Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine zusätzliche Haltestelle an der Alsterkrugchaussee (Li. M26 und 174)
geschrieben von rocco83 
Vor einiger Zeit wurde hier ja schon einiges über dieses Thema geschrieben.
Nun habe ich (als Anwohner dieser Gegend) nochmal persönlich beim HVV um Stellungnahme gebeten, warum keine Haltestelle zwischen Preetzer Straße und Röntgenstraße eingerichtet wird, obwohl gerade die Besseranbindung der Alsterkrugchaussee durch eine zusätzliche Haltestelle mit der Verschwenkung der beiden Linien angestrebt werden sollte...

Hier nun ein Auszug aus der Stellungnahme:

"Der HVV war bemüht, eine Haltestelle in Höhe Raatsmühlendamm einzurichten. Nach einer gemeinsamen Befahrung zusammen mit der Polizei und der Behörde für Inneres hat sich die Einrichtung einer Haltestelle an der Alsterkrugchaussee jedoch als zu gefährlich erwiesen. Der Individualverkehr würde zudem enorm behindert werden".
..."Jedoch ist das Thema nicht vom Tisch und es gibt Pläne, innerhalb des nächsten Jahres Vorkehrungen zutreffen, die die Einrichtung einer Haltestelle möglich machen sollen."

Da bin ich mal gespannt. Viele Leute werden denen bzgl. dieser Sache in den nächsten Wochen sicherlich die Tür einrennen...
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Individualverkehr
> würde zudem enorm behindert werden".

Wo kämen wir denn dahin, wenn jetzt, nachdem es seit Jahrzehnten umgekehrt ist der Individualverkehr durch den Busverkehr "enorm" behindert werden würde?!

Das wäre ja verkehrte Welt in unserem schönen Autofahrer-Land!
Ist ja interessant.
Das wurde mir ähnlich zugetragen von anderer Stelle.

Wenige hundert Meter weiter am Erdkampsweg hat man Busbuchten dichtgemacht ( Linien 172 / 39 ) genau mit dem Argument, daß die jetzt auf der Fahrbahn haltenden Busse den Individualverkehr behindern sollen...!
Gleicher Bezirk, gleiches Ortsamt, gleiche Innenbehörde, umgekehrte Argumentation. Typisch Behörden eben.

Auch in dieser Gegend regt sich endlich Widerstand gegen die sinnlose Verlagerung von Haltestellen genau an die engste Stelle im Erdkampsweg ( kein Platz für Fußgänger, Wartende bzw. ein Bushäuschen ) bzw. die Verlagerung zum weit entfernten Alsterpark.

Dran bleiben !

Alstertaler
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleicher Bezirk, gleiches Ortsamt, gleiche
> Innenbehörde, umgekehrte Argumentation. Typisch
> Behörden eben.

Ohne jetzt die Ecke genau zu kennen - oftmals wird der Bus eben auch als verkehrssteuernde Massnahme genutzt. So werden Busbuchten genau da zurückgebaut, wo man den Durchgangsverkehr zurückdrängen will (analog zu Verkehrsinseln) - während man an Hauptverkehrsstrassen aus offensichtlichen Gründen keine Beeinträchtigung haben will.

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen