vor allem folgende Änderungen auf:

Buslinien im Umfeld des Flughafens

Ab Fahrplanwechsel stellt die S-Bahn die Hauptverbindung zum Flughafen dar. Der HVV hat deshalb die Busbedienung im Umfeld des Flughafens verändert. Die Bedienung im Bereich der Sengelmannstraße wird nach Einstellung der Linie 110 von der Linie 174 übernommen, die über den U-Bahnhof Fuhlsbüttel hinaus bis zum Bahnhof Ohlsdorf verlängert wird. Die Linie 172 endet künftig am U-Bahnhof Fuhlsbüttel. Um dem Stadtteil Fuhlsbüttel weiterhin eine Busverbindung zum Flughafen zu bieten, wird die Metrobuslinie 26 über die Alsterkrugchaussee verschwenkt. Für eine bessere Bedienung der Lufthansa-Basis verdichtet der HVV das Fahr­tenangebot der Linie 292 zwischen dem Flughafen und der Basis und verlän­gert diese Linie bis zum U-Bahnhof Lattenkamp. Daneben bleibt das dichte Angebot der Metrobuslinie 23 und der Linie 114 zur Lufthansa-Basis bestehen.

Neben der S-Bahn wird der Flughafen künftig von drei HVV-Buslinien bedient: Metrobus 26, Stadtbus 292 und Schnellbus 39. Zudem wird der Flughafen mit der Nachtbuslinie 606 (montags bis freitags) und der Buslinie 274 (in den Wochendnächten, ab U/S Ohlsdorf) auch nachts bedient.

Metrobuslinie 3 zum Osdorfer Born

Der Osdorfer Born erhält eine direkte Busverbindung zur Innenstadt. Hierfür verschwenkt der HVV die Metrobuslinie 3 ab Bahrenfeld Trabrennbahn und führt sie über den Osdorfer Born bis zur Endhaltestelle Schenefelder Platz.

Metrobuslinie 4: Anbindung an die Hafencity

Die bisher am Rathausmarkt endenden Fahrten der Metrobuslinie 4 werden verlängert und zusätzlich zu den Metrobuslinien 3 und 6 in die Hafencity geführt. So werden Eimsbüttel und das Univiertel direkt mit der Hafencity verbunden. Neue Endstation aller drei Linien sind die Marco-Polo-Terrassen.

Linie 115 wird zur Metrobuslinie 15 (Alsterchaussee – Klein Flottbek)

Die Buslinie 115 wird zur Metrobuslinie 15. Damit verkehrt sie künftig zwischen Alsterchaussee – Agathe-Lasch-Weg montags bis freitags ab 6 Uhr (sonnabends ab 10 Uhr, sonntags ab 13 Uhr) bis 21 Uhr mindestens alle 10 Minuten.

Stadtbuslinie 230 bis zum Öjendorfer Friedhof

Zur Entlastung der Metrobuslinie 27 wird die derzeit am U-Bahnhof Billstedt endende Buslinie 230 bis zum Öjendorfer Friedhof verlängert.

Regionalbuslinien 195 und 295: neue Verbindung Pinneberg – Garstedt

Zwischen dem Bahnhof Pinneberg und U-Bahnhof Garstedt - über A Bönning­stedt - wird die neue Linie 295 verkehren. Die Fahrpläne der Linien 195 und 295 ergänzen sich, sodass überwiegend alle 60 Minuten ein Bus fährt, zeitweise sogar öfter.

Ahrensburger Busnetz mit Verbindung Bargteheide – Poppenbüttel

Zwischen Hamburg-Poppenbüttel und Bargteheide wird mit der neuen Buslinie 8112 eine durchgehende Verbindung eingerichtet. Die Busse verkehren mon­tags bis freitags alle 60 Minuten, in der Hauptverkehrszeit im Bereich Ammers­bek alle 30 Minuten. Am Wochenende wird eine zweistündliche Fahrtenfolge angeboten. Die Linie 376 wird eingestellt und ihre Aufgaben von den Linien 8112 und 476 übernommen.

Regionalbuslinien 7600 und 7620: Bad Bramstedt – Bad Segeberg (‑ Itzehoe)

Das Fahrtenangebot der Buslinie 7600 zwischen Bad Bramstedt und Bad Segeberg wird montags bis freitags auf einen Stundentakt verdichtet. Der Linienabschnitt von Bad Bramstedt über Wrist nach Itzehoe wird von der Linie 7600 auf die neue Linie 7620 übertragen.

Nachtbuslinie 616 nach Kisdorf und Linie 658 nach Siek

Die Nachtbus-Linie 616 wird über A Henstedt-Ulzburg nach Kisdorf verlängert. Der Linienabschnitt A Henstedt-Ulzburg nach A Kaltenkirchen Süd entfällt. Durch eine Änderung des Linienwegs des Nachtbusses 658 wird neben Groß­hansdorf und Hoisdorf nun auch Siek an das Nachtbusnetz angeschlossen.

Quelle: HVV-Pressemitteilung

Artikel geschrieben von Jan Bartelsen
Wo bleiben eigentlich, wie von der Hochbahn versprechenden Leistungssteigerungen?
In der Pressemitteilung, steht, dass weitere Leistungssteigerungen zum Fahrplanwechsel passieren sollen. Doch ich sehe bei der Hochbhan keine Leistungssteigerungen.
Nur bei der VHH/PVG sehe ich Leistungssteigerungen. Diese finde ich gut.

[www.hochbahn.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2008 09:17 von Norderstedt.
Ab Straßburger Straße fährt der 171 2 Minutenn vor dem anderen 171 fährt der Schul171 der erst in Farmsen eingesetzt wird schon ab Straßburger Straße. Das hätte die Hochbahn besser machen können in dem der Bus anstatt 7:24 7:21 Straßburger Straße abfährt:

7: 06A 16 21B 26A 36 46A 56

A= Thomas Mann Straße
B= Neusurenland
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo bleiben eigentlich, wie von der Hochbahn
> versprechenden Leistungssteigerungen?
> In der Pressemitteilung, steht, dass weitere
> Leistungssteigerungen zum Fahrplanwechsel
> passieren sollen. Doch ich sehe bei der Hochbhan
> keine Leistungssteigerungen.
> Nur bei der VHH/PVG sehe ich
> Leistungssteigerungen. Diese finde ich gut.
>
> [www.hochbahn.de]
> /Hochbahn/Unternehmen/Presse/Pressemitteilungen/Pr
> essemitteilungOrdner.2008-10-31.1851/index_html/cm
> s_teaser_detail_view


Dann hast du ja alle Linien von Takt her mit dem noch gültigen Fahrplan verglichen?
Leistungssteigerung gab es schon bei der HOCHBAHN und wird es auch weiter geben, vielleicht nicht zum 14.12., aber insgesamt 2009.
Unter einer Leistungsverstärkung müssen nicht sämtliche Änderungen an den Linien selber gemacht werden, sondern das der Fahrzeittakt verdichtet wird.

Durch die Ankündigungen, die es schon für 2009 gibt, sieht man doch eigentlich schon, das sich einiges Verändern wird.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass es schon Leistungssteigerungen vor dem Fahrplanwechsel gab. So wurde Ende Oktober der Takt der Linien 4,6,7 und 23 verdichtet. Da sollte man der Hochbahn dankbar sein, dass sie nicht bis zum Fahrplanwechsel gewartet haben.
Das stimmt und ich finde ja die Hochbahn auch gut, dass sie auf mehr Fahrgäste reagiert.
Doch nur Frage ich mich, das unter den Pressemitteilungen stand, dass zum Fahrplanwechsel noch Leistungssteigerungen geben soll.
Übrigens ab 21.00 Uhr fährt auf der Metrobusstrecke von Gärterstraße bis Altona nur noch die 25 und die 20 endet immer in Gärtenstraße. Dem zufolge gibt es dort dann um diese Uhrzeit weniger Fahrten.
Weiß jemand warum?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das ist aber immer der Irrtum der begangen wird.

Nicht die Hochbahn, oder der HVV muß das in Auftrag geben, sondern der Hamburger Senat. Dich Hochbahn wird sich das nicht mal so eben leisten können mehr Fahrzeuge und Personal einzustellen.

Es dauert halt immer etwas länger, denn das kostet den Hamburger Bürgern immer mehr Geld.
BahnInfo-Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Metrobuslinie 4: Anbindung an die Hafencity
>
> Die bisher am Rathausmarkt endenden Fahrten der
> Metrobuslinie 4 werden verlängert und zusätzlich
> zu den Metrobuslinien 3 und 6 in die Hafencity
> geführt.

So wird es großkotzig angekündigt! Ich habe zwar den neuen Fahrplan noch nicht (als Mitarbeiter bekommt man den bei der HOCHBAHN ja schon seit Jahrzehnten immer erst, nachdem die Kunden schon alle besser informiert sind, weil das Teil dann schon lange käuflich war), habe aber die Information, daß das gar nicht wie angekündigt für alle bisher Rathausmarkt endenden Fahrten der Linie 4 gelten soll, sondern nur wochentags und auch nicht im Spätverkehr. Warum bloß solche irreführende Ankündigung?
Geofox gibt dir recht. Spätabends und am WE enden die Fahrten weiter am Rathausmarkt - lediglich in der Woche verkehren die Fahrten weiter bis Rathaus.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
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> Geofox gibt dir recht. Spätabends und am WE enden
> die Fahrten weiter am Rathausmarkt - lediglich in
> der Woche verkehren die Fahrten weiter bis
> Rathaus.

Man ersetze Rathaus durch Hafencity/Marco-Polo-Terrassen.
Dann ergibt das Ganze einen Sinn...

Das Dreckfuhlertuefelhcen (?!) hat mal wieder ganz kräftig zugeschlagen...
<<<Wer die 6 Fipptehler im längsten Wort dieses Beitrags findet, darf sie behalten!>>>

Gruß Ingo
Nachdem es ja nun
20 METROBUS
RÜBENK Ü KELL
schon länger nicht mehr gibt, dürfen wir uns dann jetzt auf
15 METROBUS
OTHM. AGATHE
freuen? :)
Beiträge gelöscht
07.12.2008 22:03
Hallo,

neun Beiträge wurden wegen Verstoß gegen Forumsregel §5(2) gelöscht.

Viele Grüße,
Forummaster Nahverkehrsforum Hamburg
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wird es großkotzig angekündigt! Ich habe zwar
> den neuen Fahrplan noch nicht [...], habe aber die
> Information, daß das gar nicht wie angekündigt für
> alle bisher Rathausmarkt endenden Fahrten der
> Linie 4 gelten soll, sondern nur wochentags und
> auch nicht im Spätverkehr. Warum bloß solche
> irreführende Ankündigung?

Ganz einfach - man beschränkt sich aufs Wesentliche. Niemand, der in der HafenCity wohnt oder arbeitet, hat wirklich erwartet oder Wert darauf gelegt, dass alle Fahrten in die HafenCity führen. Wichtig ist es doch, das tagsüber, gerade in der Hauptverkehrszeit, mehr Busse in die HafenCity fahren. Und da ist die Aussage des HVV durchaus zutreffend.

Tobias

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wolf Tiefenseegang schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----

>
> Ganz einfach - man beschränkt sich aufs
> Wesentliche. Niemand, der in der HafenCity wohnt
> oder arbeitet, hat wirklich erwartet oder Wert
> darauf gelegt, dass alle Fahrten in die HafenCity
> führen. Wichtig ist es doch, das tagsüber, gerade
> in der Hauptverkehrszeit, mehr Busse in die
> HafenCity fahren. Und da ist die Aussage des HVV
> durchaus zutreffend.
>
> Tobias

Man könnte ja auch, wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt die beiden Wörter "wochentags" und "tagsüber" in den Satz mit einbauen, ohne daß dieser dadurch unwesentlich werden würde. Nach dieser Ankündigung müßte der 4er sonntags alle 10 Min in die Hafencity fahren, da sonntags alle Fahrten am Rathausmarkt enden. Und wer im Dungeon oder bei der Miniatureisenbahn arbeitet oder dort in seiner Freizeit öfter hinmöchte, den ist es wohl nicht egal.
Hallo Wolf Tiefenseegang,

> Und wer im Dungeon oder bei der Miniatureisenbahn
> arbeitet oder dort in seiner Freizeit öfter
> hinmöchte, den ist es wohl nicht egal.

Was hat das denn mit der Pressemitteilung zu tun? Es ist doch keiner verpflichtet, das 1:1 abzuschreiben und wenn da die üblichen Verdächtigen herangehen, dann wäre doch eh das selbe dabei herausgekommen. Da muß doch jemand schief gewickelt worden sein, seine "Reiseplanung" anhand der PM vorzunehmen.



Grüße,
Boris

P.S. Wer im MuWuLa oder dem Dungeon arbeitet, sucht sich sicher die beste und nicht die blauäugigste Verbindung heraus. Alles andere ist pure Zeitverschwendung. ;-)
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S. Wer im MuWuLa oder dem Dungeon arbeitet,
> sucht sich sicher die beste und nicht die
> blauäugigste Verbindung heraus. Alles andere ist
> pure Zeitverschwendung. ;-)

Natürlich werden die in den Fahrplan schauen, aber wahrscheinlich haben sich einige nach der Ankündigung gefreut, daß sie zukünftig leichter zur Arbeit kommen, um jetzt wieder enttäuscht zu werden. Das hätte man ohne Aufwand vermeiden können.
Naja war doch damals Mit der Umstellung der Linie 20/25 auf Gelenkbusse auch so. Das Samstags udn Sonntags Nur Solo Wagen dort verkehren hatte niemand angekündigt.


Mfg
SEBASTIAN
Hallo Mathias,

> Natürlich werden die in den Fahrplan schauen, aber
> wahrscheinlich haben sich einige nach der
> Ankündigung gefreut, daß sie zukünftig leichter
> zur Arbeit kommen, um jetzt wieder enttäuscht zu
> werden. Das hätte man ohne Aufwand vermeiden
> können.

Presseinformationen oder -mitteilungen sind doch eher wenig präzise Appetitanreger, bei denen man bewußt auf zu viel zu überlesende Information verzichtet. Von daher verstehe ich den Standpunkt nicht so recht, fällt halt in den gewissen Reklame-Bereich.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Mathias,
>
> > Natürlich werden die in den Fahrplan schauen,
> aber
> > wahrscheinlich haben sich einige nach der
> > Ankündigung gefreut, daß sie zukünftig leichter
> > zur Arbeit kommen, um jetzt wieder enttäuscht
> zu
> > werden. Das hätte man ohne Aufwand vermeiden
> > können.
>
> Presseinformationen oder -mitteilungen sind doch
> eher wenig präzise Appetitanreger, bei denen man
> bewußt auf zu viel zu überlesende Information
> verzichtet. Von daher verstehe ich den Standpunkt
> nicht so recht, fällt halt in den gewissen
> Reklame-Bereich.

Natürlich sind PMs keine präzisen Informationen, trotzdem hätte es nicht besonders viel Mühe gemacht, das Wörtchen "tagsüber" mit aufzunehmen. Wie Du so richtig sagst, es sind Appetitanreger, und umso größer ist die Enttäuschung, wenn das versprochene Essen dann doch nicht stattfindet. Sicherlich werden auch nicht viele davon betroffen sein, aber angesichts der aufzubringenden Mühe - ein Wort in den Text einfügen - wäre das durchaus machbar gewesen.
Enttäuschte Erwartungen sind viel schlimmer als keine Erwartungen.
Ich verstehe die Diskussion hier garnicht. Wenn man ALLE schreibt, aber nur MANCHE oder VIELE meint, hat man sich schlicht und ergreifend falsch ausgedrückt...
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