Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2
geschrieben von .Lo. 
U2
09.01.2009 11:26
In diesen Tagen wurden neue Bushaltestellen für die Linie U2 zwischen Berliner Tor und Gänsemarkt eingerichtet (mit elektronischen Abfahrtsanzeigern):
* Berliner Tor/ Beim Strohhause
* Hauptbahnhof Nord/ Hachmannplatz
* Hauptbahnhof Nord/ Kunsthalle
* Jungfernstieg/ Alstertor

Die Linie fährt außerdem die bestehenden Haltestellen U Jungfernstieg und U Gänsemarkt an.

Bei der Haltestelle am Hbf/ Hachmannplatz wundere ich mich, dass die U2 an der bestehenden Haltestelle Hbf/ Kirchenallee Richtung Gänsemarkt ohne Halt vorbeifährt. Dort wäre doch ein schöner Übergang zur Metrobuslinie 6 möglich!?

Auf der Karte des Ersatzverkehrs im Hochbahn-Leporello ist zudem ein Druckfehler. Der fällt aber glücklicherweise kaum auf.
Re: U2
09.01.2009 13:27
Hallo .Lo.,

> Bei der Haltestelle am Hbf/ Hachmannplatz wundere
> ich mich, dass die U2 an der bestehenden
> Haltestelle Hbf/ Kirchenallee Richtung Gänsemarkt
> ohne Halt vorbeifährt. Dort wäre doch ein schöner
> Übergang zur Metrobuslinie 6 möglich!?

Ich kann mir das nur so erklären, daß man die Massen trennen möchte/muß, ganz zu schweigen von der verfügbaren Breite des Bürgersteigs.



Grüße,
Boris
Re: U2
12.01.2009 23:45
Boris schrieb:
> Ich kann mir das nur so erklären, daß man die
> Massen trennen möchte/muß, ganz zu schweigen von
> der verfügbaren Breite des Bürgersteigs.


Der Bürgersteig an der Haltestelle wäre breit genug, wenn man nicht den breitesten Teil als Außenfläche an die Gastronomen verscherbeln würde.

Die "Massen", die die Buslinie U2 nutzen, gab es heute aber noch nicht. Zumindest nicht, als ich damit gefahren bin. Die Gelenkbusse fahren im Fünf-Minuten-Takt, aber die Fahrgäste konnte man an einer oder zwei Händen abzählen. Auf der Linie 5 ist der Bus um ein Vielfaches voller als hier auf der U2-Linie.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2009 23:49 von .Lo..
Re: U2
13.01.2009 01:23
.Lo. schrieb:

> Bei der Haltestelle am Hbf/ Hachmannplatz wundere
> ich mich, dass die U2 an der bestehenden
> Haltestelle Hbf/ Kirchenallee Richtung Gänsemarkt
> ohne Halt vorbeifährt. Dort wäre doch ein schöner
> Übergang zur Metrobuslinie 6 möglich!?

Dann kannst Du Dich gleich weiter wundern, dass die SEV-Busse an der bestehenden Hst Ferdinandstor durchfahren, denn dort wäre doch ein wunderschöner Übergang zur Stadtbuslinie 112 möglich.

Ich denke mal, dass man zum einen die Fahrzeiten nicht durch zusätzl. Halte in die Länge ziehen will, um die Fahrgäste möglichst fix zum Anschlußzug am Gänsemarkt zu bringen (daher nur Halte direkt dort, wo Treppen zu den derzeitigen Geisterbahnsteigen führen, damit die SEV-Hst schnell gefunden werden) und dass man den SEV-Bus nicht zu attraktiv für Leute, die nicht die Zielgruppe des SEV sind, machen will, damit man nachher nicht 2 Busse benötigt, um eine U-Bahn zu ersetzen, daher auch die Bitte an die Fahrgäste, zu überprüfen, ob sie ihr Ziel auch mit anderen Schnellbahnen erreichen können.

Wenn es gewollt gewesen wäre, hätte man durch Halteverbote sicherlich an Hbf/Kirchenalle R. Mundsburger Brücke eine Verlängerung der Haltebucht hingekriegt, damit dort drei Busse gleichzeitig halten können und die Fahrgäste auf dem Bürgersteig sich verteilen.
Aber wer Hbf/Kirchenallee in den 6er will fährt doch auch gut, wenn er Berliner Tor gleich unter Tage bleibt und mit der U3 bis Hbf-Süd fährt, sind am HBF auch nur wenige Schritte zu laufen.
Re: U2
13.01.2009 09:49
Mit der 5 ist das so ne Sache. Die wurde vor nicht allzu geraumer Zeit als Ersatzlinie für die ausfallende U2 bezeichnet. Und es wurde auch dafür geworben. Außerdem würde diese dann auch bis Berliner Tor verlängert werden....UND? Wieso ist das nicht so geschehen?
INW
Re: U2
13.01.2009 12:07
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit der 5 ist das so ne Sache. Die wurde vor nicht
> allzu geraumer Zeit als Ersatzlinie für die
> ausfallende U2 bezeichnet. Und es wurde auch dafür
> geworben. Außerdem würde diese dann auch bis
> Berliner Tor verlängert werden....UND? Wieso ist
> das nicht so geschehen?

Ja, aber nur hier im Forum.
Da wurden alle möglichen und unmöglichen Linienwege, Wendestrecken für die XXL u.a. zusammengezimmert (ja, auch ich habe da mit herumphantasiert!) -- aber letztendlich hat es doch niemanden bei dem zuständigen Verkehrsunternehmen interessiert. Und dieses liest hier garantiert mit -- nicht nur in Form einiger U-Bahner und Busfahrer...

Ich wüßte nicht, daß die Hochbahn das jemals öffentlich irgendwo plakatiert oder per PM den Medien gesteckt hat. Aber da können vielleicht unsere Hochbahner (u.a. Jan und Kay) mehr zu sagen...

Gruß Ingo
Re: U2
13.01.2009 12:23
Davon habe ich auch noch nichts lesen können.
Schon weil die Linie 5 nun durchgehend bis zum Hauptbahnhof/ZOB fährt hatte man schon einen Wagenmangel, das man darauf verziechtet hat die E86 auf XXL umzustellen. Wenn man jetzt noch bis Berliner Tor fahren sollte, dann benötigt man mind. noch zwei weitere Fahrzeuge, das will man aber sicher vermeiden.

Der UEV ist eben nur ein Ersatzverkehr, man möchte natürlich auch nur die Haltestellen anfahren, die auch von der Schnellbahn bedient werden.
Schon alleine um die Fahrzeit nicht unnötig zu verzögern.

Desweiteren hat die HOCHBAHN zur Zeit ein Wagenmangel, erst recht dadurch, das auf Wendemuth. die Quote der ausfallenden Fahrzeuge höher ist als auf den anderen Betriebshöfen. Die MAN`s fallen dort einfach auf.
Jetzt mußten auch noch drei Gelenkbusse abgestellt werden, die sind zwar so in der Tolleranz mit eingebunden, macht die Situation allerdings nicht besser.
Re: U2
13.01.2009 12:44
Auf Hamburg 1 wurde gestern berichtet, dass bereits am ersten Tag über 80 % der Fahrgäste Alternativrouten mit anderen Schnellbahnen benutzt hätten. Lief wohl alles sehr "schmerzfrei" ab und die Ersatzbusse wurden demnach nicht großartig benutzt. Wer nicht gerade Tourist oder Gelegenheitsfahrer ist, war meistens schon vor der Sperrung informiert.

Ich denke, dass es schon so paßt wie die Hochbahn es macht. Da jetzt noch großartig andere Linien für ein halbes Jahr zu ändern tut nach meiner Meinung nicht not und könnte sich sogar negativ auswirken.
Re: U2
21.01.2009 22:23
Noch eine andere Frage:

Muss man in der U2 abends nach 21 Uhr vorne einsteigen un die Karte vorzeigen?
Re: U2
21.01.2009 22:32
> Muss man in der U2 abends nach 21 Uhr vorne einsteigen un die Karte vorzeigen?

Gute Frage. Tariflich gilt der Bus als U-Bahn (was z. B. bedeutet, dass eine Fahrt von Hauptbahnhof Nord nach Mundsburg noch als Kurzstrecke gilt, obwohl außerhalb der Innenstadt die Kurzstrecke im (echten) Bus nur ohne Umsteigen möglich ist. An Berliner Tor wäre die Kurzstrecke somit eigentlich zuende).
Re: U2
21.01.2009 23:10
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch eine andere Frage:
>
> Muss man in der U2 abends nach 21 Uhr vorne
> einsteigen un die Karte vorzeigen?

Nein, alle Türen gehen auf und alles hoppst rein. Der Fahrer ist froh vorn seine ruh zu haben. Einige jedoch vergessen schon mal alle Türen frei zu geben und dann kommt der Pulk, je nach dem, nach vorn. Das vergisst der Fahrer aber nur einmal.
Re: U2
21.05.2009 22:23
Auf den U2 Ersatzverkehr werden Solobusse eingesetzt, und Berliner Tor stehen immmer 4 Solobusse. Würden 2 nicht reichen ?
Re: U2
22.05.2009 19:39
Man hat endlich gemerkt, dass die Gelenkis keinen Sinn gemacht haben.
INW
Re: U2
22.05.2009 22:35
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man hat endlich gemerkt, dass die Gelenkis keinen
> Sinn gemacht haben.

Die dort nicht benötigten Gelenkwagen tauchen dafür neuerdings auf Linien auf, wo sonst nur Solowagen unterwegs waren -- und selbst die waren noch nicht mal voll.

So sehe ich beispielsweise auf der SB37 zuletzt öfters Gelenkwagen, meist welche von Mesterkamp (nicht diejenigen, die offiziell als Bereitschaftswagen dienen).
Auf der SB39 war am Donnerstag nachmittag (Sonntagsfahrplan!) ein "alter" Schlenklie ohne Werbung unterwegs (73er?).

Gruß Ingo
Re: U2
23.05.2009 09:36
Auf der 23 war auch letzte Woche ein Gelenbus unterwegs.
Re: U2
23.05.2009 09:48
Auf der 23 sind Gelenkis nicht ganz verkehrt, wo bei die Hst. es nicht unbedingt zulassen. Gleiches gilt für die 26.
Re: U2
23.05.2009 10:50
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der 23 war auch letzte Woche ein Gelenbus
> unterwegs.

Dies ist sehr gut, da dies Buslinie 23 während der Berufsverkehrszeit häufig Komplet überfüllt sind. Hoffentlich werden hier mehr Gelenkbusse eingesetzt. Ich muss sagen, dass die Hochbahn gut geplant hat, da auch ich finde, dass die Gelenkbusse auf dem Busersatzverkehr nicht nötig sind und unrentabel und auf anderen Linien sehr wünschenswert sind.
Kleines lob an die Hochbahn.
Weiß jemand, ob auch noch anderen Linien manchmal Gelenkbusse eingesetzt werden?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2009 10:51 von Norderstedt.
INW
Re: U2
24.05.2009 02:23
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand, ob auch noch anderen Linien manchmal
> Gelenkbusse eingesetzt werden?

Aus dem PVG-Bereich: M1, M3, M21, M22/189, 489, 589, 594 (Auswahl, nicht vollständig, die letzten 3 vorzugsweise zu den Schulanfangs- und -endezeiten).

Umlaufbedingt kommen damit auch auf weniger stark frequentierten Linien wie der 289 und (vorgestern erstmals gesehen) 389 Gelenkwagen zu Einsatz.

Gruß Ingo
Re: U2
09.06.2009 17:50
Was ich doof finde ist, dass bei den ganzen anderen Buslinien Stadtauswärts immer noch von der Sperrung der U2 zwischen Gänsemarkt und Berliner Tor die Rede ist. Wieso lässt man am Gänsemarkt in Richtung Alsterdorf / Wildacker und Burgwedel diese Info nicht ganz weg. Immerhin ist die selbe Information auch schon eine Station eher. Eigentlich könnte man dort am Gäsemarkt die Ansage ganz normal abspielen lassen. Ohne Sonderinfo
Re: U2
09.06.2009 19:55
Hallo timmithie,

> Was ich doof finde ist, dass bei den ganzen
> anderen Buslinien Stadtauswärts immer noch von der
> Sperrung der U2 zwischen Gänsemarkt und Berliner
> Tor die Rede ist.

Ist doch auch immer noch Sperrung.

Ob der Fahrgast nun keine Kenntnis von der Sperrung hat oder einfach nur zu doof ist, besser zu viel Info als zu wenig. Die paar Tage noch sind doch nun eh egal.



Grüße,
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen