Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2
geschrieben von .Lo. 
Re: U2
10.06.2009 11:12
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso lässt man am Gänsemarkt in
> Richtung Alsterdorf / Wildacker und Burgwedel
> diese Info nicht ganz weg.

Vielleicht hier ein Beispiel, auch wenn es sicher etwas konstruiert wirkt:

Ein mobilitätseingeschränkter Fahrgast - sei es mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl - will vom Jungfernstieg in Richtung Berliner Tor. Die Haltestelle Jungfernstieg ist dafür (bisher) nicht geeignet. Kennt sich der Fahrgast ein wenig in Hamburg aus, weiss er vielleicht auch, dass er die U2 am Gänsemarkt mit dem Fahrstuhl erreichen kann - er könnte also auf die Idee kommen, mit dem Bus zum Gänsemarkt zu fahren, um dort in die U2 umzusteigen.

Sicher, auch in dem Fall hätte er vermutlich am Jungfernstieg schon haufenweise Hinweise auf die Baumassnahmen sehen können, aber vielleicht hat er sie übersehen oder nicht wahrgenommen, zumal die Informationen dort vor allem optisch und nicht akustisch sind.

Die Ansage im Bus scheint daher vielleicht auf den ersten Blick überflüssig zu sein, aber in diesem Fall gilt wohl wieder, lieber ein bisschen zu viel als zu wenig - und wie das Beispiel zeigt, kann es durchaus Fälle geben, in denen diese Ansage hilfreich ist.

Tobias
Re: U2
11.06.2009 11:41
zum Thema zu viele Ansagen kann ich nur jedem empfehlen in eine fremde Gegend zu fahren, wo es im Bus weder Ansagen noch optische Haltestelleninformationen gibt.

Auch mich nerfen die ständigen U2-Ansagen ein wenig, aber es gibt möglicherweise jedes mal jemanden, der sie noch nicht gehört hat, weil er neu ist, sonst nicht Bus fährt, oder vielleicht auch gerade nur nicht dran gedacht hat.
Re: U2
25.06.2009 19:16
Puhvogel schrieb:
-------------------------------------------------------
> .Lo. schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Noch eine andere Frage:
> >
> > Muss man in der U2 abends nach 21 Uhr vorne
> > einsteigen un die Karte vorzeigen?
>
> Nein, alle Türen gehen auf und alles hoppst rein.
> Der Fahrer ist froh vorn seine ruh zu haben.
> Einige jedoch vergessen schon mal alle Türen frei
> zu geben und dann kommt der Pulk, je nach dem,
> nach vorn. Das vergisst der Fahrer aber nur
> einmal.

Laut Fahrplan bei dem Ersatzverkehr von der U 3 müssen wir uns wie bei den normalen Bussen verhalten. Und ein kleiner Hinweis: Die Busse fahren ab dem ich glaube der 29 Juni war es, nicht dur die Möckebergstraße, da dort in beiden Richtugen gebaut wird.Bin mir mit dem Datum nicht hundertpro sicher.


Re: U2
25.06.2009 22:23
Hallo,

am 27. und 28. gibt's auf der einen, dann auf der anderen SEV Linie Umleitungen.

Siehe natürlich auch [fahrplanaenderungen.bahninfo.de].



Grüße,
Boris
Re: U2
02.08.2009 21:55
Wer mal Lust und Laune hat, der soll sich mal bei Landungsbrücken den Linienfahrplan an der Haltestelle der 112 Richtung Braune Brücke angucken. Kaum zu glauben, aber dort existiert noch die Linie U3 Barmbek - Hbf - Mümmelmannsberg!!!
INW
Re: U2
02.08.2009 23:37
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer mal Lust und Laune hat, der soll sich mal bei
> Landungsbrücken den Linienfahrplan an der
> Haltestelle der 112 Richtung Braune Brücke
> angucken.

Meinst Du den dort aushängenden Stadtplanausschnitt?
Davon gibt es noch einige mehr in Hamburg, nach denen es niemals einen Linientausch gegeben hat...

Von mir mal irgendwo gesichteter "Altersrekord" war vor einem Jahr ein etwa 10 Jahre alter Plan, wo noch Linien wie 184, 187, 188 oder 111 eingetragen waren. Metrobusse gabs da schon ein paar Jahre. Da ich zufällig den Fahrer "meines" Busses kannte, wies ich ihn darauf hin -- und innerhalb von 1-2 Wochen waren die Stadtpläne ausgetauscht.
Einige Wochen später fiel ich fast aus allen Wolken, als mich dann ein Brief der PVG mit der Danksagung erreichte -- beigefügt war ein PVG-Büchlein.

Gruß Ingo
Re: U2
03.08.2009 10:31
Ist ja auch nicht verwunderlich - an wievielen Stellen sind die U-Bahnen aufgelistet, aufgeführt, angezeigt? Pläne in den Bahnen und den Bussen an den Haltestellen, auf dem Weg zur Haltestelle. Netzpläne, Streckenpläne, Tarifpläne, Umgebungspläne, Wegweiser usw.

Wenn ich mir allein ansehe, mit welchem Aufwand die kleinen U2 und U3 Aufkleber auf den Umgebungsplänen angebracht werden - wo vermutlich so gut wie kein Fahrgast tatsächlich drauf achtet. Dass da mal was vergessen oder übersehen wird oder dass man bis zum nächsten routinemässigen Austausch wartet, kann ich verstehen.

Die PVG handelt da genau richtig - sie nimmt die Anregungen der Fahrgäste ernst und kann so vergessene Stellen nachbessern, was insgesamt zu höherer Qualität führt.

Lasst und mal ruhig ein paar Jahre warten - ich wette, wir finden dann immer noch Hinweise auf die alten Linienführungen. Genauso, wie man bis heute immer noch auf die alten Liniennummern aus der Vor-Metrobus-Zeit stösst. Und wirklich schlimm ist das nicht, auch wenn es durchaus mal zu Verwirrungen kommen kann.

Tobias
Re: U2
03.08.2009 13:32
Der Meinung bin ich auch...
Etwas übersehen ist eben menschlich, auch wenn es für den Fahrgast manchmal ärgerlich sein kann.
Hingegen freut mich umso mehr, dass jetzt schon viele S-Bahnhaltestellen die neuen Verkehrsnetzpläne Juli 09 bekommen haben, die seit Ende des Monats auch für den Fahrgast erhältlich sein sollten (ich hab leider noch nicht wieder danach geschaut).

Aber um zum Thema Bus zurückzukommen: ist jemand informiert, ob es geplant (bzw. üblich) ist, nach so einem Tausch auch die Stadtpläne an den Haltestellen zu erneuern?

Aus "meinem" Bereich fallen mir z. B. noch die Änderungen in Poppenbüttel ein, die man abwarten sollte, um dann einen Plan auszuhängen, der auch die Änderungen im Bereich des Flughafens berücksichtigt.
Re: U2
03.08.2009 13:46
Hallo zusammen,

mir sind im Hochbahnbereich neue Netzpläne "Großbereich" aufgefallen, die zwar schon den Linientausch beinhalten,aber auch noch alte Linien zeigen wie z.B. die 4540,
Mfg
Re: U2
03.08.2009 14:04
Soweit ich das gesehen habe, wurden in den Plänen die U2 und U3 Logos überklebt und auch der Abschnitt der Flughafen S-Bahn als Aufkleber aufgebracht.

Die sich doch recht oft ändernden Buslinien (bestes Beispiel die Buslinien in der HafenCity) werden wohl nicht so oft aktualisiert...

Tobias
Re: U2
03.08.2009 15:00
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich das gesehen habe, wurden in den Plänen
> die U2 und U3 Logos überklebt und auch der
> Abschnitt der Flughafen S-Bahn als Aufkleber
> aufgebracht.
Stimmt, die Flughafen-S-Bahn war ein transparenter Aufkleber, auf dem nur die Strecke und die Haltestelle zu sehen waren.
U2 und U3 wurden wohl nur bei der Hochbahn selbst überklebt.
Es gab sogar gelbe U2-Aufkleber ;-) Schade um diesen Aufwand.
Derzeit werden aber die Verkehrsnetze als Ganzes ausgetauscht, sodass der gesamte Plan aktuell ist. Aus weiterer Entfernung fallen die neuen Pläne dadurch auf, dass sie insgesamt etwas grüner sind, so mein Eindruck.

> Die sich doch recht oft ändernden Buslinien
> (bestes Beispiel die Buslinien in der HafenCity)
> werden wohl nicht so oft aktualisiert...

Kann gut sein, aber ich denke schon, dass die Linien doch jeweils so gedruckt werden, wie sie im Moment fahren.
Ich glaube, geplante Endzustände wird man wohl nicht aufnehmen (siehe Busnetz-Planungen von Winter)?
Re: U2
03.08.2009 21:28
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Meinung bin ich auch...
> Etwas übersehen ist eben menschlich, auch wenn es
> für den Fahrgast manchmal ärgerlich sein kann.
> Hingegen freut mich umso mehr, dass jetzt schon
> viele S-Bahnhaltestellen die neuen
> Verkehrsnetzpläne Juli 09 bekommen haben, die seit
> Ende des Monats auch für den Fahrgast erhältlich
> sein sollten (ich hab leider noch nicht wieder
> danach geschaut).

Ich habe heute zwei Mal nachgefragt ( ein Mal am Hauptbahnhof und ein Mal an der Haltestelle Hoheluftbrücke) und beide Male sagten Sie nur, dass der Plan ab Anfang diese Monats erhältlich sein soll, aber sie auch nicht wissen, wann der neue Plan kommt. Was ich schlecht finde, ist dass der Plan erst jetzt herauskommen soll, obwohl seit Dezember eine neuer Fahrplan mit vielen Änderungen gibt. Daher würde ich mir es wünschen, wenn jedes Jahr zum Dezember ein aktualisierter Plan kommen würde.

Nun möchte noch noch eins zu den malten Netzplänen sagen, was hier schon diskutiert wurde. An alle Netzpläne kann man nicht denken, aber auf allen Bahnhöfen sollten die aktuellen Netzpläne zu finden sein. Danach kommen die Züge und dann noch die Haltestellen etc. Die soll so eine Liste sein, wonach ich meine, worauf man als erstes achten sollte und was nicht ganz so wichtig ist.
Das manchmal etwas vergessen wird ist mir auch schon klar und bei der Größenordnung auch zu verstehen.
Trotzdem sollte man versuchen, alle Netzpläne zu tauschen und darf dies nicht als Entschuldigung sehen, aber es ist nun auch nicht dramatisch und peinlich, wenn mal alte Netzpläne noch vorhanden sind. Da sollten die Verkehrsverbände erst mal anders in den Griff bekommen.
Übrigens war am Bahnhof Harburg am Abfahrtsbereich der Buslinie 14 Richtung Eißendorf noch ein Metrobusplan von 2005 zu sehen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen